Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Dummerweise kann ich genau das nicht prüfen da ich kein anderes Gerät habe in dem eine 'standard' SIM passt (in der Zeit von Micro & Nano Sims)
    aber von 3 SIMS funktionieren 2 im Roaming un die 3. nur im Inland?? hört sich für mich nicht nach einer defekten SIM Karte an?!?
    nur um das auszuschließen könnte ich jedoch mal eine Nano Sim mit Adapter in den Slot stecken ... finde ich jedoch recht unwahrscheinlich!


    Ich denke eher an APN Settings und oder und oder und oder?!?

  • ... so jetzt hab ich den Router gehimmelt :mad:


    Bei meinem Datenroaming Problem war auch die Einstellung IPv4 leider nicht erfolgreich.


    Dann hab ich jedoch gesehen es gibt eine neue Firmware mit der Behebung vieler Fehler.
    somit Firmware: RUT9XX_R_00.06.04.3
    heruntergeladen
    Da mit dem Datenroaming doch einige Kunden Probleme haben und hier eine recht alte Firmware abhilfe schaffen soll, auch gleich noch die Version RUT9XX_R_00.05.02 geladen.


    Beim Update auf die Version 06.04.3 hängt sich der Router auf und will fortan nicht mehr starten.


    Sche***e


    Dann ließt man etwas von Factory reset und Firmware via Bootloader installieren:
    - Reset Button gedrückt halten und Router einschalten --> Check
    - IP 192.168.1.1/index.html = Bootloader Menü --> Check
    - Firmware hier auswählen und installieren --> Check
    - Neustart funktioniert NICHT
    - Router ist an jedoch weder per Lan noch per irgendeinem Wlan verfügbar


    Dieses mit diversen Firmware Versionen und auch mit einem akt. Bootloader durchgeführt.


    Jetzt startet er nicht mehr bzw. ich komme nicht mehr an irgend eine Einstellung dran und das so kurz vor unserer geplanten Baltikum Rundfahrt.:mad:


    Hat evtl. jemand von Euch noch eine Idee?

  • ... akt Stand.
    Der Firmwarevorgang mittels Bootloader war nun doch erfolgreich! :)


    Neben der Info das alle Antennen und LAN Anschlüsse (bis auf einen PC an EINEM Lan Port) abgeklemmt werden müssen, wäre die Info, das auch die interne micro SD Karte, sowie die verbauten SIM Karten raus müssen, hilfreich gewesen um die Firmware erfolgreich zu flashen.
    Nun habe ich eine alte Firmware (RUT9XX_R_00.06.00.4) drauf und meine Userscripts wieder installiert.
    soweit scheint nun wieder alles zu funktionieren, werde berichten.
    *puh*
    Ich fahre in den kommenden Tagen los und hoffe das nun auch Daten Roaming funktioniert - werde ich nach der Grenze zu Polen ja feststellen. :rolleyes:

  • Hallo Dirk,
    freut mich, dass Du den Router rechtzeitig wiederbeleben konntest! Bevor meiner kaputt gegangen ist, hatte ich auch die FW 00.06.00.4 drauf. Damit liefen alle Funktionen, die ich benötige, stabil. Einzig das WAN Failover hat nicht sauber funktioniert. Mit dem Roaming hatte ich auf der Sardinienreise im Frühjahr keine Probleme. Der Router hat immer sauber umgeschaltet zwischen DE, CH, IT, AU. Auf Sardinien hat er auch problemlos zwischen verschiedenen Providern gewechselt. Nach meiner Erfahrung sollte das Roaming an sich funktionieren.
    Auf dem neuen Router war werkseitig die FW 00.06.03.2 drauf. Hier war das WLAN total buggy und Geofence Reporting hat ebenfalls nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich die FW 00.06.04.3 drauf. Die ist bisher wieder ähnlich stabil - hinsichtlich Mobile Connection, WAN Funktion, GPS Monitoring ... wie die 00.06.00.4. Roaming funktioniert ebenfalls gut, zumindest in DE / NL. Was ich nicht mehr ans Laufen bekomme ist das Geofence Reporting. Habe eine Left Geofence Regel definiert, die mich per Mail benachrichtigt. Das Versenden von Mail funktioniert, nur nicht beim GPS Reporting!? Ich werde mal eine Anfrage ins Support-Forum setzen.


    Viel Spaß auf eurer Baltikum Rundreise! Die haben wir auch noch auf unserem Plan, vlt. nächstes Jahr.


    Gruß Christoph

  • ....zurück von unserer Baltikum Tour.


    Der Router hat super mitgespielt.:fingerh:
    Datenroaming war kein Thema, SMS Versand bei jedem Verlassen der automatisch gesetzten Geozones hat super funktioniert und das Tracking der Position ebenfalls.
    Hier unsere Tour: besucht haben wir Polen, Litauen, Lettland, Estland, Slovakei und Tschechien.
    Das wir wieder zurück in Deutschland sind, merkten wir SOFORT daran das das Mobilfunknetz in Punkto Verfügbarkeit und Geschwindigkeit schlagartig deutlich schlechter wurde.


  • Das wir wieder zurück in Deutschland sind, merkten wir SOFORT daran das das Mobilfunknetz in Punkto Verfügbarkeit und Geschwindigkeit schlagartig deutlich schlechter wurde.


    Wobei man zu dieser Tatsache auch einschränkend sagen muss:
    Beim Roaming benutzt du im Ausland jedes beliebige/verfügbare Mobilfunknetz und hast dadurch natürlich eine deutlich bessere Versorgung wie im Heimatland, wo deine Mobilfunkkarte immer an das Netz eines einzelnen Providers gebunden ist.

  • @RUBTOWN Tolle Tour! Das mit der Aufzeichnung ist
    wirklich klasse!


    Na wenn du ein Google Konto hast und ein Smartfon, dann schau mal deine Zeitachse an. Da kannst du dann auch gezielt eingrenzen wann du wo warst, und bekommst auch so ein Bild. Geht natürlich genauer, wenn du auch mit dem Handy navigierst, weil dann auch das GPS für den Standort aktiv ist. Wenn sich google den Standort nur von Mobilfunkmasten oder Wlan Netzen holt, ist es nicht mehr so genau. Aber im Prinzip wissen die immer wo du bist und warst, wenn du diese Funktion nicht deaktivierst und die Daten löschst.;)

  • Na wenn du ein Google Konto hast und ein Smartfon, ......


    Hi Frank, ich hab's halt gern lokal bei mir und nicht in der 'Cloud'!
    (Remember: "There is no cloud, it's just someone else's computer"):rolleyes:


    aber grundsätzlich hast Du recht, ist aber auch neben der Echtzeitortung und den Geofences eher ein, wie ich finde, recht nützliches Zusatzfeature da der Track nur dann aufgezeichnet wird wenn die Zündung an ist. (somit sind die ganzen 'Rumstehereien' nicht als 'dicke Punkte' mit drauf und der Track sehr sauber.


    @WilsonCole: ich habe auch wieder die alte Firmware (RUT9XX_R_00.06.00.4) drauf. Tut akt. alles was ich brauche :)

  • Hi...


    Habe auch vor eine Kombi aus LTE Router und Außenantenne in meinem Kastenwagen zu installieren. Die Router von Teltonika (Bezüglich des Modells bin ich mir noch unsicher) sind dabei auch in der engeren Auswahl.
    Hätte von daher folgende Fragen an Euch, die schon einen Teltonika Router im Einsatz haben:


    • Wenn man die Diskussion verfolgt (Probleme mit der Firmware etc.) klingt das an manchen Stellen doch so, als das die Geräte doch noch nicht ganz ausgereift sind. Ist das so? Iinsbesondere wenn man so "spezielle Anforderungen" (z.B. selbst entwickeltes GPS Tracking Skript) außen vorlässt... Mir ist einfach wichtig, dass es eine stabile Lösung ist, die funktioniert, wenn man auf Tour geht ohne, dass man ständig basteln muss.
    • Habe in einem Forum gelesen, dass man beim Einsatz des Router als WLAN Repeater (nicht mein Hauptziel aber bei schnellem Stellplatz WLAN schon interessant) man die Anmeldedaten nur über ein Device, dass per LAN Kabel angeschlossen ist eingeben kann. Ist das tatsächlich so? Oder geht das auch per WLAN verbundenem Device? Habe nämlich normal nur Smartphone und Tablet dabei...
    • Als Antenne möchte ich wahrscheinlich eine MIMO Antenne von Panorama Antennas (LPMMB je nach Router mit oder ohne WiFi) einsetzen. Hat einer von Euch die Kombi im Einsatz? Wie ist die Erfahrung?


    Viele Fragen... Schon mal Danke für Eure Antworten.


    Grüße Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Ich wollte mir auch mal etwas Festes einbauen. Bin aber mittlerweile davon abgekommen. Ich hab den Huawei E5377. Der kann auch Wlan empfangen. Theoretisch kann man für 4G auch 2 Antennen bzw eine doppelte anschließen. Aber letztes Jahr durch Polen Litauen Lettland Estland Finnland Norwegen und Dänemark hatte ich einmal kein Netz. Das war direkt an der russischen Grenze. Kein Netz stimmt auch nicht, russisches wäre gegangen.:D Und in DE geht an den Plätzen, wo ich mehr oder weniger oft stehe auch überall 4G der Telekom. Es gibt eigentlich nur 3 Ausnahmen. Und dort hab ich mir so geholfen, das diese Box in eine Tupperdose auf dem 6m hohen Fahnenmast kommt. Der Mast ist eigentlich eine 8m Teleskop Angelrute, bei der ich die 2 dünnsten Segmente weg gelassen habe. Mein Smartfon hat einen E+ Karte und die geht leider oft nicht. Und so kann ich die Box mit der Telekom Karte auch mal in die Hosentasche packen und mit nehmen, wenn ich mal Rad fahre oder mich vom Auto entferne. Ansonsten liegt die auf dem Beifahrersitz oder auch unten drunter. Hab mir extra noch eine 12V Dose in die B-Säule gebaut. Ja und bedienen kann man am Gerät oder auch per App (z.B. Wlan auf dem CP auswählen und Passwort eingeben.)

  • Hallo Jochen,
    also von der Stabilität kann ich den RUT955 echt empfehlen, der läuft bei mir in einem Oberschrank ohne Lüftung im Dauerbetrieb.
    Wenn ich mein Script mal außen vor lasse, kann das Ding auch unheimlich viel von Haus aus.


    - WLAN Repeater kannst du un der GUI des Routers natürlich auch via WLAN einschalten/scannen, wobei ich das noch nie genutzt habe (außer daheim) da wir nie auf Stellplätze / Campingplätz stehen.
    - genau so läuft es mit dem aktivieren eines evtl. Gast WLAN
    - Du kannst die Geofences (wenn GPS aktiv) via Gui auf die akt. Position setzten, auch mit dem SMS Versand an zB. Dich beim verlassen informieren lassen
    - der Mobil Empfang, selbst mit den originalen Antennen ist echt gut (ich habe noch 2 Magnetantenenn die ich bei bedarf auf's Dach stelle - sonst liegen diese ebenfall im Oberschrank) So habe ich mich bisher um eine Dachdurchführung gedrückt :mannhand:
    - des weiteren kann der Router auch mit 2 Simkarten umgehen, und entweder beim erreichen von Datenlimits oder bei schlechtem Netzempfang auf die anderee Karte switchen
    - ebenfalls bei aktiviertem GPS, ist es möglich die Position zyklisch an ein Webportal zu senden. (ich nutze dazu GPS-Trace)
    Zum Einen interessant da die Position immer gesendet wird (jede Minute) und auch hier werden Routen aufgezeichnet (jedoch kann mann diese in der kostenlosen Version nicht herunnterladen)
    Beispiel:


    Zum Thema Firmware, an dieser wird seitens des Herstellers viel gearbeitet und erweitert, das es dabei mal zu Problemen kommt ist verständlich. Aber bei gravierenden Mängeln werden die Fehler auch echt schnell wieder behoben. Da gibt es aber auch eine gute Knowledge Base (englischsprachig)
    Oder, so wie ich, damit die 'benötigten Grundfunktionen' alle sicher funktionieren, installierst Du vor einer längeren Tour eine von Dir durchgetestete Firmwareversion, ich hab mich bei unserer 3 Wochen Tour überhaupt nicht im den Router gekümmert, funzt einfach. Ich bin zwar ein Technik Nerd, aber die coolen Funktionen müssen ohne mein Zutun einfach laufen und Klappe halten. :rolleyes: An Technik gefriemel im Urlaub hab' ich nämlich auch keinen Bock!


    Bin gespannt wie Du dich entscheidest.
    Grüße Dirk

  • Ich kann mich den Aussagen von Dirk zu 100% anschließen! Du wirst vermutlich auch aktuell immer noch keinen Router zu diesem Preis finden, der diese Leistungsmerkmale erfüllt wie z.B. DualSim, WLAN Repeater, Externe Antennenanschlüsse für LTE, WLAN und GPS...
    Als Alternative zu der Panorama Antenne kann ich Dir die Pointing A-Puck-005 empfehlen. Die habe ich auf dem Kasten und bin damit sehr zufrieden.
    Gruß Christoph

  • Hi...


    Schon mal Danke für Euren Input.
    Das sieht danach aus, dass die Teltonika Router das bieten, was ich suche...


    Hätte noch eine Frage:
    Wie habt Ihr die Stromversorgung für den Router realisiert?
    Extra Schalter? Über den Hauptschalter des EBL geschaltet? Oder...?


    Und noch eine Frage an Christoph zur Antenne (Die sehr vielversprechend aussieht!):
    Wie hast auf die denn montiert?


    Grüße Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Hallo Jochen,
    ich habe sie nur mit der Magnetplatte auf dem Dach „liegen“. Der Magnet ist so stark, dass sie problemlos hält. Ich wollte sie ursprünglich noch mit ein paar Punkten Dekalin anheften, aber das hat sich als nicht erforderlich herausgestellt. Bei dieser Montage ist die Kabelführung seitlich aus der Antenne heraus. Dann mit kurzem Kabelweg direkt in die Dachdurchführung nach innen in den Oberschrank. Die Dachdurchführung nutze ich auch noch für das Solarkabel. Hatte seinerzeit schon eine mit mehreren Eingängen verbaut.


    LG Christoph

  • Für die Stromversorgung vom Router habe ich mir das 12 V Anschlusskabel als Zubehör gekauft, das hat offene Kabelenden (wollte das Originalkabel mit dem Trafo nicht zerschneiden). Dann von der 12 V Steckdose, die beim Boxstar hinter einer Blende im Oberschrank eingebaut ist, mit 2 Abzweigsteckern den Strom zum Router. Ich habe noch einen kleinen Kippschalter eingebaut mit dem ich den Router ggf. ein-/ausschalten kann.
    Bei Bedarf kann ich ein paar Bilder hochladen.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!