Ersatzrad bei 17" und 18"

  • Ich habe mir den Luxus einer fünften 17 Zoll Alufelge (Borbet CW3) geleistet um ein vollwertiges Ersatzrad zu haben. An der SEVEL Karosserie des Ducato, Boxer und Jumper ist das Ersatzrad mit einem Seilaufzughalter unter dem Wagenheck verstaut. Momentan bin ich dabei die Aufnahme aufwändig für die Borbet 17 Zoll Alufelgen umzubauen, denn der Beschlag am Ende des Seils passt definitiv nicht durch die 71mm Mittelbohrung der Alufelge. Es ist für eine Stahlfelge konstruiert. Frage in die Runde an all jene die Alufelgen montiert haben, und insbesondere an diejenigen die 17" oder 18" Zoll fahren. Wie habt ihr das mit dem Ersatzrad gelöst?

  • Das ist eine gute Frage und ehrlich gesagt, habe ich darüber noch nie nachgedacht :)
    Ich habe das gleiche Problem an meinem T5, da habe ich 20Zoll und in Schweden im Campingurlaub ist mir ein Reifen kaputt gegangen, steckte ein fettes Stück Schotter drin. Dort habe ich dann auch nur den Serien 17Zoll Ersatz angeschraubt weil ein 275er Reifen in Schweden nicht zu kriegen war und habe damit den Rest des Urlaubs verbracht. Allerdings wurde mir gesagt, ich soll die "2 verschiedenen" von vorne nach hinten machen, wegen der unterschiedlichen Umdrehungen/Größe, das würde sonst das Diff zu zu belasten, ob das stimmt, keine Ahnung, aber vielleicht auch ein Denkanstoss für dein Problem und den Fall der Fälle.
    Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ich bleibe beim Serienersatzrad. Wobei, wenn das AluErsatzrad "leichter" ist, könnte man das Tatsache mal überdenken, aber durch meine AT-Stollen ist das Rad auch "grösser". Ob das passt, zusätzlich zu meiner Gurtbockkonstruktion, Mopedträger und AHK....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Du kannst dir durchaus an der Hinterachse mit dem kleineren Ersatzrad behelfen, da passiert nix so lange man maximal 80-90 fährt. Natürlich sollte man so schnell es geht wieder den passenden Reifen aufziehen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Genau das mit dem kleinen Ersatzrad will ich nicht.
    Wenn man erstmal irgendwo weit weg von Zuhause oder der nächsten Reifenwerkstatt eine Panne hat, dann ist ein vollwertiges Ersatzrad eine tolle Sache. Hatte ich letztes Jahr mit einem Freund und seinem T6. Auf einem Gebirgsweg im 2000m Höhe ist das echter Mist ohne Ersatzrad. Er hatte sogar einen Kompressor und ein Reparatur Set extra in weiser Vorahnung besorgt und dann passierte es. Die Beschädigung war so ungünstig, das es eine echte Herausforderung war den Reifen halbwegs dicht und den Wagen wieder vom Berg zu bringen.


    Und zum Gewicht. Das Original 15" Rad ist nahezu gleich schwer wie das Alu Rad. Beim Wechsel habe ich beide gewogen. 1 kg Unterschied. Ich war selbst erstaunt . Bedingt durch die geringere Festigkeit von Alu, muss mehr Material zum Einsatz kommen. Und dazu kommt das die Größere Felge mehr wiegt und Gummi eine geringere Dichte als Alu hat und am 15 Zoll Rad mehr Gummi ist, also weniger Alu, ergo weniger Gewicht. Es ist ein Trugschluss das Aluräder gleichbedeutend mit leichter ist.

  • Ich sehe da auch kein Problem, Umfang von 225/75 R16 und 255/55 R18 ist in etwa gleich, da kann man einfach tauschen. Das Fahrverhalten muss man natürlich im Auge behalten, langsam ist bestimmt keine schlechte Idee.
    Im PKW Bereich sind bei Noträdern größere Größendifferenzen und die darf man meistens bis 80km/h fahren.
    Gruß Markus

  • Umfang von 225/75 R16 und 255/55 R18 ist in etwa gleich


    Also da ich von 15 Zoll komme und nun auch noch AT Reifen habe, ist der überhaupt nicht gleich, was man an der extremen Veränderung des Tachos auch merkt, der geht auf einmal auf den km/h genau!


    Soll nur heißen, dass gilt nicht für alle Umrüstungen, vor allem, wenn man von 15Zoll kommt.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bevor ich DEN Aufwand betreibe, hol ich mir ein 5. richtiges Rad...und dann bliebe, auch bei deiner Lösung, die Grundfrage, passt das von der Größe überhaupt unten rein. Das ist bei mir schon alles sehr speziell, vor allem wegen dem Gurtbock hinten, der ja unterm Auto mit Trägern verschraubt ist, daher ja auch das Theater mit der ganz speziellen AHK, wo es auch nur eine überhaupt gibt, die angebaut werden darf...(alter, anderer Faden). Fazit: Ich lass es wie es ist, und bei einer Panne kommt das Reserverad nach hinten. Hat dem T5 auch über 1000km in Schweden mit Wohnwagen nicht geschadet :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, nur einen Ersatzreifen mitzunehmen?
    Ich habe mit dem PKW die Erfahrung machen dürfen, dass es auch bei einer 0815-Reifengröße das Problem war, dafür Ersatz zu bekommen.
    Also in Werkstatt schleppen lassen oder Pannendienst dorthin schicken und kaputten gegen Ersatzreifen tauschen lassen.
    Ersatzreifen mit Hilfe eines zugeschnittenen Brett statt Ersatzrad unter dem Fahrzeug mitführen.
    Würde dann fast das Gewicht der Felge sparen...

  • Hi Martin,
    die Idee hat was, kommt natürlich extrem drauf an, wo man so unterwegs ist und wie eilig man das hat. Aber einen Pannendienst dank Schutzbrief der die Felge mit dem Reifen irgendwo aufziehen lassen kann, sollte man wohl fast überall finden. Aber ein Brett würde ich nicht nehmen, das gammelt dir irgendwann unbemerkt weg und weg ist dann ebenfalls der Reifen, mit Pech in der Frontscheibe vom Auto hinter Dir :)
    Und man sollte den Reifen gut einpacken, wenn der "innen" mit Schlamm und Steinen gefüllt ist, wird den wohl keiner aufziehen und am Ende wiegt der mehr als die Felge, aber das ist ja machbar.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bevor ich erst in eine Werkstatt transportiert werden muss (falls der Abschlepper mich überhaupt erreicht), nehm ich lieber das Ersatz-Serienrad.
    Sooo schlimm ist das mit der Umfangsdifferenz nicht. Fährt man um die Kurve, drehen sich die Räder auch unterschiedlich schnell.
    Im Zweifel auf die Hinterachse damit. Dann geht es auch vom Nordkapp ohne Probleme bis nach Hause.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hi Martin,
    die Idee hat was, ... ein Brett würde ich nicht nehmen, das gammelt dir irgendwann unbemerkt weg und weg ist dann ebenfalls der Reifen, mit Pech in der Frontscheibe vom Auto hinter Dir :)
    Und man sollte den Reifen gut einpacken, wenn der "innen" mit Schlamm und Steinen gefüllt ist, wird den wohl keiner aufziehen und am Ende wiegt der mehr als die Felge, aber das ist ja machbar.
    Kay


    :)
    Da hast Du wohl recht, dann kann man lieber gleich einen Reifen vom nächsten Silagehaufen einsammeln! Dann spart man sich dieses Gewicht auch noch...

  • War mein erster gedanke:"Schaut her was ich habe!" Und dann noch der Hinweis auf das Unsichtbare.... 4x4.
    Kommt für mich nicht in Frage. Das verbietet mir meie Zurückhaltung. Ich weiß auch so wer ich bin, was ich kann und wie toll ich bin. Also sorry. Für much ein "no go". Entschuldige meine klaren Worte.

  • Den kleinen Reifen aber nur hinten, sonst fängt das Differential an zu schwitzen ;)


    Weil es mehrfach angesprochen wurde meine Frage;
    Der Umfang der Räder ist doch gleich, warum macht da das Differenzial Probleme? Die Räder müssten doch gleich drehen? Oder machen die 3 cm Breitendifferenz was aus?

  • Hier werden so viele unterschiedliche Begriffe miteinander in einen Topf geworfen, dass es nicht mehr lohnt, es auseinanderzuklauben. 15 Zoll, 16 Zoll, kleine Räder, große, breite.... viel zu mühsam.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!