Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Hallo Freunde,


    auch auf die Gefahr hin, dass es Wenige interessiert: Konnte gestern meinen Kastenwagen aus der Werkstatt holen, wo mein RUT 955 und Antenne endlich montiert wurden. Was soll ich sagen: bin überglücklich, einfach ein Traum einer schnellen und vor allem soliden Verbindung. Bin schon ein bisschen (~180km) unterwegs gewesen und hatte noch keinen einzigen Verbindungsabbruch (Internetradio lief durch). Selbst an bekannten Punkten, mit sonst verlässlichem Verbindungsabbruch. Gefüttert wird der Router momentan mit Telekomkost über ja!Mobil.


    Die ganze Geschichte ist zwar ein wenig teuer geworden, das war aber klar und ich hatte da voll Bock drauf.


    Viele Grüße


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/hmjL4kk/20200912-150026.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/8mYpP19/20200912-152758.jpg]

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug


  • Was hast du für den Spaß bezahlt?
    Wie ist die Antenne abgedichtet?

  • Insgesamt (ohne Fahrerei zur Werkstatt) 780 €, wäre aber vermutlich noch günstiger gegangen (Einbau rund 200€);
    Die Antenne wurde im Bereich des Sickenplateaus im Zusammenhang mit dem Einbaukit für Sickendächer (LGMM-EXT-R) eingeklebt.

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • 40€ könnten aber nochmal für bestellte aber letzendlich nicht benötigte Teile bzw. zu viel Versandkosten abziehen (nach und nach gekauft); die Kosten beinhalten außerdem noch einen USB-C-LAN-Adapter, um das Android-Telefon per Kabel zu verbinden und die 10€ für die SIM

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

    Einmal editiert, zuletzt von Vati ()

  • Zurück aus der Schweiz, auch hier hat, mit der verbauten 2. SIM (Prepaid Three.uk.co Data Sim) der Router wunderbar funktioniert und komplett ohne mein Zutun unsere Router auf die lokale MicroSD Karte aufgezeichnet.
    Einige mehr Bilder und Erfahrungen wird es im Travel-Bericht geben den ich nun nach und nach zusammenbasteln werde ...... erstmal wieder ankommen.



    Beste Grüße und der Router ist nach wie vor noch TOP!!

  • Funktioniert in meinem Fall zumindestens nicht.
    Verbindet sich wie vorher mit dem Wlan, bekommt aber dennoch keine Internetverbindung.
    Switch des iPad zurück auf direkten Kontakt mit dem Wlan des Campingplatzes bringt sofort Internetverbindung.
    Schade, klang wirklich nach einer Lösung.


    Zumindest beim iPhone wird auf der Anmeldeseite oben eine IP oder URL angezeigt. Teilweise funktioniert es diese IP/URL einfach im Browser einzutragen.

  • Zumindest beim iPhone wird auf der Anmeldeseite oben eine IP oder URL angezeigt. Teilweise funktioniert es diese IP/URL einfach im Browser einzutragen.


    es hat bei @B4N4N3 doch funktioniert. Eine Nachricht weiter unten steht die Erfolgsmeldung.

  • Ups, da habe ich wohl den Zusammenhang übersehen :-/


    BTW: Vom RUT955 gibt es ja mehrere Ausführungen RUT955T (Euro), RUT955H (Euro), RUT955V (Global), etc. welche verwendet Ihr?


    Ich habe die T Version. Sollte ich mit dem Kasten mal um die Welt fahren, ist die V Version sicher einer der kleinen Budgetposten...


    Läuft bisher in Europa mehr als gut. Ich habe es bisher leider nicht geschafft den VPN Server ans laufen zu bringen, das liegt aber eher an meinem begrenzten Wissen als an dem RUT. Wenn Du eine Idee hast, bin für Tips offen.

  • Ist ein bischen schwer, wenn man die Geräte nicht vor der Nase hat. Welches Gerät wäre denn auf der anderen Seite? FritzBox?


    Nein, es geht einfach darum einen OpenVPN server auf dem RUT laufen zu lassen den ich mit einem x-beliebigen OpenVPN Client erreichen kann. DDNS etc sind Sachen die mir bekannt sind....

  • Hi Tom,
    also ich habe meistens die originalen Antennen dran (innerhalb der Kischte verbaut) und bin ganz zufrieden, wenn es mal schlecht ist, habe ich noch 2 Magnethaftantennen die ich dann durch die Dachluke 'rauswerfe'.


    Soweit ich bisher gesehen habe werden beim RUT955 (nur) abgesetzte Antennen mit Magnetfuß geliefert - hast Du diese irgendwie besonders im Kasten verteilt oder einfach in den Oberschrank gelegt?


    Alternative wäre wohl zusätzliche Antennen wie vom RUT950 zu beschaffen, wenn man die externe Antenne noch hinauszögern möchte...


  • Ich habe Magnethaftantennen 2x LPBEM-7-27-2SP akt. verbaut, bringen eine ordentliche Verbesserung des Empfangs.


    die Antennen hab ich jetzt immer dran .. an einer Metallplatte im Oberschrank, SOLLTE die Verbindung mal nicht so dolle sein dann 'werf' ich die Antennen durchs Dachfenster und stecke sie auf's Dach. funzt bisher super :)

  • Nach den hier doch eher positiven Berichten zum RUT955 habe ich mir diesen die Tage beim großen Fluss bestellt und zu Hause ein Test-Setup eingerichtet.


    Die ersten Ergebnisse waren dann eher ernüchternd :-/


    Der große Fluss hat zuerst nicht das in der Beschreibung genannte Modell RUT955_T7V3C0, sondern RUT955_T03520 geliefert - Teltonika beschreibt leider nirgendwo die Unterschiede. Weiters war in dem Paket keine GNSS-Antenne enthalten. Der tatsächliche Lieferumfang ist in den meisten Shops (auch beim großen Fluss) nicht aufgeführt oder die genaue Angabe des Modells (RUT955_Txxx) fehlt oder ist widersprüchlich.


    Test-Setup:

    • SIM-Karte von Congstar (Mobile)


    • "externes WLAN": häusliches WLAN als Ersatz für das WLAN eines Campingsplatzes (Wireless Station Mode - STA)


    • "internes WLAN": als AccessPoint für die lokalen Clients (AP)
    • Laptop über LAN zur Konfiguration


    In den ersten Versuchen ist es mir nicht gelungen ein stabiles WAN-Failover zwischen Mobile und externem WLAN hinzubekommen. Ein- oder zweimal hatte es funktioniert. Auch ein automatisches Aufbauen (nach Aus-/Einschalten des häuslichen WLANs) einer Verbindung zum externen WLAN hat nicht wirklich funktioniert.


    Zum Thema WLAN im Wireless Station Mode (häusliches/externes/Camping WLAN) gibt es im Teltonika-Forum ein Hinweis dieses unter "Multiple AP" einzutragen (SSID und gff. PSK werden manuell eingetragen). "Multiple AP" zu konfigurieren kann etwas zickig sein, aber damit hat der automatische Verbindungsaufbau zum externen WLAN funktioniert.


    Bzgl. WAN-Failover bin ich irgendwann darüber gestolpert, dass mir Congstar eine private Class A IP-Adresse (10.x.x.x) zugewiesen hat und diese teilweise überhaupt nicht als Zugang ins Internet funktioniert hat. Hier bin ich im Congstar-Forum darüber gestolpert, dass man einen APN vorgeben kann (anstatt "Auto APN" dort als Telekom-/Congstar-Kunde "internet.t-d1.de" eintragen) und dort immer eine public IP address bekommt.


    Damit hat dann auch das WAN-Failover zwischen externen WLAN und Mobile geklappt.Die Status-Übersicht im RUT955 zeigt dann zumindest das externe WLAN als aktuelle WAN-Verbindung an. Das WAN-Failover auf Mobile wird dort leider nicht angezeigt, aber funktioniert.


    Nachher kommt noch mal eine SIM von AldiTalk rein, mal gucken wie es sich damit verhält oder ob obiges Thema mit privaten IP/APN vielleicht nur bei Congstar zu finden ist...

  • Und noch ein paar Nachträge:
    - RUT955_T03520 ist die Bezeichnung des "Facelifts" (O-Ton Teltonika), RUT955_T7V3C0 ist die ältere Variante wo die SIM-Card-"Schubladen" fehlten. Lieferumfang ist bei beiden ohne GNSS-Antenne
    - AldiTalk funktioniert auch mit einer privaten Class A 10.x.x.x IP-Adresse
    - Entgegen bisher gelesenem wird das "interne WLAN" (Wifi-AP) unterbrochen, wenn das "externe WLAN" (Wifi-STA) unterbrochen oder wiederhergestellt wird
    - mehrmaliger Werksreset und Neukonfiguration zeigte unterschiedliches Verhalten - mal ging WAN-Failover mal nicht, WAN-Status wurde mal angezeigt mal nicht
    - Email-Weiterleitungen via SSL/TLS Verbindungsaufbau zum SMTP-Relay (verschlüsselte Verbindung zum Email-Server) erfordern TLSv1


    Dann werde ich das Teil mal austauschen und gucken was die Ersatzlieferung bringt...

  • Insgesamt (ohne Fahrerei zur Werkstatt)Die Antenne wurde im Bereich des Sickenplateaus im Zusammenhang mit dem Einbaukit für Sickendächer (LGMM-EXT-R) eingeklebt.


    D.h. die Antenne ist nur verklebt und nicht verschraubt? Hast Du ggf. noch ein Bild wo man sehen kann wie die Leitungen in den Oberschrank einlaufen?

  • Moin!


    Mein bis dato tadellos laufenden Router Rut955 DualSim machte diesen Urlaub Probleme in Sachen Einwahl ins Internet (Mobil Telekom und auch Vodafone). Eine Verbindung kam immer nur dann zustande, wenn ich die jeweilige APN neu eingegeben habe. Sobald ich den Router ausgeschaltet hatte, dann fand unter dieser korrekten APN keine Verbindung statt. Ich musste quasi immer wieder diese APN neu eingeben (Speichern) und dann begann er sich einzuwählen bzw. eine Verbindung herzustellen. Es ging soweit, dass ich die Switch-Funktion zwischen beiden SIM Karten ausstellen musste, weil er nach jedem umschalten sich einfach nicht mehr einwählen wollte. Das ganze passierte mit der neuesten Software. Ein Downgrade auf den Vorgänger brachte keine Abhilfe. Restart/ReRegister/ReConnection brachten nichts. Nur eine erneute Eingabe der jeweiligen APN (unter Costum) und Speicherung führten zum Erfolg. Ich bin ratlos woran es liegen könnte... Grüße Wilson

  • - RUT955_T03520 ist die Bezeichnung des "Facelifts" (O-Ton Teltonika), RUT955_T7V3C0 ist die ältere Variante wo die SIM-Card-"Schubladen" fehlten. Lieferumfang ist bei beiden ohne GNSS-Antenne


    Das ist komisch, bei mir war die GNSS-Antenne mit dabei.


    Wieso willst du den RUT umtauschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!