Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • WLAN verbessern .
    Falls die kleine Antenne am Gerät aussen angeschraubt ist, so schraube sie ab. Gehe damit zu Fachleuten und lass dir sagen was das für ein Stecker ist. Und lass dich beraten was du zur Verbesserung tun könntest. ich bezweifle aber das es hinterher besser ist.
    Der beste Antennenstandort ist auf dem Dach. Aber:: jeder zusätzliche Stecker und jeder halbe Meter Antennenkabel schluckt die Vitamine weg.
    lb Gruss

  • Hallo Kay, du hast natürlich recht. Korrigierend möchte ich aber erwähnen, dass ich von einem "Fiat-originale Antennenkabel" sprach, also montiert und geliefert durch Fiat, soll heißen: kein von mir selbst verlegtes Kabel.
    Norm hin oder her ist müßig, wenn verschiedene Normen aufeinandertreffen, wie bei mir der Fall. Da beißt die Maus keinen Faden ab, das Fiatkabel passte nicht ins Xtrons Radio. So ist das mit den Normen.....
    Auch mit dem WLAN hast du recht, aber die Demontage des Radios mit dem fetten Kabelbaum hinten dran ist kein Müßiggang, das ist schei...Gefummel, zumal da bei mir noch ein paar mehr Kabel rumliegen.
    Das es mit der externen Antenne besser wird, darauf würde ich bald wetten, da ich schon mal eine externe dran hatte. Die war mir damals allerdings zu sperrig. Deshalb neuer Versuch.


    Daher will ich - wenn schon mal wieder ausgebaut - alle nötigen Kabel gleich vor Ort haben und nicht dann erst bestellen, wenn die Spagetti schon aus dem Armaturenbrett baumeln.
    Hab´ mir jetzt bei Xtrons eine externe Wifi-Antenne (WIFI04) bestellt, die an mein Radio passen wird und für die Radioantenne ein kleines Sortiment bestellt, die alle Möglichkeiten erschlagen sollte. Norm A auf Norm B und Norm B auf A und was weiß ich noch.
    Kostet ja nicht die Welt und meine Nerven werden geschont, wenn eines aus der Sammlung dann passt.

  • Ich hab grad das Problem in einem anderen Thread das ich bin das 10" Android Gerät samt Splitter eingebaut habe, aber einen sehr schwankenden dab Empfang habe.


    Jetzt bin ich etwas am Lösung suchen.
    Splitter kann man jetzt wohl ausschließen. Da ich eine Dachantenne auf dem Führerhaus habe, hab ich den aktiven Splitter genommen.
    Da ich Empfang von UKW und dann habe, nur bei dab halt sehr schwankend passt wohl die Splitter Wahl.


    Jetzt hab ich den Tipp bekommen das ich bei einem aktiven Splitter im Radio die Stromversorgung der Antenne deaktivieren solle.


    Das Android Radio hat ja keinen direkten dab Eingang, sondern das läuft alles über einen dab Stick über den USB Eingang.


    Kann und muss ich dort im Radio trotzdem noch irgendwas umstellen !?

  • Jetzt gibt bei mir auch wieder ein Update: Mein TL109A aus Beitrag #1 hat meinen Ducato verlassen. Nein, nicht defekt, es wird seine Dienste jetzt als einfache Internet/DAB/FM-Radio/Verstärker-Kombination in meiner Werkstatt oder im Arbeitszimmer verrichten. Im KFZ ist mir mittlerweile das Gerät zu träge geworden. Es hat nur 1gb Arbeitsspeicher und der Prozessor ist auch schon betagt. App's (vor allem Navigation) werden immer fetter und so wollte ich ein Hardware-Update.


    Geworden ist es wieder ein XTRONS, diesmal ein TQ109P.


    Vorteil:
    4GB Arbeitsspeicher, ein flotter Prozessor waren Hauptgründe. Vorteile wie ein höhenverstellbares und schwenkbares Display, Hardwaretasten für EIN/AUS, VOL+, Vol-, Navigation kommen noch hinzu. Besonders angenehm, wenn man wie wir keine Steuerungstasten am Lenkrad haben! Die Hardware-Tasten sind vorne und auch oben im Display-Rahmen, also zweifach vorhanden. Das Display ist nun ca. 5cm in der Höhe verstellbar, in den unteren Positionen verdeckt es damit aber die vorderen Hardwaretasten ganz bzw. teilweise. Die Funktion ist aber trotzdem nicht schlecht für den Fall, dass man die Frontscheibe des Fahrzeuges innen reinigen möchte.
    Mit hinzu habe ich wieder den neuen DAB-Stick und eine Dashcam mitbestellt. Internetzugang brauche ich nicht, Updates gibt es per WLAN zuhause und unterwegs (selten) genügt mit Tethering über Handy.
    Weiter ist ein CD/DVD-Laufwerk vorhanden, werde ich aber kaum nutzen.


    Umbau:
    War recht einfach, da ich Rückfahrkamera, Antennensplitter, externes Mic und alle Anschlüsse weiter verwenden konnte. Die GPS-Antenne musste ausgetauscht werden, da das neue Gerät einen anderen Anschluss hat. Auch Zündungs- mit Dauerplus musste zurück getauscht werden, da das neue Gerät nach europäischer Ausführung ausgeführt ist.


    Eindruck:
    Hält was es verspricht. Guter solider mechanischer Aufbau.Läuft technisch einwandfrei (wie das alte Gerät) aber eben absolut deutlich flotter. Empfang FM und DAB+ wohl ähnlich gut wie zuvor (im Fahrbetrieb noch nicht getestet). Ein USB-Hub wird ebenfalls problemlos vom Gerät akzeptiert (sogar passiv), obwohl das Gerät eigentlich genug Anschlüsse hat (vorne 1x USB, hinten 3x USB). Ich hab den Hub unter dem oberen Kühl-Handschuhfach (wer bitte braucht gekühlte Handschuhe??? :rolleyes: ) verbaut, so komme ich möglichst einfach ran, wenn ich müsste....


    Negatives:
    Display lässt sich nicht zum Fahrer neigen, spiegelt nach wie vor, sieht fein aus, ist aber nicht immer praktisch). Die Hardware-Tasten am Displayrahmen sind nicht beleuchtet, die unteren werden über den Beleuchtungseingang gesteuert. Die mp3-App als auch die FM-App haben mir vom alten Gerät etwas besser gefallen, für DAB verwende ich die DAB-Z-App.
    Der "neue" DAB-Stick lässt Vorteile zum älteren vermissen. Ich stelle keinen Unterschied fest. Vielleicht, dass der Senderwechsel nun schneller geht - vielleicht!?


    Anfangs hatte ich Zweifel, ob sich der Wechsel lohnt, aber nach dem tollen Geschwindigkeitszuwachs bin ich nun doch überzeugt, dass es richtig war, für Werkstatt/Büro, hätte ich ohnehin ein neues Gerät benötigt, jetzt brauche ich nur noch ein passendes Gehäuse....


    Hier der Link zum Gerät:
    https://xtrons.com/double-din-…e-4gb-ram-64gb-rom-tq109p


    Ein paar Bilder, teils mit extremen Displayeinstellungen (sorry für die teils schlechte Qualität der Bilder)



    Viele Grüße
    Bäda

  • Schönes Gerät, schön auch, dass es jetzt wohl wieder beleuchtete Tasten gibt.


    Unterstützt es mit Android 9 auch Split-Screen und lassen sich per BT auch andere Geräte als Telefone koppeln?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Split-Screen wird seit Android 8 über den Task Manager gestartet, in dem dort die Apps mit dem in der Abbildung markierten Symbol ausgewählt werden, die gleichzeitig angezeigt werden sollen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Nachtrag zum TQ109P.


    Auch im Fahrbetrieb zeigten sich keine Überraschungen (Empfang usw.....).


    Die Hardware-Navigationstaste zeigt sich von seiner besten Seite. Der erste Druck startet die Navigation, jeder weitere Druck auf die Taste schaltet den Bildschirm um von der Navigation auf die momentan laufende Audiowiedergabe (AV-in, FM, DAB+, mp3). Der nächste Druck wieder zurück auf Navigation. So kann man schnell zwischen Audioquelle und Navi wechseln, das ist kein Split-Screen, aber eine sehr fein durchdachte Funktion.


    Andere offene Apps, wie z. B. Dateimanager werden von dieser Funktion dabei ignoriert.


    Gruß
    Bäda

  • Falls einer Android 9 und Tasker auf dem Radio laufen hat: funktioniert dort der Task "Toggle Split Screen"?


    Zum Testen:

    Die Applikationen sind nur beispielhaft, es ist zum Testen egal, welche. Dann unten mit dem Dreieck ausführen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Also ich habe im Betrieb ca. 1,6A gemessen, beim Abfahren den selben Wert. Wenn das Display dann aus ist, waren es rund 70mA. Dieser Wert bleibt dann, bis zu dem im Menü eingestellten "Standby"-Wert (dieser Menü-Punkt heißt anders, weiß den genauen Begriff jetzt nicht). Nach Ablauf dieser Zeit habe ich dann rund 7mA gemessen.


    Die Werte sind bei meinen beiden Geräten etwa identisch. Viel????????? Ich finde meine gemessenen Werte durchaus verträglich, habt ihr höhere Werte?

  • Hallo,
    kann die niedrige Stromaufnahme bestätigen, evtl. fährt Dein Radio nicht komplett herunter? Normal kann man einstellen, wieviel Minuten nach dem Ausschalten es herunterfährt. Vielleicht warst Du noch im Standby-Modus.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!