Erfahrungen zu Van´n bike oder Vanbike 2

  • Hallo zusammen,


    nachdem im Herbst unser neuer Kastenwagen kommt machen wir uns Gedanken, welche Lösung für den Transprt unserer 2 E - Bikes sinnvoll ist.
    Eine AHK Lösung scheidet aus. Der vorab von uns favorisierte Futuro E - Lift geht nicht wegen der Rückfahrkamera.
    Interessant finden wir die beiden Träfger von Van´n bike aus Belgien und den Vanbike 2 aus Frankreich.


    Ich bin aber etwas skeptisch bezüglich der Bedestigung am oberen Türscharnier. Leider hab ich in den verschiedenen Threads noch nichts zu diesen Trägern gefunden.
    Deswegen meine Frage: Hat dies schon jemand verbaut und kann uns seine Erfahrungen mitteilen ?


    Danke

  • Ich glaube, Sawiko hat sich schon Gedanken wegen der Rückfahrkamera gemacht. Auf der Website gibt es einen Hinweis:


    https://www.sawiko.com/de/futuro-e-lift


    Und hier habe ich auch Bilder gefunden:



    Ich persönlich benutze im zur Zeit eine Kamera im Nummernschild.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • @ Karlnapp Mit dem Trägerfewicht und den 2 E - Bikes kommt man auf ca. 80 Kg die dann zum Teil auch am Türscharnier hängen. In den Videos ist dan nicht so gut zu erkennen. Deswege ja auch meine Frage nach Erfahrungen hierzu.


    @ hade ich war vor zwei Wochen bei Alko, hab mir den Futuro angesehen und mit dem Verkäufer gesprochen. Seine Aussage war dahingehend. dass bei einer in der 3.ten Bremsleuchte integrierten RF Kamera diese mit dem Futuro nicht funktionieren würde und sie würden diese auch nicht woanders hinmachen. Da müsst ich mich dann selber drum kümmern. Das war zumindest ehrlich, aber damit hat sich der Träger für uns auch erledigt.


    @ Kalle Bei diesem Besuch bei Alko hab ich mir auch den Agito Top angeschaut. Dieser ist ja ähnlich dem Busbiker oder auch dem in Bälde kommenden Girovan. Ich empfinde diese alle aber doch sehr schwer und volumig. Würde ich mit 3 Fahrräder planen, wäre dies sicherlich das sinnvoll.

  • @ Karlnapp Mit dem Trägerfewicht und den 2 E - Bikes kommt man auf ca. 80 Kg die dann zum Teil auch am Türscharnier hängen. In den Videos ist dan nicht so gut zu erkennen. Deswege ja auch meine Frage nach Erfahrungen hierzu.


    Das sind 4 x M8 ! Das hält locker !! Die größte Belastung liegt ja nicht auf den Schrauben und schon gar nicht auf dem Türscharnier, sondern auf dem Gelenk des Trägers.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das sind 4 x M8 ! Das hält locker !! Die größte Belastung liegt ja nicht auf den Schrauben und schon gar nicht auf dem Türscharnier, sondern auf dem Gelenk des Trägers.


    ...und in Bewegung des Fahrzeuges bei dann maximaler dynamischer Belastung durch die Fahhräder sogar 6 x M8, da links unten ebenfalls befestigt.
    Gruß Markus

  • @ Kalle Bei diesem Besuch bei Alko hab ich mir auch den Agito Top angeschaut. Dieser ist ja ähnlich dem Busbiker oder auch dem in Bälde kommenden Girovan. Ich empfinde diese alle aber doch sehr schwer und volumig. Würde ich mit 3 Fahrräder planen, wäre dies sicherlich das sinnvoll.


    Der Busbiker ist nicht mit dem Agito Top zu vergleichen.
    Der Agito Top ist ein Klotz in vergleich

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hat dies schon jemand verbaut und kann uns seine Erfahrungen mitteilen ?


    Danke


    Hallo Vario2012,


    ich habe den Van´nBike im März bei mir selber am Fahrzeug angebaut. War eine Geschichte von 90 Minuten incl. der Aussparungen und Bohrungen in der Stoßstange.
    Mittlerweile knapp 3000km mit 2 EBikes auf einem Thuleträger gefahren. Nur ein Problem bis jetzt aufgetreten und das war dann auch meine eigene Selberschuld.
    Ich hatte das Fangband zu weit eingestellt, so dass der Träger beim schwungvollen Öffnen aus der Kugelkopfhalterung des unterstützenden Zylinders gesprungen ist und diesen auch beschädigt hat. Habe aber innerhalb von 3 Tagen Ersatzteile aus Belgien erhalten.
    Eigentlich bin ich ja haupsächlich in einem anderen Kastenwagenforum unterwegs, da findest Du auch einen kompletten Bericht vom Einbau.
    Den Van Bike 2 von Mecatec habe ich mir bei einen Wohnmobilhändler in der Nähe angeschaut. Prinzip ist das fast das Selbe (Was die Befestigung an den Scharnieren betrifft), Unterschiede sehe ich in der Materialanmutung. Diese ist für mich im Vergleich zu Van´n Bike eher billig und erweckt bei mir kein Vertrauen. Vor- und Nachteil ist der bereits integrierte Fahrradträger.
    Vorteil: Man braucht keinen separaten Fahrradträger kaufen
    Nachteil: Du fährst, wenn auch klappbar, diese Teil immer mit dir rum und die Optik mit den Lampenträger ist auch nicht so toll.
    Aber jeder kann ja zu Glück für sich entscheiden. was er kaufen möchte.
    Im Preisvergleich ist der Van´nBike etwas teurer, da man ja noch den zusätzlich benötigten Kupplungsträger dazu rechnen muss. War für mich aber kein Thema, da ich den zusätzlichen Träger auch am PKW benutze, wenn wir mal eine kurze Tour unternehmen und ohne Womo unterwegs sind.
    Gruß Horus650

  • Hallo Vario2012,


    wir fahren seit circa einem Jahr unsere E Bikes auf dem Bike MAX von SMV aus Bohmte. Der hat sogar noch einen Lift und die Rückfahrkamera funktioniert auch.

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!