Erste Erfahrungen mit der CSA 10PA

  • Hallo an Alle,


    also ich benutze einen 38 cm Spiegel, der locker mit Stativ in die Ablage über dem Ducato Fahrerhaus passt, dazu ca. 20m Kabel. Die Satanschlussdose habe ich in die Außensteckdose für den Stromanschluß gelegt, wo ich dann nur noch anstecken muss, somit brauch ich das Kabel nicht durch Türen oder Fenster legen.
    Aufbauen und ausrichten max. 10 min,benutze dafür mein Kathrein Handsatpegelmessgerät.
    Habe gegenüber den auf dem Dach installierten, den rießen Vorteil,
    dass ich was den Standort angeht ziemlich flexibel bin.
    Benutze auch nur Kabel mit mehr als 100dB.
    Wenn wir wieder Richtung Schweden und Norwegen fahren, nehme ich nen klappbaren 65cm Spiegel mit. Meist benutze ich als Receiver einen Vantage blindscan, der findet fast alles.
    Das ganze Equipment, hat mich bis auf den Receiver und das Pegelmessgerät keine 70 Euro gekostet. Das Stativ ist von einem Baustrahler aus dem Baumarkt.


    Gruß an alle KaWa Fahrer


    Elka

  • Ich habe eine CAMOS CSA PRO.War zufrieden.Ich sage "war" weil nach etwa halbstündigem Gebrauch die Antenne nur noch "PLEASE WAIT" schrieb. Sonst lief nichts mehr.Die Antenne ist seit einem guten Monat bei CONRAD schweiz.
    Neuigkeiten habe ich (noch) nicht.


    Hoffe du hast mehr Erfolg

  • Hallo Fernseher,
    am Samstag kam Werbung von Real ins Haus. Komplette Anlage im Koffer inkl.Receiver ,Sat Finder für unter 80 Ocken.
    Ist das so etwas was Elka in Betrieb hat ?
    Gruß,LM

  • Hallo mobile Camos-Vollautomat-iker,
    ich hole den TRÖÖT mal wieder hoch: Neue (Langzeit-)Erfahrungen zu dem Teil?


    Wasserfest, sturmfest, schnell auf- und abzukabeln soll es ja sein, aber: Empfangseigenschaften im Ausland/ bes.Norden, neue Ideen betr. Diebstahlschutz?


    Hat jemand das weiter oben hier im Bild gezeigte "Tischlein" für die Motorhaube im Gebrauch, das es ja inzwischen zu kaufen gibt? Geeignet oder unbrauchbar?
    Habe bei diversen Händlern rumgefragt, danach hat das noch keiner verkauft, nur bekannt nach Foto.


    Gruß aus Köln

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Camos CSA PM


    Hallo,
    ich habe nach langem Überlegen die manuelle Version CSA PM seit kurzem in Betrieb. Mit den Saugnäpfen an der Seitenwand befestigt (links oder rechts je nach Südrichtung), Kabel durchs Fenster ging am schnellsten. (mit kurzer flacher Fensterdurchführung)
    Die Saugnäpfe haften bei sauberem Untergrund sehr stark.
    Richtigen Neigungswinkel (bei mir 32 Grad) eingestellt habe ich in zwei Minuten super Empfang.
    Mit einer Tabelle der Neigungswinkel geht das für jeden Ort innerhalb von 2-3 Minuten.
    Das Einstellen mache ich auch bei Regen von innen durchs Fenster.
    Die CSA PM ist leichter (5kg),läßt sich gut verstauen und ist 2/3 günstiger.
    Für mich nach langem hin und her die beste Lösung.
    Grüße
    Hartmut


  • ich war ende Mai ganz im Norden Norwegens an der russischen Grenze, ich bekam da noch den Astra 19.2 rein, allerdings nicht mehr bei Regen (und davon hat ich mehr als genug). Meine Schüssel steht auf nem 3-Bein und mit diesem SatFinder geht das Einstellen super schnell ....


  • Hallo,
    Habe mir die CSA-10PA zugelegt. Für mich ist eine absolut sichere Standbefestigung auf dem Wohnmobil-Dach höchste Priorität, da ich ca. zwei Monate Winterurlaub mache. Die Saugnäpfe bei gereinigtem Dach hielten nur Stunden. Ich entschloß mich für eine 3mm starke Edelstahl-Platte. Bevor ich diese Edelstahl-Platte aufs Wohnmobil-Dach klebe, machte ich in meiner Werkstatt einen Halteversuch. Nach sieben Tagen hatten sich zwei Saugnäpfe gelöst, obwohl es weder Wind- noch Temperatur-Belastungen gab.
    Ich bin verunsichert, diese CSA- 10PA mit den vier Saugnäpfen auf meinem Wohnmobil-Dach zu nutzen. Wer hat Erfahrungen und zerstreut meine Bedenken?
    Gruß Rotmilan

  • Hallo Rotmilan,


    hast Du inzwischen eine Lösung für die "bombenfeste" Aufstellung gefunden?


    Gruß in die Nachbarschaft (In L.Donrath waren wir gestern- Karneval)

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Hallo Rotmilan,


    hast Du inzwischen eine Lösung für die "bombenfeste" Aufstellung gefunden?


    Gruß in die Nachbarschaft (In L.Donrath waren wir gestern- Karneval)


    Hallo
    woffie,
    hier mein Zwischenstand:
    Auch mit 4 neuen Saugnäpfen erreichte ich weder auf dem Dach des Wohnwagens noch Wohnmobils einen zufrieden stellenden Halt der CSA-10PA. Eine Verbesserung erzielte ich mit einer 6mm starken Plexiglasscheibe.Nach 3 Wochen statischer Überprüfung waren alle Saugnäpfe noch fest. Wie das Verhalten unter Temperaturveränderung und starkem Wind ist, konnte ich noch nicht erproben.
    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung halte ich Material und Konstruktion für ungeeignet. Alle meine Navi-Halter waren besser.
    Erbitte Info, wer mit den Saugnäpfen der CSA-10PA Serie Erfahrungen gesammelt hat.

  • Hallo Rotmilan,


    hast Du inzwischen eine Lösung für die "bombenfeste" Aufstellung gefunden?


    Gruß in die Nachbarschaft (In L.Donrath waren wir gestern- Karneval)


    Hallo
    woffie,
    hier mein Zwischenbericht:
    Auch mit vier neuen Saugnäpfen konnte ich weder auf dem Dach des Wohnwagens noch Wohnmobils einen zufrieden stellenden Halt der CSA-10PA erreichen. Schon nach kurzer Zeit hatten die Saugnäpfe sich gelöst. Erst mittels einer 6mm starken Plexiglasscheibe erreichte ich statisch einen besseren Halt. Nach drei Wochen waren die Saugnäpfe noch fest. Wie sich dynamisch unter Temperaturänderung und starkem Wind diese Saughalterung verhält, konnte ich noch nicht erproben.Nach meiner bisherigen Erfahrung ist weder das Material noch die Konstruktion geeignet einen ausreichend festen Halt zu gewährleisten. Mit meinen Navi-Haltern hatte ich bisher keine Probleme da Material und Konstruktion besser erprobt waren.
    Erbitte Info welche Erfahrungen in der Praxis mit der CSA-10PA Serie vorliegen.
    Gruß Rotmilan

  • Ich fixiere meine Camos immer auf dem Dach mit Spanngurten zwischen der Dachreling bzw. den Quertraversen. Bin mit dem WoMo hauptsächlich in windreichen Surfrevieren unterwegs. Bis 9 Bft. hatte ich bisher keine Probleme. Die Gurte sind eh in der Dachbox gelagert, also habe ich "kurze Wege".

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir eine CSA 10PA plus zugelegt, incl. Tisch für die Aufnahme an der Motorhabe. Bis auf daß die Saugnäpfe nicht halten, bin ich sehr zufrieden. Wetterfest ist die Antenne auch (einige Regengüsse überstanden). Mitfahren tut sie angeschnallt auf der Sitzbank ohne Tasche.
    Aber was macht Ihr mit der Stromeinspeisung. Eine Plastiktüte kann doch nicht die Lösung sein.
    Eine Verlängerung des Einspeisekabels (zwischen Antenne und Stromeinspeisung) habe ich schon versucht, dadurch geht der Empfang in den Keller. Wie lang sind eure Einspeisekabel? Bringt die Erhöhung der Netzteilleistung (wie schon weiter vorne erwähnt)etwas.
    Angeschlossen habe ich über eine Außensteckdose (Antenne,12V/230V).
    Desweiteren habe ich in der Beschreibung gelesen, daß nach Ausrichtung die Stromeinspeisung abgeschalten werden soll. Wenn ich dies tue gibt es kein Bild und kein Ton mehr. Schalte ich wieder ein richtet sich die Antenne neu ein. Gibt es da einen Trick, liegt es an meinem Reciever (Megasat HD 510)oder an der Installation in meinem Kasten?


    Ich weis, viele Fragen auf einmal. Vielleicht gibt es ja Antworten.


    lg Stefan:s11

  • hallo camper,


    ich habe auch seit ca. 1 jahr eine camos 10 pa basic und
    bin super zufrieden damit, bis jetzt wurde der astra satellit
    immer zuverlässig in ca. 1 minute gefunden sogar zwischen bäumen hindurch!!:s10 habe die schüssel an dem original satkabel 10 meter lang und ca. 4-5 meter was in der seitenwand des bullis verlegt ist angeschlossen.die schüssel funtz einwand frei mit dem ca. 14-15 meter langen satkabel incl. einer kupplung.:D es braucht kein reciever angeschlossen zu sein,ich habe die schüssel direkt mit einer 12 volt steckdose verbunden bis der satelit gefunden worden ist, dann trenne ich die einspeisung vom 12 volt strom.
    die erhöhung der netzteilleistung hat bei mir vollgenden erfolg gehabt: einspeisediode durchgebrand!!:s1 die schüssel oder auch wock genannt:s7 stelle ich immer neben meinem bulli wo das teil durch die felgen mit einem stahlseil-schloss gegen diebstahl gesichert wird.:s12 funtz prima!!!mitleer weile habe ich schon sehr viele dieser schüsseln auf camping/wohnmobilstellplätzen gesehen und auch mit einigen besitzern gesprochen,sie waren alle
    angetan von dem teil, bis auf so kleinere mängel welche aber hier schon angesprochen worden sind, hätte mein auch schon im letzten urlaub wieder verkaufen können mit gewinn, aber ich trenne mich nicht von dem guten stück!:lol:ach ja stefan funtz den die schüssel wenn du sie direkt ohne die aussensteckdose benutzt?


    mfg michael
    vieleicht hilft es dir ja weiter stefan

  • Mann!
    Da fühl ich mich ja gleich ganz minderbemittelt mit meiner kleinen ovalen Billig-Schüssel im Koffer...


    Allerdings... Diese geht durch das Mini-Heki hinten überm Bett.
    Dahinter wird aufs Dach noch eine glatte Edelstahlplatte (oder vielleicht auch eine Plexiglasscheibe! Danke für den Tip oben!) geklebt, dann kann ich auch bei Regen die olle Salatschüssel aufs Dach beppen (Saugnapf) und innerhalb von 2 Minuten ist Empfang da.


    Hat mit inkl. Receiver und zubehör knappe 60 ois gekostet und reicht mir für den Urlaub aus. Wir schauen u.U. 1x die Woche Nachrichten und bei GAAAANZ schlechtem Wetter dürfen die Kids mal was gucken...


    Chrischan


    PS: Nix für ungut! Ich find die Automatiklösungen auch kuhler. Aber lohnt sich das?!
    Egal!

  • Hi Ho!


    Bei meiner Camos geht nach der erfolgreichen Sat Suche und dem Abschalten des Einspeisestroms auch erstmal der Sender weg.
    Ich muss auf meinem Kathrein Receiver dann nur einmal das Programm wechseln, ab da ist alles gut :)


    Stay tuned,
    Janosch111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!