Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Die Programmlisten sind nicht ganz fehlerfrei und leider von zig nur mit Verschlüsselung oder per Internet? Empfangbaren Sendern verschmutzt.
    Kann man zwar editieren und ausblenden etc. Aber beim nächsten größeren Standortwechsel mit Suchlauf ist alles wieder bunt gewürfelt.
    Evtl habe ich aber auch die Einstellungen noch nicht komplett verstanden, würde mich freuen wenn mir jemand hier wiederspricht.


    Ich hab jetzt mal einen Testlauf im Wohnzimmer gemacht. Die Sender, die als Internet gekennzeichnet sind, sind bei mir die ARD-Sender. Ist, wie Du schon bemerkt hast, eine Fehler in den Programmlisten. Ob Favoriten bei einem neuen Sendersuchlauf erhalten bleiben, habe ich noch nicht getestet - der Senderauchlauf dauert gefühlte Ewigkeiten...


    Ich hab Xtrons mal angeschrieben, ob es eine neue Firmware für die Box gibt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • und zum 4G-WLAN-Stick von Xtrons der Hinweis: Läuft nicht im deutschen D-Netz..... Wurde aber anstandslos zurückgenommen.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... ich suche noch - und derzeit mein Smartphone als HotSpot - das ist aber nicht die glückliche Lösung.
    Wahrscheinlich wird es eine Lösung aus TP-LINK WLAN-Router und 3g/4g Stick.
    Ich hatte über den HUAWEI E8372 nachgedacht, aber da gibt es wohl hauptsächlich fake/rebranded Produkte.
    Hat jemand hier einen guten Vorschlag?
    Gruß
    Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hatte über den HUAWEI E8372 nachgedacht,


    Nimm den, hab ich auch. Kannste viel flexibler einsetzen und kostet das gleiche: HUAWEI E5377w-32 Mobile WiFi Access Point weiß https://www.amazon.de/dp/B00OZ…sw_r_cp_taa_XwgiAbT9S9YNB


    Ganz schön große Kanone für die kleinen Spatzen. ;)


    Gruß Thomas

  • Ich muss gestehen, dass ich mich immer wieder Frage wofür ich so einen Accesspoint brauchen soll. Ich kann doch mein iphone teathern - da hab ich auch jeden Monat ein paar Gigs Datenvolumen inklusive. Wozu also eine zweite Simkarte, die entweder Vertragskosten verursacht oder vorab bezahlt werden muss? Das Aufladen ist doch auch irgendwie nervig...

  • Hallo Thomas,
    wie ist das denn beim HUAWEI E8372 mit dem Thema Autostart und Passwort Eingabe? Startet das Ding automatisch, wenn ich vom Radio aus Strom auf den USB gebe?
    Gruß auch Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Thomas,
    wie ist das denn beim HUAWEI E8372 mit dem Thema Autostart und Passwort Eingabe? Startet das Ding automatisch, wenn ich vom Radio aus Strom auf den USB gebe?
    Gruß auch Thomas


    Nee, ist ein unabhängiger Mini-Router.

    Ich muss gestehen, dass ich mich immer wieder Frage wofür ich so einen Accesspoint brauchen soll.


    Gekauft habe ich ihn, bevor Roaming abgeschafft wurde, für Prepaid-Simkarten des Landes in dem wir gerade sind. Inzwischen nutze ich ihn für meine Vertrags-Simkarte aus Litauen mit echter europaweiter LTE-Flat zum Spotpreis. ;)


    Gruß Thomas

  • Ich hab jetzt mal einen Testlauf im Wohnzimmer gemacht. Die Sender, die als Internet gekennzeichnet sind, sind bei mir die ARD-Sender. Ist, wie Du schon bemerkt hast, eine Fehler in den Programmlisten. Ob Favoriten bei einem neuen Sendersuchlauf erhalten bleiben, habe ich noch nicht getestet - der Senderauchlauf dauert gefühlte Ewigkeiten...


    Ich hab Xtrons mal angeschrieben, ob es eine neue Firmware für die Box gibt.


    Welche Einstellung für die Suche hast du verwendet? Ich hoffe immer noch dass da der Fehler liegt.
    Ansonsten wäre das ziemlich schwach. Mit viel Liebe lassen sich die Sender Umbenennen, Ausblenden,Favorisieren, Sortieren etc. Aber was nützt das wenn beim nächsten nötigen Suchlauf alles wieder verschwindet, das trübt die Freude an der Sache ziemlich.
    Im Bereich der Suche und der Senderlisteb gibt es aber so viele unklare Optionen, dass ich eine Fehlbedienung vermute! Vermutlich kann man das nur durch testen herausfinden.
    Schade dass die Nachfrage bei Xtrons nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

  • Welche Einstellung für die Suche hast du verwendet? Ich hoffe immer noch dass da der Fehler liegt.


    Ich hab das Ding noch nicht eingebaut und bin das WE unterwegs, kann also jetzt nicht gucken. Einige Sender waren tatsächlich "Internet-Sender", andere aus der ARD-Sendergruppe.


    Ich fürchte, die von Dir festgestellten Eigenarten sind wirklich Fehler. Ich werde das mal an den Support von Xtrons schreiben ( techsupport@xtrons.com ) - je mehr das tun, um so größer die Chance, dass die was daran ändern.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hm ... nach 15 Seiten Problemen mit einem Android-Radio frage ich mich:
    Wäre bei einem Radiogerät ein für das entsprechende Gerät speziell entwickeltes und zugeschnittenes proprietäres Betriebssystem nicht besser, als ein "Universal"-Betriebssystem wie Android oder Windows-CE, das erst nachträglich dementsprechend angepasst werden muss und dadurch immer instabiler wird ?

  • Nicht unbedingt. Wenn du dein vom Handy gewohntes Navisystem laufen lassen willst oder einen Blitzerwarner. Kann man natürlich auch vom Handy spiegeln, nur da stellt sich die Frage nach der Stromversorgung. Mein Samsung Handy braucht mehr Strom für das Navi als von außen nachgeladen wird. Einen ganzen Tag navigieren geht damit einfach nicht - Akku leer.
    Weiterer Punkt: Bei proprietärem System siwht es mit der Aktualisierung des Kartenmaterials manchmal schwierig aus (teuer).
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!