Ersatz für Zündsicherung Gaskochfeld

  • Hallo Freunde,


    ich habe in meinem Bus eine "Spüle-Kocher Kombination, mit 2-teiliger Abdeckung" der Firma CAN verbaut. Leider funktioniert hierbei nur noch eins der beiden Kochfelder: Die Flamme bleibt nicht dauerhaft an. Manchmal für ein paar Minuten, dann geht sie wieder aus (verständlicherweise viel Freude im Urlaub). Ich vermute, dass die Zündsicherung defekt ist. Das Ersatzteil habe ich im Juli bestellt, ob das allerdings jemals ankommen wird, halte ich für fraglich, da ich immer wieder vertröstet werde: jetzt evtl. im Dezember (der Händler in Bayern sieht die Schuld bei Angela Merkel?!).
    Hat irgendjemand ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung gefunden? Ein alternatives Produkt konnte ich nicht finden, offensichtlich muss man da immer das Originalteil einbauen. Was sagt MacGyver dazu? Kann man das reparieren? Wusstet Ihr, dass man in Kuba teilweise Lichtschalter aus Spraydosen baut?


    Viele Grüße...

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • Ich hatte an meinem Dometic Kocher das Gleiche. Die Zündsicherung hat nicht gehalten, dh die Flamme ging sofort nach loslassen des Knopfes wieder aus. Hab dann aml das Teil auseinandergebaut. Bei meinem kann man die Deckplatte der Brennstelle durch Lösn von 2 kleinen Schrauben entnehmen. Reinigen hat nichts gebracht. Dann habe ich den Brennstellenkörper losgeschraubt und auch gereinigt, allerdings ohne die Gaszuleitung uä zu lösen. Habe dabei gemerkt, dass das Röhrchen, welches von der Zündsicherung kommt und zum ??? verläuft, am Blech des Kochergehäuses anliegt. Das habe ich etwas weggebogen, damit es frei in der Luft hängt, und nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe hat es wieder funktioniert. Die Zündsicherung reagiert ja auf Hitze. Eventuell wurde die Temperatur an dem Gehäuse des Kochers abgeleitet und somit konnte kein Frei - Signal gegeben werden. Keine Ahnung ob das tatsächlich so ist, aber es funktioniert immer noch. Ob das bei deinem Gerät genauso ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ein Versuch wäre es wert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hatte ein ähnliches Problem am Dometic-Kochfeld. Flamme ging immer wieder aus.
    Nach Ausbau und Einbau der Zündsicherung ging alles wieder einwandfrei, Wackelkontakt, Kontakt mit Blech wie oben beschrieben - keine Ahnung, aber sowas in der Richtung wird es sein.
    Ich wüßte auch nicht, was an dem Teil selbst kaputt gehen soll.

  • Kontakt mit Blech wie oben beschrieben


    Habe das Problem auch mit der Dometic und einem Brenner sporadisch...habe gerade mal das SChubfach raus genommen und von unten gesehen, dass Tatsache 2 Kupferleitungen von einem Brenner an dem Hitzeblech (Kante) anliegen.
    Ich mag das jetzt nicht auseinander nehmen, ist mir noch zu kalt aber mal interessehalber: Das eine ist ein "Kupferdraht" das andere sieht eher aus wie ein Kupfergeflecht...welches ist denn welches?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also bei mir sieht es aus wie ein dicker Kupferdraht, keine Geflecht. Einfach mal ein kleines bisschen nach unten ziehen. Wenn du das nicht willst, klemm irgendetwas, was isoliert, dazwischen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hab grad mal ein Foto gemacht, hier sieht man auch gut, wie das an der Kante aufm Blech aufliegt (beide)



    Die 2 Linken haben (kann man schlecht sehen), ein paar mm Luft an der Kante...nur der rechte liegt/lag an.




    Aber worin unterscheiden sich die beiden "Kabel".


    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wie in Beitrag Nr.3 von 'lump' beschrieben, wird es ganz vermutlich dieser Fehler sein. Bin seit 2 Monaten unterwegs und schon 2 mal so diesen Fehler behoben

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Aber worin unterscheiden sich die beiden "Kabel".


    Ein Thermoelement dieser Bauart benötigt zwei unterschiedliche Metalle (Kabel) um eine Differenztemperatur der erforderlichen Kaltstelle und dem eigentlichen Hitzepunkt der Erwärmung am Knotenpunkt beider Kabel zu generieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!