Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Bei mir gibt es auch kein Problem mit dem CD Schacht. Den Monitor so steil gestellt, dass die CD noch gerade drunter durch geht. Dann das gesamte Radio im Halter etwas schräg nach oben montiert, so dass der Monitor noch steiler steht. Dadurch scheint keine Sonne auf den Monitor und blendet.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hier mal ein Foto von meiner Blende:


    [GALLERY=media, 27804]Xtrons TE103AP erstellt von Chauffeur, 30.03.2018 um 13:04 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 27803]Xtrons TE103AP erstellt von Chauffeur, 30.03.2018 um 13:04 Uhr[/GALLERY]


    Bei der Blende habe ich den Ausschnitt soweit vergrößert bis das Radio durchpasst. Leider passen die Halterungen auch nicht. Ist jetzt mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
    Naja... es geht besser, ist aber besser als nichts!

  • Danke für die Bilder... 10 Zoll, Auflösung und Splitscreen hin oder her, den DVD Schacht muss am Ende immer der Beifahrer bedienen und ich möchte im Urlaub kein Gemecker... ganz davon zu schweigen, dass die Kiste auch mal an Verwandte und Kollegen verliehen wird. Ich denke, da ist für mich das TE697P die bessere Wahl, ich kann den Rest im stehen immer noch über das WLAN mit Tablet und Laptop hinbekommen...


    einen Mifi Router und eine WLAN Platte habe ich ja bereits...


    bleibt am Ende noch der Gedanke, wie ich das Android Radio im Verleihmodus so hinbekomme, dass niemand über mein Konto bei Amazon einkauft.. ? Ich denke da muss dann wohl eine Sperre (z.B. Schützen/ AppLock) her... hat die irgendeiner installiert und damit bereits schon Erfahrungen gemacht ? die Alternative wäre ja sonst nur, das Google Konto zu löschen und damit die Funktion sämtlicher Apps einzubüßen, bzw. einen Gastzugang einzurichten, was im Endeffekt aber auch bedeutet, dass der Mieter seine eigenen Apps vor dem Urlaub erst installieren müsste... ?


    Gruß


    Jörg

  • Bezüglich dem Tethering habe ich mir das schon fast gedacht. So ähnlich war auch die Aussage vom Xtrons-Support. Hatte nur die Hoffnung das Malysk da irgendwie dran drehen konnte.


    Wegen eurer DVD-Diskussion musste ich jetzt auch endlich mal eine CD mit ins Auto nehmen um zu probieren ob es passt. Bei mir passt es mit vorgeklapptem Display einwandfrei, hab mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht... Siehe angehängtes Bild. Mein Einbaurahmen habe ich über Amazon von Carav gekauft und sieht den Bildern zu folge optisch genauso aus wie der Rahmen von xtrons. Ich musste nur beim einbauen die Ecken etwas bearbeiten, da er nur sehr knapp reingepasst hat (hab original nur die radiovorbereitung).

  • Zur Erläuterung:
    Die bei mir notwendige Schleiferei und suboptimale Befestigung liegt daran, dass ich eine Blende für einen Ducato mit Werksradio in meinen mit Radiovorbereitung verbaut habe!
    Ich habe noch eine an sich passende Blende im Keller... vielleicht passe ich die noch mal an? Dann sollte zumindest die Befestigung besser passen.

  • ah, ok danke nochmal... habe gestern mal die Regierung gefragt, ob sie damit leben könnte, ohne zu meckern :) ich bekomme den KAWA mit Radiovorbereitung... dann werde ich es wohl doch drauf ankommen lassen...


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Mustermann,


    du bist eigentlich mein Mann, da ich wohl genau die gleiche Anfangssituation vorfinden werde, wie Du.. die Radiovorbereitung... ich werde beim Einbau sehr gute Hilfe eines Freundes haben, der in solchen Sachen sehr fit ist.. kannst Du mir bei der Einkaufsliste helfen ?


    Ich würde es dann auch mit dem TE103AP versuchen wollen.. dazu würde ich den OBD02 Adapter, den DAB+ Dongle und das externe Mikro02, dazu kommt noch die Dometic Twin NAV (aber das wird zusammen mit der AHK dann wohl eh eine andere Baustelle)


    Wichtig wäre mir, welchen Rahmen du genau genommen hast und was muss ich an Klemmen, Adaptern etc.. sonst noch besorgen ? Danke


    Gruß


    Jörg

  • Ich habe exakt Deine Konfiguration (allerdings noch die TPMS dazu) bei mir verbaut! Auch mit Radiovorbereitung!


    Du solltest dir noch einen aktiven Antennsplitter (ich habe den: https://m.ebay.de/itm/Aktiver-…-sse-DIN-SMB/263528145030 ) besorgen.
    Zum Anschluss habe ich noch einen Adapter SMA (m) zu SMB (m) benötigt (ich habe den: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 )
    Dann brauchst du natürlich noch den Adapter für den Antennenstecker, eine Halterung und eben eine Blende... (:oops:)
    Ich mag die Crimpverbinder nicht und die Wagos waren mir etwas sperrig. Deshalb habe ich die Lötverbinder mit Schrumpfschlauch verwendet.
    Gut hat sich bei mir noch eine USB Einbaudose gemacht, die ich in die kleine Abdeckung unten beim Flaschenhalter eingebaut habe.

  • Danke Chauffeur, dann komme ich wenigstens gut vorbereitet :)


    habe gerade in einem anderen Thread einen auf den Deckel bekommen... :( tut mir ja auch Leid, dass ich als Anfänger nun mal mehr Fragen als Antworten habe.. ich verspreche aber Besserung... wenn der Kasten erst mal da ist...


    Gruß


    Jörg

  • Ach so... ich würde noch eine Verlängerung für das ISO-Kabel nehmen. Ein paar Kabel wirst du durchtrennen müssen und da bietet es sich an nicht die Kabel vom Auto bzw. vom Radio durchzuzwicken... außerdem schaden die paar cm mehr Kabellänge nicht!

  • Ich hab es bei mir ziemlich genauso gemacht wie Chauffeur.


    Meine Einbaublende ist diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0132…sw_r_cp_apa_APsWAbRA9S1YZ
    Diese musste ich jedoch mit Cuttermesser und Feile etwas bearbeiten, damit sie passt. Und sie ist Schwarz Matt statt Hochglanz aber das fällt hinter dem Display eh nicht auf.


    Als Dab-Stick habe ich diesen aus den warehouse deals gekauft, der läuft einwandfrei mit dem Xtrons: https://www.amazon.de/dp/B06XF…sw_r_cp_apa_IQsWAbJQWZ2HN


    Zurzeit habe ich noch eine Scheibenantenne vom Vorgängerradio für DAB, werde aber denke ich aus optischen Gründen demnächst auch auf einen Splitter umsteigen. Ein Antennenverstärker für die FM-Antenne ist nämlich sowieso notwendig, der ist im Xtrons nicht integriert.


    Auf ein externes Mikro habe ich bisher verzichtet, bisher hat sich noch keiner meiner Gesprächspartner über die Freisprecheinrichtung beschwert.


    Als Kamera habe ich bei mir auch die Dometic Twinview verbaut. Habe zurzeit beide an den Kameraeingängen des Xtrons hängen (Fernsicht auf die Frontkamera), sodass man die Fernsicht auf Knopfdruck einschalten kann und diese nach dem Abschalten der Rückfahrkamera für kurze Zeit eingeschaltet wird. Da ich aber gerade beim Wenden gerne beide Kameras im Blick hätte und auf der Autobahn die Fernsicht auch gerne Ferne permanent im Blickfeld hätte, werde ich demnächst an die Stelle wo normalerweise der Innenspiegel hängt einen kleinen Monitor bauen, der über die Zündung ein- und ausgeschaltet wird. Zusätzlich kommt dann noch eine Frontkamera in den Kühlergrill unters Fiat-Logo, die wird dann an den zweiten Kameraeingang des Xtrons gehängt. Liegt bis auf ein paar Kabel alles auch schon hier und wird eingebaut wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit und Muße habe. Muss noch überlegen wie ich das mit der Stromversorgung der Frontkamera steuere und wie die Kabel in den Innenraum zum Radio kommen.


    Euch noch schöne Ostern,
    Alex

  • Ich denke ich habe eine neuere Version der Twinview, meine hat keinen zusätzlichen Schalter zum Umschalten auf den Nachtmodus sondern stattdessen einen kleinen sensor direkt neben der Kamera mit dem die Kamera bei Dunkelheit automatisch Umschaltet. Kann es von daher nicht wirklich beurteilen, bin aber eigentlich mit dem Bild im Dunkeln zufrieden.


    Die Frontkamera will ich einbauen um den Wagen nach vorne ein bisschen besser abschätzen zu können, manchmal muss man in der Stadt ja doch etwas enger parken. Außerdem bietet das Radio die Möglichkeit zum Anschluss und zum automatischen Umschalten, das ist auch ein Grund ;)


    Gruß,
    Alex

  • Kleiner Hinweis, nachdem im Malaysk Oreo 8 Rom die DAB+ App wieder stotterte (wenn im Hintergrund) Habe ich entdeckt, dass die DAB+ App überarbeitet worden ist, nicht nur das alles prima läuft, auch optisch und Inhaltlich hat sich viel getan.
    Lohnt sich für alle, bitte vorher die alte DAB App deinstallieren!


    https://forum.xda-developers.c…dded-version-com-t3609608


    Release ZOU-DAB+180401 "Master Piece Maintenance Release 2"
    Download:


    http://bit.ly/2Jar23m

  • Danke für deinen Hinweis. Habe es bei mir gestern aufgespielt, läuft ohne Probleme. Ich hatte bislang noch die originale DAB-App laufen, bei der neuen gefällt mir die Möglichkeit eine Alle-Sender-Liste und eine Favoriten-Liste zur Auswahl zu haben. Design ist auch schöner/zeitgemäßer! Mein TL109A aus Beitrag #1 (also quasi ein Uralt-Radio nach der Entwicklung bis zu Beitrag #597 ) :):):) läuft übrigens noch prima.


    Nochmal zur aktuellen DAB-App: Im Menü dieser App gibt es den Schalter "Aufnahme ermöglichen". Die Oberfläche bietet aber keinen "Aufnahme-Butten" an:confused: Oder ist das nur die Option um das Radiosignal per separater App aufzeichnen zu können? Weiß es jemand? (nicht soooo wichtig!)


    Dann gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit "Service-Following" die ich interessant finde: Wenn ein DAB-Sender nicht mehr empfangen werden kann, wird dieser automatisch innerhalb einer anderen Sendergruppe gesucht. Durch Antippen der Signalanzeige kann ein manueller Service-Following-Versuch angestoßen werden. Bei Erfolg ändert sich das Icon zu einer Lupe.
    Diese Funktion konnte ich nicht testen, klingt aber sehr interessant. Wenn ich auf die Signalanzeige tippe, tut sich bei mir leider nichts, liegt aber vielleicht daran, dass bei mir zuhause alle empfangbaren Sender "vollausschlag" haben und somit die Software einfach keinen Bedarf sieht...... Konnte diese Funktion schon jemand testen....?
    Viele Grüße
    Bäda

  • Ich habe mich an Xtrons gewendet, da bei mir die Rückfahrkamera App immer wieder mal abstürzt wenn ich sie als Rückspiegel „missbrauche“.
    Ich habe folgende Antwort erhalten:


    Please try this link to upgrade the firmware of the unit.


    https://1drv.ms/u/s!AjrY0uqbW_kBhCr0zB8pj-rIig_U



    Please unzip the rar file and copy it onto a format TF card (like fat32)
    And please insert the card to the GPS slot.
    Please long press the reset button for 20s and release it for 1s and then press it for 3s.
    And you can see the page as the attachment shows.
    Please choose these two options.
    Besides, please choose to apply update package from SD card or USB

    Vielleicht hilft das ja auch anderen.

  • Danke für deinen Hinweis....
    Nochmal zur aktuellen DAB-App: Im Menü dieser App gibt es den Schalter "Aufnahme ermöglichen". Die Oberfläche bietet aber keinen "Aufnahme-Butten" an:confused: Oder ist das nur die Option um das Radiosignal per separater App aufzeichnen zu können? Weiß es jemand? (nicht soooo wichtig!)...
    Viele Grüße
    Bäda


    Gerne, ich habe mich auch sehr über das Update gefreut und wollte das weitergeben. Um so erstaunlicher da das ja ein Privat-Mensch macht und nicht sein Geld mit dieser App verdient.


    Ich habe zur Aufnahme nur folgendes gefunden, konnte es aber noch nicht testen:


    „When Audio recording is enabled, a pale red round button appears next to the signal bars. When pressed, audio is recorded and stored in DAB/rec/ folder.
    Your Music player on the device should offer you to play back this after you stopped recording and after you open the Music Player app.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!