Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Ist mir als Endverbraucher sowas von Latte.
    Gestern auch so ein ganz Schlauer von ACE als ich schnell einen Fakra Din/ISO Antennen Adapter bei Ihm kaufen wollte.
    Hat das Radio eine E-Prüfnummer. Wenn das keine hat darf ich das nicht in mein Auto einbauen sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Hab doppelt soviel für den Adapter als in der Bucht bezahlt und ihm beim rausgehen geraten die nächsten zwei Tage besser mal im Schatten zu bleiben.
    Ganz ehrlich....texte irgendwen anders mit dem WEEE zu.

  • Hallo Leute, und einen schönen Guten Abend,


    müsse erst Mal an alle die sagen die das Forum mit so viel Info füttern.
    Mein Pössl Summit 600 Plus ist in der Auslieferung. (Radiovorbereitung)
    Habe das Xtrons TE103AP bestell und würde auch schon geliefert.
    Der Einbaurahmen habe ich auch schon und würde bei Amazon bestellen.
    Jetzt stehe ich noch vor der Entscheidung mit dem DAB+ Stick.
    Welchen Stick habt ihr an eurem Xtrons TE103AP verbaut ausser den Original Stick der ja von der Qualität nicht so toll sein soll.
    Jetzt stellt sich auch noch die Antennen Frage was beim Citrön Jumper verbaut?


    Hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen bei den Fragen:-)
    Gruß Dirk

  • Hallo,
    ja ein Splitter tut es auch. Allerdings hat das xtrons im Vergleich zum Kenwood, was ich vorher hatte, einen spürbar schlechteren Radioempfang. Mit DAB habe ich große Probleme, das war vorher einwandfrei, und auch FM ist nicht so toll. Daher streame ich jetzt nur noch.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • nein, hab kein Datenlimit beim Mobilfunkvertrag und kann bundesweit edit -europaweit- meinen Sender hören
    beste Erfahrungen bisher mit Telekom LTE, da wo es Aussetzer hab, wäre auch Radioempfang schlecht gewesen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ich hab alles in einem - z.B. ist das Gerät komplett über Handy fernbedienbar (Remodroid) - so kann ich im Hochbett liegen, Musik hören, und das Radio ausschalten (Fernschalter überm Kühlschrank vom Bett aus greifbar).
    Zudem ist eine Kombi aus Radio und Tablet auch nicht günstiger. Die Frage wäre dann andersrum: Was wären die Vorteile außer dem genannten besseren Radioempfang, der mir egal ist ...?

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich kann mir das Tablet mit ins (Hoch-)Bett nehmen und dort Filme oder TV-Streams schauen, bin nicht komplett medienlos, wenn mir das Gerät mal ausfällt, ...


    Ich möchte ein Android Doppel-DIN ja mögen, aber es gelingt mir immer noch nicht.

  • Ich habe immer ein Notebook dabei. Das Radiodisplay ist bei mir optimiert bzgl. Abstand / Winkel und stört nicht die Sicht nach vorne. Ein einfaches Radio + Tablet würde entweder die Radiobedienelemente verdecken oder ins Sichtfeld ragen. Für mich so die perfekte Lösung.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo,
    ja ein Splitter tut es auch. Allerdings hat das xtrons im Vergleich zum Kenwood, was ich vorher hatte, einen spürbar schlechteren Radioempfang. Mit DAB habe ich große Probleme, das war vorher einwandfrei, und auch FM ist nicht so toll. Daher streame ich jetzt nur noch.


    Jetzt mal einen Frage habt ihr nur einen Antennensplitter an eurem Xtrons TE103AP angeschlossen ohne DAB+-Stick?
    Und hat dein Pössl von Werk aus die Stabantenne auf dem Dach?
    Hast du einen Fiat oder Citrön wird aber denke ich mal egal sein da beide Baugleich:
    Danke für die Rückmeldung

  • Zwecks der Antenne sollte es doch ein DAB+ Antennen Splitter tun.


    Jetzt mal einen Frage habt ihr nur einen Antennensplitter an eurem Xtrons TE103AP angeschlossen ohne DAB+-Stick?
    Und hat dein Pössl von Werk aus die Stabantenne auf dem Dach?
    Hast du einen Fiat oder Citrön wird aber denke ich mal egal sein da beide Baugleich:
    Danke für die Rückmeldung

  • Hallo, natürlich mit DAB+-Stick. Ich habe Fiat, aber da aktive Spiegelantenne einen passiven Splitter.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • So,
    Ich hab das TE103AP nun auch bestellt.
    Da das Fahrzeug erst in 3 Monaten vor der Tür steht, würde ich natürlich vorher das Radio schon Mal testen.


    Hier sind j von etlichen Usern Bilder, die das Radio zu Hause zum laufen gebracht haben.


    Nun benötige ich für den Spass natürlich ein 12V Netzteil.
    Die Frage ist nur, wie viel Ampere sollte das Teil bringen, das es funktioniert.


    Bei Xtrons steht 15A max. Aber beim Einrichtbetrieb kann ich mir nicht vorstellen das da soviel Strom gezogen wird.


    Da wäre ich um einen Tipp dankbar, wie ich das Gerät einfach daheim zum laufen bekomme.

  • Auch wenn es vielleicht nicht 100-prozentig die Antwort auf die Frage ist, ich bin früher (also quasi noch zu Vor-Führerschein-Zeiten :)) mit (m)einem 2A-Netzteil völlig hingekommen, das war aber auch noch richtig schwere gute Qualität. Heutzutage dagegen.......


    Braucht das Radio deutlich mehr Leistung, und die Netzteile sind deutlich popeliger...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich hatte das Gerät mal am Labornetzteil (die Anschlüsse für Dauer- und Zündungsplus mussten dabei verbunden werden, sonst ging es nicht an).
    Mein Labornetzteil kann max. 3A liefern. Da ich das Radio nur zum Einrichten der APPs angeschlossen hatte und somit keine Lautsprecher dran hatte,
    kam das Radio mit ca. knapp 600mA Dauerstromaufnahme aus. Der Einschaltstrom lag geringfügig höher (Android muss booten).
    Wenn Du natürlich den Audioverstärker mit Lautsprechern nutzen willst, benötigst Du ein stärkeres Netzteil. 2A sollten aber gerade so reichen, wenn Du nicht
    zu laut stellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!