Erfahrungen Solarmodule

  • Grüße dich Frank, ich habe zwar nicht die von dir verlinkte 390W-Anlage, jedoch die 220W mit 2 Einzelmodulen und Victron Energy-Regler verbaut.
    https://solarkontor.de/220W-BL…del-Zellen-BLS220-Victron
    Im Grunde ja das selbe System (Schindelzellentechnik) und dem besagten Victron Energy-Regler ebenfalls von Wattstunde bezogen.


    Ich habe meine alte, von Werk verbaute Solaranlage herunter geschmissen, da minderwertig verbaut (falsche Kabelquerschnitte), veraltetem Laderegler (mit MPPT bin ich in Skandinavien bei difusen Lichtverhältnissen besser aufgestellt) und zu guter letzt in die Jahre gekommenden Solarzellen einfach in letzter Zeit nicht mehr zufrieden, was den Ertrag und damit die autarke Freiheit anging.


    Auf der Suche nach einem neuen System, habe ich mich dann nach einem sher informativen Telefongespräch mit der Fa. Wattstunde/Solarkontor für besagtes System oben entschieden (mit ein paar persöhnlichen/abweichenden Anpassungen meinerseits, was auch kein Problem war). Die Panele sind sehr kompakt und mit den Spoilern und dem sonstigen Montagematerial sehr gut zu verbauen. Auch der Anschluss/Verkabelung ist für Laien durchaus durchzuführen, für mich war es selbsterklärend. Ansonsten hilft auch eine mitgelieferte Anleitung.


    Alles verbaut und angeschlossen war ich selbst im Februar/März begeistert von dem System. Habe nun so viel Ertrag, das ich längst nicht alles nutzen kann, und sich das System immermal wieder abschaltet, da die Batterien voll sind (habe Starterbatterie und Aufbaubatterie (Lithium) angeschlossen).
    Nun sei gesagt, das ich keine Waschmaschine oder Kaffeevollautomat betreibe. Aber Radio, Heizung, Licht, Strom für Handy, Notebook, Tablet / Fernsehen, Kamera und Kühlschrank sind kein Problem mehr...


    Ich habe das System seid ein paar Monaten auf dem Dach und bin wie gesagt sehr, sehr positiv überrascht... zumal für den Preis, und kann es bis dato nur empfehlen.


    Edit: Achte bei einer etwaigen Bestellung darauf, was in dem Paket inbegriffen ist, und was du unter Umständen angepasst brauchst. Als Beispiel Kabel mit mehr Querschnitt aufgrund Leitungslänge, Farbe der Spoiler/Dachdurchführung, Farbe des Klebers usw.
    Ich war daher z.b. sehr froh das der Victron Regler schon dabei war, da ich so das Solarsystem, wie auch meine Lithium-Batterien über eine App verwalten/überwachen kann, und kein zusätzliches Display/Anzeige brauche bzw. verbauen und verkabeln musste.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

    2 Mal editiert, zuletzt von SkandianMattis ()

  • Ist halt die Frage wie gut die neue Schindeltechnik das mobile Leben auf einem Reisemobil abkönnen. Bei Büttner würde ich grundsätzlich nichts kaufen da einfach zu teuer.


    Diesbezüglich kann ich dich bis dato beruhigen, das ich mit meinem System im März noch in Russland war. Die Straße zum Teil so schlecht, das ich dachte mir fällt gleich der Kühlschrank raus... Die Panele haben es gepackt und liefern auch heute noch ihren Ertrag ab.
    Was Büttner angeht, so sind deren Produkte sicher auch ihr Geld wert, jedoch mir nicht, da ich auch keine sgnifikanten Unterschiede feststellen konnte, die MIR die Mehrkosten wert waren ;)

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Zum Problem wird irgendwann mal die Größe des Moduls und das weniger wegen der zu Verfügung Dachfläche sondern weil das Glas anfängt zu stark zu schwingen. Stationär auf einem Hausdach ist was anderes als flach auf einem in der Gegend rumfahrendem Fahrzeug.

  • Ich sehe eine Mindestbestellmenge von vier Stück.
    Wenn Du den Platz dafür hast, warum nicht?


    Bekomme auch nur eins.


    Zum Problem wird irgendwann mal die Größe des Moduls und das weniger wegen der zu Verfügung Dachfläche sondern weil das Glas anfängt zu stark zu schwingen. Stationär auf einem Hausdach ist was anderes als flach auf einem in der Gegend rumfahrendem Fahrzeug.


    Was ist mit versteifen mit Verstrebung?


    Spricht sonst noch was dagegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!