Ersatz Dometic-Lämpchen

  • Wir fahren einen Roadcruiser. In drei Monaten sind nun drei der an den Lichtschienen befestigten Lämpchen abgebrochen. Wie habt ihr das gelöst mit der Beleuchtung in eurem Roadcruiser? Wir wollen nicht jeden Monat ein neues Lämpchen von Dometic kaufen. Die Firma fällt ja eh nicht durch übermässige Intelligenz und Qualität auf (hinteres Dachfenster nicht mückendicht, Gasherd hakelig etc.).


    Liebe Grüsse /Reto und Sabine

  • Habe mit Panzertape die Lampen an beiden Seiten mit der sie aufnehmenden Schiene verbunden, kam als Tipp mal hier im Forum; weiß leider nicht mehr von wem....
    Sieht nicht schön aus, aber hält zuverlässig. Versetzen der Lampen ist dann natürlich nicht so ohne weiteres möglich.
    Weiterhin hilft es auch schon immens, wenn die Lampen während der Fahrt in "senkrecht"-Stellung sind, dann machen die normalen Fahrtvibrationen ihnen nicht so viel aus.


    Langfristig werde ich mir sicherlich nochmal die als Alternative erhältlichen Lichtleisten anschauen, haben hier auch einige im Forum...

  • Wenn ihr "Dometic-Stromschienen" verbaut habt, gibt es auch diese da


    http://www.led-powershop.de/Dometic-Stromschienen-Lichtleiste


    Habe ich auch verbaut und die drei serienmäßigen Leuchten (in unserem Knaus) damit ersetzt. Ich habe auch schon die Gefahr gesehen, diese beim "Bettenmachen" zu beschädigen und mich für diese entschieden, da die Bauweise flach ist und sie einfach zu montieren sind. Die Originalleuchten habe ich verkauft (...an Leute wie euch *lach*....). Es gibt zwei Ausführungen mit und ohne Streuglas. Sind aber leider auch von Dometic, die ihr nicht mögen tut ;)


    Alternativ gibt es hier


    http://www.led-konzept.de/


    alle möglichen Aluprofile und LED-Streifen. Die habe ich auch verbaut. Allerdings in unserer heimischen Küche. Eine elegante preiswerte Lösung, allerdings müsst ihr hier was Befestigung, Kabelführung und ggf. Schalter/Dimmer angeht etwas selber basteln...


    Viele Grüße
    Bäda


  • Ich glaube ich habe eine davon...
    Pössl Forum?

  • Ich habe die ohne Streuglas genommen, weil es die Leuchte auch als "feste" Leuchte gibt und diese schon im Küchenbereich montiert war und eben auch ohne Streuglas verbaut wurde (seitens Knaus). Somit habe ich vier identische Leuchten im Fahrzeug. Ansonsten hätte ich die mit Streuglas genommen, das Licht ist dann etwas diffuser und schöner finde ich.... Letztlich Geschmacksache.


    Die andere Lösung mit den Aluprofilen hätte mir noch besser gefallen, vor allem weil man da auch die volle Länge der Hängeschränke hätte beleuchten können. Im Bettbereich vielleicht auch den LED-Streifen teilen könnte in ein langes Hauptlicht und ein kurzes Orientierungslicht für die Nacht oder Dimmen oder oder oder.... Da hätte ich viele Ideen. Würde bestimmt auch sehr sauber im Wagen aussehen. Habe mich dann aber für die einfache und schnelle Lösung entschieden.


    Gruß Bäda

  • Würden die mit Streuglas noch taugen zum Lesen?


    (Ich will hier nicht das Thema kapern, ursprünglich war die Fragestellung eine andere. Aber vielleicht interessiert es den TE auch, falls er an eine Umrüstung denkt.)

  • Hallo Hunterli,
    nein ich glaube nicht. Hatte sie (alle drei) über ebay-Kleinanzeigen an "notorische Kaputtmacher" verkauft. Ich glaube die hatten einen Weinsberg, und bei denen war auch jeder Bettenwechsel ein Risiko...
    Gruß Bäda

  • Ja Stockiii die würden sicher auch zum Lesen taugen. Habe die mit Streuglas aber noch nie selbst in Aktion gesehen. Da sie aber die selbe Leistung haben, kann man davon ausgehen. Die in die Schiene eingebaute Leuchte kann man auch noch so um ca. 90° schwenken, so dass sie mehr in den Raum strahlt oder mehr gegen die Wand.
    Gruß Bäda

  • Also wir können das abbrechen dieser Spot nicht nachvollziehen. Wir stellen die auch nicht nach unten, sondern die verharren in ihrer Stellung.


    Wenn man die versetzen will, sollte man sie 90 Grad zur Schiene drehen - Richtung egal - und kann sie erneut an beliebiger Stelle durch zurückdrehen wieder arretieren.


    Wie brechen die denn ab? Also durch welche Einwirkung?

  • Also wir können das abbrechen dieser Spot nicht nachvollziehen. Wir stellen die auch nicht nach unten, sondern die verharren in ihrer Stellung.


    Wenn man die versetzen will, sollte man sie 90 Grad zur Schiene drehen - Richtung egal - und kann sie erneut an beliebiger Stelle durch zurückdrehen wieder arretieren.


    Wie brechen die denn ab? Also durch welche Einwirkung?


    Durchs Fahren... Wenn es bislang noch nicht passiert ist, gut gelaufen... :)

  • Hallo Reto, hallo Sabine,


    bei uns waren die Strahler oft beim Betten neu beziehen fällig. Wenn die Matratze hochgeklappt wurde - um das Spannbetttuch......



    Wir haben uns diese Leisten aus dem LED-Powershop "geleistet". Haben auch gleich die Dinette damit ausgestattet. Mein Tipp: Ruf dort an - du erhältst eine Topberatung - oder glaube uns;)


    Bei dem erzeugten Licht kannst du gut lesen - kein Problem. Auf Grund der Leiste, kannst du dir die Leuchte ja an beliebiger Stelle anbringen.


    Was nicht alle wissen - die Röhre zwischen den Haltern lässt sich drehen. So kannst du dir auch "indirektes Licht" einstellen.


    Für uns sind diese Leuchten ein echter Gewinn.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26268702wr.jpg]

  • Hei zäme. Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Wir werden wohl eine drehbare Lichtleiste ordern oder diese Ersatz-Böppel im Hunderterpack odern. Oder gleich beides. Es spricht ja wohl nichts dagegen, mehrere Lampen an einer Lichtleiste zu betreiben?
    Liebe Grüsse aus Grisslehman (Schweden) /Reto und Sabine

  • Diese Kontakthalter gibt es aber auch einzeln zu kaufen:


    http://www.led-powershop.de/ep…ps/62876046/Products/1384


    Gruß Manfred


    UPS, da möchte jemand ganz schnell reich werden.


    2 Stück für 11,30€


    Gruß
    Klaus

  • Ich habe diese eingebaut und die Schienen samt Leuchte entfernt:


    http://www.led-powershop.de/ep…ps/62876046/Products/1568


    Die Originalleuchten waren mir als Leseleuchten zu hell und nicht dimmbar. Das sit jetzt anders und ich brauche die Leuchten nur zum Lesen.


    Gruß
    Peter

  • UPS, da möchte jemand ganz schnell reich werden.


    2 Stück für 11,30€


    Gruß
    Klaus


    Hallo Klaus,


    Vorab: Ich bin es leid, hier in diesem Forum und auch nach Einladung zu einem Regionaltreffen auf demselbigen angegriffen zu werden.

    Die von Dir gemachte Aussage ist so nicht richtig. Ein Kunststoff-Kontakthalter kostet bei mir 3,80 Euro, somit kosten 2 Stück 7,60 Euro bei Selbstabholung. Und wenn Du dann schon mal bei mir bist, kannst Du auch gleich eine Kiste mit 500 Stromschienenfüßen mitnehmen. Ich bin auch gerne bereit, sie Dir zu meinem EK-Netto-Preis von 3,50 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, also 4,17 Euro Brutto pro Stück zu überlassen. Deine Aufgabe besteht lediglich darin, Dich ca. 7 bis 8 Stunden damit zu beschäftigen, aus jedem einzelnen Fuß einen Kunststoff-Kontakthalter auszubauen und diesen dann für einen von mir festgesetzten Preis von Brutto 3,80 Euro zu verkaufen. Bitte berücksichtige dabei, dass Du die Kunststoff-Kontakthalter auch in zu kaufende Plastiktüten einzutüten und mit selbst gedruckten Produktaufklebern zu versehen hast sowie mit geeignetem Versandmaterial (Luftpolster-taschen bzw. Paket) versenden musst. Selbstverständlich wirst auch Du Versandkosten haben, wobei wir eine Pauschale in Höhe von 3,70 Euro nehmen, egal wie groß oder klein die Sendung ist.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Reich werden.


    Nachdem ich Dein Posting gelesen habe, habe ich sofort zu meiner Frau gesagt, wir nehmen umgehend die Kunststoff-Kontakthalter aus unserer Angebotspalette raus. Da es hier aber auch viele Kastenwagenfahrer gibt, die sich darüber freuen und mir sogar dankbar sind, dass ich mir diese Arbeit mache, hatte ich beschlossen, die Kunststoff-Kontakthalter weiter anzubieten. Nach dem gestern bei mir eine Kunststoff-Kontakthalter-Bestellung aus diesem Forum kam mit der Bemerkung zur Bestellung - ich zitiere - "Die Kunststoff-Kontakthalter lassen Sie sich vergolden." - Zitat Ende - habe ich diesen Kunden angerufen und Ihn über den Sachverhalt der Kunststoff-Kontakthalter informiert, worauf er sich bei mir für seinen Zusatz entschuldigt hat. Er hätte es nicht gewusst, was mich wunderte, da ich in meinem Shop auf der Vorschauseite der Leuchten und Leuchtmittelträger unter der Rubrik Dometic Stromschienenspots... folgenden Hinweis hinterlegt habe:


    "Hinweis: Die Ersatzteile können wir Ihnen nur bieten, weil wir Leuchten bzw. Schienenspotfüße auseinander bauen (es handelt sich dabei um Neuware)!"


    Solltest Du nicht bereit sein, den Vertrieb der Kunststoff-Kontakthalter zu übernehmen, werde ich vorerst den Vertrieb dieser weiterhin fortführen.


    Es sei mir noch ein allgemeiner Hinweis zu meiner Shop-Philosophie erlaubt. Ich betreibe diesen Shop, weil ich noch nie soviel Freude bei der Arbeit hatte und noch niemals so viel Anerkennung bekommen habe für das, was ich leiste. Für alle, die es interessiert, ich bin seit über 32 Jahren als Makler zugelassen und hätte auch ohne den Shop ausreichend Brot im Schrank.


    Wer ich bin, brauch ich wohl nicht weiter zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!