Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Danke für die Hilfe, ich habe im Winter immer die SIM deaktiviert und so passt VPN nicht optimal.
    Der RPI hat FHEM installiert und neben diversen Steuerungsaufgaben, noch etwas logging und Grafik.


    Der VPN Server funktioniert auch wenn du dich mit dem heimische WLAN verbindest.


    Ein FHEM Nutzer, bin damit nie warm geworden und nutze jetzt OpenHab bzw Node-Red auch im Kasten.


  • Nun möchte ich aber vom Heimnetz auch auf alle Devices im Womo zugriffen, was natürlich standartmässig nicht funktionieren darf ( WLan auf CP ).
    Was muss ich ändern, anpassen zuhause, damit ich meinen RPi Zero im Womo erreiche? ( Heimnetz 192.168.1.1, Womo 192.168.8.1 , Wan IP im Womo 192.168.1.141


    Ich habe den RUT gerade nicht laufen und würde folgendes probieren:

    • der erste Schritt wäre in Deinem "Heim-Router" eine Route auf das Netz im Womo anzulegen. Also über welche IP (192.168.1.141) erreiche ich das Netz 192.168.8.0/24


    • Im RUT ggf. noch eine Route auf das Heimnetz einrichten, also über die IP 192.168.8.1 führt die Route ins Heimnetz 192.168.1.0/24, dann findet auch der PiZero einen Weg ins Heimnetz.


    Ob der RUT von Haus aus eine Kommunikation unter den/seinen WLAN-Clients/-Netzen zulässt weiß ich gerade nicht, aber das wäre ggf. noch ein Punkt, wo es dann evtl. doch ein VPN benötigt. VPN wäre aus meiner Perspektive hier auch der bessere Weg, hängt dann von Deinem "Heim-Router" ab...


    Gruß Ralf

  • Kurzes Feedback bezüglich der VPN Verbindung Heimnetz - Womonetz. Ich bin noch nicht wirklich und zur Zeit bin ich mir auch nicht mehr sicher ob ich wirklich einen RPi im Womo will.
    Ich habe jetzt MQTT Broker und MQTT Bridge auf dem RUT955 aktiviert und kann so sehr einfach die Daten des ESP32 im Womo auch auf dem Fhem Server im Heimnetz ansehen und loggen. Der ESP32 liest unter anderem die Daten meiner Lifepo4 per BLE aus und sendet die Daten an den Broker auf dem RUT955.
    Gruss Remo

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines RUT955.


    Er läuft mittlerweile prima, doch scheitere ich bisher an den VPN Servereinstellungen.


    Ziel ist, von extern via VPN in das Netz hinter der RUT zu kommen, also z.B. auf den, am RUT hängenden, Raspi.


    Der RUT ist via LTE ans Internet angebunden.


    Sinnvoll ist hierbei sicher auch ein DynDns Account (oder kann mir der RUT die aktuelle IP-Adresse immer zusenden?).


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den OpenVPN Server des RUT konfigurieren bzw. auf was ich achten muss?
    In der Anleitung hab ich da leider nicht viel gefunden....


    Bin da für alle Tips sehr dankbar....


    VG
    Rainer

  • Klingt, als wäre dieser Router das Flagschiff unter den ET-Fingern. Bin gleich 'mal auf die Suche gegangen, was das ist, kostet und wie die Interface-Oberfläche aussieht. Zum Einrichten habe ich ein Video gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ich habe perspektivisch auch vor einen festen Router zu verbauen. Was ist denn mit dem RUT 240. Würde der nicht auch reichen?


    Gruß
    Micha

  • Was ist denn mit dem RUT 240.


    Der RUT240 hat nicht so viel Spielereien wie der RUT955.
    Ob einem das reicht, muß man durch genaues Vergleichen ermitteln.
    Ich habe den RUT955 wegen GPS und SMS-Sendung bei Alarmauslösung mit Google-Map-Link bzw. Schalten eines Relasi mit SMS. Zwei SIM-Karten möglich.
    Der RUT240 hat wohl auch ein GPS, aber die Antenne wohl innen, im Kastenwagen nicht so optimal.
    Grundfunktionen eines LTE/WiFi-Routers ist bei beiden vorhanden.

  • Der RUT240 hat auch externe Antennenanschlüsse. Mal sehen, ich werde das nochmal genauer ansehen. Zur Zeit geht es noch mit meinem kleinen mobilen Router. Wenn es im Kasten eng wird, dann lege ich ihn einfach auf`s Heki.


    Gruß
    Micha

  • Servus,


    Ich habe mich für den RUT240 entschieden.
    Die standartmäßig verbauten Anrufen, gehen etwas bessere getauscht.
    Habe mit Multisim eine Karte drinnen mit 24GB / EU Rouming und bei Telekom die Stream ON Pakete.
    Aber Langzeitbenutzung kann ich nichts sagen, waren erst 2 Wochenenden unterwegs.
    Aber Tolino/Pocketbook und Tablett meiner Frau greifen gut drauf zurück.


    Einrichten war etwas schwieriger, da am Laptop mit USB- Adapter zu LAN habe ich zum Einrichten 3 Std probiert und kam nicht weiter, die Lösung war dann ein Laptop mit LAN Kabel Anschluss und schon lief das Teil nach erst Einrichtung.
    Der RUT240 hat auch einen schaltbaren Kontakt am Stromkabel, das nutze ich nicht.
    Bei unseren GFK Dach , und am Heckfenster guter Empfang

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Hallo Leute,


    ich bin nun auch seit ca. drei Wochen stolzer Besitzer eines RUT955. Das Gerät mit seinen vielen Möglichkeiten ist an sich super und genau das was ich gesucht habe. Ich wollte aber mal fragen ob der Router sich bei euch auch so zickig anstellt. Er läuft mitunter wie auf rohen Eiern.


    OpenVPN client funktioniert super. Er verbindet sich sehr zuverlässig mit dem Heimnetz zu Hause, auch wenn das Mobilnetz schlecht ist oder sich neu verbindet..


    Mobilfunk läuft bisher sehr zuverlässig. Anfangs hat er mal irgendwann das Netz getrennt und nicht wieder verbunden. Mit Auto-reboot (Ping alle 5 min und Restart des Modems wenn Ping nicht erfolgreich) funktioniert es nun dauerhaft.


    Was mich nervt, ist dass manchmal das GPS abbricht und keine Daten mehr zum Traccar Server sendet. Mit der Option "don't contain connection" funktioniert es etwas länger als ohne. Entweder bricht die komplette Verbindung ab (Position im Webinterface noch sichtbar) oder es werden einfach nur keine Daten an den AVL Server übermittelt mit der Fehlermeldung: "Antwort vom Server nicht akzeptiert" oder so ähnlich. Die Fehleranfälltigkeit scheint zu steigen wenn das Übertragungsintervall kürzer gesetzt wird.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder läuft alles stabil. Das Gerät wird ja als super stabil und quasi unkaputtbar angepriesen. Von aussen sieht es ja auch so aus, aber ich dachte das würde auch für die Software gelten.


    Grüße


    xl111

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.

  • @camper123: prüf auch mal ob Du eine öffentliche IP bekommst. bei vielen Mobilfunktarifen gibt es nur private IPs. Da kannst Du Dich auch mit DynDNS nicht drauf einwählen. Dann bliebe nur der Weg den RUT955 zum VPN client zu machen und so einzurichten dass er sich bei Dir zu Hause einwählt. So kommst Du auch an die LAN Geräte dahinter.

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.


  • Hallo


    Traccar funktioniert bei mir sehr sehr zuverlässig. Verbindungsabbrüche habe ich keine und auch das befüllen in eine SQL Datenbank anstatt der internen geht super gut. Mein Übertragungsintervall ist denke ich sehr kurz, zu kurz wenn ich ehrlich bin. 30 sek wenn ich mich richtig erinnere.


    Der Router inkl. Software läuft bei mir sehr stabil. Ab und an war das Web Interface nicht mehr erreichbar, aber das hat sich wieder gelegt obwohl ich nicht auf eine andere Version der Router Software gegangen bin. Denn Grund kenne ich also nicht.


    Gruss
    Dirk

  • @xl111
    Vielen Dank für den Tip - da muss ich wirklich mal gucken. Zumal als 2. SIM eine niederländische Karte rein soll...
    Ob ich den Rut per VPN als Client an meine Fritzbox binden kann...??? :rolleyes::rolleyes:


    Eigentlich will ich nur ab und zu mal auf nen Raspi zugreifen, der hinter dem RUT hängt, weshalb ich keinen permanenten VPN Connect mit meinem Netz zu Hause brauche (und auch nicht möchte - solange es kein Connect gibt, ist es auch kein Sicherheitsproblem ;) )
    Die akt. IP kann ich mir per SMS zusenden lassen, von daher bräuchte ich auch keinen DynDNS-Dienst.


    Wenn ich es richtig verstanden hab, kann ich den OpenVPN-Server per SMS ein- und ausschalten - das wäre natürlich eine super Lösung.
    Das alles wird aber wohl nicht klappen, wenn ich wegen fehlernder öffentl. IP nicht auf den RUT komme...


    Gruß
    Rainer

    --
    Bavaria Camp Marino auf Citroen Jumper 2.2, Bauj. 2007
    z.Zt. Ausbau DB Vito Extra Lang

    Einmal editiert, zuletzt von camper123 ()

  • Ach und für die Benachrichtigung beim Verlassen eines Geofences dieses hier einrichten
    Bei uns empfangen meine Frau und ich jeweils eine SMS


    Hallo, ich habe dein Skript installiert und alles andere auch.


    Womit öffnest du die beiden erzeugten Dateien?
    Die .csv und die .log


    Grüße Rudi


  • Hallo Dirk,


    Freut mich dass Traccar bei Dir zuverlässig läuft. Da möchte ich auch gern wieder hin. Habe seit Jahren einen billigen China Tracker. Damit ging es auch immer wunderbar. Auch schreiben nach SQL funktioniert problemlos. Es ist nur die Übertragung vom RUT955 die Probleme macht.


    Ich habe jetzt das Übertragungsprotokoll mal auf UDP umgestellt und meine Traccar Version geupdated. Nun läuft er seit gestern durch was soweit schonmal gut ist. Das Intervall im Stand ist bei mir auf 5 min gestellt, bei Fahrt, also Zündung ein auf 10 s. Werde zum Testen mal das Intervall im Stand auf 10s stellen und schauen ob er auch einen Tag durchhält


    Überträgst Du per TCP oder UDP?


    Grüße


    xl111

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.

  • mit großer Erfurcht habe ich jetzt hier über längere Zeit mitgelesen und mit Staunen Wissen angesammelt.
    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich weiss jetzt ganz genau, wie ich meine Anlage konfigurieren muß.


    Ich nehme mein Smartphone in die Hand und benutze es. So wie es ist. Gibt es konkrete Probleme mit dem Empfang, dann bedecke ich meinen Körper mit Kleidung und gehe spazieren. Irgendwie findet sich immer ein Plätzchen, wo man auf sein Smartphone starren kann.



    Das ist OT, ich weiss. Aber es musste jetzt einfach mal raus, damit ich nicht platze. Danke für euer Verständnis.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • Hallo,


    Ich nutze TCP. Auf welcher Plattform läuft Traccar bei Dir? Ich nutze einen Pi4 4GB version 1.4 mit der 32bit Raspberry Pi OS Version.


    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!