Erfahrungsbericht Mobicool FR 34

  • Wir haben uns als 12V-Kompressorkühlbox für die Mobicool FR 34 entschieden (neue Version der FR 35). Da es im Internet nicht sonderlich viel dazu zu finden gibt, hier meine Pros und Kontras:
    Pro:
    - günstiger Preis (285€, damit m.W.n. günstigste Kompressorkühlbox für 12V)
    - relativ groß (laut Hersteller 31l Nutzinhalt; aber nur 1l Flasche passt stehend rein, 1,5l nur liegend)
    - LED-Innenraumbeleuchtung
    - Kühltemperatur außen gradweise digital zwischen -10 und 10°C regelbar und ablesbar
    - subjektiv schnelles Abkühlen bis -10°C
    - Kühlfläche an 3 der 4 Innenrände -> gleichmäßige Kühlung
    - Direkt an 12V und 230V anschließbar mit Netzvorrangschaltung
    Neutral:
    - Stromverbrauch 165Wh@230V pro Tag (entspricht 14Ah/d@12V) gemessen bei 5°C Innen/20°C außen (Stromverbracuh bei 12V wahrscheinlich tendenziell geringer, da kein Spannungswandler notwendig)
    - Maximalleistung 45W@230V gemessen
    - Deckel geht nicht über ganzes Breite des Kühlfaches (Ecke schlechter zu erreichen, aber kühler)
    Kontra:
    - Innenraumbeleuchtung immer an (auch wenn Deckel zu -> unnützer Stromverbrauch)
    - Lüfter relativ laut
    - Summen auch wenn Kompressor/Lüfter aus bei 230V (evtl. Spannungswandler?)
    - im Auslieferungszustand ungenaues Thermostat (4°C zu warm, durch gleichzeitiges drücken von Plus und Minus kommt man in ein Kalibrierungsmenü, wo man einen Offset einstellen kann. Jetzt stimmt die Temperatur)

  • @Dresdner Dankeschön. Kein "Ich habe vom Schwager meines Nachbarn gehört, dass..." Eigene Beobachtungen machen, bewerten und beschreiben. Solche Tests mag ich. Bitte im nächsten Sommer noch nachreichen, ob die Box bei sehr hohen Temperaturen bestehen kann. ...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe nun das erste Mal die Kühlbox an 12V betrieben, wie erwartet ist sie darunter leiser. Subjektiv scheint auch der Lüfter auf geringerer Geschwindigkeit zu laufen, evtl. ist damit aber auch die Kühlleistung geringer?
    Integriert ist ja ein Spannungswächter, dessen 3 Abschaltstufen mir aber etwas eigenartig vorkommen.Die 3 wählbaren Abschaltspannungen liegen bei 10,1V; 11,4V; 11,8V; die Einschaltspannungen 0,8 bis 1V darüber. Die beiden niedrigen Stufen entsprechen als Ruhesannung einer sehr tief entladenen Batterie. Allerdings sind diese Spannungen an der Batterie ja auch unter Last (rund 4A). Hat da jemand Erfahrungen bzw Graphen, wie sich die Spannung einer Batterie unter bestimmter Last beim Entladen entwickelt? Wäre ja auch generell für die Einstellung von Batteriewächtern interessant.

  • Wir haben die Mobicool 40, da gehen 1,5l-Flaschen sekrecht rein. Ist kaum teurer als der 34er. Ich kann Eure guten Erfahrungen bestätigen, Jonas. Das Geräusch hat mich bei unserem aber nie gestört. Und die Temperatur stimmt nach meinem Gefühl auch so ungefähr. Kleiner Trick, um nachts Ruhe zu haben: Drei Stunden vor dem Schlafen Temperatur weiter runter stellen und kurz vorm Schlafengehen wieder rauf.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • - Stromverbrauch 165Wh@230V pro Tag (entspricht 14Ah/d@12V) gemessen bei 5°C Innen/20°C außen


    Na dann war deine messung aber günstig. In den techn. Daten stehen 227Wh/ Tag

    Integriert ist ja ein Spannungswächter, dessen 3 Abschaltstufen mir aber etwas eigenartig vorkommen.Die 3 wählbaren Abschaltspannungen liegen bei 10,1V; 11,4V; 11,8V; die Einschaltspannungen 0,8 bis 1V darüber.


    Naja die 10,1 mögen etwas niedrig sein für eine Batterie, aber im Womo ist das ja durchaus OK. Du hast ja eh einen Batteriewächter verbaut und der misst die Spannung viel näher an der Batterie. Bei der Box kommen ja mitunter noch einige Meter Leitung hinzu samt Spannungsfall. Und wenn sie im KFZ an der Starterbatterie hängt, dann sollten die 11,8 auch ausreichen das Auto noch einmal zu starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!