Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Der Router wird nächste Woche eingebaut. Ich habe keinen anderen Router gefunden der sowohl externe WLAN und UMTS Antennen hat und der sich in ein vor Ort WLAN als Client einhängen kann. Das GPS Modul mit der Option zur Bewegungsüberwachung ist noch ein zusätzliche Bonbon. Ich bin gespannt, wie weit ich mit der Außenantenne für das WLAN komme...


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo Zusammen,
    bei meiner Suche nach einem geeigneten Wifi Mobil Router kam ich auch zu diesem Gerät (über den RUT240 zum RUT955) - und glücklicherweise finde ich hier auch einige Mitstreiter die bereits Erfahrungen gesammelt haben.
    WiFi Repeater und Mobilfunk hört sich schon mal sehr gut an.
    In diesem Gerät können obendrein noch 2 SIM Karten verbaut werden (macht Sinn bei unterschiedlichen Netzanbietern oder Regionen)



    Ich finde obendrein spannend was der Hersteller zum Thema GPS und Geofencing sagt - ich denke nur gerade an folgende Situation:
    - Stellplatz angefahren
    - Geofencing mit Umkreis x aktivieren mittels Befehl 'Y'
    - sollte sich das Fahrzeug aus diesem herausbewegen Nachrichten und GPS Positionen an Mail/ Web dienste senden.
    oder sogar Ausgänge schalten (externes Horn oder so)


    Auf Tour natürlich eine GPS Track aufzeichenen (interne Micro SD Karte oder auch Webdienst) und und und ...


    Wird dann quasi zu einem kleinen/privaten "Telematik System" (und die sind in der Praxis deutlich teurer)


    Hat der ein oder andere da schon etwas gebastelt?
    Ich werde mir das Ding auf jeden Fall mal Bestellen und testen.


    Gruß Dirk

  • Nachdem jetzt alle Kabel hinter den Verkleidungen versteckt wurden und der Router im Schrank verschwunden ist, hat sich der positive Eindruck vom ersten Test bestätigen. Der Router läuft rund um die Uhr, solange die Aufbaubatterien Strom liefern. Bisher ohne Verbindungsab- oder Leistungseinbrüche. Alle zugelassenen Geräte verbinden sich automatisch, sobald sie in die Nähe des rollenden Internetknotens kommen.
    Ich wollte ursprünglich die beiden mitgelieferten Mobilfunkantennen gegen eine spezielle Außenantenne tauschen, um den Empfang zu verbessern. Nach den bisherigen Tests bringt das aber "nur" einen Gewinn von einem Balken. Ein Balken könnte bei schlechten Empfangssituationen schon mal den Unterschied machen, im Moment rechtfertigt er für mich den Aufwand einer zusätzliche Dachdurchführung jedoch nicht.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    heißt Du hast die Mobilfunk Antennen innen im Kasten verbaut?
    und damit scheinbar guten Empfang?


    Ich streube mich auch so ein wenig gegen die Dachdurchführungen....


    Noch habe ich diesen Router nicht.


    Grüße und schönes Wochenende
    Dirk

  • Wie ja im ersten Beitrag schon geschrieben, kannst Du die Dachdurchführung wie bei den Solaranlagen durch das Heki machen. Dazu gibt es diverse Threads und Bilder hier. Damit ist kein Loch im Blech notwendig.


    Der Vergleich der Empfangsleistung (wenngleich nicht repräsentativ und wissenschaftlich) zwischen Router mit Aussenantenne und Mobiltelefon im Kasten zeigt mir, dass sich die Aussenantennen (insbesondere als Gewinnantennen) lohnen. Wenn ich innen Egde habe, habe ich draussen z.T. LTE mit deutlich höheren Datenraten.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • kann ich nur bestätigen, Kabel durchs Heki und zwei LTE-Antennen drauf bringt riesen Gewinn gegenüber Antennen an Gerät. Hab zwar "nur" RUT240, aber das ist sicher identisch.
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo Dirk,


    ja die Antennen liegen im Moment im Fahrzeugschrank nahe dem Dach.
    Ich habe mir eine sehr schlechte Empfangsstelle in einem Talkessel auf dem Land gesucht und habe diese als Referenz für die Tests benutzt. Um zu einem Entscheidung zu kommen habe die Antennen zunächst im Fahrzeug betrieben, dann zum Vergleich die Antennen auf das Dach gestellt (Kabelführung durch das Dachfenster) und schließlich eine Außenantenne angeschlossen (LTE Mimo ZTE MF823).
    Da der Unterschied bezüglich der Verbesserung der Signalstärke in meinem Fall nur marginal ist, sehe ich im Moment von der Montage auf dem Fahrzeug ab. Diese Entscheidung würde ich jederzeit sofort revidieren, sofern ich einen Vorteil mit einer Außenantenne erlangen könnte. Die Außenantenne fährt bis auf weiteres immer mit, weitere Vergleiche werden folgen.


    Vom Start weg hat der Teltonik Router eine deutlich stärkeres Empfangssignal gehabt, als mein mobiler Huawei LTE/WLAN Router, den ich bisher benutzt habe. Dies führe ich auf die im Gehäuse verbauten Antennen in diesem Gerät zurück, die vermutlich keinen optimale Abstand der beiden Antenne zueinander ermöglichen.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Zwischenzeitlich habe ich auch eine Lösung für das Problem mit den Zugriff auf die SIM Karten Slots des Routers gefunden. Der Router hat zwei! interne Slots. Im Falle eines Ausfalls, das Datenvolumen ist aufgebraucht oder man unterbindet automatisches Roaming, wechselt er, sofern konfiguriert, auf den weiteren Slot. Leider sind diese Slots aber nur zu erreichen, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Die Lösung ist also naheliegend: Man verwendet eine Verlängerung und führt den Slot auf die Außenseite des Gerätes. Den Adapter gibt es bei den einschlägigen Versendern einfach nach "SIM Card Kit männlich zu weiblich" suchen.


    Damit hat kann man eine alternative SIM Karte schnell einstecken und kann in Ländern, die kein Roaming anbieten oder in denen es wesentlich günstigere Tarife gibt, ohne Schrauberei online gehen.


    Beste Grüße


    Andreas

  • soo, ich habe nun auch den RUT955.
    Bei meiner Version kann ich die SIM Karten von außen entnehmen. :augengross:


    Was mir auch aufgefallen ist, es ist durchaus möglich sich mit einem WLAN Netz X (Extern) zu verbinden und sich intern mit seinem WLAN Netz Y (Intern) gewohnt zu bewegen. Natürlich mit der Leistungseinschränkung das die Bandbreite leidet, aber das dürfte im reinen Repeaterbetrieb nicht anders sein.


    Das einzige womit ich noch kämpfe, ist das Mobil Failover.
    Ich hab folgendes eingestellt Main WAN ist WiFi, Faliover = Mobil

    Sobald WLAN X wegbricht schaltet der Router auf Mobil um, ziegt dies auch entsprechend an - soweit gut.


    Die Clients könenn auch eine ext. IP anpingen, jedoch erhalte ich um's verrecken keine Websites. Was auf fehlende DNS Einträge schließen lässt?!
    Trage ich an dem lokalen CLIENT einen DNS ein, klappt alles wunderbar.
    Ich habe schon ann allen stellen versucht im Router einen DNS einzutragen, leider bisher ohne Erfolg.


    Alternativ deaktiviere ich das WLAN Netz X (hier das untere Stationäre Netz), dann klappt es ohne den DNS Eintrag am Client. - obwohl die Mobil Lösung auch dann als Failover läuft. Ich verstehe es nicht - vielleicht hat wer eine Idee?


    Das ist jetzt nix schlimmes, aber wäre toll wenn es klappen würde, auf jeden Fall ein super Router.
    Parallel habe ich auch mal mit Gast WLAN Netze rumgespielt, die dann direkt durch den Router in Netz kommen ohne auf andere interne Gräte zu kommen, klappt auch.


    auf jeden Fall wird seitens des Herstellers fleißig an der Firmware gearbeitet.
    sobald mein GPS Empfänger auch dran ist werde ich weiter berichten, da das in zusammenhang mit dem RMS Zugang schon interressant ist.


    Leider hat mein Lieferant den GPS Empfänger nicht mitgeliefert. :(


    Grüße und einen guten Start in das Wochenende
    Dirk

  • Hi André,


    naja lokal ist's nen Class C, also 255.255.255.0.
    Die IP's die Du oben siehst (Schreenshot WAN) sind die ext. die vom vorgelagerten DHCP (bei WiFi) bzw. vom ISP (Mobil) zugewiesen werden und sind variabel.


    Wieso meinst?

  • Bei meiner Version kann ich die SIM Karten von außen entnehmen.


    Du hast auch schon den neuen RUT955 mit dem neuen Design.


    Was ich noch nicht verstanden habe: Du bekommst im WLAN oder bei Mobil kein DNS?


    Wenn WLAN, liefert Dein DHCP-Server denn DNS Einträge mit? Schon mal ein anderes WLAN als AP versucht?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Einzeln geht es bei Beiden!
    Lediglich wenn failover aktiviert ist und dann das Ext. WLAN wegbricht, ist kein DNS verfügbar, da diese scheinbar nicht zum Client übermittelt wird.
    Wenn ich das vorherige WLAN manuell deaktiviere funktioniert sofort wieder alles.


    Ich habe jetzt mal mit den Antennen probiert.
    Die zusätzlichen LTE Antennen außen angebracht bringen schon eine immense Verbesserung der Dämpfung. Was natürlich gerade bei mäßiger Netzversorgung Vorteile bringt.
    Somit werde ich mir jetzt mal die Durchführung durch eines der Hekis (Midi vorne, Mini hinten) anschauen.


    So richtig kann ich hier noch nix finden....
    Hat da jemand einen Link?
    Danke schon mal

  • Nach dem Umbau des Forums kann ich meine Beschreibung von Einbau der Solarmodule nicht mehr finden. In meinem Album hab ich aber Bilder. Das Verlegen der Antennenkabel geht genauso.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • @ Rudi: werde ich mir am Wochenende mal in Live anschauen, wie ich das am besten mache.
    Die Antennenkabel sind glücklicherweise ja sehr dünn, akt würde ich gerne durch hintere Heki Mini gehen.
    Eine Frage noch den Rahmen für die Verdunkelung/Insektenschutz kann man einfach vorsichtig abziehen, oder?


    Ich habe Magnethaftantennen 2x LPBEM-7-27-2SP akt. verbaut, bringen eine ordentliche Verbesserung des Empfangs.


    @ Andreas: Meine DNS intern, da gibt's nicht ganz viel einzustellen:
    unter den Erweiterten Einstellungen habe ich
    Enable DNS rebind protection CHECK
    Start erzwingen BLANK
    DHCP Options "BLANK"
    allg. Lease Time habe ich auf 12h stehen.


    keine Statischen Einträge, keine Alias
    Relayd BLANK'

  • Eine Frage noch den Rahmen für die Verdunkelung/Insektenschutz kann man einfach vorsichtig abziehen, oder?


    Die sind geschraubt. Die Schrauben sind (beim vorderen Heki) unter den weißen Lochgittern, die kann man vorsichtig raushebeln. Der Rahmen ist dann nur noch gesteckt und kann einfach abgezogen werden. Hinten müßte ich nochmal gucken (hab ich aktuell nicht vor meinem geistigen Auge), ist aber prinzipiell genauso...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • soo, ich habe nun auch den RUT955.
    Bei meiner Version kann ich die SIM Karten von außen entnehmen. :augengross:


    Hallo, wo hast Du den Router bezogen? Ich möchte auch die aktuelle Version mit den externen SIM-Kartenslots kaufen, finde aber bisher im Netz nur die Vorgängerversionen.
    Habe mir als Aussenantenne eine Poynting Puck A-0005 bestellt.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!