Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Hallo,


    seit ich gestern auf UDP umgestellt und Traccar geupdated habe, läuft es scheinbar erstmal stabil. Habe das Übertragungsintervall probeweise auf 5 s eingestelt und er läuft schon über 20h ohne auszusteigen. Hatte vorher Traccar 4.7, jetzt 4.12. Bei mir läuft es auch auf einen Raspberry PI4 mit PI OS bzw Raspbian.


    Ich weiß jetzt nicht ob es am Übertragungsprotokoll oder an der "alten" Traccar Version lag.


    Grüße


    xl111

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.

  • Ich weiß jetzt nicht ob es am Übertragungsprotokoll oder an der "alten" Traccar Version lag.


    Ich denke eher es liegt an der Konstellation im Zenit der Sternenbildung vom "Großen Wagen".
    Wird dieser verdeckt mit Wolkenbildung, gibt es Interferenzen im Protokoll.
    Das führt natürlich zu Schwierigkeiten in all seinen Ausführungen.
    Es muss natürlich berücksichtig werden, das alle Konfigurationen, den Web-Interfaces eine allgemeine Gültigkeit zugeschrieben werden muss in seinen Anforderungen.
    Wenn ihr in das Internet der Normalität mit wenig Aufwand eintreten solltet....sagt Bescheid! :rolleyes:


    Ich nutze mein Handy dazu....:)

  • Ich denke eher es liegt an der Konstellation im Zenit der Sternenbildung vom "Großen Wagen".
    Wird dieser verdeckt mit Wolkenbildung, gibt es Interferenzen im Protokoll.
    Das führt natürlich zu Schwierigkeiten in all seinen Ausführungen.
    Es muss natürlich berücksichtig werden, das alle Konfigurationen, den Web-Interfaces eine allgemeine Gültigkeit zugeschrieben werden muss in seinen Anforderungen.
    Wenn ihr in das Internet der Normalität mit wenig Aufwand eintreten solltet....sagt Bescheid! :rolleyes:


    Ich nutze mein Handy dazu....:)


    Was soll so ein Kommentar??????
    Wenn es dich nicht interessiert oder technisch überfordert ist es OK.

  • Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet des Kastenwagens und ich persönlich will eher abschalten, als technisches Gedöne dabei zu haben, aber das ist eine andere Sache und soll auch gar nicht Thema werden. Ich nutze auch mein Handy für die paar Sachen, die ich online machen möchte.
    Ich hatte aberneulich auf dem CP keinen Empfang. Hätte der Router. da was geändert? Der greift doch auch nur das vorhandene Signal ab oder? Und dann verstehe ich nicht wozu der Router gut sein soll. kann ich nicht sogar mein handy mit dem Fernseher koppeln und dort dann darüber fernsehen oder netflixen? Bitte klärt mich auf .

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Die beiden Hauptvorteile der diskutierten Lösungen:
    1. besserer Empfang (für LTE und WLAN), da bessere Antennen mit Richtcharakteristik einsetzbar (Antennengewinn) und diese auch höher positioniert sind (Fahrzeugdach oder gar an einem Mast)
    2. ein Router macht die Verbindung (zum CP-WLan oder Mobilfunknetz) und alle Geräte der Familie können sich damit verbinden (so muß man nur einmal den Zugang zum CP-WLan konfigurieren und für den Router kommt eine SIM mit besonderem Volumentarif zum Einsatz)


    In der einfachsten Variante geht das (nur für LTE) mit einem mobilen LTE-Router, den man auf das Fahrzeugdach legt.
    Nachteil: wird bei Regen nass, bei Sonne heiß, der Akku hält nicht ewig und irgendwann wird der vergessen oder geklaut...


    Die festen Dachantennen haben auch wieder den Nachteil, dass ein zu langes Kabel den Gewinn durch die Antenne "auffrisst".
    Daher gibt es auch die Lösung, wo der Router bzw. sein Empfangsteil im Gehäuse der Antenne auf dem Dach verbaut ist und ein Netzwerkkabel in das Womo reingeht.
    Nachteil ist hier, dass man auf's Dach muß, falls man die SIM-Karte wechseln will.


    Ich werde mir auf lange Sicht irgendwas in die Richtung einbauen, da statt Sat-TV mit Schüssel und Receiver und dem ganzen Gerümpel bei mir Streaming über Mobilfunk zum Einsatz kommen soll.
    Vielleicht noch DVB-T per Adapter für die HDMI-Buchse.


    Aber anfangen werde ich mit einem mobilen LTE-Taschenrouter, der noch unbenutzt im Keller liegt.
    In Deutschland darf man da eh' nicht zu hohe Erwartungen haben was die Netzabdeckung angeht.


    Dann kommen die vielen Möglichkeiten, die man mit einem Router hat, wie VPN zum Rechner nach Hause oder Steuerungsfunktionen, welche man dann von Ferne ausführen kann.
    Da habe ich aber auch keine Lust dazu mich damit zu beschäftigen...


    Wenn Du dort unterwegs bist, wo das Mobilfunknetz immer gut genug ist, Du nicht immer auf Netz angewiesen bist und keine Kinder hast die nach WLan quengeln, dann brauchst Du das alles nicht und kannst Dich entspannen...
    :cool:


    Grüße Martin

  • Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet des Kastenwagens und ich persönlich will eher abschalten, als technisches Gedöne dabei zu haben, aber das ist eine andere Sache und soll auch gar nicht Thema werden. Ich nutze auch mein Handy für die paar Sachen, die ich online machen möchte.
    Ich hatte aberneulich auf dem CP keinen Empfang. Hätte der Router. da was geändert? Der greift doch auch nur das vorhandene Signal ab oder? Und dann verstehe ich nicht wozu der Router gut sein soll. kann ich nicht sogar mein handy mit dem Fernseher koppeln und dort dann darüber fernsehen oder netflixen? Bitte klärt mich auf .


    Wir wollen gar keinen Fernseher inklusive Sat und nutzen stattdessen das Mobilfunknetz und die Mediatheken. Auf die üblichen Entfernungen im WoMo reicht dazu ein Laptop, der sowieso dabei ist und eben ein Router mit außenliegender Antenne. Da kommt dann eine Simkarte eines Unlimited-Vertrags und wir können in Deutschland schon mal schauen und surfen, so viel wir wollen. In den EU-Ländern haben wir dazu 54GB Volumen. Wenn das nicht reichen sollte, können wir immer noch pro Handy einen Spot aufmachen und da die 54 GB nutzen. Also sollte das für einen normalen Urlaub mehr als ausreichend sein. Ein Unlimited-Vertrag kostet uns bei der Telekom umgerechnet 35€. Da kann ich sehr lange eine Sat-Anlage inklusive TV bezahlen. Dazu kommt noch, im Kasten stehen wir, vor allem im Sommer, gerne im Schatten. Also Essig mit Sat-Empfang. LTE hast Du dann, so lange es Netz gibt, trotzdem.


    Internet wollen wir auf alle Fälle haben, da ja die weitere Routenplanung, die Stellplatzsuche oder auch die Wanderrouten oder Sehenswürdigkeiten in der Nähe am besten so recherchiert werden.


    VG


  • Hallo zusammen,


    unabhängig von meinen Beweggründen so einen Router zu installieren und mich mit der Technik beschäftigen zu wollen, nochmal eine Rückmeldung zum aktuellen Stand bei mir.


    Die Übertragung scheint sowohl per UDP als auch per TCP zu laufen. Jetzt steigt die Übertragung aber aus wenn mein Router zu Hause eine neue IP bekommt. (Fehlermeldung im RUT955 system.log: daemon.warn gpsd: Read returned an error, lost 20 bytes, Traccar loggt keinen Fehler) Danach wird nichts mehr übertragen.


    Mal schauen ob "retry on error" hilft.


    Grüße


    xl111

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.

  • Da kommt dann eine Simkarte eines Unlimited-Vertrags und wir können in Deutschland schon mal schauen und surfen


    Den werde ich mir demnächst auch holen

    In den EU-Ländern haben wir dazu 54GB Volumen. Wenn das nicht reichen sollte, können wir immer noch pro Handy einen Spot aufmachen und da die 54 GB nutzen.


    45 GB und das Teilt sich auf auf alle Karten des unlimmited Vertrages, falls das Magenta Eins Unlimmited ist. Hast du die also auf einer Karte verballert, geht auch auf der Anderen nichts mehr.


  • Nun habe ich mal den Router getauscht, weil mir alles insgesamt zu instabil lief. Seitdem läuft zumindest das GPS schonmal sauber durch (AVL über TCP Protokoll an Traccar Server auf einem Raspberry Pi). Der neue Router findet aber nur die Firmware 06.07.7. Ich könnte schwören dass der "alte" auf 06.07.8 lief. Kann es sein dass diese zurückgezogen wurde?

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.

  • Nun habe ich mal den Router getauscht, weil mir alles insgesamt zu instabil lief. Seitdem läuft zumindest das GPS schonmal sauber durch (AVL über TCP Protokoll an Traccar Server auf einem Raspberry Pi). Der neue Router findet aber nur die Firmware 06.07.7. Ich könnte schwören dass der "alte" auf 06.07.8 lief. Kann es sein dass diese zurückgezogen wurde?


    Ok, ein Factory Reset hat nichts gebracht?
    Ja, die 8er Firmware ist nicht mehr verfügbar.


    Firmware Version Changelog
    Latest FW* RUT9XX_R_00.06.07.7 2021.04.12

  • Hallo in die Runde,


    bin schon längere Zeit nur lesend dabei. Ich habe mir durch dieses tolle Forum einen RUT 955 gekauft.
    Ich verzweifel im Moment an der Einrichtung. Kann es sein, dass wenn der Router spannungslos war, er sich nicht mehr automatisch mit dem Mobilennetz, o2 oder dem heimischen WLAN verbindet?


    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

  • Hallo in die Runde,


    bin schon längere Zeit nur lesend dabei. Ich habe mir durch dieses tolle Forum einen RUT 955 gekauft.
    Ich verzweifel im Moment an der Einrichtung. Kann es sein, dass wenn der Router spannungslos war, er sich nicht mehr automatisch mit dem Mobilennetz, o2 oder dem heimischen WLAN verbindet?


    Gruß Jürgen


    Hallo,
    Nein das sollte nicht passieren. Die Einstellungen sind ja in den verschiedenen Config Dateien gespeichert. Beim Reboot passiert da nix.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort! Aber wat nu? Den Router zurück zum Handler? Ist halt keine Fritzbox und ich habe keine Erfahrung damit. Wie lange braucht der, bis der richtig gestartet ist?


    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

    Einmal editiert, zuletzt von juppmisa ()

  • Ist halt keine Fritzbox


    :DGenau deswegen wurde es bei mir eine Fritz, weil ich mit der Klar komme.;) Ist allerdings auch nur eine 7530, die sozusagen zwischen dem Huawei Mobilrouter und meinem Wohnmobilnetzwerk hängt. Sozusagen wegen VPN und ein paar weiterer Annehmlichkeiten. Der Mobilrouter wird wohl auch weiterhin bleiben unter Anderem deswegen, weil der auch mal auf 6m Höhe in einer Tupperbox auf dem Fahnenmast laufen kann, wenn der Empfang schlecht ist. Und weil ich ihn auch mal mit nehmen kann. sollte ich mir mal einen LTE Router fest einbauen, dann wird das bestimmt auch eine Fritz LTE. Vermutlich die derzeit teuerste, weil die ihr Internet auch über Netzwerkleitung oder wie die 7530 über ein anderes WLAN beziehen kann.
    Aber wie gesagt für mich ist die Lösung derzeit flexibler. Ich könnte z.B. auch am Smartfon einen Hotspot auf machen. Dort ist der gleiche Name und Passwort wie im Huawei Mobilrouter programmiert. Für den Fall, das Telekom Netz nicht geht und O² geht, könnte ich die Fritz auch damit versorgen ohne irgend etwas in der Fritz ändern zu müssen. Ist nur bisher nicht vorgekommen, das dort wo D1 nicht geht mal O² funktioniert. Die Fritz 7530 ist defekt bei ebay gekauft. Stand dabei, das DSL nicht mehr funktioniert, aber der Rest geht noch.

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort! Aber wat nu? Den Router zurück zum Handler? Ist halt keine Fritzbox und ich habe keine Erfahrung damit. Wie lange braucht der, bis der richtig gestartet ist?


    Gruß Jürgen


    Wie lange der zum Booten braucht, so ca 2 Minuten bei mir.
    Wie hast du die Einstellungen gemacht? Kann nicht sein das er immer wieder alles verliert.

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Unterstützung! Habe jetzt 3 firmware -Versionen ausprobiert und mehrmals einen factory-Reset gemacht. Vielleicht mache ich ja auch immer den selben Fehler. Deswegen mein Vorgehen:
    1. im Router Sim-Karte rein
    2. Stecker rein und booten lassen
    3. mit dem Router wlan verninden; Passwort vom Router; mit Windows 10 und Chrome
    4. Passwort Router ändern
    5. Router mit dem Mobilen Netz und eigenem Wlan verbinden
    6. im wan Menue mein 1. Wlan backup wan 2 Mobile
    alles gut.
    Nach einen Neustart geht der Router weder ins Mobilen-Netz noch ins eigene wlan. Will immer den PIN, der aber eingetragen ist.


    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A


  • Gute freeze was da falsch sein sollte. Ich würde nach einem Factory reset erst mal nur die SIM einsetzen und schauen wie es sich verhält. Vergiss erst mal dein heimisches WLAN.
    Den Pin der SIM Karte sollte er auf keinen Fall vergessen. Du speicherst ja nach der Eingabe von Pin etc die entsprechende Konfiguration oder?

  • Hallo Dirk,


    ja ich speichere jedes mal ab und warte. Werde Deinen Tipp gleich ausprobieren. Habe schon den Schein für die Rücksendung ausgefüllt. Werde berichten, wie es weiter geht.


    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

  • Hallo zusammen,


    warum auch immer, mit einer anderen SIM-Karte funktioniert der Router einwandfrei.


    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!