Erste Inspektion nach 2 Jahren Clever 540 auf Jumper 3

  • Ich hab gestern meinem Ducato zum ersten (und wohl letzten Mal) beim Fiat Händler in Bonn zur Inspektion gehabt (34000 km nach 2 Jahren): 730 Euro! Den Innenraumfilter hatte ich schon selber gewechselt.


    Gemacht wurde nur Ölwechsel (mit Ölfilter umd Kraftstoffilter, zusammen alleine schon ca 180 Euro - ohne Öl!).


    Wenn ich dass jetzt richtig verstehe, dann hast du für 550€ Öl bekommen?


    Gesammtpreis 730€
    Arbeiten ohne Öl 180€
    Bleibt ein Rest von 550€, welcher ja nur für das Öl sein kann.

  • Ich hab' meine 1. Inspektion ca. 1 Woche vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung bei Km-Stand 48.000 an meinem 2012-er 130PS Euro5 Ducato selber durchgeführt.


    Dazu benötigte Teile:
    Luftfilter MANN C17237 ca. 25 Euro,
    Ölfilter MANN W914/28 ca. 15 Euro,
    Kraftstoff-Filter MANN PU723X ca. 12 Euro,
    Innenraumfilter MANN CUK2544 ca. 32 Euro,
    Motoröl 6 Liter SHELL Helix Ultra Professional AP-L ca. 60 Euro
    Zurücksetzen der Service-Intervall-Anzeige und Deaktivierung des Gurt-Piepsers in einer FIAT-Werkstatt ca. 20 Euro


    Gesamtkosten + ca. 3 stressfreie Eigenarbeitsstunden: 164 Euro


    Selbst wenn man jetzt in einer Nutzfahrzeug-Werkstatt einen hoch gerechneten Stundensatz von 100 Euro zahlen müsste, dürfte die 1. Inspektion eigentlich nicht mehr als 500 Euro kosten.

  • Zurücksetzen der Service-Intervall-Anzeige und Deaktivierung des Gurt-Piepsers in einer FIAT-Werkstatt ca. 20 Euro


    Das hättest du dann aber auch noch selber machen können:D Multicuscan und der passende OBD Adapter kosten so um die 100€ .


    Naja bei mir steht die 1. Durchsicht im Dezember an, und die werd ich wohl in der Werkstatt machen lassen, weil meiner 4 Jahre Garantie hat. Aber das wird wohl das 1. und letzte Mal sein.
    Wobei man die Werkstatt ja eigentlich verstehen kann, früher kam der Diesel alle 7500 oder 10000km in die Werkstatt und 200-400 DM hat man dann auch immer dort gelassen. Wenn man das auf die 40000km hochrechnet und ja heute eigentlich alles mehr € kostet als vor 25 Jahren DM, dann sind die 500€ ja fast ein Schnäppchen;)

  • Bleibt ein Rest von 550€, welcher ja nur für das Öl sein kan


    Aus dem Gedächtnis (weil ich die Rechnung gerade nicht dabei hab): 250 Euro Arbeitslohn, den Rest muss ich nochmal nachsehen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • letzte Woche bei mir die 1. Inspektion. 557,0 Euro inkl. Mwst. Gefüllt habe ich nur das Scheibenwasser


    dann bin ich mit 542,46 € ganz gut dabei. Preis inkl Ultraschallklimareinigung, Klimawartung (zus. ca. 110 € brutto) und neuer Bremsflüssigkeit.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • € 348,71 nach den ersten 2 Jahren, ....incl. Scheibenwasser :p
    ...und "Sonstiges" außerhalb des regulären Wartungsplans gehört dann auch zuvor aus der Rechnungssumme "bereinigt"


    ...wie ich das so lese, wohnt es sich hier bei mir recht guuut :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Teilweise gibt es hier jetzt Günstige Werkstätten, nur super währe es zu erfahren wenn man den Preis hinschreibt dahinter das Autohaus bzw. Die Stadt. Eventuell könnte man sein Urlaub 1 Tag dann Werkstatt auch hinfahren wenn es 200Euro Günstiger währe als in der Heimatsstadt.


    Dankeschön.

  • Teilweise gibt es hier jetzt Günstige Werkstätten, nur super währe es zu erfahren wenn man den Preis hinschreibt dahinter das Autohaus bzw. Die Stadt.


    Ich denke mal, die Crux unerschwinglicher Preise bei solch einer Erstinspektion liegt vornehmlich in nicht wirklich bereinigten Rechnungsaufstellungen:
    Wenn da - trotz positivem Ergebnis beim Ausspindeln - dennoch "unbedingt" die Bremsflüssigkeit gewechselt wird,
    Bremsbeläge "nicht mehr so völlig gut" aussschauen und auf Grund geplanter Weltumfahrung lieber schon vorzeitig gewechselt werden,
    die Antriebsachse gleichzeitig neu besohlt wird,
    die Werkstatt doch bitte "eben mal" auch noch den Fahrradträger ordentlich mit der Hecktür verschrauben soll,
    die selbst rangebastelte Hängerkupplung nun auch elektrisch intakt gesetzt wird,
    nebenbei gleich auch noch prophylaktisch Heckbirnchen getauscht werden, weil man da ja nur schlecht ran kommt, etc.


    ...oder einfach zuvor mal Werkstatt vergleichend nach dem Wert eines Arbeitswertes fragen,
    da solch einer Grundinspektion herstellerseits feste Arbeitswerte zugeordnet sind ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...da solch einer Grundinspektion herstellerseits feste Arbeitswerte zugeordnet sind...


    Es gibt auch Werkstätten die erfahrene Mitarbeiter haben, die dann unter den Vorgabezeiten bleiben. Und dann berechnen die auch nur die kürzere Zeit. Und dann haben die auch noch Stundenverrechnungssätze die 40% unter denen einer Großstadt liegen. Sachen gibts:rolleyes:

  • Heute für die 2-Jahres-Inspektion bezahlt bei einer authorisierten Iveco/Fiat-Prof. Werkstatt, die nur Nutzfahrzeuge "behandeln"


    Hallo Reinhard!


    Auch wenn's schon alt ist, wollte ich Dich fragen, welche Werkstatt das genau war, da ich auch aus der gleichen Region komme und noch eine gute Werkstatt suche.
    Kann Dir leider keine PN schicken.


    Danke und Gruß


    Achim.

  • Hast eine PN - bei 77 Beiträgen solltest Du die aber schreiben können! Namen sollen öffentlich nicht genannt werden. Hab übrigens gerade die 4J. Inspektion dort machen lassen und Filter und Öl mitgebracht. 140€ .... und sogar die Uhr eingestellt ;)


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Möchte hier mal der Pauschalisierung über Werkstätten entgegentreten. Ich hatte kurz vor Ablauf der Garantie und fast 40.000 km meine Zitrone beim Händler zur ersten Inspektion angemeldet. Eine AZUBINE nahm den Auftrag an und gab mir einen Termin. Keine 10 Minuten später rief mich der Kundendienst Mitarbeiter an, fragte ob es Probleme gäbe, die innerhalb der Garantie zu erledigen seien. Dies konnte ich verneinen. Dann sagte er mir, ich könne den Termin locker verschieben, denn Citroen verlangt die Inspektion erst nach 48.000 km. Fair - oder? In diesem Sinne

  • Das mit den Werkstattkosten ist eh nicht pauschalierbar.
    Die Stundenpreise sind da regional genau so unterschiedlich wie die "Mischkalkulationen" für die Ölpreise darin.


    Was ich viel heftiger finde, nämlich heftig gut, ist,
    wenn dann bei einem 8 Jahre alten Kastenwagen (wie der von @sysakim) mit 90.000 auf der Uhr
    auch nur die reine Inspektion fällig geworden ist und nicht noch "bissl anderer Kram" dazu :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • was ich viel heftiger finde, nämlich heftig gut, ist,
    wenn dann bei einem 8 Jahre alten Kastenwagen (wie der von @sysakim) mit 90.000 auf der Uhr
    auch nur die reine Inspektion fällig geworden ist und nicht noch "bissl anderer Kram" dazu :)


    Das war erst einmal nur ein Angebot. Habe nur den Ölwechsel vor dem Urlaub vorgezogen, aber bei einer Iveco Werkstatt für 134,-. Ich dachte erst 154,- und und fand das auch noch völlig ok, er hatte sich aber erst vertan und brutto/netto verwechselt ;). Aber wie oben 32,- für einen Liter Öl, neee Mischkalkulation hin oder her...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!