Erfahrungsbericht Android-Radio Witson B5586

  • Hallo,


    da ich mit dem Uconnect Radio/Nav nicht sonderlich zufrieden bin, suche ich seit längerem nach einer Alternative. Viele gibt es nicht, da das Uconnect über den Can-Bus gesteuert wird und ein Anschluss eines "normalen" Radios nur mit viel Aufwand möglich ist.


    Ich habe dann das Witson B5586 entdeckt, was speziell für den Ersatz des Uconnect angeboten wird und einen entsprechenden Can-Bus-Adapter besitzt.


    Ich hab den Verkäufer (Iceboxauto in UK) vorher um technische Details bzgl der bei mir ab Werk verbauten Teile befragt (Lenkradfernbedienung, GPS, Rückfahrkamera), das war aber nicht wirklich aussagekräftig.


    Trotzdem habe ich es mir bestellt, dazu noch ein paar Adapter für die Radio-Antenne und das vorhandene GPS Modul (beides braucht Fakra-Anschlüsse). DAB hab ich erstmal aussen vor gelassen, hab ich in der Vergangenheit auch so gut wie nie gebraucht.


    Die Lieferung macht einen wertigen Eindruck, das "User Manual" verdient allerdings seinen Namen nicht, Einbauhinweise oder eine Anleitung gibt es nicht.


    Die Kabel sind auch schnell zusammengesteckt und so hab ich es dann im Auto für einen ersten Funktionstest ausprobiert.


    Was sofort funktioniert:

    • Nach Zündung an ging das Radio sofort an (Startzeit gefühlt (noch nicht gemessen) ca. 10 sec
    • Verbindung mit BT problemlos
    • Radioempfang scheint gut zu sein
    • Lenkradfernbedieung geht
    • WLAN geht auch (das Modul scheint abèr mangels Aussenantenne Recht reichweitenarm)
    • GPS funktioniert


    Mit den Adaptern kann ich also Die vorhandenen Antennen nutzen (Radio und GPS). Die Bedienung ist dem ersten Eindruck nach etwas gewöhnungsbedürftig aber machbar.


    Was noch nicht funktioniert und einer Lösung bedarf:

    • Ohne Zündung kein Radio. Es lässt sich so nicht einschalten.
    • Die Rückfahrkamera (Original Fiat) liefert nur ein gestörtes Bild, es läuft mit schrägen Steifen durch (die Älteren unter uns kennen das noch vom schlecht eingestellten analogen Anntennenfernsehn)
    • Der KM-Zähler im KI blinkt, was auf einen Fehler im Can-Bus hindeutet


    Zu letzten gibt es diverse Threads im Internet mit Tipps von "Batterie abklemmen" bis hin zu "Can-Bus-Synchronisation durch den Fiat Händler" (die das mehr ider wenig kompetennt machen/können sollen). Ich hatte aber noch nicht die Zeit, da zu testen.


    Mehr habe ich noch nicht testen können (z.B., ob ich das Original Mikrofon verwenden kann). Ich hab mit den Fehlern den Händler jetzt mal angeschrieben - wenn sich die genannten Probleme (insbesondere RFK und Can-Bus) lösen lassen, werde ich es mir weiter angucken und testen, sonst muss ich gucken, ob es zurück gehen kann.


    Ich werde weiter berichten.


    Weil ich bisher im Internet vergeblich nach Bildern von den Anschlüssen des Uconnect gesucht habe, hier drei Bilder für die, die auch auf der Suche sind:

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • So, nach ein wenig testen folgendes Bild:

    • Das Problem mit der Kamera hat sich lösen lassen, in dem die Kamera als erstes angeschlossen wurde und danach die restlichen Schnittstellen.
    • Das Problem mit dem CANBus und das Problem mit dem Einschalten ohne Zündung besteht nach wie vor.


    Da der Lieferant nicht in der Lage oder Willens ist, technische Unterstützung zu liefern, geht das Radio jetzt zurück.


    Bei Testen haben sich auch noch ein paar Dinge ergeben, weswegen es vermutlich auch zurück gegangen wäre:

    • Bei der Lenkradfernbedienung schaltet im Radiobetrieb der rechte Wippschalter (der zwischen den Telefontasten) zwischen den gespeicherten Sendern hin und her, es findet kein Suchlauf statt wie beim Uconnect (kein Killerkriterium, aber lästig).
    • Im Telefonbetrieb haben die Telefontasten der LFB keine Funktion
    • Wenn man von einem Menü mit der Taste "Band" zum Radio zurückspringen will, springt er auch zum Radio - und wechselt gleichzeitig das Band. Ein Wechsel um Radio zurück ist nur über das Menü möglich - während der Fahrt eher unglücklich weil fummelig


    Somit ist das Radio als Ersatz für das Uconnect nicht zu empfehlen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!