Erfahrungen Verbrauch/Reichweite AdBlue?

  • Hallo allerseits,


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Reichweite/dem Verbrauch von AdBlue beim Peugeot Boxer?
    Wir bauen unseren derzeitig noch aus und sind noch nicht soviel damit gefahren, aber hätten gerne einen Anhaltspunkt.


    Vielen Dank
    Karina

  • Ganz ehrlich, ich verstehe die Frage und Problematik nicht...außer es geht um die paar Cent mehr Betriebskosten auf 1000Km.


    Selbst wenn im Urlaub irgendwo in Europa oder auch weiter weg die 'Pferdepisse' (korrekt ausgedrückt: Harnsäure) auf Reserve geht, ist doch kein Problem.


    Überall fahren LKW`s ab Euro 5 rum und die brauchen alle Adblue. Wenn euch ein 5-ltr-Kanister, den es inzwischen an fast jeder Dorftanke gibt, nicht reicht, steuert einfach an einer größeren Tanke die LKW-Zapfsäulen an, denn da ist meistens eine Adblue-Station dabei. Dort ihr könnt vollmachen und im Gegensatz zur Zapfpistole für Diesel passt es.


    Besten Gruß vom Frank, der wesentlich mehr als ne Mille Kilometer mit seinem 40-Tonner als selbstfahrender Transportunternehmer unterwegs war und sich wegen dem Kraftstoffzusatz nie Gedanken machen musste...da gab es, wenn überhaupt, wichtigere Probleme. o_O

  • Ups, das ist mir neu und kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich gebe aber zu, mir den Durchmesser vom Tankstutzen noch nicht näher angeguckt zu haben. Bei 120 Litern ist es eigentlich egal, meine Tulpe (DAF) hatte 1380ltr. Fassungsvermögen und da hat das Tanken auch an der LKW-Zapfsäule eine gefühlte Ewigkeit gedauert....und das Kreditkartenkonto ordentlich belastet. ;)

  • ich tanke immer an der LKW Säule und die Diesel Lkw Pistole passt beim Duc Maxi immer.. auch die fette Pistole.. adblue brauch ich nicht aber an jeder größeren Tanke wo LKW, s tanken hab ich die Möglichkeit adblue zu tanken gesehen

  • Grins

    @Vantour Der Grund ist, dass wir eine Reise ausserhalb Europas planen, und (wie gesagt) einen Anhaltspunkt haben möchten, um zu planen wie viel AdBlue zusätzlich wir evtl mitnehmen.


    Karina, auch außerhalb Europas gibt es inzwischen LKW`s, die nicht mehr aus den 70ern stammen. Was meinst du, wo die Gebrauchten nach 5 Jahren Laufzeit alle hingehen? Früher war es der Osten, aber die kaufen heute nur noch neue Kisten, weil die meistens in Europa fahren und nicht zu viel Maut bezahlen wollen. Die Euro 5 und junge gebrauchte Euro6 gehen inzwischen nach Afrika, in den Orient usw.

  • Grins



    Karina, auch außerhalb Europas gibt es inzwischen LKW`s, die nicht mehr aus den 70ern stammen. Was meinst du, wo die Gebrauchten nach 5 Jahren Laufzeit alle hingehen? Früher war es der Osten, aber die kaufen heute nur noch neue Kisten, weil die meistens in Europa fahren und nicht zu viel Maut bezahlen wollen. Die Euro 5 und junge gebrauchte Euro6 gehen inzwischen nach Afrika, in den Orient usw.


    Das stimmt wohl, allerdings sieht es ein bisschen anders zb. in den Stan Ländern (Kasachstan etc) aus. Obwohl dort natürlich dann auch die Dieselqualität eine sehr wichtige Rolle spielt, und zu dem Thema sind wir derzeit in spezifischen Foren unterwegs.

  • ......steuert einfach an einer größeren Tanke die LKW-Zapfsäulen an, denn da ist meistens eine Adblue-Station dabei. Dort ihr könnt vollmachen und im Gegensatz zur Zapfpistole für Diesel passt es.....


    Wobei die Abmessungen der Zapfpistole das geringere Problem sind, Hauptproblem dabei kann der Durchsatz sein. Der ist nämlich auf die Größe der AdBlue-Tanks bei den LKWs abgestimmt. Zumindest mit den im PKW-Bereich üblichen 20l-Tanks erzeugt das (selbst bei feinfühligster Dosierung) ausschließlich eine Riesensauerei, aber keinen vollen Tank ;). Nicht ohne Grund gibt es vermehrt AdBlue-Zapfstellen, die auf die kleineren Nicht-LKW-Tanks abgestimmt sind.


    Gruß Manfred

  • Manfred,


    das kann ich mir nicht vorstellen. Das AdBlue läuft sehr langsam und für die 60-80 Liter Füllung (mehr haben die 'Großen' auch nicht drin) habe ich beim LKW ein paar Minuten gebraucht. Abgesehen davon kann man die Pistole beim Tanken für den Durchfluss manuell regeln.

  • Probiers einfach mal mit einem 18l-Tank aus ;). Hab ich einmal gemacht (bei meinem Van ist der AdBlue-Tank sinnigerweise im Kofferraum) und seitdem nie wieder :zungelang:.


    Gruß Manfred

  • Karina, auch außerhalb Europas gibt es inzwischen LKW`s, die nicht mehr aus den 70ern stammen. Was meinst du, wo die Gebrauchten nach 5 Jahren Laufzeit alle hingehen? Früher war es der Osten, aber die kaufen heute nur noch neue Kisten, weil die meistens in Europa fahren und nicht zu viel Maut bezahlen wollen. Die Euro 5 und junge gebrauchte Euro6 gehen inzwischen nach Afrika, in den Orient usw.


    Ja die ordern dann aber auch gleich die Adblue Sparbox aus Rumänien oder Polen dazu und brauchen dann nie wieder Adblu tanken.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!