Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Ja, hab ich heute eingebaut, funktioniert soweit. Jetzt läuft noch der Download der ganzen Programme und Karten - dauert halt, bis die ganzen Gigabye wieder auf dem Gerät sind.


    Steht irgendwo in denSpezifikationen, dass einer der USB-Ports USB 3.0 ist? Die Kabel sind mit USB 1, USB 2 und USB 3 beschriftet...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Moin Leute,
    Möchte mein XTrons Androidradio wieder verkaufen. Hatte es in meinem alten Kästchen nur ca. einen Monat eingebaut.
    Es ist ein Xtrons TD 101 AS.
    Es sind alle Kabel dabei, ein Microfon, ein OBD Stecker zum Auslesen der Motordaten und auch ein Einbaurahmen sowie Blende für den Einbauschacht.
    Preisvorstellung wären 300 Euro + Versand.

  • Frage an Octopus und alle TB103P Eigentümer:
    Wie zufrieden seid ihr mit dem Teil? Gibt es Probleme mit der Hitzeentwicklung? Wie lange dauert der Start? Sonst etwas, das man berücksichtigen muss? Irgendwelche Hinweise?


    Danke im Voraus

  • Ich bin bisher sehr zufrieden, Sommer habe ich noch keinen gehabt, daher keine Probleme mit Hitzeentwicklung.
    Der DVBT2 Empfänger wird sehr warm, den werde ich wohl auf einen zweiten Schalter legen, damit der nicht immer mit angeht.
    Nicht jede Software läuft, aber eigentlich mehr als genug. Google Maps zickt oft, Bluetooth kann nicht alles und jedes Gerät. Für Handy und Co. aber ausreichend.
    WLAN Empfang nicht sehr stark, für Geräte im Auto ausreichend, externe werden nur schwach empfangen. Ich vermute Position und Art der Antenne ist nicht optimal, habe aber noch keine Lösung?!
    Was mir nicht gefällt, je nach Stromversorgung ist das Radio ohne Zündung immer aus oder lässt sich nur Schlafen legen bzw. man arbeitet mit einen Schalter, aber den vergisst man dann oft wieder auszuschalten (deutlicher Stromverbrauch)
    Start vom Sleep-Modus wenige Augenblicke, von Aus ca 20 Sek? Rückfahrkamera geht in Sekunden an, ist unabhängig vom Systemstart.

  • Dem kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen.


    Mein Gerät wurde ja ausgetauscht, weil das erste (TB103AP) defekt war. Wie oben ja steht, ohne große Diskussion, vom Service her also top. Da hab ich von z.B. Joying anderes gehört. Mit dem neuen Gerät (TB103P) hab ich noch nicht so viel Erfahrung, das ist jetzt erst ca. 2 Wochen drin, mit dem alten war ich aber, bis zum Ausfall, sehr zufrieden. Ich habe neben der Rückfahrkamera noch eine USB Front-Kamera von Xtrons (kann man sich sparen, die Nachtsicht ist nicht toll und die Software deutlich verbesserungswürdig) und eine Abwasserkamera für das elektrische Abwasserventil unter dem Auto am AV-IN Eingang, das funktioniert auch sehr gut. Das neue Modell (eben TB103P) hat 3 (oder 4, ich bin mir bei einem nicht ganz sicher) Kameraeingänge - braucht man nicht, für Spielkinder wie mich aber toll.
    Die Geschwindigkeit des Gerätes empfinde ich auch gut, mit dem alten Joying war die Navisoftware (Igo aus dem Play Store) erst gestartet, als ich schon fast am Ziel war, das geht auf dem TB103P ratz-fatz. Zum Telefonieren kann ich das externe Mikrophon empfehlen, das interne ist nicht so pralle. Nichts desto trotz, die Sprachqualität (vermutlich auch wegen des sonstigen Lärms im Kasten) ist nicht mit der eines OEM-PKWs vergleichbar.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • @ ralf - rossi1964:
    Warum willst Du das jetzt verkaufen bzw. was gefällt Dir nicht?

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • @woffie, ich habe ein neues Kästchen und habe mir ein iPad gekauft. Dieses möchte ich benutzen um im Auto die Daten meines Batteriecomputer zu überwachen. Habe die Tablethalterung jetzt drin und benutze sie zum halten des Tablet. Auch möchte ich meine Musik über das iPad streamen. Also benötige ich das Radio nicht mehr, da der Bildschirm ein wenig groß ist um beides zu benutzen. Für das streamen reicht auch mein 1 Din Radio.
    Gruß Ralf

  • Ich habe keine Rückfahrkamera. Brauche auch keine und wenn mal doch hab ich die beste der Welt, meine Frau.;):) Wenn ich noch weit genug weg bin tutet sie in regelmäßigen Abständen und wenn ich zu dicht dran bin gibts nen Dauerton. Stoooooooooooooop.;););)
    Ich habe ein einfaches Radio glaube von JVC. Das kann mit Applegeräten ganz gut. Hab schon alles fertig eingebaut und nun brauche ich das andere nicht mehr. Bevor es im Keller Schimmel ansetzt wollte ich jemand anderes damit beglücken.
    Gruß Ralf

  • Habt ihr schon das neue TE103P gesehen? http://xtrons.com/te103p-10-1-…creen-car-dvd-player.html
    Hat wohl etwas mehr Speicher (4 statt 2GB RAM beim TB103P). Oder gibt es mehr Unterschiede?
    Können die Xtrons mit Android 7.1 eigentlich so etwas wie Splitscreen? Also z.B. Navigation links und gleichzeitig Rückfahrkamera rechts in eigenen Fenstern darstellen?

  • Das TE103P hatte ich noch nicht gesehen, muss ganz neu sein. Es scheint eine neue Radio-Sw zu haben. Ansonsten ist es noch Andoid 6.0 und der Beschreibung nach identisch mit dem TB103P (bis eben auf dem Speicher). Ein Universalgerät mit Andoid 7.1 gibt es meines Wissens noch nicht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Noch ein paar Fragen zum Einbaumaterial für ein Xtrons in einen 2017er Ducato mit Radiovorbereitung:


    - Braucht man einen Canbus-Adapter? Wenn ja, welchen?
    - Braucht man einen DAB-Splitter? Wenn ja, welchen?
    - Braucht man ein Interface für die Lenkradfernbedienung? Wenn ja, welches?


    Danke fürs an die Hand nehmen!

  • Hi Stefan,
    schau dir mal den Beitrag #34 an, da sind Links zu den Antennenadaptern mit entsprechendem Bild. Dazu einen aktiver DAB/Fm-Splitter z.B. von Antenne Blankenburg 4726.01 (gilt nur, wenn du eine schlichte einfache passive Dachantenne hast - Falls du eine Spiegelantenne hast, gilt dies nicht!!!). Zu den Einbaurahmen, da gibt es 3 verschiedene Systeme, je nachdem ob du eine Radiovorbereitung hast (so wie du schreibst, damit geht es auch am einfachsten) oder eines der Originalradios hast. Hierzu gibt es auf der Seite von ASR24 ein prima "Erklär-Video" zu den Unterschieden. Grundsätzlich brauchst du keinen CanBus-Adapter für den Betrieb, möglicherweise aber zum Einbinden der Lenkradfernbedienung. Dazu kann ich leider nichts beitragen, da ich eine solche (leider) nicht habe und mir daher die Erfahrung fehlt. Wenn du weißt, welches Gerät von Xtrons für dich in Frage kommt, lohnt sich vielleicht eine Anfrage per Mail an Xtrons, wie die Lenkradfernbedienung des Ducato am besten eingebunden werden kann.....!? Oder jemand anderes hier kann dir weiterhelfen....
    Gruß Bäda

  • Ach ja es gibt neue Firmware, bin jetzt auf MCU v2.7x (ich glaube 2) kann gerne genau nachsehen. Android wurde auch überarbeitet, habe ich aber nicht drauf weil mir ein alternatives Image besser gefiel.


    Für das TB103AP ?
    Hast du einen Link?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!