Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Hallo Dirk
    habe seit gestern auch ein RTU955 auf meinem Pult zur Konfiguration, läuft bis jetzt perfekt, genau was wir "on Tour" brauchen.
    Wollte gerne fragen, ob du deine Scripts zur Verfügung stellen würdest? Möchte gerne auch GPS loggen auf der internen SD Karte.
    Vorab besten Dank und Gruss
    Remo

  • Hi Remo,


    klar kann ich das Script teilen.
    dieses findest Du um Anhang, sollte eigentlich selbst erklärend sein.


    Ich habe den Router gerade nicht hier ... daher versuche ich es mal so:
    Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein.
    Das Zündungssignal liegt an einem Input Port und abgefragt.
    Dann für die GEOFENCE Funktion muss Du in der Weboberfläche eine gleichnaminge Zone anlegen, diese wird dann lediglich mit neuen Koordinaten aktualisiert.
    Intervalle / Speicherorte und Pfade usw. kannst Du in den Variablen am Beginn des Scripts anpassen.
    ich glaube das wars auch schon ;)


    Viel erfolg und bei Fragen, fragen

  • besten Dank.
    Ich würde gerne den Kernel Treiber kmod-rt2800-usb installieren, so dass ich meine AlfaTube auf dem Dach per USB betreiben könnte. Leider noch kein Erfolg, dier Kernel Version passt nicht.
    Wäre extrem gut, da die Alfa-Tube super Performance hat. Hat hier jemand Erfahrung? Ich habe bereits in der Support Platform von Teltonika eine Anfrage gestellt.
    Gruss
    Remo

  • Nutzt von Euch jemand die Hotspot Funktion aus dem RUT955?
    Da ich verhindern möchte, dass unser Junior das komplette Datenvolumen der SIM aufbraucht, könnte ich ihm über Hotspot ja ein täglichliches Datenvolumen von 100 MB freigeben.
    Habe das testweise mal eingerichtet und es funktioniert auch. Da ich aber über USB eine HDD mit Filmen angeschlossen habe, sollte streamen von der HDD im Idealfall nicht in dieses Kontingent fallen.
    Hat jemand eine Idee wie man dies mit dem RUT955 lösen könnte? Also Internet über SIM begrenzt, "internes" streamen jedoch frei?


    Gruß Michi

  • Hallo Rudi, danke für deine Antwort.
    Wie ich die Platte freigebe, ist mir klar und das läuft auch.
    Das Problem ist, dass er dann mit den z.B. 100MB nicht weit kommt und dann der Hotspot trennt.
    Es geht mir darum, ob es eine Möglichkeit gibt die Volumenbegrenzung nur auf die SIM anzuwenden
    und eben nicht auf das streamen von der HDD.

  • Das verstehe ich nicht ganz - SMB wird auch über den Hotspot "abgerechnet"? Ich hatte vermutet, dass das Download-Limit nur für externe Verbindungen gilt (und wer routet SMB extern?).


    Du kannst versuchen, ob der sog. Walled Garten auf das Download-Linmit angerechnet wird: https://wiki.teltonika-network…955_Hotspot#Walled_Garden

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Richte dir aber das VPN erst mal an der FB ein und dann teste es am Handy.


    Handy funktioniert ganz einfach. Von Fritz zu Fritz funktioniert auch, hab ich letzte Woche probiert. Ich hab von einem Bekannten eine Fritz 7530 mit Blitzschaden bekommen. DSL geht nicht mehr. Ich habe so einen Huaweih Mobilrouter. Die 7530 erhält Internet per Wlan von diesem Teil und baut gleichzeitig ein eigenes auf. Wenn ich die nun per VPN mit der heimischen 7590 verbinde geht der gesamte Verkehr über die heimische Fritzbox. Man könnte also auch in Spanien deutsches Fernsehen streamen ohne Geoblocking. Ich hab an die 7530 dann noch ein Telefon angeschlossen und dieses in der heimischen 7590 angemeldet und darüber mit meiner Schwester telefoniert. Ich hatte eigentlich keine gute Qualität erwartet. Immerhin geht die Verbindung von der 7530 per Wlan zum Huawei Router, per Mobilnetz D1 irgendwo ins Internet zu meiner heimischen Fritzbox und von dort den normalen Weg weiter zu meiner Schwester. Ich hatte mit viel Verzögerung gerechnet, lief aber alles mit super Qualität.
    Ich habe dann auch noch probiert, ob die 7530 mit Bordspannung klar kommt. Von 10V bis 15V getestet und läuft. Einziger Nachteil ist die verhältnismäßig hohe Leistung von 4W also etwa 330mA. bei 12V. (1 Lan Anschluss benutzt und Wlan) wird natürlich noch mehr, wenn man z.B. eine USB Festplatte anschließt.
    Deshalb wäre es schöner, wenn man VPN gleich in dem Huawei Router einrichten könnte aber sowas habe ich noch nicht gefunden.

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir ist ein RUT955 eingezogen aufgrund der Möglichkeiten die hier schon beschrieben wurden.
    Bisher habe ich aber leider noch keinen Weg gefunden über Wlan den Zugang zum Captive Portal für die Zugangsdaten des Campingplatzes zu bekommen. Weder iPad noch Androides Smartphone werden auf die Zugangsseite zur Eingabe der Daten umgeleitet. Ohne RUT funktioniert der Zugang zum Internet und Captive Portal einwandfrei.
    Welchen Weg geht ihr in so einem Fall?

  • Welchen Weg geht ihr in so einem Fall?


    Diese Funktion gibt es auch nicht. Im Forum von Teltonika hab ich mal einen Thread aufgemacht und die Funktion angeregt, passiert ist aber seitdem nichts. Du könntest da für die Funktion stimmen, vielleicht paaiert dann was, wenn mehrere das täten.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Sofern ihr in dem Forum registriert seid, könnt ihr auch den "Vote" Knopf nutzen,

    sonst, so wie Kalle es gemacht hat, nur kommentieren. Auch dass sollte den Thread wieder hoch holen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!