Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Ich habe mit der Twinview ja zwei Kameras verbaut. Die Rückfahrkamera schaltet sich mit dem Rückwärtsgang ein. Die andere schalte ich über die App Front view ein. Da lässt sich übrigens zwischen den beiden Kameras hin und her schalten.


  • Super vielen Dank für den Hinweis. Hab´s eben installiert, sehr fein!

  • So, bstellt is!
    Gleich noch eine Neugierfrage: funktioniert eigentlich die „ok Google“ Sprachsteuerung auf den Geräten?


    Hallo miteinander!
    Diese Frage ist noch offen und würde mich auch interessieren!


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Zumindest im Malaysk ROM , vermutlich auch im normalen. Alexa Steuerung geht auch teilweise, zumindest in Amazon Music. Wichtiger finde ich aber noch die Sprachwahl fürs Telefon, MTC Dialer oder so ähnlich heißt die App, funktioniert über Google Now und nutzt dann die Telefonnummern/Namen aus der Telefonliste.
    https://github.com/f1xpl/MtcDialer/releases


  • Hi Chauffeur,
    Was meinst du mit Abstürzen? Ich hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich ein Standbild in der App habe, welches sich nur durch einen kompletten Neustart des Radios beheben lies. Hattest du ein ähnliches Verhalten und lies sich das Ganze durch das Update beheben?


    Ach und wird das Radio durch das Update komplett zurückgesetzt, sodass alles neu installiert werden muss?


    Vielen Dank,
    Alex

  • Zitat

    Hi Chauffeur,
    Was meinst du mit Abstürzen? Ich hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich ein Standbild in der App habe, welches sich nur durch einen kompletten Neustart des Radios beheben lies. Hattest du ein ähnliches Verhalten und lies sich das Ganze durch das Update beheben?


    Ja, das meine ich. Quasi ein Freeze. Ich habe das Update noch nicht aufgespielt... der Kasten kam heute erst Abend von der Hohlraumversiegelung und mieft noch erheblich... da warte ich noch ein paar Tage ab!

  • der Kasten kam heute erst Abend von der Hohlraumversiegelung ...


    hast Du den nachträglich hohlraumversiegeln lassen ? machst Du das regelmäßig ? Gegen Mief hilft ein Ozongenerator.. damit habe ich ein Raucherfahrzeug innerhalb von 2 Stunden zu einem "Quell von frischer Bergluft" verwandelt. Funktioniert einwandfrei.. das Gerät erzeugt Ozon, ein Reizgas das sich sofort zersetzt und mit verunreinigter Luft reagiert. Am Ende entsteht Wasser, Sauerstoff und Kohlendioxid.. alles drei Elemente, die nicht mehr riechen. Bitte nach Gebrauch gut durchlüften damit die Reste des Ozons sich auch auflösen.. aber da Ozon extrem gut reagiert, löst sich das auch schnell auf...


    Ansonsten eine wirklich sehr umweltschonende und extrem effiziente Möglichkeit intensive Gerüche zu beseitigen.


    mfg


    Jörg

  • Hi,
    Danke für den Tip! Wo kriegt man so ein Teil denn her? In 2 Wochen soll der „Neuwagengeruch“ weg sein.
    Wir haben den Vorgänger (Nugget) auf Anraten im Nuggetforum konservieren lassen (die waren auch arg rostanfällig...). Den neuen hätte ich nicht mehr unbedingt machen lassen. Aber die Dame fand das eine gute Idee und dann... happy wife, happy life!


  • Mal eine Frage an Dich, elkoho,


    ich habe mir jetzt das TE103AP zugelegt, welches ja schon Oreo drauf hat. Wenn ich jetzt auf das Custom ROM von Malasyk wechseln möchte,
    muß ich dann trotzdem, so wie in der Beschreibung aufgezeigt, auch das Oreo Update (1.Teil der Beschreibung) aufspielen oder reicht es
    das Custom ROM Update von Malasyk (2.Teil der Beschreibung) einspielen.


    Schon mal danke für Deine Hilfe.


    Toni

  • Komplett, der „Bootloader“ wird ausgetauscht oder gepatcht, ohne dies würde das Custom Rom nicht angenommen. Vorher aber sicher sein, dass man jederzeit in den Recovery Modus kommt(Timing üben) sollte hier über den Resetknopf gehen.
    Wichtig, es scheint einige zu geben die es nicht hinbekommen. Daher genau an die Anleitung halten. Nichts ändern oder auslassen.

  • kann man eigentlich ein vollständiges Backup erstellen... für den Fall, dass man doch wieder zu Xtrons zurück möchte?
    Wie geht das?


    Den Recovery Mode zu erreichen ist in der Tat nicht ganz einfach... (ich glaube es waren 20 Sek. Resetknopf drücken, 1 Sek. warten, 3 Sek. drücken). Ich habe einige Anläufe dafür gebraucht - obleich die Stoppuhr nebenbei lief!

  • Versteckt sich zwar bereits hier in dem Thread - aber nochmal explizit ...:


    Kleiner Tipp für alle die mit einem Xtrons liebäugeln - ich hab mir selbst das TE706PL geholt was bislang auch seinen Dienst tut ... die Teile (oder zumindest das TE706PL) passen nicht mit ner Standard Doppeldin Blende - offenbar mag man sich bei Xtrons nicht an die Norm halten.
    Im Zweifel also bei Xtrons direkt die Blende mitbestellen und nicht auf eine evt. vorhandene setzen.


    Hatte vorher nen Kennwood 7017 drin - passte 1a .. fürs Xtrons TE706PL ist die Blende aber zu klein (respektive das Xtrons zu groß) - da es durchaus gute 2-3mm an den Seiten und oben ist - hatte ich bislang auch keine Lust da mit der Feile ranzugehen.


    Blende bei Xtrons ist bestellt (nochmal Versandkosten ist halt nervig) - hoffentlich passt die beim aktuellen Duc.

  • kann man eigentlich ein vollständiges Backup erstellen... für den Fall, dass man doch wieder zu Xtrons zurück möchte?
    Wie geht das?



    Ja, das würde mich auch interessieren, kann man ein Komplett Backup vom alten System machen ?
    Das würde das Updaten erheblich 'erleichtern'

  • jain, Backup geht natürlich, aber das System ist ja ein anderes. Bootloader ist geändert etc.
    Ich denke ganz so einfach geht es nicht. Aber man kann wohl wieder auf das Standard Rom Wechseln und dann wieder alles neu aufsetzen oder teilweise aus einem Backup wieder herstellen. Einfach mal bei XDA querlesen, komplexes Thema. Ich selber habe noch nichts wieder hergestellt. Denke auch man lässt besser die Finger von solchen Sachen wenn man nicht eine gewisse Leidensfähig oder viel Spaß an der Funmelei hat. Mal eben Plug und Play ist das alles nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!