Ersatzschlüssel Aufbau

  • Hi zusammen
    Bei meinem gebraucht gekauften Pössl Roadcruiser XL (auf Citroen Jumper EZ 2020) war leider nur ein Schlüssel für den Aufbau (siehe Foto) dabei.




    Der zweite ging wohl verloren.
    Nun habe ich schon bei zwei Schlüsseldiensten zwecks Ersatz nachgefragt. Einer davon war auch auf Autoschlüsssel spezialisiert. Beide konnten mir nicht helfen. Der letzte meinte, dass es evtl. in einen Jahr oder so geht. Klang so, als ob es manchmal dauert, bis neue Modelle auch nachgemacht werden können.
    Nun frage ich mich, ob der Roadcruiser Schlüsssel so neu oder speziell ist, oder Fahrer jüngerer Modelle unter Euch ggf. schon (positive) Erfahrungen in der Richtung gemacht haben?


    Gruß,
    Tobias

  • Ich habe das Thema vor 3-4 Jahren auch schon mal durchexerziert, inklusive Besuche bei mehreren Schlüsseldiensten, Telefonaten mit Movera und der Inhaberin der Firma STS Oberholz


    Bei deinem Schlüssel handelt es sich um einen Innenbahn Schlüssel der Firma STS Oberholz Type SCS (Security Cylinder System) Serie 53. Die Schlüssel werden auch unter dem Namen Safe-Tec vertrieben.


    Die Rohlinge für diese Schlüssel sind für die freien Schlüsseldienste tatsächlich nicht über deren übliche Wege beziehbar. Es haben mir aber mehrere Schlüsseldienstler zugesichert wenn ich ihnen den Rohling liefere können sie ihn fräsen.


    Rohlinge sind bei Movera unter der Produktnummer 9925597 mit Lieferzeit 2-3 Wochen bestellbar (Katalogseite 346), damals sollten die rund 12,- € kosten.



    Alternativ kann man auch einen kompletten Schlüsselsatz (2 Schlüssel mit Schloßeinsatz) bestellen, ist in der Regel schneller verfügbar.


    Zum Tausch des Schloßeinsatzes braucht man aber einen Montageschlüssel (ist nicht ganz billig);)
    Eventuell geht der Tausch auch ohne, wenn man von hinten an das Schloß kommt (z.B. Serviceklappe)


    Gruss Klaus

  • Danke @Peter/Jürgen/Ernst, habe sie mal angeschrieben.
    @Klaus, ich werde mal bei dem Schlüsseldienst von heute anfragen, ob er denn mit einem Rohling arbeiten kann, wenn ich ihn besorge.
    Auf einen komplett neuen Satz Schlüssel + Zylinder habe ich wenig Lust, da Kosten und Aufwand für einfach unsinnig wären. Aber gut, das kann man sich nicht aussuchen.
    Ich werde berichten...

  • Nachdem Camping Wagner mir leider nicht helfen konnte und STS für ein Paar Schlüssel Netto 16€ (soweit passt's noch) + Mindermengenzuschlag 34€ (!) + Porto 10€ = Brutto 71,40€ abnehmen wollte, bin ich Jürgen's Vorschlag (eigentlich naheliegend - hätte ich direkt machen sollen) gefolgt und habe bei Pössl gefragt, welche mich an ihre Händler verwiesen haben. Bin dann über deren Seite zu Mobile Freizeit Middendorf GmbH gekommen. Hier konnte anhand von Fahrgestellnummer und der Nummer auf dem Schlüssel ein neuer für mich bestellt werden. Kostenpunkt 7,95€. Eben abgeholt - passt! So hatte ich's mir gewünscht :)
    Danke für Eure Ideen und Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!