Ersatzrad bei 17" und 18"

  • War mein erster gedanke:"Schaut her was ich habe!" Und dann noch der Hinweis auf das Unsichtbare.... 4x4.
    Kommt für mich nicht in Frage. Das verbietet mir meie Zurückhaltung. Ich weiß auch so wer ich bin, was ich kann und wie toll ich bin. Also sorry. Für much ein "no go". Entschuldige meine klaren Worte.


    Kein Problem.


    Es sollte nur ein Lösungsvorschlag sein und ein Hinweis, warum ich das so gemacht habe.


    Wenn es Dir nicht gefällt, ist das absolut in Ordnung.


    Gruß, Gerd

  • Weil es mehrfach angesprochen wurde meine Frage;
    Der Umfang der Räder ist doch gleich, warum macht da das Differenzial Probleme? Die Räder müssten doch gleich drehen? Oder machen die 3 cm Breitendifferenz was aus?


    Richtig. Für das Differential ist es nur doof wenn die Umfänge unterschiedlich sind.


    Wie viel jetzt von dem Kreisumfang von Felge und wie viel vom Reifen genutzt wird ist irrelevant.


    Das Problem kann ich bei mir persönlich nur nachvollziehen bei dem Vergleich 225-70-R15 zu 255-55-R18.


    Wo bei 110km/h Tacho bei 15" per GPS 104km/h etwa gemessen werden, sind es bei 18" exakt 110km/h.


    Was darauf schließen lässt das der Radumfang doch unterschiedlich sein muss.

  • man kann es natürlich auch besonders .... machen. Man nehme aus einer Auswahl an Rad-Reifen-Kombinationen (übrigens sehr viele in diesem Fall) ein Rad am unteren Ende der Toleranz und eines am oberen Rand der Toleranz und wundert sich. Man könnts auch anders machen. Is dann halt doof, aber will der eine oder andere halt nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Selbst bei gleichem Profil kann der Durchmesser zwischen vollem Profil >8mm und Minimalprofil <2mm um 12mm differieren.
    Bei AT Profil vermutlich noch deutlich mehr. So genau ist das Ersatzrad also eh nie, dass es exakt zum entsprechenden Reifen auf der anderen Seite passt.
    Im Rahmen der zulässigen Reifengrössen dürften die Unterschiede zwischen verschiedenen Felgen auch nicht viel grösser sein, mal abgesehen von den 15“ Minimalreifen.
    Das Differential sollte damit umgehen können, schliesslich fährt man selten exakt geradeaus, das arbeitet also eh immer. Dann halt ein bisschen mehr in eine Richtung. Habe noch nie gehört, dass ein Differential kocht, wenn man immer im Kreis fährt.

  • Ich habe das Problem gelößt.


    Dazu war es erforderlich erstmal die Funktionsweise des Seilaufzuges zu verstehen, denn das Rad hängt nicht am Seil !!! sondern wird auf einen "Haken" gezogen der das Rad trägt und das Seil sichert nur noch vor dem herunterrutschen.
    Zudem muss die Halterung die mit dem Rad verbunden wird eine Feder haben, damit unterschidlichen Reifenformen gerecht, das Rad unter den Karosserieboden gezogen werden kann.
    Da die Einpresstife und die Materialdicke in der Mittelbohrung stark unterschiedlich zur Stahlfelge ist, musste eine speziell angepasster Adapter her, den ich hier vorstellen möchte.


    Erforderlich ist ein Blechbiegeteil ein, Drehteil welches in die Mittelbohrung passt und gleichteitig eine Feder aufnimmt,Stützscheibe (Drehteil) welches die Kraft in die Feder einleitet und eine 140 mm lange M12 Sechkantschraube und M12 Polystoppmutter.


    In der zeichnung ist zu sehen welche Maße erforderlich sind.


    Es gibt nichts zu kaufen ausser der Normteile. Die Drehteile müssen selbst hergestellt werden ( anfertigen lassen). Das sollte bei der Dreherei um die Ecke mit beigefügter Zeichnung kein Problem sein. Für Bleichbiegeteile bibt es eineigen anbieter im Internet.


    Hier in dieser Gallerie ist alles zu sehen.
    Es sind auch zwei Videos dabei.



    Feder gibt es hier. https://www.ebay.de/itm/333871…499e69:g:NsIAAOSwnuhgEodQ


    Noch viel mehr Bilder und Videos hier:


    https://photos.app.goo.gl/7AAxKbYAKVu9xE2P8


    Ich muss nun nicht mehr mit drei Rädern und einem Ersatzrad nachhause humpeln. Nobel geht die Welt zugrunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!