Erfahrungswerte Weinsberg 601k fire

  • Hallo Forengemeinde,
    Wir haben uns vor kurzem einen WB 601k fire, Modell 2018 bestellt! Am 01.06. ist es dann endlich soweit, dass wir ihn abholen können.
    Wir haben eigentlich alles an Ausstattung drin und dran. Was noch fehlt ist das Solarpaket. Ist aber jetzt noch nicht wichtig!
    Ich weiß, dass die Frage jetzt zu spät kommt aber ich wollte mal nachhören, ob es jemand gibt, der eigene Erfahrungswerte hat oder davon gehört hat. Falls es so sein sollte, dann antwortet mir doch einfach! Egal ob positiv oder negativ.
    Wir freuen uns wahnsinnig auf das Fahrzeug und fahren am 22.06. nach Spanien. Nächstes Jahr geht es dann wieder nach Griechenland!
    Also! Ich würde mich über ein paar Impressionen freuen.


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    wir haben auch den Fire und sind im großen und ganzen sehr zufrieden. Er hat fast alles an Ausstattung was wir wollten. Optik und Design haben uns ebenfalls zugesagt. Die RFK habe ich selbst eingebaut, Solar hat noch der Händler erledigt, meiner Meinung nach unverzichtbar.


    Technisch funktioniert der Wagen bis auf die fehlende DAB-Radio-Funktion bis heute einwandfrei. Jedoch gibt es mittlerweile eine Mängelliste welche überwiegend optische Dinge beinhaltet wie z.B. Blasen im Furnier, Falten im Sitzbezug und ein sich lösendes Außen-Dekor.


    Mein Tip: Direkt nach Auslieferung eine "Gewalttour" von mindestens 800 bis 1000 km abreisen und testen ob alles funktioniert. Mit dem niegalnagelneuen Wagen direkt in den Urlaub würde ich vermeiden. Prüfen ob der aktuelle Rückruf von Fiat erledigt wurde (Schlauchschelle LLK und Klammer der klimaleitung).


    Nicht falsch verstehen, das hat nix mit den Fire zu tun, ein Wohnmobil ist halt recht komplex und es wäre ja blöd wenn z.B. ein Wasserhahn nicht richtig funktioniert usw.


    Viel Spaß !

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo!


    An eine Rückrufaktion habe ich nicht gedacht. Wir haben uns sofort erkundigt. Es gibt z. Zt. 3 von einander unabhängige Aktionen! Aber unser Modell ist von keiner betroffen. Unser ist zu jung:klatsch::sweatsmile:. Haben uns dann aber auch noch bei Fiat informiert. Die haben es dann über die FIN bestätigt.


    Trotzdem, danke für den Hinweis!


    Gruß
    Daniel

  • Bitte! Wie oben schon erwähnt, alles auf Herz und Nieren testen bevor es auf große Fahrt geht. Lampen, Wasser, Heizung, Schlösser, Herd, Kühlschrank usw.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Aufkleber gleich runter geht am besten wenn du lange wartest dann hast du echt zutun.
    Unterbodenschutz und Hohlraum konservieren oder kontrollieren.
    Motorraum aufpassen wegen Wasser Einbruch hatte ich so nach 1500 km
    Ansonsten bin ich zufrieden für den Preis.
    Solar habe ich jetzt 150 Watt drauf und mir reicht das.
    Wichtig ist Wasser Tank obere Öffnungen nachziehen sind nicht richtig fest gewessen.
    Mit freundlichen Grüßen Armin

  • Hallo zusammen,


    @quick arrow , also ehrlich, bei manchen Ausführungen kann ich dir nicht folgen! Weil ich nicht weiß, wie du es meinst! Aber nichts für ungut! Freitag ist es soweit. Dann holen wir ihn ab. Folge - Wochenende fahren wir an die Küste. Also hin und zurück ca. 1000 km. Und am 22.06. Richtung Spanien.
    Wird schon gut gehen! Wir freuen uns darauf! Und möge der Wassereinbruch im Motorraum mit uns sein!


    Gruß
    Daniel

  • Der Wassereinbruch im Motorraum ist für euch kein Thema mehr, ihr habt ja schon die verbesserte Version. Viel Spaß bei der Jungfernfahrt !! Die Tankdeckel des wassertanks haben zu 99,9% schwarze Dichtungen, ebenfalls die optimierte Version. Die lockern sich anfangs etwas, einfach mehrfach kontrollieren, irgendwann sitzen sie bombenfest. Vor allem wenn Wasser im Tank ist.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Daniel,


    würde einfach mal über die Suche nach Weinsberg schauen. Sind viele Themen die sich mit typischen Problemen beim Weinsberg beschäftigen (z.B. Schubladenbefestigungen). Ich sage mal dein Fire ist bis auf Folierung und Stoffbezug ja nichts anderes wie ein "normaler" Weinsberg vom Aufbau her. Der Tipp mit Unterbodenschutz und vor allem Hohlraum konservieren finde ich sehr gut. Haben es auch gleich nach Erhalt des Fahrzeuges gemacht. Laut der Werkstatt (habe selbst auf den Bildschirm der Kamera geschaut) war keine bis ganz wenig Hohlraumversiegelung vorhanden.


    Gruss
    Peter

  • Ja bin so kurz und knapp gebaut entschuldige fährt doch mal erst deine ersten . touren dann wird alles schick .
    Habe doch nur auf gezählt was ich so gemacht habe muss ja bei dir nicht vorkommen.
    Ich wünsche euch viel Spaß .

  • Huhu,


    Erstmal danke für eure Beiträge! So allmählich kommen mir Zweifel an meinem Kauf.
    Ruft doch gestern Abend gegen 18.00 Uhr der Händler an und verkündet uns, dass der Übergabetermin morgen, höchstwahrscheinlich nicht stattfinden kann! Es ist eine Fehlermeldung bei der Heizungselektronik festgestellt worden. Da heute bei uns Feiertag ist, können die morgen erst prüfen, ob sie es hinbekommen.
    Ehrlich gesagt, ich bin total fertig! Und das bei einem Neufahrzeug. Wie würdet Ihr reagieren?


    Gruß
    Daniel

  • Moin,
    ich würde mich -trotz der Enttäuschung im ersten Moment- freuen, dass der Händler so gewissenhaft ist, und vorher alles checkt.
    Bevor er Dich vom Hof lässt und Du nochmal hin musst.
    Lass Dir die Freude nicht verderben. Fahr hin und schaue Dir Dein Auto schonmal an...
    LG
    Holgi

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Wie würdet Ihr reagieren


    Ich würde mich kurz ärgern über die Heizung und dann würde ich mir vorstellen, dass ich einfach einige Tage später starten werden mit dem tollen neuen Fahrzeug. Ist alles gut, wenn der Händler vor der Übergabe das Auto checkt und merkt, dass ein Defekt vorliegt. Heizungskram kann man reparieren oder austauschen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo,


    Ja was soll ich sagen!? Wir haben ihn gestern Nachmittag abholen können. Gut ist, er steht jetzt bei uns. Schlecht ist, Mittwoch Reklamationstermin. Leisten nicht richtig verklebt, Regal im Bad rausgebrochen, Wasserpumpe im Eimer, Kratzer in der Verkleidung und Schaniere für die Fenster alle aber auch wirklich alle nicht verschraubt☠️.
    Aber, er ist da! Und wenn dann am Mittwoch unser Fahrzeug fertig sein sollte, dann haben wir wirklich ein total geilen Kasten!!!!
    Und das meine ich im Ernst. Er ist innen wie außen genauso, wie wir ihn uns gewünscht haben. Und er sieht so firemäßig aus.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo, ich besitze noch keinen Kastenwagen bin aber schon relativ lange am Sondieren. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder und der Kasten soll ein Alltagsfahrzeug und Weekender sein. In der näheren Auswahl ist u.a. auch der 601 k Fire.
    Pinnie0815: Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungen zu Deinem Fahrzeug? Wir haben den 601 DQ mal probegemietet, da ist das Heckbett fühlbar länger als K. Der Möbelbau ist wohl vergleichbar, da lösten sich schon ein paar Umleimer in der Küche. Ist das bei den 601 K´s hier auch der Fall? Mir gefällt der Fire sonst ganz gut. Der Clever Vario Kids ist auch noch im Rennen, mal schauen.


    LG, Sven

  • Hallo,


    ich antworte mal da wir den Fire nun seit Januar rund 13000km bewegt haben. Die anfänglichen Mängel sind, leider, normal. Unterhalte dich auf Plätzen mit Morelo und sonstigen Konsorten, denen geht es nicht anders....


    Unser Fire funktioniert uneingeschränkt gut, die Technik ist nie ausgefallen bis jetzt. Die optsichen Mängel und Fehlteile wurden inzwischen nach sage und schreibe 9 Monaten Gerangel erledigt.


    Grundsätzlich würden wir den Carabus wieder kaufen, auch den den Fire da er ein Großteil unserer Wunschausstattung beinhaltet und deshalb für uns auch preislich attraktiv war.


    Umleimer haben sich bei uns nicht gelößt, lediglich die kleinen runden über den Schraublöchern.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!