Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Das einzige womit ich noch kämpfe, ist das Mobil Failover.


    Auf Deinem Screenshot habe ich gesehen, dass Du die FW 6.00 installiert hast. Die wurde heute von der Webseite entfernt und die Vorgängerversion wieder als aktuelle geschaltet. Vielleicht hat Dein Problem ja auch damit zu tun...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Die wurde heute von der Webseite entfernt und die Vorgängerversion wieder als aktuelle geschaltet.


    Kaum schreibe ich das, ist die neue Version RUT9XX_R_00.06.00.2 auf der Webseite...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Bei Amazon gibt's den z.B....


    OK, den hatte ich auch gefunden. Ich hatte den Verkäufer angeschrieben, ob er die aktuelle Version liefert, aber noch keine Antwort erhalten. War mir nicht sicher, ob man sich auf die Abbildungen verlassen kann, die zeigen die aktuelle Version. Dann werde ich den mal bestellen. Danke für die Info.


    Gruß Christoph

  • Moin Moin,
    gestern die neue FW Version *.02 installiert - seit dem scheint das Failover tatsächlich zu funktionieren!!
    Ich habe den Router bei Jacob Elektronik gekauft - guter Service
    die zusätzlichen LTE Antennen bei FTS-Henning


    Gestern habe ich auch die GPS Antenne verbaut - Geeofencing mit ALARM via SMS und oder Mail, wenn dieser erreicht oder verlassen wird, klappt auch.
    Ist auch super einfach am Standort einzurichten.
    Webinterface:
    GPS - Geofence auswählen - Get location - Set "aktive" - fertig.
    Reporting kann getrennt voneinander eingerichtet bleiben.


    Sweet

  • Es gibt wieder eine neue produktive FW (6.00.4); da sie u.a. einen "3G to 4G fix" enthält, scheint das Update sinnvoll.


    Bei den häufigen Updates der 6.00er Reihe ist das Testen wohl etwas zu kurz gekommen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Meine Hardware ist nun auch komplett. Nachdem ich den RUT955 zuerst über amazon bestellt hatte und entgegen den Abbildungen die Vorgängerversion geliefert bekommen habe, ist heute der Router von Jacob gekommen, die aktuelle Version. Die zeigen zwar im Shop auf den Bildern die alte Version, liefern aber die aktuelle aus und noch zum günstigsten Preis.
    Danke für den Tipp an RUBTOWN! :fingerh:


    Montag ist auch die Poynting Puck A-0005 Rundstrahlantenne gekommen. Werde das in den nächsten Tagen mal in/an den Kasten bauen und dann nochmal berichten.


    Christoph

  • Bin von dem Router nach wie vor begeistert - ich habe nun meinen GPS-Log Script fertig! :fingerh:
    nun wird, immer wenn GPS Signal anliegt, eine Log-Datei geschrieben und diese auf die interne microSD Karte oder/und dem USB Stick weggeschrieben - an diese Daten kommt man via Samba Share auch einfach dran! Dabei wird jeden Tag automatisch eine neue Datei angelegt und nach und nach mit Daten gefüllt.


    Ziel soll es noch sein:
    - GPS Log nur wenn die Zündung eingeschaltet ist:rolleyes:
    - Geofence "akt. Standort" würde ich gerne automatisch aktualisieren, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.


    Die SMS Benachrichtigung beim Verlassen des Geofence "akt.Standort" funktioniert super und sehr zeitnah! Dieses ist über die GUI auch super einfach einstellbar

  • ich habe mich nun ein bisserl mit dem Router beschäftigt.
    All meine gesteckten Ziele wurden erfüllt, neben den gewohnten Punkten des WLAN Repeaters und des mobilen WiFi Hotspots im Fahrzeug:

    • Gast WLAN Netz kann bei bedarf via GUI aktiviert werden.


    • Wenn Zündung eingeschaltet ist und ein GPS Signal anliegt, wird eine LOG-Datei auf die interne SD Karte geschrieben


    [INDENT][INDENT]- täglich wird automatisch eine neue Logdatei erzeugt (wenn Zündung eingeschaltet) zB: KISCHTE-2019-04-01.csv
    - wird über den Tageswechsel hinaus gefahren wird ab 0:00Uhr eine neue Datei erzeugt.
    - akt. wird alle 5 Sekunden die (Position, UTC-Zeit, Geschwindigkeit, Richtung, Anzahl, empf. Sateliten) geloggt (dies ist natürlich einstellbar im Script)[/INDENT][/INDENT]

    • Wird die Zündung ausgeschaltet:


    [INDENT][INDENT]- wird nach einem einstellbaren Zeitraum (akt. 60 Sekunden) ein Geofence mit der akt. Position geschrieben
    - beim Verlassen des Geofences werden beliebig viele Personen (akt. meine Frau und ich) via SMS benachrichtigt. (Somit erhalten auch wir selber eine SMS wenn wir wieder losfahren - aber das wissen wir dann ja)
    - das Setzen und das Verlassen dieser Geofences wird in eine getrennte Logdatei geschrieben (inkl. Standort und UTC Zeit)[/INDENT][/INDENT]

    • An die erzeugten Daten kommt man ganz einfach via Samba Share mit einem PC und kann diese dann in Kartensoftware als Route/Track weiter verwenden


    • das GPS Signal wird unabhängig vom Loggen oder Stellung der Zündung alle paar Sekunden an eine Webplattform übermittelt, auf dieser kann man immer sehen wo sich das Fahrzeug befindet.



    Wenn wer Interesse an weitere Infos und How to's hat - ich helfe gerne weiter :)
    jetzt werde ich meinen RUT955 erst einmal fix in unserer Kischte verbauen....


    Grüße Dirk

  • Wenn wer Interesse an weitere Infos und How to's hat - ich helfe gerne weiter :)


    Gerne! Momentan habe ich die Grundkonfiguration eingerichtet und die üblichen Funktionen laufen.
    Was ich nicht hinbekomme ist das Senden einer SMS beim Verlassen der Geofence Zone. Ich finde die Stelle in der Konfiguration nicht, wo ich diese Regel dafür einrichten/aktivieren kann.
    Deine Umsetzung mit dem Tracking finde ich gut. Ich hatte auch deinen Post im Teltonika Forum dazu verfolgt. Das Event „Zündung ein/aus“ bekommst Du wahrscheinlich über einen der Ports vom Router, indem Du das D+ vom EBL per Kabel an den Router leitest?
    Ich hatte mir hier gefragt, ob es nicht möglich ist, per Scriptcode festzustellen, ob sich die GPS Koordinaten „verändern“ (Fahrzeug bewegt sich) und das zum Anlass zu nehmen, die Aufzeichnung zu starten bzw. zu Beenden, wenn sie sich nicht mehr ändern!?


    Gruß Christoph

  • Hi Christoph,
    ja ich grabbel das Zündungs Signal ab und prüfe dieses mittels Eingang am Router - ist total simpel!
    Bei mir ist die Steuerung der SAT Anlage direkt daneben - hier liegt auch das Zündungs Signal an - damit die SAT Schüssel einfährt wenn die Zündung an geht.


    Wenn Zündung an - dann logge
    Wenn Zündung aus, dann speichere die akt. Position in einem bestimmten Geofence weg (heißt bei mir "KischtenPlatz":zungelang:)


    Info: Bei stehendem Fahrzeug (und damit stehendem GPS Signal) 'wandern' die Koordinaten immer ein bisschen. Mal mehr mal weniger. Somit ist das einigermaßen ungenau damit ein Loggen zu starten und zu stoppen.


    Die Einrichtung des SMS Versandes erfolgt in 2 Schritten (habe den Router gerade nicht im Zugriff - aber ich versuche es mal so grob)
    via GUI:
    1. Geofencebereich anlegen: Namen vergeben, Radius (zB 90Meter), Get Position - Button betätigen, Auswahlbox generate event auf 'EXIT' stellen
    - somit sagst Du dem Router das wenn der Geofence X verlassen wird erzeuge ein Event.
    2. im Bereich Reporting: GPS/Event Reporting (oder so) hier entsprechend dann den/die Wege einstellen. SMS, Mail usw. Nr eingeben fertig. Es können noch Häufigkeit der Wiederholungen eingestellt werden (zB bei SMS versand und akt. kein Mobilkfunknetz, und was der Inhalt der Meldung sein soll
    - dieser Report gilt dann natürlich für alle Geofences (wenn es mehrere gibt)


    Wichtig: Wenn der Router neu gestartet wird, dauert es bis die GPS Position gefunden wird (erst dann funktioniert auch die Alarmmeldung)
    Mein Test war immer zu programmieren --> dann den Router mit in's Auto (mittels Zigarettenanschluss) direkt losgefahren und geärgert warum keine SMS ankommt. - Wie gesagt bei einem Neustart dauert es ein wenig!!!


    Wenn ich nachher daheim bin kann ich ein paar Bildchen dazu posten, speziell zur Einrichtung SMS


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Punkt 2 ist der entscheidende Hinweis. Das Reporting ist in der Eventlog Section im Web Gui des Routers untergebracht. Wenn man das weiß, ist die Einrichtung dann einfach. Danke dafür! Der Kasten meldet sich jetzt, wenn er die Zone verlässt.


    Gruß Christoph

  • Hallo Zusammen!


    Könnte mir hier vielleicht jemand helfen:


    Nach dem letzten Update bekomme ich irgendwie kein GPS Signal! Unter „Allgmeines“ ist der Haken bei aktiviert gesetzt, muss ich auch die drei zur Auswahl stehenden Satelliten auswählen? In der Grundkonfi sind die Felder leer...


    Vielen Dank!


    Grüsse Wilson

  • Hallo Wilson,
    an der GPS Antenne Einbau Situation hat sich ja wahrscheinlich nichts geändert, oder?
    ist auch wieder angeschlossen?
    Router schon mal neu gestartet?
    Sende mal ein paar Bildchen.
    Im Bereich GPS gibt's eigentlich nicht viel einzustellen.

  • Hallo Dirk!


    Alle äußeren Bedingungen sind gleich geblieben. Neustart ebenfalls erfolglos.
    Ich werde heute nochmal einen Standortwechsel in betracht ziehen. Wobei ich in meiner Parksituation eigentlich
    bisher immer ein Signal hatte. Bilder kann ich später gerne machen..


    Danke!


    Gruß Wilson

  • das GPS Signal wird unabhängig vom Loggen oder Stellung der Zündung alle paar Sekunden an eine Webplattform übermittelt, auf dieser kann man immer sehen wo sich das Fahrzeug befindet.


    Hallo Dirk,
    Ich nehme an, Du hast das über die Standardfunktion im UI im Bereich GPS konfiguriert (Send Data to Server)!?
    Welches Tracking Portal nutzt du dafür? Oder hast Du einen eigenen Server aufgesetzt? :)
    Ich hatte mir mal das hier https://www.gps-server.net/ angeschaut. Finde ich ganz OK., auch preislich für Privatanwender interessant.


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!