Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router


  • OK ich verstehe jetzt zumindest dein Script. Doch wo ist dort der Teil der die Daten in die Cloud schickt?
    Ein Geofence wie du im Beitrag #52 schreibst MUSS aber auch sein?
    Am DIN Anschluss ist ein einziges Kabel "Zündung" dran?
    Wo muss das Script denn überhaupt hin abgelegt?


    SORRY für so viel unverständniss. Ich blättere ja auch schon in dem Teltonika Foren aber irgendwie stelle ich mich "komisch" an.

  • ich hab den Router nicht hier, aber versuch's mal aus'm Kopf
    es werden mit dem Script ja 2 Dateien erzeugt, die Eine mit den Positionen wenn die Zündung an ist, die Andere mit allen Parkpositionen wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
    In der GUI muss dieser Geofence gleichnamig existieren. (Im Prinzip wird die Position lediglich geupdatet.)
    Wo das Script liegt ist im Prinzip egal, muss das lediglich im Startup Script mit eingebunden werden (in der GUI möglich).
    zum Abgreifen der Zündung habe ich Masse und 12V an die Klemmen gelegt.


    Ich schau' heute abend mal, wenn ich den Router im Zugriff habe.
    Zur Info ich habe auf meinem RUT955 noch eine uralte Firmware drauf, aber auch da könnte ich mal 'nen Update machen.

  • Userscript einbinden entsprechend a n diesem Ort muss die Datei dann natürlich auch liegen

    Geofence anlegen (gleichnamig wie im Script)


    hier werden die Daten in Echtzeit zur Telematik Plattform gesendet:


    Ich hoffe ich konnte nun soweit helfen ;)

  • Sind übers Wochenende unterwegs gewesen (Kühlungsborn voll wie im Sommer) und haben den temporären Aufbau des RUT955 + Panorama Antenne (im Womo) ausprobiert. Soweit alles gut.


    Am Samstag Mittag war dann plötzlich Schluss und der Router hat sich nicht mehr ins Netz eingebucht (AldiTalk) - beim Nachbarn mit AldiTalk ging alles. Nach irgendwelchen Störungen im Mobilfunknetz gesucht, vermeintlich was gefunden und abends herausgefunden, dass ein eingestelltes "Mobile Data Limit" zugeschlagen und dafür gesorgt hat, dass sich der Router nicht mehr einbucht (disconntected, keine IP). Das "Mobile Data Limit" wurde zwar auf der Overview-Seite angezeigt - hätte ich nur mal runterscrollen müssen. "Mobile Data Limit" ausgeschaltet und es lief wieder...

  • So, mein zweiwöchiger Trip von S-H nach Sardinien endete leider gestern:disrelieved:. Konnte währenddessen das Setup zur Genüge testen. Betrieben wurde der Router mit einer Freenet Funk Karte. Ich konnte bis auf wenige Ausnahmen keine Verbindungsabbrüche beklagen. Eine Wonne: stets sehr schnelles Netz. Auf der Fahrt dauerhaft Internetradio gehört (kann man aufgrund der Nebengeräusche bei einem Ducato auf der Autobahn noch von Hören sprechen?!). Bei Zwischenstopps in Deutschland bei Bedarf Streamingdienste nutzen ohne Begrenzungen.
    Getrübt wurde das digitale Vergnügen nur durch die Schweiz, wo man das Inklusivvolumen nicht nutzen kann (Vodafone meldete auf dem Telefon einen sportlichen Preis von 4€/MB:augengross:): Router wurde vorsorglich ausgeschaltet. Ätzend waren auch die teilweise langen Einwahlzeiten ins neue Netz nach Grenzübertritt (hat in Österreich bzw. Italien schon mal eine halbe Ewigkeit gedauert). Danach stand die Leitung.
    Einwahl in ein Campingplatznetz hatte auch mit vorgeschalteter "Landing-Page" des Anbieters problemlos funktioniert. Hatte mich dazu per LAN-Kabel mit dem Router verbunden (mittels Adapter und einem Samsung-Smartphone) und das anzuzapfende Netz ausgewählt. Der Router stellte die Verbindung her und der nächste Client, der im W-Lan surfen wollte, wurde auf die Seite des Platzes umgeleitet, wo man Benutzername und Kennwort eingegeben konnte. Konnte das prima nutzen, bis die Verbindung nach da. 2GB künstlich gedrosselt/abgeschaltet wurde.


    Für mich heißt es jetzt nur noch warten, dass die Mobilfunkpreise sinken bzw. man evtl. auch im EU-Ausland mit dem Freenet-Funk-Tarif ohne Limit surfen kann (ist momentan auf 1GB/Tag limitiert).

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug


  • Mag jemand eine Prognose abgeben wann es den Router mit 5g gibt?


    Das weiß nur Teltonika.

  • Habe mir mal eine portable Version eines RUT955 in kleinstmöglicher Wasserdichter Kiste zusammengeschraubt. Rausgeführt habe ich das Original 12V Anschlußkabel. Ich kann ihn nun wahlweise direkt an einer 12V Dose betreiben, oder mit dem modifizierten 230V Steckernetzteil.


    Das 2m Antennenkabel habe ich in der Dose ringförmig aufgeschossen.Hatte zunächst bedenken, ist ja quasi eine ungewollte Spule. Aber ein Vergleich mit dem ausgelegten Antennenkabel machte es keinen Unterschied.
    Habe hier am Fenster im Haus (Flughafennähe) -51db. Ein Telefonica Mast ist in weniger als 500m Entfernung vorhanden. Am Rheinufer (Stellplatz) -65db, die Box lag dann auf dem Dach.
    Für mich ist diese kompakte Variante erst einmal sehr praktisch um sie vom KW mit ins Haus zu nehmen um mit den vielen Einstellmöglichkeiten zu spielen..

  • Für mich heißt es jetzt nur noch warten, dass die Mobilfunkpreise sinken bzw. man evtl. auch im EU-Ausland mit dem Freenet-Funk-Tarif ohne Limit surfen kann (ist momentan auf 1GB/Tag limitiert)


    ich nutze eine Multisim aus meinem O2 Fee (Business) L für den Router.
    War damit von Schottland bis Estland unterwegs. (EU Ausland ins hier inkl.)
    Fazit: im Ausland ist o2, mit seinen Partnern, meistens besser als in Deutschland.


    Für das nicht EU Ausland, letztes Jahr USA, dieses Jahr Schweiz, hatte ich jeweils eine Three UK Prepaid Data SIM (20GB - für je 3-4 Wochen), welche in beiden Fällen einwandfrei und auch sehr schnell funktioniert hat.


    Somit habe ich dieses Jahr beim ersten Stopp in der Schweiz, den Router auf die 2. SIM eingestellt und war von da an mittles Three online. Nach der Rückfahrt in D hinein waren die 20 GB einigermaßen aufgebraucht und somit wieder auf die 1. SIM umgeschaltet.


    @tantalos : schaut toll aus, sehr ordentlich!!! so ähnlich habe ich meine ersten Einstellungen und Scripts auch gebaut. Im Büro an die Steckdose, im Auto Zigarettenanzünder und als alles fertig war ist das Ding Fix in unsere Kischte eingezogen ;)

  • Habe mir mal eine portable Version eines RUT955 in kleinstmöglicher Wasserdichter Kiste zusammengeschraubt.


    Erinnert mich an meine Box. In der hängt bei Bedarf mein Huawei Mobilrouter in 6m Höhe.
    In der Box ist noch ein Wandler 12 auf 5V (USB) und ein Lüfter, der war nötig bei Sonne.

    Damit klappt es dann auch meist dort, wo sonst nichts mehr geht.:D


  • Mittels Echtzeitposition werden im Prinzip deine Daten ja auch in die Cloud gesendet (dafür nutze ich nach wie vor den Dienst von damals - dieser heißt inzwischen RUHAVIK)


    Moin Dirk, kannst Du mir bei der Einrichtung helfen, damit mein Router mit dem Ruhavik-Service kommuniziert? Bekomme das irgendwie nicht hin. Habe mich bei Ruhavik registriert, ein neues Gerät dort eingerichtet und die dort genannten Daten (Server Host, Port) im Router unter "GPS "--> "HTTPS/HTTP Server Settings" unter "URL" in der Form "https://Server Host: Port" eingetragen. Aber irgendwie kommt bei Ruhavik nix an. Habe ich was vergessen?


    Hatte gestern erstmalig die Geofence-Funktion mit Benachrichtigung per SMS getestet. Funktionierte, nur wurde ich komischerweise mit insgesamt 20 SMS zugespamt.


    Noch was zur neuen Firmware. Läuft die stabil oder sollte man sich zurückhalten? Viele Grüße, Roman

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

    Einmal editiert, zuletzt von Vati ()

  • Hallo Roman,


    also ich habe lediglich die IP Adresse und den Port eingerichtet (siehst Du im unteren Screenshot in Beitrag #223) seit dem Funktioniert es einfach. Wird denn akt. der RUT 955 unterstützt? Das war bei der Umstellung nämlich mal nicht so, hat aber dennoch funktioniert.
    SMS kommt bei mir (und meiner Frau) auch nur einmal an. Einstellungen siehe oben.(evtl. mal das 'retry' deaktivieren).
    Ich habe die letzte Firmware drauf, scheint soweit zu funktionieren - einzig das Datenroaming habe ich noch nicht getestet. Damit hatte ich in einem früheren Firmwarestand mal Probleme.

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Antwort. Komisch: Der GPS-Bereich in meinem Router sieht irgendwie anders aus, den Menüpunkt "GPS-Settings" gibt's bei mir gar nicht. Vermutlich in unterschiedlichen Firmware-Versionen begründet?! Es gibt jedoch den Menüpunkt "AVL", welcher fast die identischen Einstellmöglichkeiten hat, wie in Deinem Screenshot dargestellt.


    Den RUT 955 konnte man bei RUHAVIK als Gerät auswählen. Demzufolge denke ich, dass er unterstützt wird.


    Werde das und auch das mit dem "Retry" mal am kommenden Wochenende ausprobieren.


    Viele Grüße...

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • Hallo RUT Freunde
    ich habe seit diesem Jahr den RUT955 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Dank diesem Forum klappt auch GPS perfekt.
    Nun beisse ich an einem Routing Problem und wäre um eine Hilfestellung dankbar.
    Zuhause steht das Womo vor der Tür und verbindet sich per WLan mit meinem Heimnetz, alles palleti, kann im Womo surfen wie im Haus.
    Nun möchte ich aber vom Heimnetz auch auf alle Devices im Womo zugriffen, was natürlich standartmässig nicht funktionieren darf ( WLan auf CP ).
    Was muss ich ändern, anpassen zuhause, damit ich meinen RPi Zero im Womo erreiche? ( Heimnetz 192.168.1.1, Womo 192.168.8.1 , Wan IP im Womo 192.168.1.141
    Danke im Voraus


  • Hallo,
    am sichersten fährst du denke ich mit einem VPN um auf das RUT Lan zuzugreifen. Der RUT unterstützt ja die Einrichtung einen VPN Servers.


    Ansonsten probiere mal das:
    https://wiki.teltonika-networks.com/view/Relayd


    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!