Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Hi Jochen,
    Ich habe das Netzteil ‚geopfert‘ und das Kabel fix mit 12V ( Vorderseite 12v Outlet für Fernseher) parallel verbunden.
    Sobald 12V im Anbau aktiv, läuft der Router ( dieser benötigt ca. 200mA)
    Ich habe einfache Magnetfussantennen ( schau mal im Beitrag #38) könnten bei Fahrt bis 160km/h auch auf dem Dach bleiben, aber bisher habe ich noch keine fixe Dachdurchführung

  • Hallo zusammen,
    ich über leg mir für mein neues Fahrzeug auch den RUT955 oder RUT240 anzuschaffen. Der RUT240 hat dann zwar kein USB, GPS aber würde für meinen Anwendungsfall ausreichen. Da ich die Kabel für Solar und die Antenne durch das Heki bringen will, ist die Frage noch offen wie man bei einer Multiband Antenne wie die https://www.wlan-discount24.de…band-Wetterfest-15m-Kabel das Kabel verlegt.


    Ich denke das man am Rand vom Heki eine größere Buchse einsetzen muss, um die fünf Kabel + die Stecker hintereinander durchzuführen. Die Antenne würde ich auf einen Metalwinkel montieren, und dann am Dach verkleben.
    Auf bohren durchs Dach möchte ich verzichten!


    Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr einen anderen Ansatz für eine Multiband Antenne.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich habe die Lösung wie in #117 bis #120 in diesem Thread beschrieben. Allerdings ist die Antenne mehr als doppelt so teuer, aber auch leistungsfähiger. Das musst Du abwägen. Ich habe die Antenne mit dem RUT955 seit März diesen Jahres in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Die Durchführung kann z.B. mit einer Standardkabeldurchführung 15 mm ausgeführt werden. Reichen Dir denn die 1,5 m Antennenkabel bis zum Router? Wenn Du verlängern musst, hast Du ggf. wieder einen weiteren Leistungsverlust!


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,
    das wird sicher knapp mit den 1,5 Meter. Habe ich auch schon gesehen. Alternativ habe ich noch eine andere Antenne gefunden. https://www.wlan-discount24.de…-IP67-Wetterfest-3m-Kabel
    Ich schau mal was es sonst noch gibt das es nicht zu viele Antennen am Dach werden, das die aber dennoch genügen Gewinn einbringen. Eine EierlegendeWollMich-Anttenne eben! ;)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Christoph,
    kannst du noch deine Quelle verlinken, wo du den PUCK bestellt hast.


    Das war der Händler den ich über Tante Google gefunden habe.
    https://www.ime.de/shop/3G/4G/…-GPS-GLONASS::221483.html


    Im Datenblatt kann man zwar bisserl was erkennen, in welchen Positionen die Kabel angebracht werden können, was aber nicht gezeigt wird sind die verlegten Kabel die bei einem flachen Aufbau am Dach. Kann der Puck auf das Dach direkt geklebt werden, oder wird noch eine Halterung benötigt.
    Kannst du dazu eventuell was sagen, wie das bei dir ausschaut. Bilder wären natürlich mega!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Markus,
    ich habe bei diesem Händler Antenne und Router gekauft. Hr. Hilbert hat meine Fragen kompetent beantwortet und mir auf Nachfrage ein gutes Angebot gemacht. Kann ich empfehlen.
    Wie beschrieben, habe ich die Antenne nur mit der mitgelieferten Magnetplatte auf dem Kasten befestigt, zusätzliches Kleben war nicht erforderlich.




    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,
    danke für die Bilder. Schaut sauber aus, das die Antenne so schön flach am Dach anliegt.
    Ich berichte, wenn meine Installation fertig ist. Das wird Ende Januar werden, da unser Kasten noch in Produktion ist.


    Falls jemand noch einen LTE All 10 GB für 10 EUR / Mon. sucht, schaut mal bei winSIM vorbei. Habe gestern meinen bestehenden Vertrag umgestellt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nun auch den RUT955 und den PUCK (Poynting-A-PUCK-0005-V1-01) bei https://www.ime.de/ bestellt.


    Ein erster Testaufbau am Küchentisch und das Einrichte des Routers passt so weit. LTE mit einer blau Karte hat anstandslos im ersten Slot eine stabile Verbindung hergestellt.


    Über mein WLAN dahoam habe ich den Router damit noch verbunden, um das Update zu laden und um zu testen wie man ein Gast-WLAN einfängt und über den Router auf dessen WLAN weitergibt. Das war dann schon etwas aufwändiger, bis man mit einer neuen Oberfläche die passenden Stellen gefunden hat.


    Als neue Firmware habe ich die RUT9XX_R_00.06.05.1 geladen, kann in kürze der Zeit dazu nicht viel sagen, aber so weit funktioniert alles.



    Was mich interessieren würde, ob ihr weitere WLAN Netze als Zugangspunkte abspeichern könnt?


    Ich musste immer das gespeicherte durch das neue WLAN (anderer Ort) ersetzen. Obwohl daneben ein Button "Hinzufügen" ist der leider keine Funktion hat, hätte ich gerne das der Router sich WLANs die er schon kennt irgendwo abspeichert.


    Habt ihr einen Tipp / Hinweis wie man das löst?
    Gibt es auser dem Wiki noch ein Forum oder Seite wo man sich zu den ein oder anderen Tipps belesen kann.


    Viele Grüße


    Markus

  • Was mich interessieren würde, ob ihr weitere WLAN Netze als Zugangspunkte abspeichern könnt?


    Das ist ein neues Feature in der aktuellen Firmware, da wird es noch keine Erfahrungen mit geben.

    Gibt es auser dem Wiki noch ein Forum oder Seite wo man sich zu den ein oder anderen Tipps belesen kann.


    Es gibt von Teltonika selber ein Forum: https://community.teltonika.lt/tag/rut955

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo miteinander,
    ich stehe ein bisschen auf der Leitung und auch wenn ich diese sieben Seiten lese werde ich nicht schlauer, darum erlaubt mir folgende frage:
    das gerät rut955ng (dies ist die version welche ich einfach kaufen kann) haz zwei wlan antennen. so wie ich das gelesene verstehe, sind die für zwei dinge zuständig, einmal um mögliche wlans zu erfassen und weiter zu geben und einmal um das eigene wlan-netz zu generieren. richtig?
    wenn so, macht es dann sinn eine antenne aussen und eine innen zu platzieren?
    ODER hat das Gerät für das zu generierende Netz eine eingebaute Antenne und die beiden ext. Anschlüsse sind lediglich um das forwarding anderer Netze zu machen?

  • ...so wie ich das gelesene verstehe, sind die für zwei dinge zuständig, einmal um mögliche wlans zu erfassen und weiter zu geben und einmal um das eigene wlan-netz zu generieren. richtig?


    Ja! Der Router unterstützt eine 2x2 MIMO (Multiple Input Multiple Output) Antenne. Im Prinzip sind das 2 WLAN Antennen, die beide sowohl Senden, als auch Empfangen! Der optimale Nutzen hinsichtlich der Sende- und Empfangsqualität ist gegeben, wenn beide Anschlüsse mit einer leistungsfähigen externen Antenne verbunden sind, die ihrerseits über 2x2 MIMO WLAN Module verfügt. Nur so wird die optimale Leistungsfähigkeit für Senden UND Empfangen erreicht.


    ...wenn so, macht es dann sinn eine antenne aussen und eine innen zu platzieren?


    Eigentlich nicht, da bedingt durch das oben Gesagte die gesamte Leistungsfähigkeit durch die vermutlich weniger leistungsfähige Innenantenne verringert wird. Die externe Antenne ist i.d.R. so leistungsfähig, dass du sowohl im Kasten, als auch drum herum sehr gutes „internes“ WLAN hast und die Repeaterleistung ist mit 2 externen Antennen sowieso besser, als mit nur einer.


    ...ODER hat das Gerät für das zu generierende Netz eine eingebaute Antenne und die beiden ext. Anschlüsse sind lediglich um das forwarding anderer Netze zu machen?


    Nein.
    LG Christoph

  • Hi Tom,
    also ich habe meistens die originalen Antennen dran (innerhalb der Kischte verbaut) und bin ganz zufrieden, wenn es mal schlecht ist, habe ich noch 2 Magnethaftantennen die ich dann durch die Dachluke 'rauswerfe'.


    in Beitrag #38 schrieb ich:
    "Ich habe Magnethaftantennen 2x LPBEM-7-27-2SP akt. verbaut, bringen eine ordentliche Verbesserung des Empfangs."


    Hab mich mit dieser Vorgehensweise bisher um eine fixe Dachdurchführung gedrückt. ;)


    Vom Router bin ich nach wie vor begeistert.
    Das Ding tut einfach!
    Wobei ich es nur als LTE - Wifi Router (nicht WiFi - Repeater), und als GPS Empfänger/Logger und Echtzeit-Positions-Sender nutze.

  • Hallo Tom,
    ich habe mich mit den internen Antennen nicht befasst, hätte aber genau das erwartet, was RUBTOWN bestätigt. Ich habe letztes Jahr gleichzeitig mit dem Router auch Solar eingebaut und musste deshalb durchs Dach. Da habe ich dann das Kabel für die Puck direkt mitverlegt. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, sowohl bei LTE Empfang, als auch als Repeater. Die Antenne bringt am RUT955 einen sehr ordentliche Leistung. Allerdings kann ich diese nicht im Vergleich zu den mitgelieferten Antennen benennen. Im Vergleich zu Smartphones oder Tabletts ist das jedoch enorm!
    Den RUT955 würde ich in jedem Fall wieder einbauen, wobei ich von den vielen Funktionen auch nur LTE-Router, WLAN-Repeater, USB Fileshare und Geofence benutze. Aber alleine diese suchst du in Kombination bei den meisten andern Routern vergeblich oder diese sind deutlich teurer.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!