Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Diese Funktion gibt es auch nicht. Im Forum von Teltonika hab ich mal einen Thread aufgemacht und die Funktion angeregt, passiert ist aber seitdem nichts. Du könntest da für die Funktion stimmen, vielleicht paaiert dann was, wenn mehrere das täten.


    Verrückt. Bin auch gerade intensiv dabei, mich in die Thematik einzulesen. Nur wenn dies so ist, macht die ganze Wlan-Funktionalität ja keinerlei Sinn. Habe gefühlt seit zehn Jahren kein öffentliches Wlan-Netz gehabt, das man lediglich durch Eingabe eines W-Lan-Schlüssels nutzen konnte. So ein captive-portal kommt eigentlich bei jedem öffentlichen Netz, entweder, dass man nochmal die AGBs akzeptieren muss und/oder noch zusätzliche Nutzerdaten eingeben muss. Nur als Beispiel: Oft wird der Parkplatz bei McDonalds oder Starbucks angefügt, wo man mehr oder weniger schön mit seinem Mobil steht und das Netz nutzt. Wie man darauf zugreifen soll, wenn man dieses captive-portal nicht aufrufen kann, erschließt sich mir nicht.

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • macht die ganze Wlan-Funktionalität ja keinerlei Sinn


    Na ja, das sehe ich nicht so. Zum einen kann ich mein WLAN zu Hause bis zum Kasten verlängern, um das Navi mit neuen Karten zu betanken. Zum Anderen, und das ist für mich der Hauptnutzen, habe ich WLAN für alle meine Geräte im Kasten (als Mobilfunk-Router).


    Ich bin mir auch sicher, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine WISP-Client Funktion implementiert wird.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ja o.k., da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein internes Wlan zum Vernetzen der ganzen Geräte, die man so bei sich hat, ist natürlich unverzichtbar. Nur wird immer in den zahlreichen Erfahrungsberichten zu dem Gerät der unschlagbare Vorteil genannt, dass man auch öffentliche Wlan-Netze anzapfen (insbesondere Campingplätze, McDonalds, Hotels...) kann. Dies funktioniert dann ja aber nur, wenn man lediglich ein Wlan-Passwort zur Nutzung eingeben muss. Sollte der Netzbetreiber jedoch zusätzlich noch ein sog. captive-portal eingerichtet haben, welches meiner Erfahrung nach bei sehr vielen Netzen vorgeschaltet ist, wo man dann noch irgendwelche AGBs bestätigen oder personifizierte Account-Daten eingeben muss, guckt man blöd in die Röhre.

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • Sollte der Netzbetreiber jedoch zusätzlich noch ein sog. captive-portal eingerichtet haben, welches meiner Erfahrung nach bei sehr vielen Netzen vorgeschaltet ist, wo man dann noch irgendwelche AGBs bestätigen oder personifizierte Account-Daten eingeben muss, guckt man blöd in die Röhre.


    Das hat erstmal nix mit dem Captive Portal zu tun. Wenn der Router keine WISP-Verbindung unterstützt, funktioniert eine Mehrfachnutzung des WLAN-Zugangs nicht. Die Beschränkungen des WLAN-Zugangs basieren auf IP- oder MAC-Adressen.

  • Guten Morgen,


    WiISP beherrscht der RUT ja ohne Probleme. Eine Möglichkeit die Sache mit dem Captive Portal zu lösen könnte sein sich am Hotspot mit dem Handy anzumelden und dann die MAC Adresse des Handys im RUT via MAC Clone ein zu tragen. Ist etwas umständlich, aber machbar. Dann sollte der Router sich mit dem WLAN verbinden können.


    Gruß
    Dirk

  • Funktioniert in meinem Fall zumindestens nicht.
    Verbindet sich wie vorher mit dem Wlan, bekommt aber dennoch keine Internetverbindung.
    Switch des iPad zurück auf direkten Kontakt mit dem Wlan des Campingplatzes bringt sofort Internetverbindung.
    Schade, klang wirklich nach einer Lösung.

  • Hallo Freunde,


    habe mir jetzt auch einen RUT 955 zugelegt. Dieser soll demnächst mit einer "Great White" Antenne (in schwarz) von Panorama Industries im Kasten montiert werden (dafür eine geeignete Fachwerkstatt in/um Kiel zu finden gestaltet sich schwierig, aber egal... anderes Thema).


    Habe eine Frage an alle, die diesen Hutschienenadapter eingebaut haben, dieser war im Lieferumfang des Routers (Globalversion) enthalten. Dieser soll laut Beschreibung des Herstellers mittels zweier Schrauben in einer Rille am Gehäuse des Routers befestigt werden. In dieser Rille seh' ich aber kein Gewinde. Werden die Schrauben da irgendwie reingeprügelt? Sollte die Rille aus Kunststoff sein, kann ich mir das noch vorstellen, bei Metall eher nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße...
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/bFgLyJY/20200813-133936-2.jpg]

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • Hallo Roman, ich denke schon das die Schrauben einfach in die Rille eingreifen und sich dabei an beiden Seiten mittels Gewinde einschneiden.
    Versuch macht kluch :)
    Viel Spaß mit dem Router - ist nach wie vor ein tolles Ding!



  • Ich habe genau den Hutschienenhalter und ja, die Schrauben kommen da einfach rein.


    https://www.kastenwagenforum.d…55-fuer-den-avanti.44811/


    Der hält bombenfest auf der Schiene


    Viel Spass mit dem RUT, ein tolles Gerät!

  • Weis jemand ob man eine Benachrichtigung verschicken kann wenn ein bestimmtes Download volumen überschritten ist?


    Steht doch in Manual. Du kannst dir eine SMS senden lassen.


    Ansonsten im internen LAN kannst du dir den Verbrauch via Modbus auslesen und dir eine eigene Regel mit zb Node Red machen.

  • Moin ich stelle mich wohl zu dumm an....
    Haste mal ein link. Ich habe schon das Manual rauf und runter. SMS Service gibt es aber das ist wohl andersrum. Gerät per SMS "bediene" eher.


    https://wiki.teltonika-network…_Mobile#Mobile_Data_Limit


    Bei überschreiten des Limits wird die Verbindung unterbrochen und Du kannst Dir eine SMS senden lassen. Du kannst es aber auch so einrichten das Du nur eine SMS bekommst ohne das es unterbrochen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!