Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Hallo,
    habe aufmerkmsam den mittlerweilen ziemlich ausführlichen Bericht gelesen und habe Achtung vor jeglichen Selbstausbauern, bei denen es reibungslos funktioniert.Mag vielleicht sein, dass ich den einen Hinweis überlesen habe, was ich jedoch nicht hoffe:
    Ich verfüge über ein 7"xtrons , welches ich in unseren Ducato Maxi gerade am einbauen bin. Zusätzlich habe ich mir die Standard Axion Rückfahrkamera besorgt, die ich leider nicht zum Laufen bekomme. Vom der Axion habe ich mir einen klassischen Adapter besorgt, in der Hoffnung, dass das Videosignal dann übertragen wird. Dem ist aber nicht so und ich gehe mal davon aus, dass es an der Stromversorgung hadert. Nur wie bekomme ich die hin?
    Vielen Dank für Eure Hilfe...

  • Ist die Kamera schon verbaut? Wenn nicht, kannst Du Dir testweise den Strom woanders her holen. Funktioniert die Kamera an einem anderen Video-Eingang?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • 28 Seiten Problemlösungsversuche :fearscream:


    Warum tut man sich das an und steckt sich so eine chinesische Bastelbude mit einem instabilen Betriebssystem in den Radioschacht ?
    Bei Fiat gibt‘s doch genau so wie bei Citroen oder bei Peugeot verschiedene Werksgeräte mit allem Schnickschnack.
    Das reicht doch locker für so einen Handwerkerkasten :)

  • Ich denke die Gründe dafür dürften ähnlich sein, wie deine dich für ein Android-Garmin aus China mit gekoppelter Alexa zu entscheiden. ;)
    https://www.kastenwagenforum.d…on-radio-rv-bbt602.35478/


    Bitte stell dich doch mal im entsprechenden Bereich vor. Wir sind eine Gemeinschaft und da ist es einfach angenehmer, wenn man ein klein wenig von seinen Gegenüber kennt. Dann wirken zynische Beiträge auch nicht ganz so trollig.


    Gruß Thomas

  • 28 Seiten Problemlösungsversuche :fearscream:


    Da empfehle ich einfach den ganzen Thread mal wirklich AUFMERKSAM von vorn bis hinten zu lesen. Probleme tauchen nur vereinzelt auf und zumeist liegen sie eher am Anwender vor dem Bildschirm oder an einer knappen Dokumentation. Warum auch sollte sich ein Android Radio viel anders verhalten wie ein Handy oder Tablett. Da gibt es eben unzählige Features und Optionen die man probieren kann, wenn man mag. Und wenn man´s falsch macht, dann funktioniert halt etwas nicht wie erwartet.
    Außerdem sind die Serienteile oftmals exorbitant teuer, können aber oft nicht mehr. Sehe ich gerade an meinem rechten Rücklicht welches ich für meinen 250er Ducato suche: Fiat Werkstattpreis ~ 260 EUR, Internetpreis von MagnetiMarelli (OEM) ca. 90 EUR. Problem ist nur die richtige Leuchte zu finden mit passendem Adapterkabel, da mein Fahrzeug vor dem 18.02.2011 gebaut wurde als es eine Änderung am Anschlußstecker gab :(

  • 28 Seiten Problemlösungsversuche :fearscream:
    Warum tut man sich das an und steckt sich so eine chinesische Bastelbude mit einem instabilen Betriebssystem in den Radioschacht ?
    Bei Fiat gibt‘s doch genau so wie bei Citroen oder bei Peugeot verschiedene Werksgeräte mit allem Schnickschnack.


    Ich scheine einen anderen Thread zu lesen - ich kann hier nicht 28 Seiten Probleme finden.


    Dafür finde ich aber folgendes


    ...und dann hatte ich keine Lust mehr zu suchen...


    Es ist eben teurer Schnickschnack - mehr nicht.


    Bitte stell dich doch mal im entsprechenden Bereich vor. Wir sind eine Gemeinschaft und da ist es einfach angenehmer, wenn man ein klein wenig von seinen Gegenüber kennt. Dann wirken zynische Beiträge auch nicht ganz so trollig.


    Wo ist das Emoji mit Daumen hoch?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Naja, das sehe ich anders! Ich habe das xtrons eingebaut und bin super zufrieden ! Ich finde hier 28S mit Tips und Ratschlägen wie das ein oder andere Feature zu handhaben ist! Einziges Manko an dem Teil ist in der Tat die relativ schlechte Dokumentation. Wer Ülug and Play will und Plus nicht von Minus unterscheiden kann ist aber in der Tat mit dem Gerät falsch bedient!

  • Im übrigen... wieso tut man sich einen Kastenwagen überhaupt an? Ich habe im Internet mehrere Foren gefunden... alle voll von Problemen mit den Dingern! Ein All inclusive Urlaub ist doch auch Urlaub und man hat keinen Ärger mit dem dem Fahrzeug, muss nicht selber kochen, aufräumen, Betten machen,...

  • Mal zurück zum Thema:
    Ich habe ja hier ja mal bezüglich der SD Karte im TE103AP gefragt... heute kam die Antwort von Xtrons: das Gerät unterstützt Max. 32gb Karten (in der Beschreibung stand damals noch Max. 128gb... ) meine Karten sind 64gb groß! Hm... ich besorge mir jetzt mal ne 8gb Karte und probiere die aus!

  • Ich gehe morgen (nein heute, aber nachher) mal ans Auto, ich meine, ich hab da eine 32GB und eine 128GB Karte drin...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Mal zurück zum Thema:
    Ich habe ja hier ja mal bezüglich der SD Karte im TE103AP gefragt... heute kam die Antwort von Xtrons: das Gerät unterstützt Max. 32gb Karten (in der Beschreibung stand damals noch Max. 128gb... ) meine Karten sind 64gb groß! Hm... ich besorge mir jetzt mal ne 8gb Karte und probiere die aus!

    Kannst aber auch die SD-Karte auf 32 GB formatieren

  • So, ich war gucken, ich habe eine Sandisk Ultra mit 64 GB im SD-Kartenslot, und eine Samsung Evo 128GB im GPS-Kartenslot. Beide ohne Probleme.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ...
    Ich verfüge über ein 7"xtrons , welches ich in unseren Ducato ......


    Da ich mich für das gleiche Gerät interessiere: Welchen Einbaurahmen und Zierblende hast Du in welchem Ducato (Baujahr, Radiovorbereitung oder Originalradio?) verwendet? Ich finde nirgends zuverlässige Angaben über passende Rahmen, scheint ein Suchspiel zu sein.


    Danke im Voraus!

  • Hallo, ich habe mir eine Blende beim großen Versandhändler bestellt, die aber leider nicht so ganz in meine Radiovorbereitung reinpasste. Musste alle vorgesehenen Kunsstoffarretierungen abschneiden, jetzt passt es zwar, ist aber noch nicht fachmännisch befestigt, da ich noch mit obigem Problem der Rückfahrkamera zu tun habe. ggf. könnte die Radiovorbereitung auch angebohrt werden, dann würde das ganze besser ausschauen. Sofern es perfekt sein sollte, würde ich nicht auf dieses Modell zurückgreifen.


    Rückwärtssignal liegt an (häufigster Fehler)?


    korrekt - das fehlt auch noch. Ich bin vielleicht etwas zu Blindäugig davon ausgegangen, dass das Radio das Automatisch erkennt.
    Wo ich das Rückfahrsignal abgreifen könnte, ist mir mittlerweile aufgefallen. Doch wo schließe ich es an, ohne mein Radio zu crashen:
    Hier am allgemeinen Stecker (Brake - roserner Draht), der vom Auto ins Radio rein geht.

    oder hier an dem Stecker (Reverse - roserner Draht), der lediglich für Video und Mikrofon verantwortlich ist.

    Ist die Kamera schon verbaut? Wenn nicht, kannst Du Dir testweise den Strom woanders her holen. Funktioniert die Kamera an einem anderen Video-Eingang?


    ...jo die Kamera zu verbauen und das Kabel zu legen war das einfachste, das wurde direkt zu Beginn mal gemacht. Ungünstig im Nachhinein. Die Kamera funktioniert leider nicht an einem anderen Video Eingang. Daher für mich die Frage: brauche ich eigentlich diesen Adapter, damit die Kamera überhaupt Strom bekommt?


    Ach und über Probleme - macht ja auch irgendwie Spaß und man lernt was...
    Vielen Dank liebe Leut!

  • @Daho : Brake dient normalerweise zum Anschluss an die Handbremse (deren Schalter), damit Videos nur dann laufen, wenn die Handbremse angezogen ist, also das Auto steht. Mancher legt diesen Anschluss auf Masse, damit das quasi überbrückt wird.
    Reverse kommt an das Signal des Rückfahrscheinwerfers und aktiviert die Rückfahrkamera. Aber gibt dieser keinen Saft - und das scheint Dein Problem zu sein, also gehe ich mit Deiner Vermutung mit.

  • Daher für mich die Frage: brauche ich eigentlich diesen Adapter, damit die Kamera überhaupt Strom bekommt?


    Ich hab mir die Links und die Kamera jetzt mal angesehen. Wenn die Kamera sonst nirgendwo an Plus und Minus angeschlossen ist, dann wirst Du das Kabel brauchen. Das Chinch-Kabel selber liefert keine Versorgungsspannung. Der von Dir bisher gekaufte Adapter funktioniert daher nicht.


    Wenn Du die Kamera zum laufen bekommen hast, dann wirst Du das Mirror Kabel nicht brauchen, eine eventuell notwendige Spiegelung kann das Radio selber.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Radioblende für "Doppel Din Androiden mit 102x 178mm" in neun Boxer mit Radiovorbereitung?


    ...Hat bereits jemand einen 102x 178mm mm Androiden mit einer passenden Blende im neuen Ducato/Boxer versehen? Ich habe so meine Zweifel, dass die hier schon mal angeführte Blende passen könnte? Mittlerweile ist mir egal ob Klavierklack oder matt. Hilfeeeeee.......


    @dedi Mit welcher Blende ist es Dir gelungen? Brauchtest Du das ISO-Adapterkabel (ich verstehe dessen Sinn noch nicht, wirkt auf mich wie eine Verlängerung der vorhandenen ISO-Stecker). Mein irgendwann kommender Kasten hat wohl exakt Deine Spezifikation und ich möchte auch das von Dir verwendete Xtrons, daher freue ich mich natürlich über Tipps. Ich wollte auch die Blende Deines (zitierten) links testen, daher die Frage.


    Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!