Erfahrungswerte Weinsberg 601k fire

  • Hallo, ich besitze noch keinen Kastenwagen bin aber schon relativ lange am Sondieren. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder und der Kasten soll ein Alltagsfahrzeug und Weekender sein. In der näheren Auswahl ist u.a. auch der 601 k Fire.
    Pinnie0815: Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungen zu Deinem Fahrzeug? Wir haben den 601 DQ mal probegemietet, da ist das Heckbett fühlbar länger als K. Der Möbelbau ist wohl vergleichbar, da lösten sich schon ein paar Umleimer in der Küche. Ist das bei den 601 K´s hier auch der Fall? Mir gefällt der Fire sonst ganz gut. Der Clever Vario Kids ist auch noch im Rennen, mal schauen.


    LG, Sven


    Tach Seven,
    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Dies durchaus auch bereits mit deinen Wünschen und Träumen an/von "eurem" idealen Kastenwagen ;)


    Mach einfach mal, und
    viel Freude im Kastenwagenforum :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • karlnapp: danke für die Antwort. Kommt Ihr mit der Bettlänge vernünftig klar (bei welcher Körpergröße?) oder hättet Ihr im Nachhinein gern ein paar cm mehr?


    Clever hat im Vario Kids scheinbar längere Betten, ist aber nicht so wohnlich wie der Carabus. Habt Ihr eine 11 kg Flasche Gas an Bord? Reicht Euch die Flasche auch im Heizbetrieb?
    Eine ganz blöde Frage noch: Ich hatte bei dem DQ auch den 130 PS Euro 6 Motor. Teilweise kam bei unter 1500 U/min die Schaltempfehlung in den 6. Gang. Achtet Ihr auf diese Shift Anzeige? In welchem Drehzahlbereich fahrt Ihr den Fiat?


    Grüße, Sven

  • Ich bin 180 und meine Frau 165 groß, keinerlei Probleme mit den Querbetten.
    Derzeit eine 5kg Flasche, in der kalten Jahreszeit stellen wir eine zweite hinzu. Eventuell denken wir über eine 11Kg Aluflasche nach. Derzeit sehen wir noch leichte Vorteile bei zwei Flaschen.
    Die Schaltempfehlung ist uns Latte ! In der Stadt schalten wir zwischen 1500 und 2000, Landstrasse und AB bei knapp über 3000. Angehmene Reisegeschwindigkeit bei ca 2700, entspricht Tacho 120.
    In der Stadt gehen wir maximal bis in den 5.Gang, sonst ist man nur am Schalten.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Moin!
    Glückwunsch zum Kasten.
    Wir fahren den 601K (ohne Fire, den gab es damals noch nicht) und lieben ihn sehr. Allerdings wurde diese Liebe schon oft auf die Probe gestellt.


    In nun 2 Jahren hatten wir die folgenden Fehler:



    • Markise fährt nicht selber aus, muss von Hand aus der Verriegelung gezogen werden.
    • Spültischarmatur undicht an Microschalter - Wasser in Schubkästen gelaufen
    • Schlauchverbindung an Wasserhahn im Bad abgerutscht, Wasser läuft in den Unterschrank
    • Duschschlauch zu kurz, verknickt bei der Montage, Dusche kann nicht ganz ausgezogen werden.
    • Waschbecken im Bad nicht korrekt abgedichtet, Wasser läuft in den darunter liegenden Schrank
    • Grauwasser läuft beim Fahren über die Duschtasse in den Innenraum
    • Leseleuchten im Bett wackeln
    • Beleuchtung im Badezimmer flackert, Kabel bei Montage eingeklemmt
    • Griffe vom Remis Faltrollo fallen immer wieder ab
    • Kühlschrank falsch montiert, Zugluft und Abgase kommen in den Innenraum, man kann unter dem Kühlschrank nach draußen sehen
    • Drehkonsole des Beifahrersitzes extrem schwergängig, wurde nach langer Diskussion und mehreren Werkstattbesuchen getauscht
    • Pushlock Knopf pickelig, erneuert
    • Kocherroste am Herd, Chrom blättert ab
    • Kühlmittelstand bei Auslieferung zu niedrig
    • Fahrer und Beifahrersitze knarren, hat von alleine aufgehört
    • Holzdekor-Klebepunkte für Schraubenabdeckungen lösen sich
    • Abdichtung Toilettenfach fehlerhaft, musste nachgesrbeitet
    • Lüftungsgitter des Kühlschrankes durch eingebrannten Vogelkot verschmutzt und nicht korrekt montiert.
    • Abwassertank ließ sich nicht leeren, da Späne bei der Montage in den Tank gefallen sind und die Abflussöffnung verlegt haben, Späne entfernt
    • Beim Anfahren lief das Abwasser in die Duschwanne, da ein Abwasserschlauch falsch angeschlossen war
    • Gaskasten ist eine Fehlkonstruktion - Flaschen mit hohem Kragen passen nicht hinein (es gibt hier Unterschiede...)
    • Klimaanlage defekt - Leitung undicht
    • Knopf am PCE-100 Bedienteil ins Bedienteil reingerutscht, da Knopfmatte gebrochen - selbst repariert.
    • Abwasserleitung am Unterboden gelösr/abgefallen


    Ich hoffe, Eu h ergeht es nicht ähnlich. Wir haben den Eindruck, dass die Qualitätskontrolle bei Weinsberg ausbaufähig zu sein scheint.

  • nicht nur bei Weinsberg, auch bei Knaus. Die kommen ja aus dem selben Stall. Unsere Mängelliste ist mindestens genauso lang.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Oh ja da kann ich ein Lied von singen weinsberg bin gerade drann und baue eine dieselheizung ein was ich da noch gefunden hab Lacher die heizkanäle nicht richtig isoliert einfach nur zusammen geschustert.
    Kabel an den Heizung falsch verlegt dadurch Aushärtung der Isolierung und gebrochen.
    Und deine Leiste kenne ich auch freu dazu kommt noch undichter Motorraum usw.

  • Oh ja, da kann ich bei einigen Punkten durchaus auch um einen Haken dran machen, quasi ist es ja ein Weinsberg 601er den wir haben... :(

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Länge Mängelliste... Ui..ui..ui.
    Man darf diese aber gerne unterteilen in Weinsberg/Knaus spezifische Mängel und in Mängel die das Basisfahrzeug oder diese Komponenten betreffen, welche auch von anderen Herstellern verwendet werden.
    Das entschuldigt nichts, ich denke immer noch, das eine Komponenten- oder Produktvalidierung bei Wohnmobilen nicht wirklich stattfindet und das Produkt in Kundenhänden reift.
    So war es bei mir auch und ich mag meinen Carabus.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Wieder mal ne schnelle Antwort aus der Hüfte geschossen wie so häufig hier ....


    Soso,
    Markise, Kochfeld, Spülarmatur, Remi Faltrollo, Drehkonsole, Pushlocks, Kühlmittelstand, Sitze, Klimaanlage, PCE-100.


    Diese Komponenten kaufen andere und verbauen andere nicht?
    Dass kann dir bei einem PösslGlobecarMalibuHymerWestfalia..... nicht passieren.


    Alles klar....

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich greife mal nur zwei Punkte aus der Liste: wenn die Markise schief montiert ist, das kann gut der Grund dieses Problemes sein, ist das sehr wohl ein Verschulden vom Ausbauers, und nicht vom Hersteller des Zubehörs.


    Und wenn der Ausbauer einen pickeligen Pushlock während der Produktion nicht aussortiert, sondern trotzdem einbaut, ist er für mich schuldiger als der Hersteller des Pushlocks...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ok, ok,... dieses Haarspalterei macht ja wohl das Forum aus und nur so kommen einige auf die große Anzahl von Postings, da mache ich nun mal mit.
    Klar ist, Weinsberg ist für die Verarbeitung, Auslieferqualität, Funktionalität und Dauerhaltbarkeit ihrer Produkte verantwortlich.
    Wenn Weinsberg aber Teile von Lieferanten verbaut die mit den selben Teilen auch andere Ausbauer bedienen, so könnte man sich doch vorstellen, dass deren Kunden am Ende ähnliche Probleme haben und nicht Weinsberg spezifisch sind. Alle Probleme an den in #31 genannten Komponenten die sich in den 2 Jahren Nutzung ergeben haben und nicht bei Auslieferung schon defekt waren, können jeden Kunden der eine andere Marke fährt und die gleichen Teile verbaut hat ebenso treffen.
    Und ob die Pushlocks schon bei Auslieferung pickelig bzw. die Markise schwergängig war kann ich dem Beitrag von Camperse nicht entnehmen. Ob die Markise ab Werk drauf war oder ob sie vom Händler montiert wurde auch nicht.
    Ist ja auch Wurscht, die Mängel sind da. Ich hatte 2 aus der Liste und viele weitere.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Schade zu lesen, dass die Qualitätssicherung im ungarischen Nagyoroszi immer noch so mäßig ist.
    Ich war mal total vom Weinsberg Pepper begeistert und das war mein absoluter Favorit. Leider tauschte sich das entsprechende Forum nur über Nachbesserungen und Mängellisten aus.
    Das Thema "Reise" war eher nur am Rande vermerkt. Aber auch die Carabus gefiel mir sehr, fragte man nach Maßen z.B. vom Keller...dann konnte keiner Antworten weil die entsprechenden Modelle seit Wochen in der Werkstatt zur Garantienachbesserung standen.
    Ich habe mich jetzt für den ADRIA TWIN 640 SUPREME entschieden und bereits bestellt, nicht zuletzt weil ich bereits einen Wohnwagen von Adria besitze und diesen immer nur mit Frischwasser befüllen musste um in den Urlaub zu starten - kaputt war nie etwas und alles wirkt sehr wertig. Wieso steht Knaus nicht mehr dahinter, aber auch Knaus hat massive Probleme bei ihren Kastenwägen.

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Wir sind mit dem CARABUS in den letzten 12 Monaten rund 12000km gefahren und waren einmal in der Werkstatt wegen kosmetischer Nacharbeit und weil ein Kabel gefehlt hat.


    Wir sind zufrieden.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Michael, mich hatten meine Recherchen doch abgeschreckt.
    Wäre gut wenn es nur eine Charge war und diese vielleicht durch den Händler innerhalb der Garantiezeit im vollen Umfang durchrepariert werden können.
    Ich möchte nicht gegen Weinsberg sprechen, der Look der Fahrzeuge gefallt eigentlich sehr gut. Vor allem die Sondermodelle waren unschlagbar günstig. Bei Adria zahlt man da schon den Beifahrerairbag zusätzlich, wenn auch im Paket und bekommt am Ende doch nur vorgehängte Fenster für weit mehr als 60 000 €.

  • Also bis auf die kosmische Nacharbeit sind auch wir mit unserem Carabus zufrieden.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Moin zusammen,


    haben seit August 2017 einen Werksneuen 601K. Seitdem haben wir 18.000km abgespult ohne auch nur ein Problem. Ich denke, sowie auch schon gelesen, dass das Qualitätsproblem eher bei den Zulieferern und nicht zu vergessen, an den einzelnen Mitarbeitern liegt. Ich denke in jeder Firma gibt es Leute, mit einer vielleicht geringeren Arbeitsmoral die die Qualität eines jeden Unternehmens sichert.


    Gruß

  • Moin an alle,


    der letzte Eintrag hier imThema ist zwar schon was her, aber ich schreibe trotzdem mal was dazu. Wir fahren unseren Carabus 541 MQ, jetzt genau 2 Jahre und haben 24000 auf der Uhr. Er fährt im Sommer, wie auch im Winter und es ist bis jetzt aber auch noch überhaupt nix passiert. Sogar die kleinen Klebepunkte auf den Schraubenköpfen kleben noch. Muss ein "Dienstags" Auto sein.


    Gruss
    Uli

  • Dem kann ich mich auch nur anschließen. Fahre seid April 2014 meinen 601MQ und hatte seid Abholung beim Händler nicht einen unplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. Mein Händler sieht mich ein- zweimal im Jahr wenn ich Gas hole, das wars. Den Rest mache ich wenn möglich selbst.
    Mittlerweile hat der kleine zwar ein paar Kampfspuren, aber die sind selbstverschuldet und im Rahmen des normalen Gebrauchs... Patina muss sein, dann hat's gelebt ;)

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!