Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Am liebsten wääääre mir ein automatischer Zündungsplus Nachlauf von 2 Stunden oder so. Also Schlüssel rein Radio direkt an und wenn Motor aus /Schlüssel raus noch 1-2 Stunden (am besten einstellbar) Radio an.

  • Ach so...
    Einstellungen -> Auto Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Ausschalt Verzögerung bei ausgeschaltetem ACC


    da kann man dann in ein paar Schritten eine Zeitspanne von 30s bis 1h wählen

  • Weil sich das ROM nicht lohnt bzw die Verbesserungen..?


    Ich habe ein Pumpkin Radio, da gibt es auch andere ROMs zum aufspielen. Einiges soll besser sein, anderes läuft dann aber nicht mehr so optimal. Eins bleibt jedoch sicher: Es besteht ein Risiko, dass irgend etwas nicht richtig klappt und dann hast du einen "Würfel" Sondermüll, der nicht mal billig war. Ich mache es so: So lange mein Radio gut läuft und mir nichts fehlt, lasse ich es so. Erst wenn mir etwas am Radio fehlt oder etwas sehr nervt, würde ich schauen, ob es ein ROM gibt, der dieses Problem behebt. Dabei wird man dann auch bestimmt Anleitungen finden, wie man das ROM aufspielt und worauf man besonders achten muss.
    Es ist nicht immer das neueste das beste!


    Gruß Winfried

  • Die Auswahl an Alternativ-Roms ist auch nicht wirklich so groß, wie es vielleicht zuerst aussehen mag. Einige Fehler ziehen sich durch alle Alternativen wie z.B. das gespiegelte Aufnahmen einer USB-DVR Kamera.
    Mir ist es nur wichtig, Root-Funktionalität zu haben, damit ich AdAway gegen Werbung installieren kann und z.B. interne Dateien wie die gespeicherten Radiosender sichern kann, damit ich nicht jedes Mal erneut die Sender in meinem Heimatbereich einrichten muss.


  • ..... Ausschalt Verzögerung bei ausgeschaltetem ACC


    da kann man dann in ein paar Schritten eine Zeitspanne von 30s bis 1h wählen


    Der Menüpunkt hört sich erstmal tatsächlich so an, als wenn das Radio nach Ablauf der Zeit automatisch ausschalten würde. Dem ist aber leider nicht so...
    Es gibt bei dem Gerät zwei unterschiedliche "Aus"-Zustände:
    - Standby = Vorteil: das Gerät ist beim Einschalten sofort betriebsbereit. Der Standbymodus wird erreicht, wenn man den Ausschalter direkt am Gerät nutzt. Nachteil: etwas höherer Stromverbrauch im Standby
    - Aus = Gerät ist aus im Sinne von "Heruntergefahren" Nachteil: Gerät braucht bis zu zwei Minuten bis es vollständig einsatzbereit ist. Vorteil: kein Stromverbrauch in diesem Modus. Ganz aus erreicht man durch Zündung aus sofort bzw. nach der evtl. eingestellten Verzögerung nach Zündung aus.


    Ein automatisiertes Abschalten des Radios wird mit diesem Menüpunkt leider nicht erreicht.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Und welchen Zustand ("Standby" vs. "Aus") meinst du jetzt mit "Abschalten"?
    Sprich: wenn ich da 10 Min. einstelle und den Zündschlüssel ziehe - was passiert dann nach 10 Minuten? Ich meine das Teil fährt runter und verbraucht nur mehr wenig Strom. Binnen 10 Minuten nach dem Schlüsselziehen ist das Gerät instantan wieder voll da (= im Standbye)


    oder sehe ich das falsch?
    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit der Einstellung beschäftigt... habe sie nur gesehen.

  • Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
    Du schaltest die Zündung aus, das Radio wird stumm und dunkel! Für die folgenden 10 Minuten ist es im Standby und könnte sehr schnell durch Zündung ein wieder gestartet werden. Wenn nicht, fällt das Radio nach 10 Minuten vom Standby in komplett Aus (also heruntergefahren). In dem Fall würde das Radio beim Zündschlüssel drehen länger für das komplette Booten benötigen.
    Jetzt klarer?


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Steve hat es schon korrekt beschrieben. Bei sysakim würde ich "Fremdspannungseinspeisung" checken. Zum Beispiel ob und wie das Spannungskabel für die Motorantennenversorgung angeschlossen ist. Irgendwo könnte noch Spannung anlegen, auch wenn die Zündung aus ist. Dauerplus mal ablegen und erneut die Bootzeit prüfen.

  • In dem Fall sollte man die Batterie im Auge behalten, an die das Radio angeschlossen ist. Den Luxus des schnellen Einschaltens erkauft man sich durch eine höhere Stromaufnahme.
    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!