Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • TPMS geht nicht, Twin RFK mangels Anschlüssen auch nicht. Irgendwo müssen für 1-DIN Abstriche gemacht werden.
    Die Bedienelemente am Touchscreen sind auf der linken Seite - beifahrerunfreundlich.


    Laut diesem Bild hat die Kamera 2 Video Inputs. "6 AUX VIDEO IN, AUX Video Input" und "7 CAM VIN, Reverse Camera Video Input" https://xtrons.com/ebaylistings/ICE-HU-TR100/TR100_22.jpg
    Ich finde das Radio sehr interessant, gibt es nun auch bei eBay und nicht nur im Xtrons Shop. Wenn unser Kasten (hoffentlich im Februar) ankommt, werde ich es wahrscheinlich verbauen und berichten.
    1-DIN gefällt mir sehr gut. Die Chinaradios sind von innen ohnehin überraschend leer, die Bauteile würden auch in 1-DIN passen. Ich denke 2-DIN wird hauptsächlich verwendet, um den Bildschirm stützen zu können. Das fällt bei diesem Modell aufgrund der Bauweise ja weg.


    Edit: Quelle bzgl. des leeren 2-DIN Radios:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut diesem Bild hat die Kamera 2 Video Inputs. "6 AUX VIDEO IN, AUX Video Input" und "7 CAM VIN, Reverse Camera Video Input"


    Klar könnte man mit den zwei Anschlüssen eine Twin Cam realisieren - Spass macht das aber sicher nicht.


    Die Nahcam käme dann an den Reverse Input (also bei Einlegen des Rückwärtsganges), die Weitcam an den VideoIn. Willst Du die Weitcam als Rückspiegel wird es in Deinem Wagen sehr still - denn Radio oder Musik hören geht dann nicht mehr, die AV software belegt den Tonkanal (was ja auch Sinn macht, denn eigentlich ist der Anschluss für Multimedia Geräte). Ein direktes Umschalten (wie oben in einem meiner Beiträge per Bilder gezeigt) geht dann auch nicht.


    Ein Multimedia Gerät anschliessen (wie z.B. DVB T Receiver) geht dann ebenfalls nicht mehr.


    Wenn man das alles nicht will, ist das kein schlechtes Gerät - es hat halt Einschränkungen gegenüber den 2-Din Geräten.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Alles klar, der Beitrag war mir nicht bekannt. Über diese Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, hatte die Weitcam bisher immer nur als zusätzliche Rangierhilfe gesehen, da bei mir der Bildschirm während der Fahrt mit Google Maps und Spotify belegt ist (Android 7.1 Splitscreen sei Dank).


    Aber stimmt, wenn man das so nutzen möchte ist das Radio leider keine Möglichkeit. Danke für den Hinweis!

  • Darf ich Fragen was der ausschlaggebende Punkt für diese Entscheidung war?


    Meine Einschätzung:
    Pro:
    - Optik
    - Klang
    - Splitscreen möglich
    - vollständig integriertes plug and Play System (keine Adapter für z.B. Lenkradfernbedienung notwendig)


    Con:
    - in Relation extrem teuer
    - kein Laufwerk
    - originär keine Dualkamera möglich (ich glaube es gibt so eine Mediabox, so dass mehrere Kameras angeschlossen werden können. Kosten???)
    - eingeschränkter und geringerer Leistungsumfang (z.B. DVBT, TPMS, OBD2, keine freie Appwahl z.B. Spotify,...)
    - Kartenmaterial muss bei updates bezahlt werden


  • Klar war das eine Menge Geld. Aber wir haben vor Weihnachten erst das Kenwood DMX7017 eingebaut mit allem drum und dran gut 450€ ausgegeben und der Einbau war langwierig aufgrund fehlender Teile bzw. verschiedene Lieferanten (Splitter, Einbaurahmen, Adapter etc) Ich wollte nicht riskieren jetzt noch mal so einen Aufwand zu betreiben. Da meine Frau den Wagen zu 80% fährt sollte sie damit auch klar kommen.

  • Ich habe auf def CMT den Blaupunkt Stand besucht. Da kommt ab Sommer ein neues Radio raus, heißt Hamburg. Das ist ein 10" Display mit DAB+ und CD auf Android Basis. Das erste Android Modell das eine "etablierte" Firma in Angriff nimmt. Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Könnte ich mir als Nachfolger für mein Xtrons vorstellen. Das Bessere ist der Feind des Guten.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Glaubst du wirklich, dass Blaupunkt ein eigenes Android Radio herstellt? Ich vermute viel mehr, dass Blaupunkt in China einkauft und umlabelt. Von der „etablierten“ Firma wird da wohl kaum ein Fingerabdruck mehr übrig sein.

  • Laut Aussage auf der Messe sind sie (Blaupunkt) gerade am Feintuning der Software. Bei den Chinakrachern habe ich noch keinen 10" gesehen, der einen Drehregler für die Lautstärke hatte. Auch soll die Umschaltung des Radios auf alternative RDS Radiosender innerhalb von Millisekunden ablaufen anstatt einem Minuten dauernden Suchlauf. Ob es stimmt, muss man sehen. Wo die herstellen kann ich ja noch mal fragen :cool:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Aussage vom Messestand:
    Ist Lizenzbau in China, wie Apple das auch macht.
    Kommt im Juni/Juli auf den Markt, Preis wohl ca. 1000,-- (etwas teurer als unsere Chinakracher)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Trotz Suche bin ich nicht wirklich weitergekommen:
    Gibt es für die XTorns der 6.1 Android Version (702- Octa-Core) eine Möglichkeit des Updates auf Android 8.0?
    Wäre schade, wenn die HW nach nicht einmal 12 Monaten schon veraltet wäre.
    Wäre für einen Tip oder Link sehr dankbar.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Es gibt die Möglichkeit, aber keine Software. Android 6.0.1 ist deren aktuelle Version, auch die der mir bekannten Custom Roms. Veraltet ist die Hardware deswegen trotzdem nicht (nicht mal die Software) - es funktioniert doch. Auch für mein Samsung Galaxy S7 edge gibt es kein Android 8 - ist auch nicht veraltet.


    Ich glaube auch nicht, dass da was kommt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Xtrons liefert ja auch Geräte mit 7.1 und 8.0 aus. Was mir im 6.0 fehlt ist eigentlich nur der Split Screen der mir die Möglichkeit bietet Musik und Navi gleichzeitig zu sehen ohne über den Home-Button schalten zu müssen.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hab auf dem Mobiltelefon mal ein bisschen getestet:
    Im Splittscreen laufen nicht:

    • Igo
    • Sygic
    • Copilot Wohnmobil


    Es laufen

    • Google Maps
    • Sygic Truck
    • Mapfactor Navigator


    Ich vermute, dass ist bei einem Android 7 Radio ähnlich. Je nach verwendetem Navi mag der Splittscreen also Sinn machen oder nicht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe das Navi in der Regel im Hintergrund laufen. Wenn dann irgendwann unklarheit herrscht, wo es lang geht, wird eben kurz das Navi in den Vordergrund geholt, ein Tip auf die Navi-Taste, und sobald der Weg klar ist, wieder zurück in den Hintergrund. Die Stimme ist sowieso abgeschaltet und bei sygic ist oben in der Task-Leiste immer ein kleiner Pfeil, ob geradeaus, links oder rechts. Das reicht uns. Zum Glück gibt es auch noch Schilder an den Straßen ;).


    Die Technik soll für mich eine Hilfe sein und nicht das Leben bestimmen.


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!