Ersatz für Lattenrost

  • Ich hab mir Mal den Yucon 7 von Frankia angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass die (dünnen) Matratzenteile auf einem geschlossenen Brett liegen und dazwischen nur eine Kunststofflage in einer Art Wabenstruktur ist.
    Hat jemand damit schon Erfahrung? Zum einen kommt mir das hart vor (könnte man noch testen), zum anderen sehe ich Probleme nach einer Nacht mit dem Schweiß. Ich erinnere mich noch an die Wohnwagen-Zeiten, Matratzen auf dem abgeklappten Tisch, das war morgens immer feucht.
    Besten Dank im Voraus für eure Erfahrungen.
    Gruß Uli.

  • Wir haben uns im letzten Jahr Matratzen von Flexima direkt beim Hersteller anfertigen lassen. Waren vor Ort Probeliegen. Die Härte lässt sich nachträglich individuell anpassen und dadurch sind die Matratzen gut durchlüftet. Sind sehr zufrieden. War nicht gerade günstig aber die neuen Originalmatzratzen von Knaus gingen garnicht.

  • Halo Uli,
    einer der ersten Aktionen bei uns war, das wir bei uns den Lattenrost gegen eine beschichtete Leimholzplatte ausgestauscht und die Latteroste gänzlich entfernt haben.
    Nach eine Weile haben wir unsere Matratzeb dann noch ausgetauscht gegen eine die exakt angepasst wurde und etwas härter ist als die original Matratze, ohne dabei höher zu werden.
    Damit es unter der Matratze nicht stockt habe ich eine Geflechtmatte untergelegt die sich ohne Belastung entspannt und so die Matratze unterlüftet.
    Das was Du beschreibst höhrt sich nach Froli System oder ähnlichem an. Das baut allein schon 3-5cm auf.
    Holz und Geflechtmatte sind preislich im Rahmen, eine wirklich gute, maßgefertige Matratze kostet allerdings ein paar Euro extra.
    Wir werden alle nicht jünger und eine gute Matratze ist ein echter Segen für die Erhohlung, die meisten Auflagen der Hersteller die ich gesehen habe bisher geben vmtl. sehr schnell nach im Schaumstoff.
    Dann liegst Du quasi auf dem Brett bzw. den Federtellern, eine anfangs härtere Matratze schütz Dich davor vmtl. länger.


    Thomas

  • Das Mesh-Zeugs hatte ich mal am ersten Selbstbaukasten, nachdem ich auf der zur Liegefläche abgelassenen Tischplatte morgens Feuchtigkeit entdeckte. Mit Mesh war das Problem gelöst - die Unterlüftung funktioniert! Mesh-Gewebe findet man deshalb auch oft in Boots-Kojen.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Das Abstandsgewirke funktioniert gegen die Feuchtigkeit gut, hat aber nichts mit dem Liegekomfort zu tun.
    Mach dir Froli rein und die Welt ist fast in Ordnung.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Uli,
    Matratzen direkt auf geschlossener Unterlage, auch mit ca. 1 cm hohem Gewebe dazwischen sind prädestiniert für Stockflecken.
    Die Erfahrung habe ich auf dem Boot gesammelt, obwohl die Matratzen nur im Sommer an Bord waren und regelmäßig hochgestellt wurden.


    Im Globecar Fordscout liegt das Fußteil standardmäßig auch auf einem Brett des Heizungs- und Gaskastens. Dafür habe ich einen zweiteiligen Lattenrost gefertigt (blau) und den Rest über dem Laderaum als Ausgleich um ca. 3 cm höher gelegt, sowie 2 klappbare Kopfteile montiert. Voller Erfolg, Matratzen von unten belüftet und kein Schimmel oder Stockflecken.


    [GALLERY=media, 207]Lattenrost mit verstellbarem Kopfteil erstellt von hoppetuz, 01.04.2009 um 19:00 Uhr[/GALLERY]

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Mesh-Gewebe findet man deshalb auch oft in Boots-Kojen.


    und wichtig ist, dass das Mesh am Rand überall be- und entlüften kann. Es hilft also nur wenig, wenn rundum die Matratze direkt an die Wand anschließt. Am besten das Mesh an den Seiten bis über die Matraze hochziehen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... wenn ein Bettlaken am Rand über das Mesh fällt, ist der Lüftungseffekt weg!


    Reinhard


    Das Mesh liegt ja auf einem durchgehenden Brett. Ich würde zur Belüftung einfach eine Anzahl kleiner Löcher durchs Brett bohren, vielleicht Durchmesser 1 cm. Natürlich in einem solchen Abstand, dass die Stabilität nicht leidet ;)
    Eigentlich hätte ich das vom Werk aus erwartet, oder sehe ich da etwas falsch?
    Übriges gäbe es ja noch so ein System mit Tellern, oder?
    Gruß und Danke für Eure Beiträge
    Uli.

  • Hab meinen heutigen Kasten mit Frolis ausgestattet und bin äußerst zufrieden. Da im damaligen Selbstausbau die Tischplatte auch Liegefläche war, kam das Bohren von Lüftungslöchern nicht in Frage. Selbige müsssten auch sicher 1cm Durchmesser haben. Und: Das Mesh lies sich im Tagesbetrieb immer noch halbwegs passabel zusammenrollen. Froli und ähnliche Tellersysteme sind halt mehr was für eine ständige Dauerlösung.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Meine Lösung: Ich habe gerade alle durchgelegenen Federholzleisten von beiden Lattenrosten erneuert. Die gibt‘s bei einer sehr flexiblen, freundlichen Firma für kleines Geld (www.bossashop.de), wohl für fast jedes Wunschmaß. Einer neuer Topper auf die Matraze, und der Liege- und Schlafkomfort ist (fast) wie neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!