Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Weil die Apps, die mittels CarPlay übertragen werden, von Apple handverlesen werden. Z.b. kann meine bevorzugte Navigations App NAVIGON nicht mit CarPlay betrieben werden. Man muss Apples „Karten“ App verwenden. Es gibt keine Alternative CarPlay fähige Navigations App. Überhaupt gibt es kaum sinnvolle, CarPlay fähige Apps.


    Dann ist der nächste Punkt, dass es abgesehen vom Alpine Style für rd. 1500€ ohne CD/DVD kein Radio >7“ gibt - also mit freistehendem Display. Das möchte ich aber!


    Vielleicht liege ich aber auch falsch oder bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand? Lasse mich da gerne eines besseren belehren!

  • ...Der Clever/Citroen hat ja keine Lenkradfernbedienung, gibt es da was schlaues zum Nachrüsten, was auch das XTRONS mag?


    Z.b. kannst du diese LFB nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/Steerin…ksid=p2055119.m1438.l2649

    Das Kamera Thema ist bei mir noch unklar, es liegt laut Aussage meines Lieferanten bereits ein Kamerakabel hinten an der Serien 3. Bremsleuchte.


    Wenn dein Kamerakabel genug Adern hat, dann kannst du da ja 2 Kameras anschließen, ansonsten weiteres oder neues Kabel einziehen. Ist oftmals bei den Twin-Cams ohnehin dabei.
    Dann klappt es auch mit den Nachbarn :) Da du aber während der Fahrt sicher nicht auf die Anzeige vom Radiosender / Navi-Programm / sonstiges verzichten willst, würde ich zu einem weiteren Monitor raten, der dauerhaft nur für die RFK zuständig ist.

    Hast Du vor etwas für die zusätzliche Kühlung des XTRONS einzubauen? PC Lüfter... könnte helfen...


    Ich habe mit meinem 103er bisher keine Temperaturprobleme. Daher würde ich es erst ohne Lüfter versuchen.

    Weißt Du ob die Beleuchtung des XTRONS, mit der Tachobeleuchtung gekoppelt ist, oder stellt man das via Android ein?


    Im Kabelbaum des Autos der zum Radio geht, da ist ein Signalkabel für "Standlicht ist an/aus" mit bei - welches am Radio aufgelegt - für ein Dimmen des Radios sorgt. Ich würde es nicht anschließen, da in der Regel der Bildschirm schön hell sein soll. Die Helligkeit kann man lieber selber schnell runterregeln falls nötig.

    Das Thema Fernbedienung ist im KaWa ja auch nicht ganz unwichtig, als laut / leise und Titelsprung find ich immer ganz praktisch auch mal aus dem hinteren Bereich Steuern zu können...aber eine FB hat ja wohl nur das 7.1, also das 101er Gerät...!? Gibt es da Gedanken oder Meinungen zu!?


    Warum nimmst du nicht die Xtrons Tastatur? Ist eine kleine USB Tastatur abgestimmt auf die Notwendigkeiten für das Radio.

  • Für was so ein großes Display?


    Weil die Navigation auf dem großem Bildschirm toll ist. Des Weiteren die RFK und nicht zuletzt Fernsehn von der Dinette aus.


    Klar geht das alles auch mit kleinerem Monitor, muss aber nicht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Insbesondere für Navi und Rückfahrkamera! Vielleicht auch mal unterwegs zum Surfen (dann kann die Dame während der Fahrt Öffnungszeiten, Campingplätze oder sonst was checken).
    Ich finde es auch einfach angenehmer und entspricht eher meinem persönlichem Geschmack. 9“ wie beim Alpine würden mir eigentlich reichen... ist aber in Relation zum Xtrons etwas teuer!
    Ja, ich habe eine Brille (Hornhautverkrümmung) und trage diese nahezu ausschließlich beim Autofahren und bei Besprechungen mit Beamer. Ansonsten brauche ich sie (noch) nicht.

  • Insbesondere für Navi und Rückfahrkamera! Vielleicht auch mal unterwegs zum Surfen


    Ok, bei Deiner Sehschwäche ist das bestimmt besser.
    Ich mag' beim Navi eher ein kleines Display in 2D-Darstellung, damit ich den kommenden Strassenverlauf mit den Kurven schnell mit einem kurzen Blick erkennen kann.
    Auf einem zu großen Display muss man nämlich zu sehr das ganze Display "abscannen".
    RFK hab' ich keine.
    Zum Surfen ist es für Deinen "Navigator" bestimmt angenehmer ein Tablet in der Hand zu halten, als sich zum Radio vorzubeugen.

  • Kommt auch auf das Naviprogramm an, das man verwendet. Bei Navigon bleibt bei einem 7 Zoll Display nur ein "Panzersehschlitz" für die Navigation übrig, der Rest ist mit Info belegt, die nicht abgewählt werden kann. Mit dem 10 Zoll Display ist das ideal. Außerdem trifft man die größeren Symbole bei der Fahrt (Erschütterungen) leichter ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bringen uns deine persönliche Vorlieben oder solche In-Fragestellungen in einem technischen Topic weiter?


    Um Fragen von Forumsbenutzern zu verstehen muss man deren Hintergründe kennen um eventuell Vorschläge oder Alternativen unterbreiten zu können.
    Oder bringst Du einfach oberflächliche Vorschläge, ohne darüber nachzudenken was der Fragende überhaupt will o_O
    ...oder schreibst Du nur Belangloses (siehe oben) ?

  • Mal (schon wieder) eine blöde Frage:
    Gesetzt den Fall man verbaut sich eine Dometic twin Rückfahrkamera. Dann hat man ja zwei Kamerasignale. Eines wird als Cam Signel (Rückfahrkamera) angeschlossen. Alles ganz normal schaltet beim Rückwärtsfahren um...! Das zweite „Fern-Signal“ wird dann als „weiteres“ Video Signal angeschlossen. Das bedeutet aber doch auch, dass wenn man sich das „Fernsignal - alias Rückspiegel“ anzeigen lässt kein Tonsignal z.B. vom Radio bekommt. Richtig? Gibt es Möglichkeiten das zu umgehen? Mit der neuesten Android Verson könnte man ja via Splitscreen Rückfahrkamera und Radio parallel laufen lassen...
    Hach... Mögen wir die Zukunft noch erleben... oder ist morgen schon heute?

  • dass wenn man sich das „Fernsignal - alias Rückspiegel“ anzeigen lässt kein Tonsignal z.B. vom Radio bekommt. Richtig?


    Falsch. Die hier in Frage kommenden Xtrons haben 3 Kameraeingänge: AVin, FCam und Reverse. Die RFK mit den zwei Cinch kommt an FCam und Reverse. Die zugehörige, vorinstallierte App heißt Front Cam. Der Name ist hier nicht Programm, es zeigt einfach wahlweise abwechselnd zwei Kamerasignale an - eben was an FCam und Reverse hängt (bei mir die Abwassercam und die RFK):


    Dabei wird das Tonsignal nicht unterbrochen, es liegt ja eh nur das Videosignal an.


    Das, was dann an Reverse hängt, wird auch beim Einlegen des Rückwärtsganges angezeigt. Wie sehr der Ton dabei runtergeregelt wird, lässt sich einstellen.


    Der 3. Eingang ist AVin, da hängt mein DVBT Receiver dran. Mit der App AVin wird dann auch das Tonsignal unterbrochen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi, sag mal, bei deinen Fotos vom Bildschirm könnte man meinen, dass dein Bildschirm deutlich in Blickrichtung Fahrer geschwenkt ist. Ist das so? Bei meinem TB103AP kann ich nur die Neigung verändern um an den DVD Schacht zu kommen. Oder habe ich da noch etwas nicht entdeckt?

  • Die Linien kommen von der Kamera. Das Xtrons kann auch selber welche einblenden, sollte die Cam das nicht können.


    Die RFK ist die Originale von Fiat, die Abwassercam eine 10 € China-Kamera.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • So, das TE103P ist jetzt drin. Funktioniert sehr gut. Einzig war dem Teil nicht beizubiegen, dass es auch ohne Zündung laufen soll. Läuft jetzt vorläufig auf Dauerplus. In Zukunft werde ich wohl eine Bordbatterielösung umsetzen. Bäda hat da ja dankenswerter Weise ein Schaltbild veröffentlicht. Der Einbau ist im Duc kein großes Problem. Tablethalter raus, Getränkehalter raus und schon kommt man überall dran. DAB+ läuft über die Scheibenantenne, da der Splitter leider eine andere Steckverbindung hatte als der DAB Stick...
    TV werde ich in Bälde in Betrieb nehmen.

  • Einzig war dem Teil nicht beizubiegen, dass es auch ohne Zündung laufen soll


    Ich hab es vermutlich schon mehrfach gepostet, aber hier nochmal:


    https://m.ebay.de/itm/ISO-Radi…2.m2749.l2649&_mwBanner=1


    Hiermit braucht man keine Schaltung basteln und die original Kabel bleiben intakt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!