Ersatz Dometic-Lämpchen

  • Hallo Kampfhähne,
    nich aufeinander losgehen, das ist Unsinn.


    Ja, die verfluchten Dinger brechen leider wirklich zu oft ab, und für so einen kleinen Kunststofffuß ist das natürlich Geld, zumal man das Ganze noch zusammenfummeln muss.
    Und, ja, ich bin dankbar dafür, dass der Didi uns diese Ersatzteile zur Verfügung stellt, denn er hat tatsächlich einigen Aufwand damit und ich ohne ihn auch lange kein Licht mehr am Bett.
    Ich habe daher vor einiger Zeit auch diverse Einzelteile beim Didi bekommen, Kunststofffüße, Kontaktfahnen und auch ein vormontiertes Unterteil. Dazu noch eine günstige komplette Leuchte, die man in Reserve mitnimmt und auf Tour einfach austauschen kann und die defekte Leuchte daheim in Ruhe reparieren.
    Der Klaus hat - so glaube ich - für die Kunststofffüße auch eine günstige Quelle, aber keinen Online Shop. Denn die ersten Füße konnte Klaus mir vor Jahren schon beschaffen. Eine abgebrochene Kontaktfahne musste ich einmal sogar aus dünnen Kupferblech nachbauen - dass war echter Mist und kann mit Geld gar nicht bezahlt werden.


    Mein Tip zum Schutz vor Abbrechen: ich baue die hinteren beiden Leuchten am Bett vor der Fahrt einfach mit einem Handgriff ab und verstaue sie jeweils in den Taschen am Fußende bis zur Ankunft. Denn auch ich glaube, dass die Stöße der Bodenwellen die Leuchten über der Hinterachse derart ins Wackeln bringen, dass die Mini Haltelaschen der Lampenfüße irgendwann abbrechen und die dann nicht mehr montiert werden können.
    Die Lampe am Esstisch hält jetzt schon über 5 Jahre und die habe ich noch nie abgebaut. Vielleicht filtert die Vorderachse diese Stöße besser ab?


    Vertragt Euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wir haben uns nun zusammengerissen und mit unseren linken Händen fast den ganzen Dometic-Mist rausgerissen. Ersetzt haben wir es vorne bei der Dinette durch eine LED-Lichtleiste von LED-Lichtzentrum und hinten durch NauticLED. Wir sind so überhaupt nicht die DIY-Spezialisten und wir haben auch recht lange gebraucht, aber es hat geklappt. Anbei zwei Bilder, wie das jetzt aussieht. (Falls sich jemand die Posts reinziehen will: http://living-in-a-box.ch/holland/ und http://living-in-a-box.ch/deutschland-der-westen/


    Uns ist schleierhaft, warum Pössl, bzw. in unserem Falle LMC sowas überhaupt verbauen lässt. Die Idee mit der Leiste finden wir ja echt gut, aber die Qualität ist halt wirklich unterirdisch.


    Ganz herzlichen Dank an euch für die vielen Tipps!


    Liebe Grüsse Sabine und /Reto
    Living in a Box
    [attach]65135.vB[/ATTACH]
    [attach]65136.vB[/ATTACH]
    [attach]65137.vB[/ATTACH]

  • Also ich hab die auch in meinem Globescout. Bisher ist noch nix kaputt. Dafür hatte ich aber genug andere Sachen die mich zur Weißglut getrieben haben!
    Was mir so einfällt: Alternativ könnte man mittels eines 3D Druckers Ersatzteile anfertigen, evtl sogar verstärkte Teile. Müsste ich mal bei Gelegenheit testen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich hab die auch in meinem Globescout. Bisher ist noch nix kaputt. Dafür hatte ich aber genug andere Sachen die mich zur Weißglut getrieben haben!
    Was mir so einfällt: Alternativ könnte man mittels eines 3D Druckers Ersatzteile anfertigen, evtl sogar verstärkte Teile. Müsste ich mal bei Gelegenheit testen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Die Idee mit dem 3D-Drucker ist super. Man könnte die Dimensionen der Teile vermutlich genau gleich lassen und einfach besseres Plastik verwenden.

  • Ich hab schon ziemlich viel Ersatzteile und Hilfsmittel für meine Hobbys gedruckt, unter anderem auch einige Sachen für den Globecar (zB Halterung für den Abwasser-Vierkantschlüssel).
    Anderer Kunststoff ist schwierig. Es gitb nicht viele Materialien die man drucken kann. Ich benutze hauptsächlich PLA und ein wenig ABS, wobei das schwierig zu drucken ist. Es gibt aber schon Materialien die teilweise verstärkt sind (Carbonfaser, etc). Ich würde eher die Kunststoffnasen verstärken. Ich schau mir die Dinger demnächst mal an, da lässt sich bestimmt was machen...

  • Klar - das wäre kein Problem - ich kann die Files online stellen bei http://www.thingiverse.com
    Habe zB schon die Platte für den Radioumschalter plus USB Buchse fürs mittlere Handschuhfach dort online gestellt - haben schon paar nachgedruckt (http://www.thingiverse.com/thing:1731062) :s10
    Aber wie gesagt - man müsste erst mal eine zerlegen und sehen ob es druckbar ist.


    Zur Zeit drucke ich ne Halterung für den Wagenheber - der kann dann mit Klett befestigt werden (bei mir im Gaskasten)

  • Hallo,
    ich kann jetzt hier diese Kunststoffkontakthalter zu einem günstigen Preis anbieten, da ich diese mit einem 3D-Drucker aus PLA-Kunststoff selber herstelle.
    Habe meine Dometic-Spots in meinem Womo damit ausgestattet. Kein Unterschied zum Original, welches man leider nicht mehr erhält, oder man muss den teuren Fuß mit kaufen !
    4 Stück 9,20 € + 2,10 € Versand
    Bei Interesse, bitte PN
    Beste Grüße

  • Klar - das wäre kein Problem - ich kann die Files online stellen bei www.thingiverse.com
    Habe zB schon die Platte für den Radioumschalter plus USB Buchse fürs mittlere Handschuhfach dort online gestellt - haben schon paar nachgedruckt (http://www.thingiverse.com/thing:1731062) :s10
    Aber wie gesagt - man müsste erst mal eine zerlegen und sehen ob es druckbar ist.


    Zur Zeit drucke ich ne Halterung für den Wagenheber - der kann dann mit Klett befestigt werden (bei mir im Gaskasten)


    Hallo Chris80. Drückst du die Füße für den Schienenspot? Wenn ja würde ich 10 Stück nehmen, bezahl natürlich gerne dafür.
    Gruß Horst

  • Ich habe mir 2 Stromeinspeiser der hier oft genannten Firma gekauft, dann die Stromeinspeiser umgebaut (hier im Forum gesehen), auf die Schienen gesetzt
    und dann 2 Metallleuchten mit LED und Dimmer neben der Schiene angebaut. Zum Schluss noch die defekten Dometics mit neuen Füßen versehen
    und in "Reserve" gelegt.
    Schönen sonnigen Sonntag noch
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Ich habe mir 2 Stromeinspeiser der hier oft genannten Firma gekauft, dann die Stromeinspeiser umgebaut (hier im Forum gesehen), auf die Schienen gesetzt
    und dann 2 Metallleuchten mit LED und Dimmer neben der Schiene angebaut. Zum Schluss noch die defekten Dometics mit neuen Füßen versehen
    und in "Reserve" gelegt.
    Schönen sonnigen Sonntag noch
    Rainer


    Das ist auch ne Idee. Ich habe schon normale spots liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!