Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • ... denn alles was Netz braucht läßt sich einwandfrei übers Display auf dem Smartphone kabellos fernsteuern.


    Wie setzt du das um? Bin immer noch auf der Suche nach DER Lösung!


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Merci!


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Wer hat denn gesagt das ich das Navi vom Smartphone übers Radio nutze?
    Könnte man aber wahrscheinlich nur ohne Sprachausgabe.
    Mal schauen was sich wie in der Praxis einbürgert.



    Wlan Hotspot muss man übrigens mit seinem Smartphone aufmachen. Bevor einer fragt....ob es mit IOS auch funzt....keine Ahnung hab keins.



    Wenn ich mir so überlege das das Mbux Radio bei Mercedes fast genau das 10 fache gekostet hätte und dann die Connectivity mit sowas wie MyMercedes oder so ähnlich fast schon wieder am Ende ist.......:lacha:


  • Und jetzt noch das Malaysk und ein anderer Launcher......


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • EC hat bei mir leider nie so sauber funktioniert. Daher habe ich mich für erfolgreichere Alternativen interessiert.
    Getestet hatte ich auch noch Teamviewer = Reaktion unterirdisch!
    Ich dachte du hättest noch eine weitere Alternative am Start.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Nachdem ich jetzt schon Stunden nach passenden Erklärungen und Bildern gesucht habe, frag ich doch mal hier.
    Auch auf die Gefahr das das schon mal irgendwo beschrieben wurde, über die Suche habe ich aber leider nix passendes gefunden.


    Wie läuft das denn mit der Montage des "TE103AP", an den Kabelbaum des Ducatos ?!
    Welche Kabel/Signale sind schon vorhanden und müssen nur angeschlossen werden und was muss verlegt werden (GPS- Modul ?)?!


    Gerade zu dem GPS Empfang habe ich bisher nix passendes gefunden.
    Ist das schon im Gerät integriert, oder muss ich das irgendwie Richtung Scheibe verlegen ?!


    Das ich Masse, Dauerplus, Zündungsplus und die Antenne benötige ist mir bewusst.
    Das ist Fahrzeugseitig gleich passend auf DIN/ISO, oder brauch ich da jeweils spezifische Adapter ?!


    Gruß
    Floh

  • DIN/ISO Anschluss ist vorhanden sollte aber immer vorher bzgl. Polarität überprüft werden. GPS ist in Form einer GPS Antenne beim Radio dabei und sollte im Armaturenbrett mit freier Sicht nach oben montiert werden. Beim Ducato geht das schön unterm Klemmbrett.

  • Hallo zusammen,


    da sich mein Ausbau dem Ende nähert, komme ich jetzt mal wieder zum Nebenkriegsschauplatz Radio. Ist alles eingebaut, Dometic Rückfahrkamera läuft, GPS funktioniert und einen Schalter mit Relais nach Anleitung aus dem Thread ebenfalls. Nun würde ich gerne auf das Custom Rom von Malaysk und eine aktuelle MCU Hochrüsten. Ich habe ein TB 103 AP.
    Dazu frage ich mich folgendes:
    1. Wo finde ich die aktuelle MCU und kann direkt die aktuelle eingespielt werden oder braucht es Zwischenschritte? Wie sieht der Updateprozess aus, gibt es hier eine Anleitung?
    2. Wie finde ich das richtige ROM für das TB103 AP. Wie wird hier auf der Seite bei XDA-Developer unterscheiden (also von der Version her)
    3. Kann ich nach dem MCU Update direkt die aktuelle Version des Roms nach Beschreibung mit SD-Karte im Recovery Mode updaten oder muss da vorher was gerootet werden oder dergleichen?


    Viele <grüße
    Mane

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege mir ebenfalls TE103AIP für unseren Camper zuzulegen.


    Gestern habe ich die Anschlüsse unseres Originalradio geprüft und festgestellt, dass der untere Bereich des 2-Din Radioschachts für eine Komponente reserviert ist. Weiss jemand von euch um was für eine Komponente es sich hierbei handelt?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss
    Christof






    Unser Radio ist das gleiche wie auf diesem Bild: https://images.app.goo.gl/Zx2GpHC9x4aHBA1P9

  • Ich habe mir nun auch so einen Chinakracher zugelegt. Ist zwar kein xtrons, aber ein Pumpkin. Ich glaube, die tun sich nicht viel.


    Gefahren bin ich noch nicht, aber die Größe des Monitors entspricht nun endlich mal den Größen des Fahrzeugs :zungelang:


    Anschluß alles kein Problem, Zündungsplus auf Dauerplus gelegt, Rückfahrkamera angeschlossen. Läuft. Und startet genial schnell! Kein Ruckeln bei der Bedienung. USB oder SD werden schnell erkannt, Musik streamen via Bluetooth kein Problem. Sound auch gut. Lediglich die Freisprecheinrichtung ist vom Klang her nicht so toll. Aber das ist nicht so tragisch.


    Zum Einrichten habe ich das Gerät zu Hause auf dem Schreibtsich mit 12 Volt versorgt. Dann ist der Download einer anderen Navisoftware kein Problem. Ich habe mir jetzt mal Scout drauf geladen. Die Karten für ganz Europa kosten 4,99€. Google Maps ist natürlich schon drauf.


    Mal sehen, wie es sich im Alltag bewährt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!