Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Lt. der direkten Beschreibung in der neuen Firmware, ist ein Update der MCU-Software wohl nicht nötig (nur der Firmware allein auf 3.2 würde reichen)! Würdest du sagen, man soll es trotzdem machen? Und wenn ja, warum genau
    LG
    Steve


    Das muss jeder selber wissen, einerseits wenn alles läuft, warum etwas ändern?
    Ich habe erst auf 3.2 aktualisiert und dann erst das neue MCU Update eingespielt. Anderseits irgendwelche minimalen Änderungen werden schon drin sein, aber Kaffee machen kann das Radio dann immer noch nicht

  • Hallo an alle!


    Nachdem ich seit geraumer Zeit verzweifelt versuche eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (Gala) - mit verschiedensten Apps - hinzubekommen, wende ich mich mal an die Experten. Hat das schon mal einer mit dem originalem Android 8.0 bei einem Xtrons TE 103AP ohne Can-Busanschluss hinbekommen!? Ein Update auf das Malasyk ROM traue ich mir noch nicht:lacha:. :lacha::lacha:
    Damit soll es ja funktionieren, oder? Ansonsten kann ich den Mehrwert der Malaysk ROM nicht erkennen, bin aber offen für Meinungen von Usern die hier wirklich schon Erfahrungen gemacht haben. Ich spreche ja eher als Unwissender, da ich es noch nicht getestet habe und nur ein paar Videos gesehen habe!

  • Ist es das Gerät oder der Touchscreen? Wenn letzteres, den mal ab- und anstecken ( war bei mir mal bei Überspannung durch statische Elektrizität).


    Ansonsten war es das vermutlich - bei meinem Vorgängergerät ist die MCU ausgefallen ( zum Glück in der Garantiezeit - steht irgendwo oben)

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hi Michael,


    wo hast du das Ding für 290 € bekommen, ich finde es nur für 325 ..


    Moin, bei welchem Online-Shop des geringsten Misstrauens könnte ich denn mein sauerverdientes ausgeben.
    Ich werde aus den Modellbezeichnungen nicht so ganz schlau.
    Ist das TA108P das aktuellste???
    Ich bin hin und hergerissen..
    Ist bei dem XTRONS die Kopplung von 2 Mobiltelefonen (Android und IOS) möglich?
    Fragen über Fragen..
    LG locke

    Pössl Roadcruiser,
    180 Multijet Power/3.0 2999ccm 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1400/min SOFIM F1CE3481E Fiat

  • Grundsätzlich kannst Du bei Xtrons selber bestellen, die verschicken aus UK (solange die Briten noch in der EU sind). Das von Dir genannte Gerät würde ich aber nicht kaufen, das ist zwar mit Android 8.1, hat aber nur 2 GB RAM und 16 GB ROM. Hier würde ich auf ein System mit doppeltem Speicher warten oder das Andoid 8.0 Gerät nehmen (TE103AP).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Habe leider echt schlechten Radioempfang mit FM .. DAB noch nicht verbaut. Habt ihr einen Tipp? Sollte ich vielleicht auch dieses Custom Rom aufspielen?
    Außerdem leuchten bei mir diese Touch-Tasten nicht dauerhaft.. kann zwar im Menü die Farbe wählen und sehe dann auch wie sich die Farbe ändert..bleibt aber nicht an.


    Viele Grüße
    Mane

  • Der Radioempfang ist mit dem Custom unverändert .... das hat dann andere Gründe.
    Die Touch-Tasten leuchten nur, wenn das Licht an ist UND ILL Kabel angeschlossen ist (bzw. je nach Modell CAN angeschlossen ist).

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Okay ich verstehe es so dass am Radioempfang FM nix zu machen ist?


    Könnt ihr eine gute DAB Antenne empfehlen?


    Kann man das mit den Tasten auch dauerhaft machen? Kannst du bitte das mit dem ILL Kabel erläutern?


    Dank & Gruß
    Mane

  • Hi,
    Ich habe den oft zitierten aktiven Blankenburg DAB Splitter und die Yaris Antenne. Damit habe ich sowohl FM als auch DAB (wohne aber auch in München...) richtig guten Empfang!


    Ich überlege aber momentan mein TE103AP wieder zu verkaufen und das Alpine zu verbauen. Nicht weil das Xtrons schlecht wäre! Aber als Apple User, der leider nur gelegentlich mit dem Camper unterwegs ist, ist mir Android einfach nicht vertraut...

  • Kannst du bitte das mit dem ILL Kabel erläutern?


    Was für ein Radio ist es denn genau? Bei meinem TE103AP gibt es ein ILL Kabel (siehe Manual), welches an das entsprechende Kabel am ISO-Stecker angeschlossen wird. Dabei bekommt das Radio ein Signal, wenn das Licht an ist und nur dann geht auch die Beleuchtung an und das Radio dimmt das Display. Hier kannst Du natürlich auch manuell eingreifen durch einen Schalter, was ich machen werde, weil meine Ducato-Lichtautomatik schon extrem früh das Licht einschaltet und mir das Radio dann zu schnell abdimmt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo Stefan,
    da ich auch mehr zu IOS Geräten hingezogen bin würde ich gerne wissen welches Alpine Du im Auge hast....



    Hi,
    Ich habe den oft zitierten aktiven Blankenburg DAB Splitter und die Yaris Antenne. Damit habe ich sowohl FM als auch DAB (wohne aber auch in München...) richtig guten Empfang!


    Ich überlege aber momentan mein TE103AP wieder zu verkaufen und das Alpine zu verbauen. Nicht weil das Xtrons schlecht wäre! Aber als Apple User, der leider nur gelegentlich mit dem Camper unterwegs ist, ist mir Android einfach nicht vertraut...

    Pössl Roadcruiser,
    180 Multijet Power/3.0 2999ccm 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1400/min SOFIM F1CE3481E Fiat

  • Oder auf die "neue" Version TE103AIP wechseln das IOS unterstützt.


    http://xtrons.com/10-1-android…table-viewing-angles.html


    Auszug aus der Online Produktbeschreibung....


    A Smart Way to Use Your iPhone in the Car
    Simply connect the XTRONS CP01 to your head unit and be amazed on how incredibly intuitive it becomes to play your iphone onto its screen.Via the inbuilt zLink technology and its voice control function,everything is designed to bring the best out of your iphone and establish a close connection with the head unit.
    The CP01 dose not support Android phone.
    The CP01 supports iphone 6 and later models with iOS 10 and later versions.
    The CP01 only works with XTRONS PA and PB series unit running Android 8.0/8.1 and above.
    Note: The CP01 is not included.Need it,inquire with us now!

  • Wiedermal eine total kryptische Beschreibung! Was soll das heißen? Apple CarPlay?
    Vermutlich nicht, denn dafür müssten sie Lizenzgebühren bezahlen. Irgendeine chinesische Kopie von CarPlay?
    Mal ehrlich - den Sinn von Carplay oder Mirrorlink in einem Autoradio habe ich noch nie verstanden.

  • Der Paketbote war da....:)
    Neuer Kasten ist zwar noch nicht da aber bisserl rumspielen mit dem Xtrons TE103 AP am 12V Netzteil mußte einfach sein.
    Ein paar Offline funktionierende Apps installiert denn alles was Netz braucht läßt sich einwandfrei übers Display auf dem Smartphone kabellos fernsteuern.
    Also bisher im ersten Angriff.......
    läuft. :D:cool:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!