Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • @ Wilson:
    Ich habe meine Einstelungen nicht im Kopf aber GPS aktiv, dann sollte auf der Map (der Reiter in der GUI) doch bereits etwas angezeigt werden - wenn hier die akt. Position ok ist - hat der Router auf jeden Fall GPS Empfang
    Mit der Kommunikation zu deinem Boot (bzw. darin verbauter Hard- und Software) kenne ich mich natürlich nicht aus. :lacha::mannhand:


    @christoph:
    ich habe meine ersten Gehversuche mit http://gps-trace.com Ist komplett Kostenfrei - speichert die Daten für 30 Tage und dann wird alles gelöscht. Hier kann auch mittels App ein Trace erzeugt werden. 4Free ;)
    Herunterladen von GPX Files geht nur in einer Bezahlversion - aber das benötige ich alles nicht, ich will im Falle eines Falles nur schauen o_O

  • Hallo Wilson,
    hast du das GPS Problem mit der aktuellen FW RUT955_R_00.06.02 gelöst?
    Ich habe nach dem Update nun das gleiche Verhalten und habe eine Supportanfrage ins Forum gestellt.


    Christoph

  • @Rudi
    ich habe Deinen Kommentar im Crowdforum gelesen. Es ist ein Problem vom WebUI im Chrome Browser. Im Safari funktioniert die Geofence Seite und man kann die Zone speichern.
    @wilson
    Mein (vorläufiges) Fazit zum Update:
    Nach dem Update auf die FW RUT9XX_R_00.06.02 habe ich das GPS Modul erst nach einem Rücksetzen der Konfiguration auf Factory Defaults und einer vollständigen Neukonfiguration zum Laufen bekommen. Es macht mir allerdings einen instabilen Eindruck. Heute morgen z.B. funktionierte es erst wieder nach einem Reboot des Routers.
    Ich beobachte das Verhalten weiter und werde ggf. wieder auf die vorherige Firmware RUT9XX_R_00.06.00.4 downgraden, falls sich die Instabilität bestätigt.

  • Hallo Lurchi!


    Auch wenn es dir nicht hilft, ich bin erstmal beruhigt, dass ich nicht alleine das Problem habe. Dachte schon, dass die Antenne evtl. defekt ist...


    Mein GPS meldet nach SMS Anfrage momentan lediglich „no latitude“... In der Anzeige ist weiterhin nichts zu sehen.


    Die neue Bootloader Version ist noch nicht aufgespielt. Ich werde berichten falls sich etwas zum Guten wendet.


    Gruß Wilson

  • Ich habe das Verhalten des GPS Moduls jetzt 1,5 Tage beobachtet und festgestellt, dass es sehr instabil ist. Das Logging und damit die Geofence Funktion geht nur sporadisch und die Übertragung der Koordinaten zum GPS-Server findet eher zufällig mal statt. Aus dem Grund habe ich ein Downgrade auf die FW Version 00.06.00.4 gemacht. Jetzt läuft der Dienst wieder stabil.


    Gruß Christoph

  • Hallo Zusammen!


    Habe nun auch ein „re-date“ der FW vorgenommen. Nun funktioniert fast alles so wie es soll. Übrig geblieben ist die Meldung beim setzen des Geo-Zauns, dass die Felder mit Längen- und Breitengrad nicht korrekt seien und daher eine Speicherung nicht vorgenommen werden kann.


    Grüße Wilson

  • Hallo Wilson,


    die Meldung ist ein Problem im Chrome-Browser - siehe #66. Wenn du das in Safari oder Edge einstellst, dann funktioniert das. Würde mich dann mal interessieren, ob der GPS Dienst bei dir dauerhaft stabil ist.


    Gruß Christoph

  • Danke Christoph! Ich nutze auf meinem Mobiltelefon Safari und auch dort hat er die Fehlermeldung angezeigt. Ich werde es mal mit meinem anderen Rechner probieren. Folgendes ist mir noch aufgefallen,
    nach mehrmaligen Versuchen hat er zumindest den Breitengrad akzeptiert, bei dem Längengrad blieb die Fehlermeldung. Bei der "alten" aktuellen Software erhielt ich ja auch irgendwann die Meldung
    "no longitude"...


    Grüße Wilson

  • Eine erneute Speicherung über ein anderes Notebook verlief dann auch erfolgreich! Danke! Bisher läuft alles stabil. Sobald ich meinen festgelegten Geo-Bereich verlasse, bekomme ich auch eine SMS.
    Allerdings nur nicht mit der aktuellsten Software!


    Grüße Wilson

  • Hat wer von Euch die letzte Firmware schon probiert? RUT9XX_R_00.06.02.2 vom 23.04.19 tue mich aufgrund der GPS Probleme der vorherigen Firmware etwas schwer mit dem Update.


    Desweiteren hatte ich zuletzt bei einem Aufenthalt in NL und B keine Verbindung mehr. (hatte aufgrund der Kürze des Aufenthaltes nun aber auch nicht die Zeit viel 'rumzutesten').
    aber APN war richtig und der Haken bei "Deny Roaming Connections" war nicht gesetzt, Feldstärke war gut Meldung besagte etwas wie "Connection Timeout"
    Netz war gut und mein Smarthphone funktionierte einwandfrei.


    Hat wer von Euch den Router bereits im Roamingbetrieb getestet?

  • Hi, ich bin wie bisher beschrieben noch immer bei meinem „Rückschritt“ in Sachen FW geblieben. Es funktioniert alles Einwandfrei, auch im Ausland. Neue FW heißt, eine Version nach den GPS-Schwierigkeiten? Welche Karte nutzt du im Ausland? Grüße Wilson

  • Ich hab den Router im Ausland ohne Probleme betrieben (NL, F, E), allerdings noch nicht mit der aktuellen FW. Die läuft bei mir ohne erkennbare Fehler...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hat wer von Euch die letzte Firmware schon probiert? RUT9XX_R_00.06.02.2 vom 23.04.19 tue mich aufgrund der GPS Probleme der vorherigen Firmware etwas schwer mit dem Update.


    Desweiteren hatte ich zuletzt bei einem Aufenthalt in NL und B keine Verbindung mehr. (hatte aufgrund der Kürze des Aufenthaltes nun aber auch nicht die Zeit viel 'rumzutesten').
    aber APN war richtig und der Haken bei "Deny Roaming Connections" war nicht gesetzt, Feldstärke war gut Meldung besagte etwas wie "Connection Timeout"
    Netz war gut und mein Smarthphone funktionierte einwandfrei.


    Hat wer von Euch den Router bereits im Roamingbetrieb getestet?


    Hallo Dirk
    ich hab zwar nur den 240er Router von teltonika, aber die Software (aktuell 1.06.1) dürfte in der Basis nicht sonderlich abweichend von Deiner sein.


    Ich bin jetzt seit 2 Monaten in Spanien und Portugal mit dem Teil unterwegs. Grundsätzlich funktioniert der Router gut, Probleme hab ich aber fast immer beim Wechsel des Providers, entweder beim Länderwechsel oder auch innerhalb eines Landes wenn ein Provider schwächer wird. Ich musste meistens den Provider manuell auswählen, mit reboot ging's oft nicht. War schon teilweise sehr nervig, weil ich manchmal am Tag zweimal das Land gewechselt habe. Noch dazu dauert das immer ewig lange.
    Hab mir vorgenommen zu Hause den Router zurückzusetzen und komplett neu zu konfigurieren. Aber das dauert noch ein paar Wochen
    Ich war mit der Version 1.04.x im Herbst in Polen unterwegs und hatte da eigentlich keine solche Roaming-Probleme.
    Ich glaub einfach, dass es ein Softwareproblem ist, aber von teltonika ist da ja direkt nicht viel Unterstützung zu bekommen.
    Gruß
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Danke für die Meinungen,
    ich habe eine o2 Karte in dem Router, jeweils eine weitere Multicard in Smartphone und Tablet funtzten einwandfrei.
    Werd' ich wohl noch mal testen müssen. Zum Glück wohne ich nah an der Grenze zu den Niederlanden, da kann ich zum testen mla schnell rüber fahren :zungelang: (oder direkt nach Obelink)
    melde mich

  • ich habe eine o2 Karte in dem Router, jeweils eine weitere Multicard in Smartphone


    Genau so mache ich das auch (auch O2).


    Was noch nicht richtig klappt ist der Einsatz von zwei Sim-Karten im Router, da schaltet er immer zwischen den Karten hin und her, aber das mag noch an der Konfiguration liegen, sonst läuft das stabil.


    In Frankreich hab ich ab und an manuell einen Provider ausgewählt, weil der Empfang teilweise besser war, wirklich notwendig war das aber nicht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!