Erste Inspektion nach 2 Jahren Clever 540 auf Jumper 3

  • ich war letzte Woche erste Inspektion im Citroen Autohaus, Jumper 163PS, Erstzulassung 2/17, 19 TKm, Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, 2,5h Arbeitszeit, 650€!! Habe das Öl originalverschlossen mitgebracht, original das gleiche wie von Citroen verwendet und empfohlen, haben sie nicht genommen, "es sind Fake Gebinde im Umlauf" !!?? Im nachhinein Bestätigung vom Händler sowie von TOTAL, alles ok, kein Fake. Preisunterschied 7€ zu 27€ bei fast 7 Liter. Was mich mal interessiert, warum wird in den Autohäusern immer ein Stundensatz von 125€ und mehr angesetzt. Ich kenne keinen Handwerksbetrieb der damit überleben würden! Und der Marmorboden (den ich nicht brauche) im Showroom ist doch schon abbezahlt ;-)). oder braucht man beim Autohaus eine akademische Ausbildung, Promotion oder Habilitation zum Schrauben an den Kisten? Der Versuch diese Abzocke mit dem Arbeitswerten System zu verschleiern ist doch nur lächerlich. Und ja, andere Handwerksbetriebe haben auch Gemeinkosten und müssen Werkstätten, Büros und Maschinen einkalkulieren. Kann mir jemand diese Abzocke erklären oder einen grund nennen?

  • Der Preis ist dadurch möglich dass es der Markt hergibt, wie Du auch selber zeigst. Das Geschäft mit der Angst ums Auto floriert.
    Es ist nicht Ziel der Fahrzeughersteller den Sozialpreis zu gewinnen. :)
    Öl mitbringen ist übrigens zwecklos. Du zahlst immer den Betrag der Dir zugedacht wurde.
    SPass beiseeite: Was Citroen im Schaufenster nachlässt, holen die sich natürlich später wieder. Am langen Ende (Auch Haltbarkeit, Wiederverkaufswert) ist der Fiat immer die bessere Wahl.

  • Hallo zusammen,


    Bei mir steht demnächst die gleiche Inspektion (2 Jahre, 15000 km) an. Ich darf aber Öl mitbringen (werde das empfohlene Total Quartz kaufen). Mir kommt es auf den vorsorglichen Bremsflüssigkeitswechsel an. Der Vertragshändler macht eine Inspektion nach Vorschrift und tauscht auch noch den Pollenfilter und Luftfilter aus. Mal ehrlich muss das nach einer derart kurzen Laufleistung unter normalen Betriebsbedingungen sein? Der Spaß wird voraussichtlich 500€ kosten.

    Adria SLX 640 Platinum, Citroen 2,0 HDI 163 PS, EZ 03/2017
    16“ Alu mit Allwetterreifen, Kenwood DMX7017 DABS, AHK, Solar 100WP, Alden SAT-TV, selbsthergestellter Heckauszug mit Schwerlastschienen. Zurrschienen im Heck.

  • Das Öl brauchst du nicht mit nehmen, das kam bei mir glaub ich 7,90€/l insgesamt 40€. Teuer waren die Filter.
    Ölfilter 25€
    Kraftstoffilter 93€
    Pollenfilter 42€
    Luftfilter 58€
    Bei den Filtern gab es dann auf der Rechnung noch 20% Rabatt. Dafür kommt dann die Mws wieder drauf, sodas das dann etwa der Endpreis ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!