Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Hallo ich habe kürzlich das obengenannte Radio auf Android 5.1-Basis eingebaut und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Lieferung:
    Gerät wurde über ebay gekauft, zusammen mit der DAB+ Erweiterung in Form eines USB-Sticks. Radio/Naviceiver etwa 260€ DAB weiter 50€. Vertrieben über GB und hergestellt.... ....sicher ganz weit im Osten auf unserer Erdendscheibe.
    Lieferzeit etwa 5 Tage, Verpackung schlicht aber zweckmäßig. Anleitung sehr dürftig (wer ein Android-Handy bedienen kann, braucht aber auch keine Anleitung).


    Qualitätseindruck:
    gut, normal. Gerät ist aber auch sehr leicht. Guckt man neugierig durch Geräteschlitze nach innen, sieht man etwas Elektronik und ganz viel Luft. Das Display ist auch gut verarbeitet, jedoch hoch glänzend und spiegelt. Echter Spiegel.... ....Dreck dagegen:) Der mechanischer Aufbau des Gerätes ist durchaus okay.


    Einbau:
    Einfach wie bei jedem Doppeldin-Radio. Allerdings erfolgt die Lieferung ohne speziell Blende für den Duc (ist zu erwarten) aber auch ohne Blecheinschub Doppel-Din; diesen muss man auch separat kaufen oder man hat schon einen. Geschmacksache, aber optisch bindet sich das Gerät in den Duc gut ein, finde ich.


    Funktion:
    Zunächst habe ich das Gerät nach dem Einbau zuhause vor dem Haus getestet. Zunächst im heimischen WLAN eingebunden und diveres App's installiert, alles wie beim Handy auch.
    Jetzt waren wir die Tage das erste mal auf Tour (entlang der Alpenkette) und konnten so mal sehen, was das "Ding" in der Praxis taugt.....



    Ergebnis:
    - DVD sehr schlecht (es ist nämlich kein LW verbaut);). Das hatte ich früher auch nie genutzt, konnte ich darauf verzichten. DVD ist in unserem TV integriert. Musik kommt als mp3 vom Stick und da sind auch einige Musikvideos drauf.....


    - VIDEO vom Stick geht sehr gut. Bedienung schlicht einfach und übersichtlich.


    - AUDIO vom Stick geht sehr gut. Bedienung schlicht einfach und übersichtlich.


    - RADIO MW, man hätte auf ein Mittelwellentuner verziechten können - wer nutzt das?


    - RADIO FM. Ja eine der wichtigsten Funktionen. Funktioniert wirklich gut. Tolle einfache Bedienung und guter Empfang. Wirklich gut (so wie ich es von meinem Werkradio im PKW gewohnt bin). Ist AF eingeschaltet, schaltet das Radio sehr zügig auf einen anderen Sender, ohne das es erst groß zu rauschen beginnt. Ist der Empfang für etwa 30s nicht ganz astrein, so wird auf den nächsten Sender geschaltet. Eigentlich steht AF für "alternative Frequenzen". Das sieht dieser Tuner aber nicht ganz so eng. Hat man zunächst Bayern 3 in der ausgewählt, dann könnte man meinen es, gäbe bestimmt eine andere Frequenz von Bayern 3 mit gutem Empfang. Hier kommt es aber schon mal schnell vor, dass nicht von Bayern 3 auf Bayern 3 sondern vielleicht auf Antenne Bayern geschaltet wird. Das hätten die Entwickler besser machen können....
    TA (Verkehrsfunk) funktioniert auch prächtig, wird auch bei anderen Musikquellen eingeblendet. Ein TA-fähiger Sender wird auch im Hintergrund immer aktuell gehalten.
    Ein weiterer Nachteil: Es ist kein Eingabefeld vorgesehen, in dem man eine bestimmte Senderfrequenz eingeben kann (wer's braucht). Sender also über die Suchlauftasten suchen.....


    - DAB+ Sehr einfache Oberfläche. Es gibt eine Suchlauftaste, dann werden rechts in einer Liste alle verfügbaren Sender angezeigt. Gewünschten Sender anklicken fertig. Stationstasten gibt es hier nicht. Alternativ kann der Sender über zwei Pfeiltasten ausgewählt werden. Der Empfang ist perfekt. Nachteil: TA-Funktion gibt es nicht (wird von FM-Tuner eingeblendet). Das Umschalten zwischen den Sendern dauert lang. Da macht das Gerät jeweils ca. 3s Pause. Ungewohnt, aber nicht wirklich schlimm.


    - Navigation: sehr gut, auch wegen dem großen Bildschirm. Ich benutze seit Jahren MapFactorNavigator. Ich habe für etwa 6€ die werbefrei Version gekauft (google play) und nütze diese wie auch auf meinem Handy zum Radfahren, Motorradfahren, Wandern und auch im PKW und bin damit sehr zufrieden. Die OpenStreet-karten sind weltweit kostenlos und dann offline verwendbar. Updates gibt es oft alle paar Tage (ich aktualisiere meine Geräte etwa 2x im Jahr, man könnte es auch wöchentlich machen wenn man will). Oftmals erstelle ich im Vorfeld von Reisen ganze Routen mit Stellplätzen, Wegzielen, Parkplätzen usw. (mit Routeconverter am heimischen PC) und übertrage die fertigen Routen dann per WLAN (über Airdroid) auf mein Handy und das XTRONS. Nachteil von MapFaktorNavigator ist eigentlich nur, dass wenige Hausnummern zur Verfügung stehen und dass es kein TMC oder eine andere Stauwarnung gibt. Die Eingabe von Fahrzeugmaßen ist nur in der TRUCK-Version möglich (mit TomTom-Karten). Für die Navigation kann man aber auch jede ander im Store vorhande APP nach seinen Wünschen verwenden, das wäre jetzt ein anderes Thema...... Grundsätzlich ist es bei MapFaktorNavigator so, dass Naviansagen die Audioquelle übersprechen, es ist also ein sogenannter Audio-Dimmer vorhanden. Etwas Konfus wird es, wenn dann auch noch eine fm-Verkehrsfunkdurchsage hinzu kommt, die dann die Audioquelle und die Navigationsansage nach hinten drückt - aber auch das funktioniert!


    - Rückfahrkamera kann angeschlossen werden. Wegen des großem Display ist das Bild schon sehr aussagekräftig. Weiter werden vom Gerät (nicht der Rückfahrkamera) Hilfslinien eingeblendet. Diese können im Menü ein- oder ausgeblendet werden. Spiegeln des Bildes ebenfalls möglich. Weiter kann der Ton bei einlegen des Rückwärtsganges stumm geschaltet werden, oder auch nicht. Finde ich praktisch, da hört man es gleich, wenn man einen Kratzer ins Blech fährt.....:rolleyes:


    - Videoeingang verwende ich auch. Da wird bei mir der Ton des TV-Gerätes wiedergegeben. Und auch das Bild. Das ist gar nicht unpraktisch, wenn man an der Küche wurstelt (verzeihung wurschtelt) oder auf der Sitzbank sein Nest hat. Ergebnis: Top.


    - Freisprecheinrichtung: Funktioniert gut, aber noch nicht ausgibig getestet. Ich habe ein externes Mikro angeschlossen, finde im Gerät aber keine Einstellung in der man zwischen intern und extern wählen kann. Momentan habe ich den Eindruck, als würde das Gerät beide Mikros parallel verwenden. Da bin ich noch am Suchen, muss vielleicht auch mal den XTONS-Service bemühen (dazu kann ich leider noch keine Angaben machen).


    - Display: spiegelt wie sau. Im realen Betrieb hat sich dies aber nicht als störend erwiesen, das Display war immer gut ablesbar, entgegen meiner Erwartung. Liegt vielleicht daran, dass die Hintergrundbeleuchtung recht ordentlich hell ist.


    - Allgemeine Bedienung. Gut. Bedienung am über Display per mittelfesten Druck sicher möglich. durch den großen Bildschirm lassen sich die Bedienflächen und Button's auch während der fahrt wegen der entsprechenden Größe gut bedienen. Der Prozessor des Gerätes ist nicht überfordert, auch Naviberechnungen funktionieren schnell. Die Menüführung ist android-handytypisch ausgeführt, Übersetzungsfehler sind mir auch nicht aufgefallen. Manche Begriffe hätte man besser wählen können.
    Im Menü kann das vollständige Herunterfahren auch auf bis zu 2Stunden verzögert werden, so startet das Gerät sehr schnell. Der Kaltstart dauert etwa 30s.


    Fazit für mich:
    Alles in allem ein gutes Gerät, das meine ehrliche Empfehlung verdient (für jemand der so einen Androiden möchte), und bereit ist mit einigen APP's zu hantieren. Klang des Gerätes entspricht dem anderer Geräte auch und lässt für mich keine Wünsche offen. Im Grunde traue ich noch den "guten alten Geräten" von Becker, Blaupunkt, und Grundig nach (die hatte ich noch mit Cassette). Heute kann man für Naviceiver gut und gerne bis an die 1k€ ausgeben, da bin ich mit meiner Wahl wirklich sehr zufrieden. Mal Hut ab Richtung Fernost.....;)


    Besonderheit:
    Das Gerät wird bei mir von der Wohnraumbatterie versorgt, kann im Dauerbetrieb laufen, oder auch per Relais und Umschalter mit der Zündungslogik betrieben werden.


    Ich verwende die FIAT-Dachantenne (zumindest dessen Sockel und Kabel). Die eigentlich Stabantenne habe ich mit der Stummelantenne (Antennentechnik Bad Blankenburg 3940.01) ersetzt. Die kurze Antenne gefällt mir optisch besser (hier ist ein Adapter von M6 auf M5 nötig). Obwohl die Antenne nicht über mein Superhochdach hinausreicht ist der Empfang prächtig. Der Empfang mit der Fiat-Originalantenne ist in etwa identisch, hier merke ich keinen großen Unterschied. Weiter ist ein aktiver fm/DAB-Splitter von Antennentechnik Bad Blankenburg 4726.01 verbaut.


    So mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, ausserdem läutet mein Wecker schon in wenigen Stunden wieder.
    Viele Grüße an die Lesenden
    Bäda



  • Startzeit kalt etwa 30s, "warm" etwa 7s, Rückfahrkamera ist aber auch bei "Kaltstart" nach etwa 10s schon verfügbar. Ja das Hochfahren dauert bei Android-Geräten halt länger....


    Das mit der Spiegelung stört mich nicht, aber andere Interessierte könnten dies durchaus als negativ empfinden (besonders wenn man zuvor ein mattes Display hatte). Gerade bei ausgeschalteten Gerät sieht man jeden "Dabber" drauf - andererseits, ein Wisch über die plane Oberfläche und alles ist wieder sauber. Und man hat einen zusätzlichen Spiegel im Fahrzeug......:p


    Eines habe ich auch noch vergessen: Dauerplus und Zündungsplus sind bei diesem Gerät "vertauscht" und müssen gedreht werden. Der Standby-Verbrauch (nach Ablauf der eingestellten Abschaltverzögerung) ist auch sehr gering, das waren nur wenige mA. Beim AUDIO-Player vermisse ich noch eine Funktion: Man kann einen Ordner zur Wiedergabe auswählen, Titel wiederholen, ganzen Ordner wiederholen, Order einmalig abspielen, Titel im Ordner zufällig wiedergeben. Es fehlt die Funktion, ALLE Ordner wiedergeben! Ist aber für mich nicht tragisch, man könnte auch eine andere APP verwenden, aber die vorgesehene "fest App" gefällt mir ansonsten sehr gut, das passt schon.


    Zuvor hatte ich ein Icartech S730 (auch Android) verbaut. Das war im Grunde auch gut. Die Bedienung war aber bei weiten schlechter/komplizierter (z.B. Sender speichern war ein Unding:(). Auch der Prozessor war so manches mal an der Grenze seiner Belastung (Routenberechnung mit mehreren Zwischenzielen). Der fm-Empfang war bei weitem schlechter, DAB-Empfang war ebenfalls gut aber hier hat es wieder Schwächen in der Bedienerführung gegeben. Übersetzungen in den Menüs, waren auch fehlerhaft (Rechtschreibfehler). Für diese Gerät hatte ich vor 2 Jahren um die 650€ bezahlt. Das XTRONS ist im direkten Vergleich deutlich besser, in allen Punkten, besonders beim fm-Empfang, der Prozessorleistung und bei der Bildschirmauflösung.
    Gruß
    Bäda

  • Vielen Dank für deinen Bericht.


    Ich persönlich finde den BS ja für diesen Einbauort deutlich zu groß, das Einfügen in das Cockpit ist doch etwas unharmonisch, aber das ist natürlich Geschmachssache.


    Kannst du noch etwas mehr über die Anschlussmöglichkeiten berichten (Subwoofer mit oder ohne Steuerung, weitere Verstärker usw.)?!


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,
    es gibt einen Audio-Out-Ausgang (Cinch) und ich denke auch den Steuerausgang 12V für Antenne bzw. Verstärker (da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher).
    Sie auch
    http://xtrons.com/tl109a-10-1-…ouble-din-car-stereo.html
    auf einem der Bilder sieht man auch den "Kabelbaum" mit den Anschlüssen (aber leider nicht im Detail). Auch die nicht wirklich gute Anleitung findet man dort als pdf.
    Gruß
    Bäda

  • Hallo,


    ich hab mir ein Joying verbaut. Sieht von der Android Oberfläche genauso aus. Kannst du mal einen Screenshot reinstellen "über das Tablet"?


    Mich würde interessieren welcher Prozessor da genau verbaut ist und wieviel RAM. Diversen Foren zufolge scheint ja "untendrunter" immer das gleiche drin zu sein.


    Rückfahrkamera kann angeschlossen werden. Wegen des großem Display ist das Bild schon sehr aussagekräftig. Weiter werden vom Gerät (nicht der Rückfahrkamera) Hilfslinien eingeblendet. Diese können im Menü ein- oder ausgeblendet werden. Spiegeln des Bildes ebenfalls möglich. Weiter kann der Ton bei einlegen des Rückwärtsganges stumm geschaltet werden, oder auch nicht. Finde ich praktisch, da hört man es gleich, wenn man einen Kratzer ins Blech fährt.....:rolleyes:


    Die Linien kann man übrigens sogar anpassen.


    Nutzt du 3G?


    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Klingt gut, was du schreibst. Ich interessiere mich auch für die Android-Geräte. Wie lang startet das Gerät denn? Gegen die Spiegelung hilft evtl. eine Folie.


    Gruß Thomas


    Das mit den Startzeiten kann ich bestätigen. Man kann aber einstellen, ob es bei Zündung aus vollständig runter fährt oder nur in den Standby geht.


    Bei mir dauerts aus dem Standby max. 5 Sekunden.

  • Zuvor hatte ich ein Icartech S730 (auch Android) verbaut.


    Hast Du ursprünglich die Werks-Radiovorbereitung oder das Uconnect gehabt?


    Und hast Du die original Rückfahrkamera von Fiat?


    Und lässt sich die Lenkradfernbedieung anschliessen?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Uff Leute ich bin leider noch berufstätig (...so ganz nebenbei:))
    Screenshot kann ich gelegentlich machen.
    Die Linien kannst du sogar anpassen??? Würde ich gerne machen, muss ich nochmal ins Menü rein, glaube aber da gab es nur EIN und AUS - muss ich nochmal nachsehen.
    Standby geht bei mir nicht unendlich - maximal 2 Stunden. Aber man macht ja nicht ständig ein/aus.
    Nein das Werksradio hatte ich nicht. Nur Radio-Vorbereitung.
    Rückfahrkamera ist noch vom Vorgängerradio (Icartech), in die 3te Bremsleuchte integriert. Mit der war ich zufrieden, daher habe ich daran nichts geändert.
    Lenkradfernbedienung kann integriert werden, wenn diese widerstandsbasierend arbeitet. Must mal unter ebay und XTRONS schauen ob die dann auch entsprechende Adapter anbieten, weiß ich nicht da ich leider keine Lenkradfernbedienung habe (hätte ich jedoch gerne).
    G3 nutze ich nicht, es gibt einen entsprechenden USB-Stick dazu. Zuhause bin ich am WLAN angebunden und unterwegs greife ich lieber zu meinem Handy, für mich also nicht nötig. Kann dazu leider nichts berichten.


    Was ich toll finde - ich habe alle Anleitungen (TV, Fahrzeug, Fahrrad, Kühli, Heizung usw.) nun als pdf papierlos und gut sortiert in Ordnern immer mit dabei. Was ich nicht im Netz gefunden habe, habe ich eingescannt
    (Könnte man natürlich auf jedem Handy genauso umsetzten).


    Gruß
    Bäda

  • Hallo Bäda,


    Ich schiele auch schon immer mal wieder auf die Xtrons. Warum hast du dich für das TL109A entschieden. Es gäbe ja auch das TD101AS, welches zusätzlich über einen CD/DVD-Spieler verfügt. Da ist das Display zwar etwas höher eingebaut, aber das hat alles, was dein Icartech 730 auch hat. Gerade wegen der relativ schwachen Radioleistung meines Icartech 700 habe ich mich bisher noch nicht zu dem Xtrons durchringen können - kommt halt auch aus China.


    Wie kommst du mit der Lautstärkeverstellung per Tastendruck klar? Mir wurde von Seiten Icartech damals zu dem 700 geraten, weil es einen Lautstärke -DREH-Knopf hat. Aber das Display hätte ich gerne ein bisschen größer, vor allem für das Naviprogramm, welches im Querformat schon recht schmal dargestellt wird.


    Ich schwanke noch ein bisschen zwischen Xtrons und alternativ einem Tablet im Tablethalter und einem Kenwood Radio. Ist natürlich die eindeutig teurere Lösung. Aber hier in Franken stelle ich fest, dass der Radioempfang des Icartech eindeutig nicht ausreichend ist. Autoradiohändler raten für diese Region mit schwankender Empfangsstärke eher zu den "Markenradios". Bisher hatte ich in meinen Fahrzeugen (PKW) Werksradios, die haben bestens funktioniert. Weiter Erfahrung habe ich nicht mit "Fremdradios" - bis auf meine jetziges Icartech.


    Deinen Bericht über deine Erfahrungen mit dem Xtrons fand ich sehr interessant zu lesen.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Andreas, danke für den Tipp. So etwas habe ich tatsächlich gesucht. Muss ich mir überlegen und genauer ansehen. Da das XTRON jetzt aber breiter ist und etwas vorsteht, ist es Luftline tatsächlich schon deutlich näher mit den Lautstärketasten Richtung Fahrer gewandert. Das ist schon spürbar besser. Dennoch eine gute Idee, darüber denke ich nach. DANKE DIR!!!


    Hallo Jürgen, das TD101AS hatte ich mir auch angesehen. DVD/CD brauche ich wiklich nicht (möchte möglichst keine dieser Scheiben im Kastenwagen samt scheppernder Hülle spazierenfahren). Habe Musik einfach digitalisiert und auf dem Stick. Trotzdem ist auch dieses Gerät interessant, da es für die Lautstärke Hardware-Tasten hat. Die beiden anderen Hardwaretasten sind aber schon wieder unnütz. Was macht die Taste mit dem Tropfen? Ich meine da kann man GPS ein/ausschalten. Braucht man das? Und jetzt mein wichtigster Gedanke. Diese Tasten sind beim TD101AS sehr tief, quasi unter dem Display. Glaubst du, du würdest diese Tasten während der Fahrt einigermaßen sicher treffen?
    Alternativ möchte ich noch die Marke PUMPKIN in den Ring werfen. Die sind wohl ähnlich aufgebaut. Einige haben aber die Bedientasten auf der ungünstigen rechten Seite angeordent. Eigeentlich gefällt mir nur ein Gerät mit 7", das hier
    http://www.autopumpkin.de/pump…kfahrkamera.html?___SID=U
    Es hat den gleichen DAB-Radio-Sick wie das XTRONS und einen guten Drehregler für die Lautstärke aber auch kein DVD/CD-LW und eben nur ein 7" Display.
    (nur mal so am Rande).
    Was den fm-Empfang von deinem Icartech 700 betrifft: Der ist bestimmt genauso übel wie bei meinem Icartech 730. Im Grunde war es bei mir so: Im Stand hat es gut funktioniert, beim Fahren hat es uns nach wenigen km Fahrt einfach nur immer genervt, ständig mal Rauschen oder der nächste Sender musste manuell angestupst werden!? Wir hatten nur noch DAB gehört, aber z.B. in Österreich gab es kein DAB und da zwischen Bergen und Hügeln war es einfach nur bääää mit diesem Gerät. Ist es bei dir auch so? Vermute ja.
    Bei dem XTRONS ist das jetzt anders. Es kommt mit dem Empfang dem Werksradio in meinemPKW sehr Nahe. Im Grund sogar noch besser, denn es startet den Suchlauf automatisch etwas früher als mein Radio im PKW, welches bei schlechterwerdendem Sender eher eine Spur länger zuwartet als das XTRONS. Zwischen dem fm-Empfang von meinem Icartech und dem XTRONS liegen Welten!!! (beachte, ich habe einen aktiven Splitter in der Antennen-Leitung, wie es ohne mit "nur" einer passiven Antenne wäre, habe ich nicht getestet. Den Splitter hatte ich aber auch beim Icartech schon drin - in sofern vergleichbar).


    Und ich sage es nochmal mit anderen Worten: Meine Frau ist keine Technikerin. Sie will ein Gerät generell einfach nur nutzen und das möglichst intuitiv. Wenn das nicht funktioniert, gibt es erst einen Schmollmund (=Warnmeldung) und dann wird gemault (=Alarmmeldung). Auch sie hat unser neues XTRONS für gut befunden.....;):)


    Zu den Lautstärke-Berührungsflächen noch ein Wort: Ich komme wie oben beschrieben jetzt bequemer ran. Die Tasten sind zudem auch etwas größer als beim Icartech S730. Kurzum, es geht für mich in Ordnung. Ein gummierter Drehregler wäre mir aber von der Bedienung lieber. Würde aber andererseits etwas doof aussehen und man könnte dann nicht mehr mit einem Wisch die ganze Fläche reinigen. Optimal wären für mich evtl. Wipptasten, die man auch ohne hinsehen einfach fühlen kann, das wäre wohl der beste Kompromiss (es ist halt so wie es ist).


    Gruß
    Bäda

  • Das glaube ich auch. Ich vermute sogar, dass es auch hardwareseitig wenig Unterschiede gibt, beispielsweise die gleichen Tuner, gleich Endstufen usw.
    Unterschiede gibt es Allerdings beim Display - Größe als auch Auflösung (wichtig für einige wenige APP's). Weiter gibt es speziell zwischen XTRONS und PUMPKIN unterschiedliche DAB+ Erweiterungen (sowohl Hardware als natürlich dann auch auch Software). Aber auch deren Bedienung ist dann unterschiedlich komfortabel bzw. zweckmäßig, genau so der Funktionsumfang wird abweichen (wobei ich die PUMPKIN DAB+ nicht kenne, man sieht aber Unterschiede in den Abbildungen der jeweiligen Angebote). Nur der eine oben verlinkte PUMPKIN verwendet den selben DAB+ Adapter wie XTRONS.
    Gruß Bäda

  • Das glaube ich auch. Ich vermute sogar, dass es auch hardwareseitig wenig Unterschiede gibt, beispielsweise die gleichen Tuner, gleich Endstufen usw.


    Sag ich doch. Wer des Englischem einigermaßen mächtig ist, kann das auch alles auf XDA-developers nachlesen.


    Der DAB+ Stick muss nur Android kompatibel sein. Dann gehts mit dem Radio auch. Ich kann an meinem z.B. an dem dafür vorgesehenem USB Anschluss auch einen Flash-Speicher anstecken.


    Man kann den Stick auch an einem Android fähigem Handy nutzen, vorausgesetzt das Handy unterstützt OTG.

  • Ob's "umgekehrt" genau so ist? Ich habe versuchsweise einige andere DAB-Apps installiert und da wurde der XTRONS-DAB-Stick nicht erkannt und blieb funktionslos (ein spezieller Chip???). Ist auch egal, die vorinstallierte funktioniert tadellos.


    Witzig: Nach Einbau meines Gerätes gab es ein System-Update. Danach waren einige der vorinstallierten APPs verschwunden, unter anderem auch die DAB-App. Mail an XTRONS. Am nächsten Tag die Antwort-Mail. Die vorinstallierten APPs waren/sind alle in einem Verzeichnis auf dem Gerät abgelegt (als apk-Datei - hätte ich mir denken können, habe ich aber zu dem Zeitpunkt nicht:rolleyes:). Zugleich war die DAB als apk nochmals in der Mail als Anhang. Weiter haben sie ein Video angehängt, wie man Schritt für Schritt diese Apps wieder herstellen/installieren kann. Fand ich gut, schafft auch jeder, der sich weniger gut auskennt....
    Gruß Bäda

  • Hallo Bäda,
    Danke für die umfangreiche Rückmeldung. Ich benötige schon einen CD/DVD Player. Mein Fernseher hat leider keinen DVD Player, so muss das Radio ran ;)
    Wenn die Unterschiede so beachtlich zwischen Icartech und Xtrons sind, werde ich wohl doch einen Versuch wagen. Bin mit Icartech sonst relativ zufrieden, nur der Radioempfang nervt extem.
    Vor allem gefällt mir, dass ich mein gewohntes Naviprogramm verwenden kann - mit allen Updates der Karten. :)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!