Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • D.h. die Antenne ist nur verklebt und nicht verschraubt?


    Also die Antenne ist sowohl verklebt, als auch verschraubt. Die Verschraubung muss sein, damit das EPDM-Kissen des LGMM-EXT-R ordnungsgemäß komprimiert wird.


    Bild von der Oberschrankeinführung hab ich gerade nicht. Ist aber ein kapitales Loch in der Decke des Oberschrankes, damit ein "Anziehen" der riesigen Mutter noch möglich ist.

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • D.h. die Mutter wird gegen das Blech/Isolierung gezogen und nicht gegen das Holz vom Oberschrank?


    Richtig, die Rückwand des Schrankes ist dünne Pappe und ist auch hinterlüftet bzw. hat keinen direkten Kontakt zur Blechhülle/Isolierung und eignet sich dadurch schon rein statisch nicht, dort die Schraube dran fest zu ziehen.

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • Wegen der vielen positiven Statement zum RUD955 habe ich mir auch das Teil bestellt. (Hatte eigentlich einen Netgear Nighthawk M1 auf dem Zettel)
    Also direkt mit der originalen PUK Antenne (5 in one) von Teltonika, der Halterung und dem zusätzlichen Powerkabel.
    Obwohl ich mir alle 11 Seiten durchgelesen habe, wird es sicher noch Fragen zur Konfiguration geben. Dies schon einmal als kleine Vorwarnung :lacha:.
    Für heute Grüße von Dirk aus Düsseldorf

  • RUD955


    Klugscheißermodus an


    RUT955


    Klugscheißermodus aus


    Viel spass und fragen kostet nix

  • @RUBTOWN
    Ich habe mir mal dein Script angeschaut.
    Verstehe ich es richtig das es einmal die interne SD Karte braucht und dann noch USB ?
    Mir schwebt vor wenn das die Daten direkt in meine cloud geschrieben werden.
    Ich glaube ich brauchte da noch wetwas Unterstützung von dir


    Hallo Tom,
    nein, ich habe das mittels Variable im Script einstellbar gestaltet.
    Je nachdem ob ein USB-Stick und/oder eine interne SD Karte genutzt werden soll.


    Am Anfang hatte ich immer 'nen Stick am Gehäuse und später hab ich einfach die micro SD verbaut und seitdem den Router nicht mehr in der Hand gehabt.
    An die Daten die erzeugt werden kommt man mittels Samba Share von jedem PC der im Netzwerk hängt dran und die Daten dann herunterzuladen.


    Mittels Echtzeitposition werden im Prinzip deine Daten ja auch in die Cloud gesendet (dafür nutze ich nach wie vor den Dienst von damals - dieser heißt inzwischen RUHAVIK)
    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, sonst ich bin ja da


    Gruß Dirk

  • Es gibt eine neue Firmware...


    Mal schauen ob die neue Firmware nach einem reboot wieder die VPN Verbindung startet. Das ist echt etwas nervig im Moment....

  • Es gibt eine neue Firmware...[/QUOTE


    Nach Installation der neuen Firmware kann ich bestätigen das der VPN Client sich wieder nach einem reboot oder einem Verbindungsabbruch verbindet.
    Schon mal eine erste wichtige Verbesserung :fingerh:

  • Hallo Zusammen, habe nun meinen RUT955 inkl. der 5 Antennen und der zusätzlichen Teltonika COMBO MIMO Mobile/GNSS/Wifi ROOF SMA Antenne erhalten. Läuft soweit ich es erkennen kann Stabil. Ein Vergleich zwischen den einzelnen Antennen und der COMBO brachte keinen Unterschied war bei mir immer -51db. Rein optisch ist die Antenne mit der Poynting A-PUK identisch kostet aber nur 40€. Hat aber auch nur eine Befestigungsmöglichkeit, eine zentrale M25 Mutter.


    Nun kommt aber doch noch eine Frage: Ist es "normal", dass bei eingerichtetem failover, mobile Daten verbraucht werden?
    WAN ist (Wifi) in USE . WAN Failover (Mobil) READY


    In der WebUI unter Überblick, sehe ich bei Data connection die Zeit laufen.
    Bei Bytes reseived/sent, .
    hier läuft, wenn auch langsam, der Zähler hoch. Bedeutet also es findet ein mobiler Datenverbrauch statt.
    Bei mir waren es gestern innerhalb von 6 Stunden insgesamt ca. 300MB.


    Ist das normal, oder habe ich da was übersehen einzustellen?

  • Heute ist die Fahrzeug-Antenne gekommen - ich habe mich für eine Panorama LGMDMB-6-60-24-58 entschieden (die hat @Vati auf dem Dach). Ich habe vorher nur nicht richtig auf die Anschlüsse geachtet, welche so nicht auf den RUT955 passen. Die LGMMB-7-27-24-58 (rundere Variante) hat die gleichen Anschlüsse. Wo habt Ihr die passenden Leitungen bekommen?

  • Heute ist die Fahrzeug-Antenne gekommen - ich habe mich für eine Panorama LGMDMB-6-60-24-58 entschieden (die hat @Vati auf dem Dach). Ich habe vorher nur nicht richtig auf die Anschlüsse geachtet, welche so nicht auf den RUT955 passen. Die LGMMB-7-27-24-58 (rundere Variante) hat die gleichen Anschlüsse. Wo habt Ihr die passenden Leitungen bekommen?


    Schau doch bei https://www.mauritz.de/ die haben alles was an Adaptern bzw Verlängerungen nötig sein könnte.

    In meinem Fall war nix nötig. Meine Puk wurde mit den passenden Adaptern für den WiFi Anschluss geliefert und hat 2m Antennenkabel ab Werk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!