Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Es war sehr spannend, die Erfahrungsberichte zu XTRONS zu lesen, und offenbar leistet das Gerät, was es soll. Wir haben nun einen Globescout bestellt, aber unser Händlere möchte xtrons ungerne einbauen wegen - wie er sagt - mangelnder Dokumentation.
    Ich habe nun die Frage: Hat irgendjemand eine Doku, die mir technischem Waisen zeigt, wie man dieses Gerät an die Rückkamera (die ich noch installieren müsste oder installieren lassen müsste - welche in diesem Fall?) koppelt, an den Reifendruck etc.? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!

  • Ich frage mich, wozu man diese Doku bemötigt. Das wird doch nicht das erste Radio sein, welches er verbaut... Vermutlich wird diese niemand erstellt haben. Wozu auch. Man kann ja so viel nicht falsch machen

  • Es war sehr spannend, die Erfahrungsberichte zu XTRONS zu lesen, und offenbar leistet das Gerät, was es soll. Wir haben nun einen Globescout bestellt, aber unser Händlere möchte xtrons ungerne einbauen wegen - wie er sagt - mangelnder Dokumentation.
    Ich habe nun die Frage: Hat irgendjemand eine Doku, die mir technischem Waisen zeigt, wie man dieses Gerät an die Rückkamera (die ich noch installieren müsste oder installieren lassen müsste - welche in diesem Fall?) koppelt, an den Reifendruck etc.? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!


    Zu wenig Marge und wahrschweinlich eigene "Produkte" die er aus Garantie/Gewährleistungsgründen lieber vertreibt. Ist immer das gleiche Spiel.
    Wenn er nicht in der Lage ist ein/zwei Din-Stecker, einen Einbaurahmen und ein wenig Zubehör gemäss Einbaueinleitung zu montieren dann soll er es doch dran geben und sich besser nur auf den Verkauf konzentrieren. Ich an Deiner Stelle würde mir einfach überlegen ob das der richtige Handelspartner bzw. Werkstatt für Dich ist.

  • nein, Gewährleistung für den Einbau eines Gerätes, das er nicht kennt. Ohne ECE, maximal CE. kann ich gut verstehen.
    Wenn man sich allerdings den Radioeinbau schon nicht selbst zutraut, wird man mit dem Betriebssystem ggf. auch überfordert sein, besonders wenn man ein Alternativ-Image verwenden möchte.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich habe mit der Twinview ja zwei Kameras verbaut. Die Rückfahrkamera schaltet sich mit dem Rückwärtsgang ein. Die andere schalte ich über die App Front view ein. Da lässt sich übrigens zwischen den beiden Kameras hin und her schalten.


    Hi, ich habe meine Rückfahrkamera auch so sngeschlossen das ich Sie in der Front view App sehen/auswählen kann (Anschluss 24 Back sight Video Reverse Camera Video Input). So kann ich sie auch während der Fahrt als Rückspiegel nutzen. Was mich stört ist das diese App nicht splitscreen fähig ist. Kennt jemand eine App die das kann?

  • Ergänzung: das merkt man schon daran, dass die Rückfahrkamera auch dann dargestellt wird, wenn das Radio eigentlich ausgeschaltet ist.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah


  • Hallo,
    wir haben das Xtrons problemlos einbauen können, hatte, dazu einen Ducato Einbausatz mit Blende aus Amazonien. Einbau klappte problemlos dank Radiovorbereitung, die Blende musste nicht modifiziert werden, Stromversorgung von der Aufbaubatterie, Dometic Rückfahrkamera wurde auch gleich mit eingebaut und angeschlossen. Funktioniert alles problemlos, der o. g. Adapter war bei der Kamera dabei, Kamera schaltet mit Rückwärtsgang :) Bin augenblicklich sehr begeistert, auch da das "fahrende Tablet" neu für nur knapp 290 EUR (natürlich ohne Einbausatz) ein super Preis-Leistungsverhältnis bietet.
    Ach ja, haben wir in unser Neufahrzeug RoadcampR eingebaut - tja, nun ist es doch ein neuer Kastenwagen geworden....


    Hallo Michael,
    habe mir jetzt auch das Xtrons für meinen Pössl bestellt. Habe noch eine Frage zu dem Einbaurahmen, passt dieser dann auch für das 2019 Model, dein Kasten ist ja auch neueren Baujahr. Und bei Amazon steht für Modell 2006-2011, bekomme ein Citroen Jumper mit Radiovorbereitung. Wäre super wenn du dich auf meine Rückfrage melden würdest.
    Gruß Dirk

  • Für das Xtrons braucht der Rahmen nicht 100%ig zu passen. Der Monitor ist so groß, dass er evtl. Ungenauigkeiten problemlos überdeckt. Man muss schon aufstehen und aktiv dahinter schauen, um den Einbaurahmen zu sehen...


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Ein Pumpkin passt der einwandfrei. Allerdings muss man den Einbaurahmen um das Radio schon möglichst genau einstellen. Dann passt die Blende, welche für Fahrzeuge mit Radiovorbereitung sein muss. Es gibt auch andere

  • Sodele …. 2019er Sprinter und TE103AP haben sich erfolgreich verheiratet. Was allerdings nicht läuft ist dieser USB DAB+ Dongel von Xtrons. Findet zwar allesmögliche an Sendern aber kein Ton. Was könnte das sein? Hat das Ding eine Macke oder hab ich was übersehen?



  • Andreas, betreibst du DAB mit der original APP oder mit der DAB-Z App?
    Bei letzterer kannst du unter EINSTELLUNGEN --> AUDIO die Lautstärke der App einstellen, vielleicht ist diese - warum auch immer - auf "Null" gesetzt.
    Soweit meine spontane Eingebung.


    Gruß
    Bäda

  • Och, Uwe, die meisten haben nicht mal einen Kunden-WCCC, und da erwartest Du nicht ernsthaft.......


    Danke für den Pfingstwitz!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • oh doch. Also dass gewisse Küchentisch-Kistenschieber dem verpflichtenden System angeschlossen wären...


    Ist genauso wie die ganzen Chinahöker, die bei eBay und Amazon erst gar keine Steuernummer und jetzt alle dieselbe eingetragen haben.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!