Erste Inspektion nach 2 Jahren Clever 540 auf Jumper 3

  • So ist es. Kein größeres Unternehmen mit Fuhrpark kümmert sich noch um Auftragserteilung und Abrechnung von Reparaturen. Das machen Dienstleister, die das in der Leasingrate mit anbieten (bis hin zu eingeschlossenen Reifen und Tanken).


    Gruß


    Frank


    Exakt so ist es. Auf eigene Rechnung muss nur im Urlaub getankt werden. Alles andere incl. Reifen, Winterräder + Wechseln, bestimmte Anzahl Wäschen sind enthalten. Das sind aber Konzernweite Leasingkonditionen und können bei jeder Fa. anders sein.

  • Natürlich muss man nicht den Teuersten nehmen (der Preis von Werkstattleistungen steht ja auch meistens nicht in Beziehung zur Qualität), aber man sollte schon gucken, wem man sein Schätzchen anvertraut.


    Vertrauen ist mehr wert als die letzten 50,-- EUR, die man sparen kann (und dafür vielleicht auch noch -zig km durch die Gegend gondelt.


    Gruß


    Frank


    PS. Mal ganz im Ernst:


    Ich schau mir den Laden von innen an und sehe an der Werkstatt und - man glaubt es kaum - an der Toilette, was da Sache ist. Das ist eine vom Schwiegervater übernommene Angewohnheit, der als Bankmensch solche Betriebe finanzieren sollte und so seinem Eindruck von dem Laden abgerundet hat. Ich habe es in meinem Berufsleben in dieser Branche auch so gehalten. Die Trefferquote ist frappierend.

  • Bei meinem Pkw habe ich beim Marken Händler für die 60000 Inspektion 150€ plus selbstangeliefertes Öl bezahlt. Wieviel größer muss der Aufwand beim Ducato sein um 4- 500€ zu rechtfertigen..... Was wird denn bei der Inspektion großartig gemacht? Öl Ölfilter evtl Luftfilter und Innenraum Filter, einmal das Auto von unten angeguckt und das wars. Alles was darüber hinaus geht wird extra berechnet.


  • So, gestern war er in der Werkstatt, heute morgen wieder abgeholt.


    zusätzlich zur Inspektion kam noch dazu,
    Winterreifen mit Felgen säubern und einlagern, eingelagerte Sommerreifen mit Felgen montieren.
    Fahrzeug durch die Waschanlage der Werkstatt gefahren.


    Bezahl insgesamt
    388,34€

  • Habe im letzten Jahr die 2 Jahres Inspektion machen lassen, bei ca. 13000 km.
    Auch die Handbremse mußte nachgestellt werden, da diese ungleichmäßig zog.


    Meine Frau holte sich ein Angebot einer renomierten Fiat / Iveco Werkstatt: 680.- plus Mwst. "und bei der Hanbremse müssen wir erst mal gucken, da ist meistens mehr kaputt, kommt vom vielen Stehen der Wohnmobile, aber so um die 150,- müssen sie mindestens rechnen.


    Geschockt von den Preisen (ich wollte ja schließlich nur eine Inspektion und keine Anteile an dem Laden erwerben), fragte ich einen guten Bekannten, der ca. 30 Ducatos im Fuhrpark hat, nach seinen Preisen und wo er es machen läßt. Antwort: "wir gehen in die selbe genannte Fiat/Iveco Werkstatt, zahlen aber unter 300 €, laß es einfach über meinen Namen laufen."


    Gesagt, getan, hatte aber vergessen die Sache mit der Handbremse zu erwähnen.


    Bei der Abholung 250 € plus Steuer bezahlt, und der Meister wünschte mir noch eine gute Fahrt mit den Worten:
    "... die Handbremse zog einseitig, war nur eine Einstellungssache, haben wir gleich kostenlos mitgemacht, Auto ist ja noch in der Garantie, kommt bei neuen Fahrzeugen häufiger vor."


    ---Ein Schelm wär, wer jetzt bösen dabei denkt. Aber wir Mobilisten haben es ja--- :(:(:mad:


    Gruß Frank

  • Zu so einem Ganster wär ich aus Prinzip nicht gegangen.


    Wieso ist er denn ein Gangster, wenn er einem Großkunde Nachlass einräumt? Der lebt nun mal nicht von den zehn 680 €-Privatkunden jährlich mit ner Menge Buchungsaufwand und Gewährleistungsärger, sondern von seinen Großkunden, wo einer mindestens die 6800 € - ohne Ärger hinterher - umsetzt. B2B ist immer attraktiver als B2C. Ähnlich wie Privat- und Kassenpatienten beim Arzt. ;)


    Gruß Thomas

  • Ich bin fassungslos!
    Ich bin mit dem Verkäufer meines Kastens ja vorbehaltlos zufrieden. Nett, kompetent, hab ich schon mehrmals gepostet. Sicher macht der mir auch meine Inspektion, sicher weiß ich den Preis vorher! Ein netter Service, mit zufriedenen Kunden ist weder selbstverständlich, noch kostenlos! Wenn ich guten Service nicht supporte, haben wir Mittelmaß zum Standart gekürt! Dann hätte dieser Fred einen Sinn. So aber ist er sinnbefreit, TE hat 500,-€ für die erste Inspektion bezahlt und konnte damit leben.

  • Hallo,


    ich komme gerade von der zweiten HU. Unsere Jumperbasis ist BJ 01/2012 und hat auf dem 2,2l Motor mit 130 PS jetzt 70tsd KM runter. Habe bisher zwei Inspektionen inkl. Ölwechsel innerhalb der 2 Jahresgarantie bei einer Herstellerwerkstatt machen lassen - bei ca. 40tsd und bei ca. 60 tsd KM. Beide lagen so bei 460,- Euro ohne dass etwas außer dem Service gemacht werden musste.


    Der Bordcomputer zeigt mir an, dass die nächste Inspektion noch 36tsd KM Zeit hat und vorher lasse ich auch nichts machen. Die Garantie ist ja vorbei und nach meiner Erfahrung muss du heute eher noch Glück haben, wenn dein Fahrzeug nach der Inspektion n der Fachwerkstatt nicht schlechter läuft, als vorher. Ich richte mich also nach der Serviceanzeige auf dem BC und schaue (sowieso) immer schön nach den Flüssigkeiten, Belägen, Unterboden etc..
    Dadurch sollte ich auf der sicheren Seite sein - oder zumindest bei dem KM-Stand und einer ADAC Mitgliedschaft nicht in unerwartet ernsthafte Schwierigkeiten kommen.


    Ach ja - unser Jumper läuft wie Butter - so als wäre er gerade erst richtig eingefahren. Auch bei der zweiten HU komplett ohne Mängel obwohl der Prüfer fast 1 Stunde lang intensiv gesucht hat. Ölverbrauch = NULL. Verbrauch bei flotter PKW Fahrweise 10,5l und auch untenrum siehts fast aus wie vor Jahr und Tag - bis auf leichten Flugrost an der HA und einigen Schrauben. Einzig dem Partikelfiltergehäuse sieht man an, dass es regelmäßig gegrillt wurde, aber das ist denke ich gut so.
    Der Ausbau innen könnte ebenfalls als fast neuwertig durchgehen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kasten macht immer noch Spass, wie am ersten Tag..


    Am WE hab ich mit einigen Fahrern von Integrierten 'Premiummobilen' gesprochen. Das war der blanke Horror, was die für den doppelten Preis an Mängellisten ab Werk geliefert bekommen hatten.
    Komischerweise haben trotzdem alle behauptet sie wären mittlerweile zufrieden, das wäre bei allen Herstellern so und wenn man eine gute Werkstatt und keine zwei linken Hände hätte, wärs alles kein Problem ; )


    Gruß,
    Thomas

  • Geht bei mir zwar um Fiat aber ich wäre dankbar um einen guten Wetkstatt Tip für den Großraum München bis Landshut. Bei einer Werkstatt waren wir im Rahmen einer Gewährleistungssache. Mit dem Ergebnis dass ich dort sicherlich nie wieder überhaupt irgendwas hinbringen werde. Erste Inspektion wurde daher auch in einer anderen Werkstatt gemacht. Service war ok. Kosten knapp 800€ ohne Bremsflüssigkeit, da diese nach Aussage der Werkstatt erst nach drei Jahren fällig ist. Auf dem Wartungsprotokoll steht allerdings Fälligkeit nach zwei Jahren.

  • Geht bei mir zwar um Fiat aber ich wäre dankbar um einen guten Wetkstatt Tip für den Großraum München bis Landshut. Bei einer Werkstatt waren wir im Rahmen einer Gewährleistungssache. Mit dem Ergebnis dass ich dort sicherlich nie wieder überhaupt irgendwas hinbringen werde. Erste Inspektion wurde daher auch in einer anderen Werkstatt gemacht. Service war ok. Kosten knapp 800€ ohne Bremsflüssigkeit, da diese nach Aussage der Werkstatt erst nach drei Jahren fällig ist. Auf dem Wartungsprotokoll steht allerdings Fälligkeit nach zwei Jahren.


    Kostet 800,-€ ohne Bremsflüssigkeitswechsel? Jeder hat mal Glück!

  • Danke für den Tipp. Den im Brunntal werden wir dann wohl beim nächsten mal ausprobieren . Ich werde morgen nochmals zu der Werkstatt fahren da mir jetzt bei genauer Durchsicht des Wartungsprotokoll steht, der Rechnung und der Wartungsübersicht in der Bedienungsanleitung noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind. Eintragung und Stempel ins Serviceheft gab's übrigens nicht. Und bevor die Frage aufkommt: Ja. Laut Fiat-Homepage handelt es sich um einen Fiat Service Partner

  • Hallo aus Österreich!
    Heute 1. Inspektion/42.000 km, Citr.-Werkstätte, mit Bremsflüssigkeitswechsel und Achskontrolle € 428,--, inkl. Kaffee und Mineralwasser.
    Hatte von anderen Citr.-Werkstätten Anbote eingeholt, dass ging von € 500,-- bis 800,--, drum bin ich mit den oa. Betrag zufrieden.
    Interessant ist es aber schon, welche Preise die teilweise hervorzaubern und sich auch verlangen trauen !!!!!!!!
    lg Tom

  • Hm? Die Citroenhändler wollten einheitlich 400,-€. Der Cleverhändler ist mit 380,- zufrieden. Der hätte den Zuschlag aber auch für mehr bekommen!
    Mittwoch weiß ich mehr.

  • Ich hab gestern meinem Ducato zum ersten (und wohl letzten Mal) beim Fiat Händler in Bonn zur Inspektion gehabt (34000 km nach 2 Jahren): 730 Euro! Den Innenraumfilter hatte ich schon selber gewechselt.


    Gemacht wurde nur Ölwechsel (mit Ölfilter umd Kraftstoffilter, zusammen alleine schon ca 180 Euro - ohne Öl!).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!