Ersatzteile u.a. für Mischbatterie Dusche/Küche bei Pössl kaufen/Alternativen?

  • Hallo,
    bei unserem Pössl Roadcruiser (Baujahr 2013) gibt es Probleme mit den Armaturen. Wie gehe ich am besten vor? Bestelle ich die Ersatzteile bei Pössl direkt oder beim Händler? Und Original-Pössl-Ersatzteile oder gibt es da auch Alternativen?


    Konkret geht es jetzt um folgende Teile - aber auch eine allgemeine Aussage dazu wäre schon hilfreich:
    1. Mischbatterie Küche ist undicht - zwischen der eigentlichen Mischbatterie und dem Beginn des herausragenden Krans. Ist das ein Standard-Problem und lässt sich das irgendwie beheben? Oder muss ich gleich die ganze Mischbatterie tauschen?


    2. Bei der Brause der Dusche funktioniert die Umstellung/Feststellung nicht mehr. Da muss bestimmt die Brause als Einheit gewechselt werden, oder?


    Danke schonmal und viele Grüße,
    Till

  • [GALLERY=media, 31249]Reich Mischbatterie Einzelteile zerlegt erstellt von Hui-Buh, 08.04.2019 um 16:32 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31248]Reich Kartusche 35mm erstellt von Hui-Buh, 08.04.2019 um 16:32 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31247]Reich Kartusche Dichung erstellt von Hui-Buh, 08.04.2019 um 16:32 Uhr[/GALLERY]


    Hallo Till,
    so schauen die Mischbatterien von Reich "von innen" aus...


    zu 1) Da genügt es vermutlich, die Dichtung bzw. die Kartusche zu tauschen
    zu 2) Da ist vermutlich eine ganz neue Armatur fällig


    Das Zerlegen ist kein Hexenwerk - und die Homepage von der Fa Reich ist super.


    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Gude, den Brausenkopf habe ich zerlegt und gereinigt. Auf die beweglichen Teile etwas Armaturenfett und dann sollte die Brause wieder funktionieren.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Danke euch allen für eure Antworten. Hier mein vorläufiges Fazit:


    Wasserhahn Küche:
    Es gibt eine kleine Madenschraube, mit der der Auslauf an der Armatur festgeschraubt ist. Da diese sehr weit unten sitzt, kommt man dort aber nicht wirklich dran. Bei mir war es egal, da der Auslauf dort sowieso schon einen Riss hatte. Mit etwas Kraft ließ er sich dann abziehen, dann entkalken und säubern. Vor dem Zusammenbau dann weißes Dichtband/Teflonband um die Aufnahme am Wasserhahn wickeln und den Auslauf wieder aufstecken. Funktioniert einwandfrei.
    Ansonsten wären das hier vermutlich die Ersatzteile:
    https://www.campingwagner.de/p…k--mit-Mikroschalter.html
    https://www.campingwagner.de/p…satzkartusche---25mm.html



    Duschbrause Bad
    Hier das vermutlich passende Ersatzteil:
    https://www.campingwagner.de/p…a-Stellbrause--chrom.html
    Mal schauen was ich erst schaffe, Ersatzteil bestellen oder versuchen, die alte Brause zu reparieren ...

  • Hier das vermutlich passende Ersatzteil:


    Genau die war es bei mir, lässt sich ganz einfach auseinander nehmen, zusammensetzen ist ein bissl schwieriger :zungelang:, aber für so einen richtigen Kastenwagenfahrer auch kein Problem. Da mit dem Amaturenfett ist eine gute Idee, muss ich mir merken, Danke Waggi


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!