Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Hallo zusammen,


    warum auch immer, mit einer anderen SIM-Karte funktioniert der Router einwandfrei.


    Gruß Jürgen


    Ok.....

  • Ich hatte das mit meinem ersten RUT955 auch. Mit einer bestimmten SIM Karte gab es ähnliche Probleme. Der (gute) Support konnte mir nicht helfen. Der Router wurde getauscht, seither spielt das DIng mit der selben SIM Karte ohne Murren und Knurren.
    VG Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,


    das mit meiner SIM-Karte ist irgendwie eigenartig. Im Handy funktioniert die ohne Probleme. Habe noch einen zweiten Router von ZTE da funktioniert die Karte pro Tag nur einmal bzw. immer beim ersten mal. Beim zweiten mal stützt auch dieser Router immer ab, genau wie der RUT 955. Kann den Fehler so nachvollziehen.
    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch schon die neue Firmware 00.07.00 drauf? Damit einher geht dass man ein komplett neues user Interface bekommt.


    Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber damit scheint der ganze Router auch stabiler zu laufen. Ich war im Urlaub und hatte noch die 00.06.irgendwas FW drauf. Damit sind das GPS Tracking, DHCP Server oder irgendwas anderes ständig ausgefallen. Die ganze Kiste hat sich auch gern mal komplett aufgehängt. Internetzugang über Openvpn mit RUT955 als client und Raspberrry Pi zu Hause hat auch nur manchmal funktioniert.


    Nun mit der neuen Software scheint es erstmal zu funktionieren. Ich wollte schon komplett aufgeben, aber nun bekommt der Router noch eine Chance.


    Was mir noch aufgefallen ist: Bei den Rules unter AVL Server settings ist die Bedingung für den digitalen Input vertauscht. Ich habe mein Zündungs + an Digital isolated Input angeschlossen und zwei Regeln hinterlegt: Zündung an (digital isolated input High) --> alle 5 s die Position übermitteln / Zündung aus: (digital isolated input Low) --> ein mal pro h die Position übermitteln. Der Router wertet diese Regeln genau anders herum aus. Das war auch bei einer der letzten FIrmwares der Fall. Dann wurde es korrigiert und nun ist es wieder falsch herum.


    Schreibt doch mal weiter eure Erfahrungen. Ich kann nicht glauben dass die Geräte bei euch allen völlig Problemfrei laufen.


    Grüße


    xl111

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.


  • Hi,
    Die 07 Software ist leider nur auf der neuen RUT955 Hardware nutzbar....
    Schade, das ich jetzt schon nach einem Jahr davon betroffen bin.
    Gruß
    Dirk

  • Gibt es unterschiedliche Rut955 Hardware? und woran erkennt man die?


    FW version RUT9_R_00.07.00 and above will not be supported on legacy-design (RUT955 *7V***) devices.

  • Und was nützt mir das, wenn ich z.b. so ein Gerät kaufen will? woran erkenne ich das?
    hat das z.b. die Neue oder die alte Firmware
    https://www.voelkner.de/produc…8ec567485e7f9be8d1cca57a7


    Seht doch da:
    RUT955T033B0
    EAN: 5706998771599


    https://wiki.teltonika-network…duct_Change_Notifications


    Das beantwortet die Frage ob alt oder neu.

  • Hallo,


    der galvanisch getrennte Eingang wird benutzt. Dazu D+ an Pin2 und Fahrzeugmasse an Pin7 anschliessen.


    Grüße


    xl111



    Hallo!
    Beschäftige mich gerade mit dem genialen Script für Geofencing und Routenaufzeichnung. Super gemacht!!!!
    Mir stellt sich jetzt nur die Frage woe genau habt ihr D+ am 955 angeschlossen?
    Danke schon mal für ne kurze Info!


    [Blockierte Grafik: https://www.bedienungsanleitu.ng/viewer/1073291/198/bgc6.png]

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.

  • Finger weg von der 7, die ist noch buggy!


    Was genau meinst Du? Gibt es konkrete Erfahrungen? Bei lief der Router mit der 6er wie auf rohen Eiern und die 7er scheint deutlich stabiler zu sein.


    Grüße


    xl111

    Chausson Twist 584. Fahrrad Schwenkadapter. 220Wp Solar + Victron MPPT. Victron Sinus Wechselrichter. RUT955 - AVL an Traccar Server. Rapsberry Pi mit Venus OS.

  • Erst mal Danke für die Info zu den Pins. So dachte ich es mir, war aber unsicher.


    Nach dem update auf 7 war auf einmal das Zugangspasswort gleichzeitig das WLAN Passwort.
    Dann habe ich stundenlang keine WLAN Anmeldung mit verschiedenen Devices hin bekommen. Nach mehrmaligen Ein / Ausschalten ging es auf einmal.
    Die Anzeige Tages-Datenverbrauch passt hinten und vorne nicht.
    Dann produziert das Teil heftige Datenpeaks, ohne das eine Nutzung statt findet.
    Mehr wollte ich gar nicht mehr feststellen und bin erst mal zurück zur 6er und warte erst mal einige Updates der 7 ab bevor ich einen neuen Versuch starte.
    Übrigens nach dem Update auf 7 konnte man keine vorige Version mehr aufspielen. Das ging dann erst mit dem Folgeupdate.

  • Hallo,


    Nachdem meine Erinnerung falsch war und ich doch die P/N ****T03***** habe, habe ich den Schritt auf die 7er Firmware gewagt. Das Update von der letzten 06 auf die 07 lief im ersten Moment problemlos. Die Nutzung war dann eher nicht mehr möglich, erst gab es permanente resets, dann war die WebUI nicht mehr erreichbar und auch mein gesetztes WLAN Passwort wurde nicht mehr akzeptiert.
    Ein Factory Reset brachte dann die Lösung. Seit dem läuft der RUT955 problemlos. Meine Einstellungen musste ich natürlich neu machen, aber so viel habe ich nicht. AVL, wlan und VPN sind ja schnell wieder konfiguriert.
    Der Datenverbrauch in der Anzeige ist durchaus realistisch bei mir.


    Gruss
    Dirk

  • Klingt alles ziemlich tricky. Hab auch so ein Teil bestellt. Sollte heute kommen. Aber wenn das teil nicht tut, geht es zurück. Ich brauche etwas, was funktioniert in allen Lebenslagen. VPN zur heimischen Fritz muss gehen und dabei der Datendurchsatz passen, alles Andere ist erst einmal Option. GPS Tracker brauch ist nicht wirklich. eher mal die Möglichkeit die Heizung zu starten. Modbus soll das Teil ja auch können, In meinem Auto läuft eine Siemens Logo Kleinsteuerung, die kann so etwas ebenfalls. Hab das noch nie probiert, aber vermutlich brauche ich da nicht einmal einen externen Eingang um z.B. zu wissen, das die Zündung ein ist. Das Signal hab ich ja auf der Logo schon und kann das über Netzwerk und Modbus einfach übertragen. Nächste Woche habe ich mal ein bisschen Zeit und werde mal testen. bevor ich mir die Fahrzeugantenne kaufe und ein Loch ins Auto bohre.;)

  • Hallo Dirk,


    ich beiße mir die Zähne aus, um eine VPN - Verbindung mit dem RUT 955 zu meiner Fritzbox zu bekommen. Es ist eine 7590 mit aktueller Firmware. Könntest Du mich bitte etwas an "die Hand" nehmen bzw. kurz erklären, wie Du den VPN - Zugang zur Funktion gebracht hast?
    Danke
    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

  • Hallo Dirk,


    ich beiße mir die Zähne aus, um eine VPN - Verbindung mit dem RUT 955 zu meiner Fritzbox zu bekommen. Es ist eine 7590 mit aktueller Firmware. Könntest Du mich bitte etwas an "die Hand" nehmen bzw. kurz erklären, wie Du den VPN - Zugang zur Funktion gebracht hast?
    Danke
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,
    Mit Fritzbox kenne ich mich nicht aus.
    Aber vielleicht ist da ein guter Startpunkt:
    https://administrator.de/forum…fritzbox-7390-316404.html


    Gruss
    Dirk

  • Danke Dirk,


    dann versuche ich mich mal dadurch zu fuchsennächste Frage, wie hast Du die Temperaturanzeige im Victron Os „hinbekommen“ ? Ich versuche mich an die Anleitung von Stephan = obenschläfer.com zu halten, aber da fehlt mir noch der richtige Zusammenhang.
    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!