Erste Inspektion nach 2 Jahren Clever 540 auf Jumper 3

  • Servus Miteinander,
    nur mal so zur Info (und weil immer wieder Thema ist hier drin)
    Hab grad die erste Inspektion nach 2 Jahren und 30.000 km machen lassen.
    Wagen durchgecheckt, sämtliche Filter und Flüssigkeiten gewechselt, bisserl Kleinkram, Fehlerspeicher auslesen usw.
    Keine besonderen Vorkommnisse ;)
    (Der Aufbau von Clever ist ja sowieso ohne Fehl und Tadel)
    Gekostet hat das Ganze bei meinem örtlichen und freundlichen Citroen Händler 500 Euronen. Find ich ok und fair!
    Ciao
    wolf

  • Hallo auch,


    Also ehrlich gesagt find ich bei "keine weiteren Vorkommnisse" 500 € echt heftig. Durch was rechtfertigt sich das bei bissl Filter und Flüssigkeiten wechseln? Das macht der Lehrling doch in einer halben Stunde... Ist da wirklich nix weiter gemacht worden?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • der Lehrling bekommt jetzt auch Mindestlohn, so wie die Mitarbeiter der europäische Werkbank in Schina.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also ich kram jetzt nicht nochmal die Rechnung raus, aber Öl war schon mal knapp 100. Sämtliche Filter, Innenraum, Pollen, Kraftstoff. Bremsflussigkeitwechsel etcetc.
    Nochmal, ich finds nicht überzogen, aber möchte jetzt auch keine Diskussion Fachwerkstatt vs Freie, bzw Öl selber mitbringen anfangen.



    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Nach dieser Laufleistung ist es eig. nicht nötig, diese Arbeiten durchzuführen. Das ist nur ein Trick der Industrie, damit Kohle reinkommt. Insofern rausgeschmissenes Geld.


    Kann man nicht so stehen lassen.
    Bremsflüssigkeit z.B. altert durch Wasseraufnahme (Diffusion durch Schlauchleitungen), nicht durch Laufleistung (ja, die Erwärmung im Betrieb erhöht die Diffusion ein wenig).
    Bei der Laufleistung könnte auch vermehrter Kurzstreckenbetrieb vorliegen, welcher auch einen negativen Einfluss hat.
    Ferner würde ich die erste Inspektion in jedem Falle machen lassen, da das die Chancen auf eine Kulanzregelung im Folgezeitraum erhöht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • es ist immer wieder erstaunlich was manche hier zu "Papier" bringen....


    Mein Vorschlag......


    1.) Kastenwagen kaufen
    2.) damit durch die Gegend juckeln
    3.) mal ne ordentliche Passtrasse runterbremsen und dann


    beten, dass die Beifahrerin nach dem dritten "gerade noch geschafft" wieder in die Büxe einsteigt.


    Wartung wird total überbewertet, der viel zitierte "Schrott" ist so gut, der benötigt keine Pflege. Spätestens nach 23 Monaten wenn die "Garantieliste" eingereicht wird, wäre es hilfreich gewesen, vorab das Gespräch und den Besuch bei seinem Händler der größten Unbekümmertheit besprochen zu haben, wäre einem das Eine oder andere eventuell erspart geblieben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • um den Dreh habe ich das für den ersten Service auch gezahlt (jedoch Fiat bei 44tkm).
    Ist für eine Fachwerkstatt absolut okay und fair.


    Dem dies zu teuer ist, kann es ja schwarz auf dem Hinterhof machen lassen.
    Natürlich mit allen Konsequenzen für Fahrzeug, Wiederverkauf und Sozialsystem.

  • Also Leute, was ist jetzt das wieder?
    Da macht einer was ganz Vernünftiges und sorgt a) für seine eigene Sicherheit, b) für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer und c) für den Werterhalt seiner Investition und ist mit dem was er gezahlt hat und dem, was er bekommen hat, zufrieden. Als ein als fair empfundenes Preis-/Leistungsverhältnis bezeichnet man so etwas unter Profis. Lernt man an allen Hochschulen.


    Und da kommt nun wieder einer her und sagt alles quatsch, braucht's nicht und außerdem viel zu teuer. Was der Wolf empfunden hat, ist für ihn maßgeblich. Nix sonst. Und er handelt auch, was den Wiederverkaufswert und den Schutz seiner Investition angeht, sehr vernunftig. Und: es ist sein Geld, was er da einsetzt.


    Also, warum muß jetzt wer daher kommen und ihm das madig machen???


    Hört doch endlich mal damit auf, zu suggerieren, dass alle, die sich um unsere Fahrzeuge kümmern, speziell um solche Luxusfahrzeuge, wie unsere Kästen (die braucht's nämlich bei den meisten von uns eigentlich nicht und sind nur Vergnügen), seinen Halsabschneider und Nichts-Könner. (Ich rede nicht von berechtigten Mängelrügen!)


    Und nein, ich habe mit dieser Branche nicht beruflich zu tun, aber Respekt vor Menschen, die sich heute noch ein "Unternehmen" antun.


    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Also ich kram jetzt nicht nochmal die Rechnung raus, aber Öl war schon mal knapp 100. Sämtliche Filter, Innenraum, Pollen, Kraftstoff. Bremsflussigkeitwechsel etcetc.
    Nochmal, ich finds nicht überzogen, aber möchte jetzt auch keine Diskussion Fachwerkstatt vs Freie, bzw Öl selber mitbringen anfangen.



    Es ist nichts Neues dass das Ganze ein After-Sales-Konzept ist. Klar wird eine ordentliche und saubere ARbeit gemacht, deren Preis aber in keinem Verhältnis zum wahren Warenwert steht und duch Alleinstellungsmerkmale wie "Fehlerspeicher auslesen" angereichert wird.


    Man zahlt alos eine Art "Weiterfahrsteuer", man könnte es auch "Lizenz" nennen und bekommt 5L gesegnetes Öl, 3L geweihtes Wischwasser und einen Stempel dazu.

  • ... Hab grad die erste Inspektion nach 2 Jahren und 30.000 km machen lassen.


    Wagen durchgecheckt, sämtliche Filter und Flüssigkeiten gewechselt, bisserl Kleinkram, Fehlerspeicher auslesen usw.
    Keine besonderen Vorkommnisse ...


    Gekostet hat das Ganze bei meinem örtlichen und freundlichen Citroen Händler 500 Euronen.


    Geht auch noch teurer.
    Hier gibts noch eine ähnliche Diskussion ua auch mit Preisen ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/14024

  • ich habe auf einem Kastenwagentreffen mal salopp gesagt, "all die Nörgler, Meiner, Glauber, Vermuter, Copy&Paster sowie "mein Nachbar ist Pozilist und der hat gesagt" sollten nur das Fahrzeug bewegen dürfen, welches sie mit Ihren eigenen Händen in der Lage sind zu reparieren. Am Ende würden sie dann barfuß zum nächsten Treffen schlurfen und höchstwahrscheinlich dort nicht aufschlagen"


    Aber es war ja nur sooo und salopp dahingesagt.....also keine Angst an die "Pauschalverurteiler", wir wissen es zu überhören.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nach dieser Laufleistung ist es eig. nicht nötig, diese Arbeiten durchzuführen. Das ist nur ein Trick der Industrie, damit Kohle reinkommt. Insofern rausgeschmissenes Geld.


    Bei 2-jahresintervallen tauscht man einige Sachen die vielleicht noch für 1 Jahr gut wären. Das ist nunmal so.


    Allerdings möchte ich die Leute nicht erleben, wenn z.B. der Dieselfilter nicht getauscht wird, und ein 3/4 Jahr später der Kunde in der norwegischen Tundra drei Tage auf ein Erstatzteil für zwölffuffzig wartet. Dann wird mit Sicherheit richtig gemault. Es sind schliesslich Reisemobile und ich erwarte von meiner Werkstatt, daß die die Kiste so behandeln, dass ich vor der nächsten Inspektion nicht wegen irgendeinem Sch...teil für ein paar Euro nochmal auftauchen muß.
    Beim PKW händel ich das auch etwas anders, mit dem komme ich 2x am Tag an der Werkstatt vorbei. Allerdings lasse ich die Jahresinspektionen auch immer durchführen (bis auf ein paar Ausnahmen z.B. Partikelfilter austauschen)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ich habe auf einem Kastenwagentreffen mal salopp gesagt, "all die Nörgler, Meiner, Glauber, Vermuter, Copy&Paster sowie "mein Nachbar ist Pozilist und der hat gesagt" sollten nur das Fahrzeug bewegen dürfen, welches sie mit Ihren eigenen Händen in der Lage sind zu reparieren. Am Ende würden sie dann barfuß zum nächsten Treffen schlurfen und höchstwahrscheinlich dort nicht aufschlagen"


    Aber es war ja nur sooo und salopp dahingesagt.....also keine Angst an die "Pauschalverurteiler", wir wissen es zu überhören.....


    außerdem dürfen die "Nichtnörgler" ja auch weiter fahren wenn ich das richtig verstehe......:)


    (Habe ich schon mal genörgelt?) :s7

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Was soll dieser sinnbefreite Fred?
    Irgendeiner zahlt irgendwas und is mit beidem zufrieden!
    Bravo! Und Twister erzählt uns was von Schina und copy and paste (ohne R) und Leuten die ohne Werkstatt zu Fuß gehen müßten!


    srry.

  • Hi,


    soviel kostet das beim Diesel PKW auch, also nichts verkehrt gemacht.
    Sonst Smart fahren, da war die teuerste Inspektion bei uns in den letzten 12 Jahren bei 360,- Euro. Allerdinges gewaschen und innen sauber.
    Ich muss im September zum Freundlichen und rechne auch mit so einem Preis. Den Windlauf werde ich wieder reklamieren....
    Gruß
    Norbert

  • Hab ich ja vielleicht falsch verstanden (aber damit bin ich hier Gott sei Dank nicht alleine *tztz*)


    Bei dieser 2-Jahresinspektion wird alles gemacht, was - nach Meinung der Fachwerkstatt und der Herstellervorgaben - gemacht werden muss?


    .....und das nur, damit ich in der weislichen Voraussicht dieser absolut über-flüssig[keitswechseln]en Arbeiten dann auch bis Ende des 4. Jahres möglichst reparaturfrei durch die Gegend gondeln kann?
    Also nicht nur das, was bis dato so "als notwendig" angefallen/fällig sein mag, sondern auch noch auf 2 Jahre zukunftsweisend?


    Für blasse € 500,00?


    Find ich geil *smile*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ich komme gerade aus der Womo-Werkstatt und habe 504.-Euro ausgegeben, für zwei Wasserhähne die neu gemacht wurden. 100.-Euro Wasserhähne, 400.-Euro Einbau / :s6:s6:s6


    ich werde nie wieder meine Wasserhähne im Winter mit Restwasser stehen lassen. :s11


    Im Angesicht dessen, finde ich die Rechnung über die Inspektion richtig gut nachvollziehbar. Aber vielleicht sagt ja auch gleich jemand, dass es etwa 5 Stunden dauert, bis man die zwei Hähne ausgetauscht hat. Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht gemacht.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • @ Ralph


    könntest Du Deinen Hinweis, Flüssigkeitswechsel wären absolut überflüssig bitte etwas näher erläutern? Wäre hilfreich speziell auf das Thema Ölverdünnung, Ölverdickung, hygroskopisches Verhalten von Bremsflüssigkeit. einzugehen. Danke....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!