Errichtung WLAN ohne Internet - Überwachung WoMo

  • Hallo!
    Diese Frage passt nicht so richtig in diese Rubrik.
    Ich möchte mir eine Überwachung Haus - Grundstück - Wohnmobil, auf Basis eines WLAN errichten. Dabei will ich eine Anbindung an das Internet vermeiden.
    Basis: Smartphone Android 10.0 - ABB Elesion - Router Mobile WIFI 4G LTE - Kamera IPC 450.track (mehrere Kamera `s)
    Dies alles funktioniert - aber nur mit Internet - ohne Internet leider nicht. Vielleicht weiß einer einen "Dreh" wie das funktionieren könnte, wäre sicher auch für andere interessant, vor allem für Bastler.
    Schön wären viele Meinungen
    Schöne Grüsse joschr

  • Internet ist das was vor deinem Grundstück ist. Wlan (Wireless local area network) ist das, was innerhalb deines Grundstücks ist. Damit keiner aus dem Internet auf dein Network zugreifen kann, must du es absichern.
    Warum willst du einen mobilen Router nutzen, wenn dein Womo auf dem Grundstück steht? Warum nutzt du nicht deinen Router im Haus. der sollte ja schon relativ sicher sein.
    Wenn der mobile Router für unterwegs sein soll, must du ein VPN einrichten, damit du mit dem Handy auf deinen Router zugreifen kannst.
    Dein Handy kann zu Hause ohne VPN zugreifen, weil es in deinem Lan angemeldet ist. Sobald du außerhalb der Reichweite bist, muss das Handy per VPN und mobile Verbindung zu greifen.
    Das gleiche gilt, wenn du den mobilen Router nutzt. Solange dein Handy im Wlan deines mobilen Router ist, ist es innerhalb deiner Save-Zone. Wenn es außerhalb ist, benötigt es mobile Daten und VPN.


    Alles jetzt nur mal sehr grob skizziert. Überwachungskamera und Einrichtung zu Hause ist schon sehr komplex. Das Womo mit einzubeziehen ist sehr ambinioniert. Wenn dir Begriffe wie VPN, Portfreigaben, SID, WPA2 nicht viel sagen, rate ich dir davon ab, das selber einzurichten.


    Nachtrag: Bei Amazon lese ich, das deine Kamer nur mit einer Cloud vernünftig zu arbeiten scheint. Das ist dann bei deinen Vorgaben natürlich ein KO Kriterium für die Kamera.

  • Bevor Du da Energie reinsteckst, mach erstmal ein paar Probeaufnahmen bei schlechter Beleuchtung ......
    Du wirst keine Gesicht oder Kennzeichen erkennen....
    Bewegungserkennung ist auch mau. Jeder Schatten gibt Alarm - oder gar nicht...
    Ist das den Aufwand wert?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Danke für Eure Info`s, Der Grund für einen eigenen Router ist, dass der "Internetrouter" nicht in der Nähe des Schlafzimmers ist, er müsste somit immer eingeschaltet sein. Auf den Mob Router kann ich schon zugreifen, nur nicht auf die Kamera. Es erscheint immer die Meldung dass eine gesicherte Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Mit dem normalen Router (mit Internet) aber schon möglich - Smartphone - Router - Kamera über WLAN und alles abgesichert. Ich habe bereits eine Sim-Karte in den Mob Router eingelegt, leider keine Änderung. Ich werde alle eure Tip`s ausprobieren, vielleicht geht`s doch. Als Beleuchtung könnte ich einen Infrarotscheinwerfer benützen. Werde wieder berichten, vorerst Danke !!
    PS: Hund gibt es leider keinen - muß deshalb selber bellen !
    schöne Grüsse joschr

  • Moin Joschr,


    mit den gewählten Kameras wird es ohne Internet nicht funktionieren. Kameras dieser Art senden ihre Bilder an den Server (Cloud) des Herstellers und die zugehörige Handyapp greift dort darauf zu.
    Nachteil: Du benötigst zwingend Internet - Vorteil: Du kannst auch von Unterwegs auf die Kamera zugreifen.


    Gruß
    Thomas

  • Danke "Der_Hammer"für Deine Erklärung - scheint so zu stimmen.
    "Ghostwriter" : Ein Fernzugriff war eigentlich nicht geplant, sondern ein Nachsehen was sich so rumtreibt. Der Mob Router (Smartphone) wäre im Schlafzimmer geplant.
    Ausweg wäre, ein Einschalten des "Internetrouters, Kameras und Infrarotscheinwerfer mittels funkgeschalteter Steckdose, dies dürfte des Rätsels Lösung sein.
    Danke für Eure Mithilfe !
    schöne Grüsse joschr

  • Moin Joschr,


    mit den gewählten Kameras wird es ohne Internet nicht funktionieren. Kameras dieser Art senden ihre Bilder an den Server (Cloud) des Herstellers und die zugehörige Handyapp greift dort darauf zu.
    Nachteil: Du benötigst zwingend Internet - Vorteil: Du kannst auch von Unterwegs auf die Kamera zugreifen.


    Gruß
    Thomas


    Leider. Die meisten Kameras kann man theoretisch auch noch per IP Adresse im Netzwerk aufrufen und ohne Cloud auf das Bild zugreifen. Theoretisch deswegen weil die eingebauten Webserver mit Flash laufen. Und Flash haben alle aktuellen Browser jetzt im Januar Update herausgeworfen weil Adobe im Dezember den Updateservice eingestellt hat.

  • Also meine zwei Cam‘s die ich direkt über IP anspreche funktionieren noch. Es gibt auch Apps dafür. Aber leider kaum noch Cam‘s die ohne Cloud und externen Speicherplatz laufen. Hab mal zwei getestet, da kann ich ja gleich die Firewall abschalten und meinen Router ohne PW ins Netz stellen.

  • Danke Frank3, werde die Anlage fernschalten, und zusätzlich für Aussen noch einen Repeater (geschützt) installieren. Die Reichweite des Innenrouters ist nicht sehr weit, denn er steht, schön geschützt, in einem Winkel am Schreibtisch.
    Danke und schöne Grüsse joschr

  • Also meine zwei Cam‘s die ich direkt über IP anspreche funktionieren noch.


    Die Kameras funktionieren noch, aber Chrom z.B. zeigt die Seiten nicht mehr an. Da steht dann unsichere Seite. Mit Firefox hab ich es noch nicht probiert, aber die Version, die diese Woche erschien, hat auch kein Flash mehr, sobald du also ein Update machst, ist es vorbei.

  • Wir haben eine Kamera mit SD Karte die alles aufzeichnet. Wenn die Karte voll ist, beginnt sie den Anfang zu überschreiben. Ist WLAN tauglich. Haben wir im Einsatz mit der passenden APP wenn wir unterwegs sind. Schaue ich gerne mal drauf. Sie kann auch auf den Server des Herstellers aufzeichnen, das will ich aber nicht, da ich so eine Backdoor schaffe. Wenn du deinen Router richtig konfigurierst bleiben auch die unerwünschten Gäste draußen. Wenn du das alles nicht willst, geht es nur über eine SIM Karte und das sind monatliche Kosten.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Wenn du die Kamera über App erreichst, dann geht das über Cloud. Aufzeichnungen auf eine SD in der Kamera halte ich für ziemlich Sinnfrei. Die Karte oder die Kamera nimmt der potentielle Dieb einfach mit. Willst du aber aufs heimische Nas aufzeichnen, dann muss die Kamera halt auch im gleichen Netzwerk sein. wie deine Rechner. Und wenn die dort eingebucht ist, dann bei mir ohne Internetzugriff. Und dann geht auch die App nicht

  • @ Frank. Bin ich bei dir. Nur dort wo ich unsere Kamera montiert habe bricht sich entweder der Einbrecher die Haxen oder sieht sie gar nicht. Und wenn der Einbruch stattgefunden hat lese ich meine Karte aus. Bin kein Freund der Cloud, hab meine Daten lieber bei mir auf der NAS, auch wenn es vieles einfacher macht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Am einfachsten ist es, du nutzt Kameras die ONFIV unterstützen, egal, ob die auch (zusätzlich) Cloud haben oder nicht.
    Dafür gibt es PC-Basierte Software (go1984 z.B.) oder auch hardware-basierte Recorder.
    Bei der PC-Basierten Variante kannst Du Kennzeichen/Gesichtserkennung nutzen, bei der recoder-basierten müssen es die Kameras unterstützen.
    Beide Varianten laufen offline, lassen sich aber auch remote bedienen, wenn man denn dann Internet hat (was Du ja aber nicht willst).


    Betrachten geht über PC oder auch über Handy im eigenen WLAN. z.B. intern mit VMS-4500 oder (mit Internet extern) HIK-Connect, wenn man denn Recorder von HIK-Vision nimmt.


    Bei go1984 gibt es auch eine App, mit der man sowohl lokal als auch remote schauen kann.


    Simple Bewegungserkennung ist Quatsch. Jede nahe an der Kamera vorbeifliegende Fliege/Falter löst den Alarm aus, weil das System denkt, es ist ein großes Objekt ins Bildfeld gekommen.
    Deswegen baue ich solche Systeme gern mit Kameras und Lichtschrankensystem auf. Ein Auslösen der Lichtschranken schaltet dann den Alarmeingang an der Software oder dem Rekorder.


    Die Aufnahmen laufen dann grundsätzlich in einer Loop, also zum Beispiel immer 14 Tage als Schleife, dann wird das älteste wieder überschrieben. So kann man z.B. 14 Tage rückwärts noch nachschauen, was los war.


    Bei meinem Bus kommt auch so etwas ran, damit ich zumindest ringsherum schauen kann, wenn man komische Geräusche hört. Dann kann man zumindest notfalls eingreifen.
    Zur Sicherheit sind auch (evt. mehrere) Gassensoren für K.O. Gas zu empfehlen (Gibt es auch kombiniert für Butan/Propan). Das ist auch immer eine recht beliebte KnockOut Methode.

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!