Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • @octupus
    Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?


    Ich hab die Sicherung gezogen, um es komplett stromlos zu machen, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ein Update für MCU und Android eingespielt, was Xtrons mir vor einige Zeit mal geschickt hatte, das Radio rausgeholt und die Kabel geprüft - kein Unterschied zu vorher. Schätze, das Ding ist hin.


    Ich hab Xtrons angeschrieben, mal sehen, ob die reagieren und was die sagen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • TB103AP. Auf der Webseite gibt es das nicht mehr, obwohl es erst 2 Monate alt ist. Jetzt gibt es nur noch das TB103P - was das fehlende "A" ausmacht, hab ich noch nicht rausgefunden (anscheinend hat das neue nur einen USB Port statt zwei, aber das geht aus der Beschreibung nicht richtig hervor).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe das Teil ohne A, hat drei USB Ports 1x USB 3 und 2x 2.
    Auf Nachfrage vor Kauf gab es folgende Auskunft:

    Zitat

    .Hi
    We don't have TB103AP anymore, now it is TB103P which has been updated in firmware


    Please do not hesitate to contact us should you have any further questions.
    Kind regards
    Diana

  • ... auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ein Update für MCU und Android eingespielt, was Xtrons mir vor einige Zeit mal geschickt hatte, das Radio rausgeholt und die Kabel geprüft - kein Unterschied zu vorher. Schätze, das Ding ist hin...


    Evtl. ist ja nur was in den Settings verstellt? Wir können gerne mal die Einstellungen in den Werkseinstellungen vergleichen, oder ich kann dir auch meine dmcu.cfg mailen, zusätzlich gibt es neue MCU (MTCE V2.65) und Android Images(20170926).

  • Evtl. ist ja nur was in den Settings verstellt? Wir können gerne mal die Einstellungen in den Werkseinstellungen vergleichen


    Das ist nett, aber ich glaube, das bringt nichts. Die Änderung kam zwischen zwei Mal Rückwärtsgang einlegen im Abstand von weniger als einer Minute, da kann sich an den Einstellungen nichts verstellt haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man in den Einstellungen die Radio-Software dazu bringen könnte, nicht mehr nach Sendern zu suchen...


    Ein Update hab ich gemacht (ist zwar ein bißchen älter als das, dass Du hast (2.58 / 20170802)), das hat auch nichts gebracht.


    Xtrons hat mir geschrieben, ich solle das Gerät einschicken, nachdem ich den Kaufnachweis erbracht habe. Hab heute die Rechnung hingeschickt, mal sehen, wo das Gerät dann hingehen soll (China oder UK).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Auf Deine Kosten?


    Schöne Grüße
    Uwe


    Nein, ich habe einen frankierten DHL Retourenschein für eine Adresse in der Nähe von Giessen bekommen.


    Warte nur noch auf eine Antwort, was ich alles zurückschicken muss.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Paket ist gestern raus, Xtrons schrieb, ich solle alles zurückschicken (inkl. Kabel und GPS-Maus), sie würde es durch ein neues Gerät ersetzen. Bin weiter gespannt...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Paket ist gestern raus, Xtrons schrieb, ich solle alles zurückschicken (inkl. Kabel und GPS-Maus), sie würde es durch ein neues Gerät ersetzen. Bin weiter gespannt...


    Das war bei meinem ersten Gerät auch so. Aber seit dem Austausch-Geräte ist alles super!

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • hat das TB103 eigentlich einen Einschub für eine SIM karte? Habe da beim Einbau nicht drauf geachtet, auf den Bildern der Rückseite ist sowas, mit der Beschriftung SIM zu erkennen. in den Specs steht nichts, aber da steht ja viel Mist drin.


    Hi
    ist hinter dem Schlitz auch die Elektronik für die SIM? die beiden löcher schauen auch so aus, als wenn dort die Schrauben fehlen.
    ich meine, dass die Gehäuse für mehere Varianten dieselben sind.
    bzw das Alugußteil Massenware ist


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Bei dem jetzt von mir zurückgeschickten TB103AP ist der Schlitz nicht da - an der Stelle sitzt der Anschluss für die GPS-Maus.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die Elektronik da verbaut haben und würde eher wie AvT auf ein Gehäuse für mehrere Gerätetypen tippen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • jetzt mit DVBT2, auch von Xtrons nachgerüstet,Eigentlich recht Zufriedenstellend, aber einige Sender werden nicht mit dem richtigen Namen erkannt, Softwarefehler?


    3 Fragen hierzu:

    • Welchen Receiver hast Du Dir geholt? Sie haben ja mehrere auf der Webseite (wobei, wenn ich es richtig geĺesen habe, nur der FT012DE auf für DE geeignet ist)
    • Wo/Wie hast Du die Antenne (n) untergebracht?
    • Hast Du schon mal probiert, in nicht-Ballungsräumen Sender zu bekommen? Ich habe einen DVB-T2 Stick für mein Windows Tablet, da habe ich (ausser in Ballungsräumen) so gut wie nie Empfang - sprich, lohnt sich das jenseits der technischen Spielerei?


    Sollte ich mein /ein Radio wieder bekommen, wäre das noch eine Überlegung (wobei ich jetzt schon kaum weiß wohin mit dem Kabelwust inkl. Can-Bus Adapter und Radioweiche).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ja es gibt nur einen der auch den neuen deutschen H.265? Standard kann. Antennen kleben auf der Frontscheibe in der rechten und linken oberen Ecke (waagerecht) von innen durch den Blickwinkel und die Jalousien fast gar nicht zu sehen, von außen sichtbar, aber sieht ordentlich aus. Kabel kann man einfach unter den Rand des „Hinmels“ klemmen, seitlich hinter die Kunsstoffverkleidung der Jalousien, Rest dann von unten wieder rauf zum Radio. Vollkommen unsichtbar.
    Empfang klappt ganz gut, wobei ich nicht denke dass das überall so gut ist, ähnlich DAB+ stelle ich mir das vor. Wohne nicht in einem Ballungsgebiet, eher vorstädtisch, es gibt aber Karten auf denen genau zu sehen ist, was DVBT2 kann und vor allem wo.
    Ist halt tatsächlich etwas Spielerei, oder für mal schnell unterwegs wenn man nicht die Schüssel ausfahren möchte.
    Der Receiver hat auch einen HDMI Ausgang will mir das Kabel noch zum normalen TV ziehen, gibt es bei Amazon in 5 m.

  • Ja es gibt nur einen der auch den neuen deutschen H.265? Standard kann. Antennen kleben auf der Frontscheibe in der rechten und linken oberen Ecke (waagerecht) von innen durch den Blickwinkel und die Jalousien fast gar nicht zu sehen, von außen sichtbar, aber sieht ordentlich aus. Kabel kann man einfach unter den Rand des „Hinmels“ klemmen, seitlich hinter die Kunsstoffverkleidung der Jalousien, Rest dann von unten wieder rauf zum Radio. Vollkommen unsichtbar.
    Empfang klappt ganz gut, wobei ich nicht denke dass das überall so gut ist, ähnlich DAB+ stelle ich mir das vor. Wohne nicht in einem Ballungsgebiet, eher vorstädtisch, es gibt aber Karten auf denen genau zu sehen ist, was DVBT2 kann und vor allem wo.
    Ist halt tatsächlich etwas Spielerei, oder für mal schnell unterwegs wenn man nicht die Schüssel ausfahren möchte.
    Der Receiver hat auch einen HDMI Ausgang will mir das Kabel noch zum normalen TV ziehen, gibt es bei Amazon in 5 m.


    Ich habe einen kleinen DVB-T2 Empfänger, der ein kleines eigenes Wlan aufbaut. Auf dem Xtrons Autoradio läuft die App, so dass man auch dort TV schauen kann.
    Im Gegensatz zum alten DVB T ist der Empfang aber oft schlechter.
    Aber man kann damit auch auf dem Tablett schauen, das ist mit 13 Zoll besser und flexibler.


    Habe ich doch mal die SAT Schüssel ausgefahren und an der Fritzbox angeschlossen, so kann ich drahtlos sowohl auf dem Tablett als auch auf dem Autoradio TV schauen, letzteres eher selten...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!