Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Hallo Zusammen,
    nach den GPS Problemen mit der vorletzten FW habe ich ja wieder ein Downgrade auf 00.06.00.4 inkl. Neukonfiguration gemacht. Damit läuft der Router sehr stabil. Die neue FW habe ich noch nicht installiert.
    Wir waren 2 Wochen auf Sardienien, also in DE, CH und I unterwegs, keine Probleme mit Providerwechsel etc. Einmal musste ich manuell konfigurieren, aber das war an einer ziemlich abgelegenen Stelle auf der Insel, da hatten auch die Smartphones kein Netz und mussten manuell eingestellt werden. Habe in dem Router eine Multisim von den Telekomikern.
    Gruß Christoph

  • Update: Vor ca. 3 Wochen hat sich mein Router mitten im Betrieb sang- und klanglos verabschiedet, Totalausfall Bis dahin hatte ich ihn ca. 3 Monate im Dauerbetrieb im Einsatz, also auch während der Standzeiten des Campers und nicht nur bei Zündung ein...
    Von Jacob Elektronik bekam ich nun die Rückmeldung, dass es sich um einen irreparablen Schaden handelt und mir wurde der Kaufbetrag zurückerstattet, da der Router bei Jacob momentan und auch absehbar nicht mehr verfügbar ist!?
    Nun meine Fragen an die Community:
    Betreibt noch jemand den Router im Dauereinsatz und wie sind die Erfahrungen damit?
    Ist das Gerät vlt. nicht für diese Betriebsart ausgelegt, wie schätzt ihr das ein?
    Wer kann mir eine seriöse Bezugsquelle für die Ersatzbeschaffung nennen? Ich war mit dem Service von Jacob sehr zufrieden, leider liefern die den Router nicht mehr.
    LG Christoph


  • Betreibt noch jemand den Router im Dauereinsatz und wie sind die Erfahrungen damit?
    Ist das Gerät vlt. nicht für diese Betriebsart ausgelegt, wie schätzt ihr das ein?


    LG Christoph


    Jeder Router ist eigentlich für Dauerbetrieb. Und das Teil ist ja explizit für Fahrzeuge, sollte also auch mit hohen und niedrigen Temperaturen klar kommen. Außer du lagerst das direkt hinter der Windschutzscheibe ohne Lüftung bei voller Sonne.

  • Ich habe den Router in einem Oberschrank eingebaut, da ist der Luftaustausch auch limitiert - funktioniert aber einwandfrei. Im Dauerbetrieb hab ich in nur, wenn ich wieder vergesse, ich auszuschalten (ich habe einen separaten Schalter eingebaut, da der Router nicht an der Zündung sondern der Aufbaubatterie hängt). Ich hatte noch nie Probleme mit Ausfällen.


    Eine günstige, verlässliche Bezugsquelle habe och leider nicht, ich habe mal 185€ bezahlt, derzeit wird er (allerdings das Nachfolgemodell) fast überall für ca. 215€ angeboten ( bei eBay gibt es ihn gerade für 183€ aus Deutschland:- ob das ein zuverlässiger Händler ist, kann ich nicht sagen).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • hab nicht alles gelesen, betreibe im Kasten ( mit Zündung über den Zigarettenstöpsel ) über ICANDY-XXXX und alles geht gut
    https://www.icandymobile.de/car-wifi/how-to/


    Ich benutze einen einfachen TP-Link M7350. Ist ständig am Bordnetz und funktioniert einwandfrei.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Moin! Ich vermute mal, dass der Router vielleicht doch einen Hitzetod erlitten hat?! Ich habe das Teil auch in einen Oberschrank montiert. Da kann es sehr wohl so heiss werden, dass man schon in den Grenzbereich des Routers kommt (bis 80 Grad). Ein Router hat sich damals auch aus unbekannten Gründen verabschiedet. Ich vermute ganz stark Hitzetod, es war verdammt heiß in der Zeit... jedenfalls zeigte mein Router auch schon mal über 75 Grad. Dem neuen Teltonika Router habe ich einen aktiven Lüfter gegönnt, den ich über den USB Port betreibe. Alles gut bisher (Dauerbetrieb). Ich habe mal gehört, dass die Teile mal für „Windräder“ konzipiert wurden und nicht zwingend für Pkw. Ist aber eigentlich auch egal, weil sie für ihren Preis einen enormen Temperaturbereich aufweisen und somit besser geeigneten sind als jeder andere herkömmliche Router. HuaweiFritz und Co wären schon lange abgeraucht! Grüße Wilson

  • Ich hab so einen kleinen Huawei Mobilrouter. Letztes WE war ich wieder irgendwo kurz vor Polen auf einem Countryfest.
    http://country-daubitz.de/www/index.php?id=5
    Am Zeltplatz kein Empfang. max. mal einen Balken (Telekom LTE) Im Fahrzeug ging gar nichts. Für solche Fälle hab ich dann meine Fahnenstange. An der Spitze ist eine kleine Tupperdose und im Mast geht ein Kabel zur Erde. In der Dose gibt es dann noch einen Spannungswandler, der aus den 12V 5V macht für den USB Anschluss. Den Fahnenmast habe ich schon eine Weile, beim 1. Einsatz hat er aber versagt, weil der Router wegen Überhitzung des Akkus aus ging. Ich hatte zwar reichlich Löcher an der Unterseite aber das reichte nicht. Jetzt ist da noch ein winziger Lüfter 25 x 25mm drin und dieser reicht aus, selbst bei den jetzigen Temperaturen.
    Der Fahnenmast besteht übrigens aus einer 8m Angelrute, Hat bei ebay 19€ gekostet. Die beiden dünnsten Teile hab ich weg gelassen, sodass der Router etwa 6m über der Erde hängt. Ergebnis, stabile 3 Balken LTE. Und nebenbei O2 ging wie üblich in der Pampa gar nicht, nicht mal Telefonieren.

  • Liebe Leute,


    hier geht es rein um den RUT955 von Teltonika. Für Erfahrungen mit anderen Routern oder mobiles Internet allgemein nutzt bitte einen der vielen vorhandenen Threads oder macht einen neuen auf.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Richtig, eines RUT955, kein TP Link und auch kein Huawei Mobilrouter am Fahnenmast kurz vor der polnischen Provinz. Für derartige Erfahrungsberichte, wie gesagt, bitte einen eigenen Thread aufmachen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Liebe Leute,


    hier geht es rein um den RUT955 von Teltonika. Für Erfahrungen mit anderen Routern oder mobiles Internet allgemein nutzt bitte einen der vielen vorhandenen Threads oder macht einen neuen auf.


    Was willst Du dazu nach mehr als einem halben Jahr noch Neues hören ???

  • Was willst Du dazu nach mehr als einem halben Jahr noch Neues hören


    ganz einfach, Langzeiterfahrungen....


    Nicht nur Langzeiterfahrungen. Der Router ist programmierbar, und Dirk (@RUBTOWN) hat z. B. sein Skript und seine Lösung vorgestellt. Genau dazu ist dieser Thread da und heißt deswegen "Erfahrungsbericht...".


    Nachdem wir das jetzt geklärt haben, bitte zurück zum Thema.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,
    ich hab "nur" den RUT240, also ohne GPS, aber hatte auch schon Hitzeprobleme.
    Effekt war, dass das WLAN plötzlich so langsam wurde, dass eigentlich ein arbeiten nicht mehr möglich war. Ein anderes Mal ist der Router einfach eingefroren, hat keinen Mux mehr gemacht, obwohl LEDs ganz normal geleuchtet haben.
    Nach abkühlen ging's wieder normal.


    Aber eine Frage an die RUT-User. Die GUI per WLAN über einen Handy-Browser ist bei mir furchtbar langsam. bekomme da teilweise sogar timeouts vom Browser. ist das bei Euch auch so?
    Danke
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • bei mir läuft der Router fast immer durch (zumindest immer wenn 12V am Aufbau eingeschaltet ist), der Router ist in einem der Oberschränke (ohne Lüftung) verbaut.
    Hitzeprobleme hatte ich bis dato noch nicht und in den letzten Tagen war es ja nun warm genug.
    Auch näch längerer Pause (4 Wochen) von der Kischte funktioniert GPS, Reporting und Logging nach wie vor einwandfrei :fingerh:

  • Danke für euer Feedback! Eine expliziten Hitzetod möchte würde ich auch ausschließen. An dem Tag war es nicht sonderlich heiß. Der Router ist im Schrank über der Dinette eingebaut. Wenn es sehr heiß ist bzw. die Sonne direkt auf diese Fahrzeugseite scheint, mache ich die oberen Schränke auf, damit ein Luftaustausch stattfindet. Vielleicht war es ja ein Montagsgerät!? Eine genaue Aussage, welches Bauteil defekt war, habe ich leider nicht bekommen.
    Habe mir bei https://shop.ime.de/ einen neuen gekauft. Hier habe ich auch schon die externe Antenne bezogen. Der Service ist sehr gut und nach einer persönlichen Anfrage habe ich einen guten Preis bekommen.
    Der Router ist jetzt auch schon wieder eingebaut und alles werkelt wie vorher. Habe wohl jetzt die aktuellste FW Version 00.06.03.2 installiert. Mal sehen, ob die sich bewährt.
    @lacala: Die Kommunikation via Web UI per WLAN ist nicht die schnellste, aber OK. Die LAN Verbindung ist gefühlt nicht wesentlich schneller.

  • so ein Mist!
    Jetzt hab ich auch mal ein Firmware Update gemacht auf RUT9XX_R_00.06.04.1
    Warum? ...weil bei mir das Datenroaming nich funktioniert!? ...und im Menü keine wirkliche Lösung gefunden. Dabei habe ich die verschiedensten Einstellungen probiert.


    Somit letzter Ausweg neue Firmware.
    Ich war in der Hoffnung das des damit besser wird.
    Aber leider hat sich nichts geändert.
    und NEIN der Haken bei 'Deny Date Roaming' ist NICHT aktiv. :zungelang:
    Bei dem Firmware update wurde auch mein Userskript gelöscht, dieses habe ich nun zwar wieder installiert jedoch funktioniert die Geofence SMS akt noch nicht. ARG - aber das ist ein andere Thema.


    Ich programmier' das blöde Ding und scheitere am albernen Thema Datenroaming.... o_O
    Ich nutze eine O2 Multicard in dem Router und bekomme das einfach nicht hin in den anderen Geräte (gleicher Vertrag mit anderen MultiSIMs) funktioniert es einwandfrei.


    Hat wer evtl. eine Idee bzgl. Roaming?
    Das Testen ist immer mit dem Aufwand verbunden ins Ausland zu fahren (bei mir Glücklicherweise in 20km der Fall - ist aber ernüchternd wenn's nie funzt)
    Wegen einer bevorstehenden Reise bis rüber nach Estland echt doof :mad:


    Sobald ich wieder nach Deutschland fahre wieder alles Bestens!


    Ich hoffe auf Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!